Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Enduro oder Normal  (Gelesen 10574 mal)

Offline faulesocke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Multistrada Enduro oder Normal
« am: Januar 22, 2018, 06:36:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem ein Monsterfahrer und überlege jetzt aus mehreren Gründen auf die Multi zu wechseln. Dabei steht nun die Frage im Raum ob es eine Enduro werden soll oder nicht...?

Wir planen eine größere Tour nach Marokko, deshalb der Enduro Gedanke. Allerdings wiegt der Kübel doch einiges mehr und der Gebrauchtmarkt gibt nicht soviel her. Da wir zu zweit mit Gepäck unterwegs sind werden wir sicher nicht über die Sanddünen preschen.. Also sind wir höchstens auf Schotterwegen unterwegs. Da sollte die normale Multi (evtl. mit Stollenreifen) doch ausreichen?

Oder meint ihr dass der Radstand die größeren Speichenfelgen etc. für dieses Unterfangen doch einen immensen Unterschied machen?

Hat schon mal jemand Stollenreifen draufgezogen?

Viele Grüße
Socke

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #1 am: Januar 22, 2018, 06:59:35 Nachmittag »
Für die Zwecke, welche Du angeführt hast, nimm die normale Multistrada.
Die wiegt genau 30 Kg weniger und ist für gelegentliche Schotterwege bestens geeignet.

Selbst für´s Gelände würde ich Dir nicht die Enduro empfehlen, viel zu schwer. Da gibt es geeignetere bike´s  mit weniger Gewicht und auch weniger Zylindern. Über 270 Kg im Gelände braucht kein Mensch, es sei denn, es ist "ein gestandenes Mannsbild", wie es ein user hier so schön formuliert hat.

Lasse Dir nichts weismachen von den "Spezialisten" hier im Forum , die normale Multistrada reicht "für ein paar Schotterstraßen" in jedem Falle! Und das Du damit in´s Gelände willst, hast Du ja nicht geschrieben!

Edit:
Mein Fazit, es bleibt dabei! Für´s Gelände eine solche Enduro, für "gelegentliche Schotterstraßen" reicht die normale Multistrada und ist somit auf jedem Fall Deiner jetzigen Monster vorzuziehen!
« Letzte Änderung: Januar 23, 2018, 11:02:02 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #2 am: Januar 22, 2018, 07:17:32 Nachmittag »


Oder meint ihr dass der Radstand die größeren Speichenfelgen etc. für dieses Unterfangen doch einen immensen Unterschied machen?

Hat schon mal jemand Stollenreifen draufgezogen?

Viele Grüße
Socke

Ganz klar ein JA, wenn der richtige Spaß erhalten bleiben soll.....bin mit meiner 17" Multi schon einige Kilometer Offroad in Spanien und Italien unterwegs gewesen, mit der KTM SD 1290 R,  letztes Jahr die Assietta und den Finestre gefahren) ...Spaß ist wirklich was anderes...das größere Vorderrad bringt einen nicht unerheblichen Vorteil auf unbefestigten Straßen.... Kreiselkräfte sind das Thema

Bin ja nur 172 cm groß, aber selbst mit der mit 21 " bereiften Multi wäre ich die Assietta in gänzlich anderem Speed und wesentlich geringerem Kraftaufwand gefahren.....

@ Henri
.... DU HAST EINFACH KEINE AHNUNG.... welche bekannten Offroad Strecken in Europa hast Du mit DEINER Multi schon gefahren..... ich behaupte mal so frei raus....außer nem asphaltierten Feldweg noch keine....ansonsten Bilder vom Sommelier, von der LGKS, vom Jafferau, vom....Du brauchst auch gar nicht dazu schreiben wo das war, ein Bild von Dir oder Deiner Multi mit Hintergrund würde mir genügen
Halte doch endlich mal Deine Finger still, oder schwärme einfach von den leichten Marchesinis....oh ich vergaß....die würden so eine Tortur nicht aushalten
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #3 am: Januar 22, 2018, 07:31:23 Nachmittag »
Für die Zwecke, welche Du angeführt hast, nimm die normale Multistrada.
Die wiegt genau 30 Kg weniger und ist für gelegentliche Schotterwege bestens geeignet.

Selbst für´s Gelände würde ich Dir nicht die Enduro empfehlen, viel zu schwer. Da gibt es geeignetere bike´s  mit weniger Gewicht und auch weniger Zylindern. Über 270 Kg im Gelände braucht kein Mensch, es sei denn, es ist "ein gestandenes Mannsbild", wie es ein user hier so schön formuliert hat.

Lasse Dir nichts weismachen von den "Spezialisten" hier im Forum , die normale Multistrada reicht in jedem Falle!

Sollst Du wieder hetzen ?  :laugh:

Die Meinung von Hans-G. ist nicht neutral, da er sich gerne mit dem Kollegen @Bitchone fetzt, der eine Multistrada Enduro fährt, den ich für den Bereich Multistrada Enduro für sehr kompetent halte. Wer da jetzt wen zuerst einen gegeigt hat, weiss ich nicht, aber Du solltest das wissen, damit Du die Antworten gewichten kannst, denke, es ist nur fair, dass Du das weisst.  8)  Dieser Zwist zieht sich leider durch das ganze Forum, und beeinflusst auch die Meinungsbildung, was ich schade finde! Das stößt einigen von uns hier sauer auf! Ich denke auch, es reicht, Henry !

Meine Meinung ist:

Auch und gerade für solche Gegenden passt die Multistrada Enduro wie Arsch auf Eimer, die EnduroKoffer sind größer, man kann AUF den Koffern noch etwas befestigen, hinten evtl. noch Trinkwasser o.ä.

Marokko z.B. bietet nicht ausschliesslich Europa-Standard, was die Straßen angeht, gleiches gilt für das Tankstellennetz, da sind die 30 Liter der Enduro nicht von Nachteil. Die Speichenfelgen sind normalerweise robuster, so kenne ich das von früher, denke aber, das ist heute noch so, eine Gussfelge ist schnell mal im Arsch, wenn die Straße ungemütlich wird, bzw. mal ein Kantstein o.ä. übersehen wird.

Die Multistrada Enduro hat gerade in der ENDURO-Bewertung der meisten Tester Bestnoten bekommen.

Die Enduro ist evtl. ein bisschen schwerer, aber durch den schmalen Reifen viel handlicher. Das Gerät sieht wuchtig aus, fährt sich aber nicht so, man muss nur etwas Mut haben.

Eine grobe Stolle ist, egal auf welcher Multi, bei der Anreise schon runtergefahren, ich denke nicht, dass Du unbedingt eine Stolle brauchst.

Die Multistrada Enduro ist genau für solche Ausflüge gemacht, ob nun Marokko oder Alpen, Platz und Reichweite sind genügend da.

Du solltest eine gewisse Mindestgröße mitbringen, und evtl. etwas Kraft, ich rede hier nicht von Arnold Schwarzenegger, sondern ein gesundes Maß an Menschenmasse.

Da Du Dich aber auch mit der Multi Enduro beschäftigt hast, wird das wohl passen !

Gruß, Klausi !

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #4 am: Januar 22, 2018, 07:42:44 Nachmittag »
Hallo Socke, erstmal willkommen im Forum und gleich ein Rat vorne weg, höre eher denen zu, die wirklich aus Erfahrung sprechen.
Ich war zwar noch nicht mit meiner Enduro in Marokko, jedoch fahre ich wenigstens eine und dies auch gern ambitioniert im Gelände.
Wenn es eine Ducati sein soll, was dich sehr ehrt, und dann noch eine Multistrada, würde ich dir auf jeden Fall aus folgenden Gründen zur Enduro raten. Sie ist schon mal die Robustere unter den Multistradas. Ihre Rad-Reifen Kombination ist bestens auch fürs Gelände geeignet. Erst recht sind die Speichenräder viel stabiler als die Gussräder. Für die 19/17 Zoll Combo gibt es auch einige Grobstöller, die für Marokko super geeignet wären. Ich würde hier gleich den Anakee Wild oder mindestens den Erstausrüsterreifen Scorpion Rallye empfehlen. Der Wild taugt als Offroadreifen mehr im Gelände, der Rallye mehr auf der Straße. Nun mit Sozia und bevorzugt befestigten Wegen würde ich wohl jetzt auch den Rallye nehmen. Er hält glaube auch länger.
Die Enduro hat ein schluckfreudigeres Fahrwerk, womit du dich auf schlechten Pisten nicht auf Schritttempo begrenzen musst. Mit Sozia und Gepäck ist die doch größere Multi generell die bessere Tourenmaschine, solange man kein Erdnuckel oder sonst körperlich ungeeignet ist.
Für die normale Multi kann man zwar auch den robusten Alukoffersatz kaufen, jedoch sieht er bei der Enduro einfach besser aus. Die Enduro hat nun bereits ab Werk stabile Aluseitentafeln, wodurch man sich die zwar coolen und stabileren, aber eben noch zusätzlich schweren, Schutzbügel sparen kann. Auch den Haupständer muss man nicht zwingend montieren und schon relativiert sich das Mehrgewicht bei gleicher Spritmenge zur normalen Multi recht schnell. Und wenn es am Ende immer noch 10-15kg mehr wären, macht die Enduro dies mit ihrem offroadtauglicheren Fahrwerk und den geeigneteren Rädern mehr als locker wett.
Je nachdem wie ausgebaut das Tankstellennetz in Marokko so ist, musst du das 30l Fass eben auch nicht unbedingt immer vollmachen.
Wenn du nun nicht unbedingt auf maximalen Power aus bist, wäre die Multi 950 auch eine gute Alternative, da sie ebenfalls mit den robusteren und fürs Geländefahren praktischeren Speichenräder zu haben ist. Sie wiegt auch noch etwas weniger als die normale Multi, jedoch würde ich da zum Schutz eben wieder den Sturzbügel montieren.
Auf Dauer und bei vielen Reisen mit Gepäck und Sozia würde ich aber eben die große Enduro nehmen.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, kannst mich auch gern persönlich um die ein oder andere Information bitten.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #5 am: Januar 22, 2018, 08:00:17 Nachmittag »
Willkommen im Forum, viel Spaß hier.
Für das was du vor hast, kommt nur die Enduro in Frage.
Wobei die 950 Multi mit Speichenfelgen noch eine gute
Alternative wäre, hat ja Andreas auch schon gepostet.
Sie wiegt 30 kg weniger.
Wenn du aber auf Power abfährst, dann natürlich die große Enduro.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #6 am: Januar 22, 2018, 08:04:05 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #7 am: Januar 22, 2018, 08:15:23 Nachmittag »
Hi,

die Enduro ist nicht zu schwer - ich habe schon die zweite (zusammen etwa 30.000 km) und fühle mich auf der Enduro sauwohl (1,86 aber nur 77 kg). Die Enduro ist aufgrund der schmaleren Reifen und dem entspannten Kniewinkel sowie dem großen Tank ideal für Reisen jeder Art.

Meine klare Empfehlung - kannst ja meine kaufen🤑

Grüße
Stefan

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #8 am: Januar 22, 2018, 08:30:32 Nachmittag »
Ich hab ja auch die Enduro. Bin zwar noch nicht so viel Schotter wie der Bitchone gefahren, aber die Enduro lässt sich mit dem größeren Federweg wesentlich entspannter fahren. Die Proportionen passen auch zum stehend fahren (ok im 2-Personebetrieb nicht ganz so wichtig) deutlich besser als die "normale".
Das größere Vorderrad macht einen riesen Unterschied auf Naturstrassen. Der massive Unterfahrschutz sorgt dafür dass man nicht zu weinen beginnt weil die Steine hochfliegen. Ich hab die Sturzbügel uns Koffer von SW-Motech drauf. Bin damit sehr zufrieden.[size=78%] [/size]
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #9 am: Januar 22, 2018, 08:31:53 Nachmittag »
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

Ich war zwar nicht mit einer Multi aber mit dem österreichischen Konkurrenzprodukt in Marokko, daher weiß ich, wie die Straßen dort aussehen. Du kannst dort problemlos nur auf Asphaltstraßen fahren, allerdings bist du dann recht eingeschränkt, was die Routen anbelangt und wenn du mich fragst, lohnt sich dafür die lange Anfahrt einfach nicht. Sobald du von asphaltierten Straße abweichst, ist es teilweise Glückssache, in welchem Zustand die Straßen dann sind. Auch bei leidlich guten Straßen, ist plötzlich die Asphaltdecke aufgerissen oder sie geht in einer Schotterstraße über. Auf kleinen Straßen hat man zwischendurch schonmal kleine Sandpassagen, bei denen man sich schnell mal hinlegen kann. Da bist du mit längeren Federwegen und 19" Vorderrad sicherer, schneller und letztendlich mit mehr Spaß unterwegs.
Auch würde ich dringend dazu raten, etwas gröberen Reifen draufzuziehen. Ein TKC80 zB hält die Tour hin und zurück aus Deutschland so gerade aus - hängt natürlich von der Route (Fähre ab E oder F, Autozug etc) ab. Auf der Multi Enduro würde ich bei so einer Reise auf jeden Fall den Scorpion Rally aufziehen.

Es ist nun nicht so, dass man mit einem reinen Straßenreifen überhaupt nicht durchkommt, aber sobald du auf Schotter fährst und vor allem bremst, bist du dankbar für den zusätzlichen Grip. Die fehlende Straßenperformance ist zu verschmerzen, da man aufgrund von Schlaglöchern, Ziegen usw. auf den Straßen ohnehin nicht auf der letzten Rille fahren sollte.

Die Speichenfelgen haben natürlich auch einen theoretischen Vorteil, da sie eine bessere Eigendämpfung haben und leichter zu reparieren sind, aber wenn du mit bedacht fährst, machen Alufelgen das genauso gut mit und du wirst keinen unterschied merken.

Auf den Schutz des Sturzbügels würde ich ehrlich gesagt nicht verzichten, aber da kennt sich Bitchone sicherlich besser aus. Ich habe meinen damals auf jeden Fall des öfteren benutzt :-)

Fazit: Mit beiden wirst du gut durch Marokko kommen, mit der Enduro wirst du aber mehr Spaß haben. Ich würde es davon abhängig machen, ob du zukünftig öfters Schotterstraßen in deine Touren einbauen möchtest oder ob du nicht doch lieber das Quäntchen mehr Sportlichkeit auf der Straße bevorzugst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #10 am: Januar 22, 2018, 08:48:51 Nachmittag »
...
Auf den Schutz des Sturzbügels würde ich ehrlich gesagt nicht verzichten, aber da kennt sich Bitchone sicherlich besser aus. Ich habe meinen damals auf jeden Fall des öfteren benutzt :-)
...

Siehste, und ich hoffe, meine Bügel bekommen nie richtigen Bodenkontakt, dann ist doch die schöne Pulverbeschichtung im A...  ;D

Und Klausi, es kommt doch nicht auf Kraft und eigene Masse an, es ist wie immer eine Frage der Technik und des eigenen Könnens.  ;)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #11 am: Januar 22, 2018, 09:09:27 Nachmittag »

Fazit: Mit beiden wirst du gut durch Marokko kommen...
...Ich würde es davon abhängig machen, ob du zukünftig öfters Schotterstraßen in deine Touren einbauen möchtest oder ob du nicht doch lieber das Quäntchen mehr Sportlichkeit auf der Straße bevorzugst.

Genau so ist es!
Wegen ein paar Schotterstraßen würde ich in keinem Fall auf das "Quäntchen mehr Sportlichkeit" auf den restlichen 99 % der normalen Straßen verzichten! Hier hast Du auch noch viel mehr Sportlichkeit durch eben 30 Kg weniger Motorrad-Gewicht. 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #12 am: Januar 22, 2018, 09:17:16 Nachmittag »
Die 30kg Mehrgewicht zur normalen DVT amüsieren mich doch sehr  :laugh:
Ansonsten würde ich maximale Sportlichkeit evtl. nur auf dem Kringel vermissen, ansonsten lasse ich die dicke Diva immer recht gut fliegen. Eben auch auf Pisten zweiter und dritter Ordnung  ;D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #13 am: Januar 22, 2018, 09:25:30 Nachmittag »
Hallo Socke, herzlich Willkommen hier im Forum und das du die für dich richtige Entscheidung findest!

Ich bin 179,5 groß.  8) und würde mir sofort die Enduro kaufen, wenn ich vielleicht 185 wäre. Ich bin sie ein paar Stunden ausgiebig gefahren, wenn Sie fährt, ist sie echt klasse. Auch Feld- und Waldwege bin ich lang gebrettert. Sie ist meiner Meinung nach nicht weniger sportlich. Ein paar Kilo merkt in der Klasse keiner. Nur als ich dann Tanken war, ist mir erst aufgefallen, das ich sie nicht händeln möchte. Der Schwerpunkt ist schon höher und das ganze Teil ebenso.
Aber für das was Du vor hast, würde ich ohne nachdenken zur Enduro greifen, schon gerade wegen den 30l Tank.

Apropos Tank, Andreas, ich wünsche mir eine „normale“ Multi mit 30l Tank, das ich am Tage nicht immer 2-3 mal tanken muss. Das nervt mich, ich hoffe Ducati liest hier auch mit.  :P
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #14 am: Januar 22, 2018, 09:29:10 Nachmittag »
Pass auf was du dir wünschst!! :o

  :laugh: :laugh:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada Enduro oder Normal
« Antwort #14 am: Januar 22, 2018, 09:29:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung