Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DID-Kette welche Länge und -typ?  (Gelesen 2892 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
DID-Kette welche Länge und -typ?
« am: April 25, 2017, 09:36:50 Nachmittag »
Hallo,

meine Kette ist hinüber und ich ich werde sie wohl beim demnächst fälligen Servicetermin tauschen (lassen) - bei der Gelegenheit will ich gleich auf eine vernünftige Kette (D.I.D.) und auf 15/42 Ritzelkombi wechseln  :)

Jetzt gibt es die Kette (530 ZVM-X) in Originallänge mit 108 Kettengliedern und mit 110.
Ausserdem in Endlosausführung und mit Nietenschloss.

Welches ist denn jetzt die richtige Kombination?

Und dann gibt's da noch die Variante mit Kettenradadapter - bringt das was für "Standardfahrer"?
Oder ist das eher hinderlich?

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:DID-Kette welche Länge und -typ?
« Antwort #1 am: April 26, 2017, 12:48:57 Vormittag »
Vor weg: Gute Wahl !

Für 15/42 & 15/43 solltest du 110 Glieder nehmen und Nietschloss ist ein muss.
Bei 15/42 sollten 108 Glieder theoretisch auch noch passen, aber das ist schon ziemlich stramm und macht beim Einbau keinen Spaß.

Würde dann auch von 530 auf 525 gehen, da die Zugfestigkeit eh die selbe ist, aber du etwas Gewicht einsparen kannst.

Kettenradadapter kann ich nichts zu sagen.
Als Kettenrad verwende ich die Supersprox und bin sehr zufrieden.

Das habe ich vor 2 Wochen erst bestellt:
Ritzel: JT Sprockets JTF741 15 Zahn
Kettenrad : Supersprox RST-737_525 Stealth 43 Zahn
Kette: DID 525 ZVMX X-Ring 110 glieder
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Online Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:DID-Kette welche Länge und -typ?
« Antwort #2 am: April 26, 2017, 06:52:06 Vormittag »
Habe auch  auf 15/42 gewechselt. Grund hierfür war ein rein optischer. Hatte die Original-Kette trotz polieren nicht mehr ordentlich sauber bekommen. Hab den CLS-Öler und dadurch war die Außenseite der Kette total verrostet.
Das mit der 525er Teilung ist eine gute Idee !! Ich habe aber auch die 530 ZVM-X und gleich mit 110 Gliedern genommen, obwohl die 108er auch gereicht hätte.
Musst aber definitiv eine offene Kette mit Nietschloß nehmen. Ein Nietschloß lag bei mir bereits bei der Kette dabei.
Als Kettenrad hab ich auch ein Supersprox auf den originalen Kettenradträger montiert. Allerdings gibt es das Supersprox nicht in der Originalfarbe wie den Träger. Musst Dir das Kettenrad dann in deinem Farbwunsch aussuchen.
Das 15er Ritzel hatte ich gleich mit ausgewechselt. Für 15 000 km war es doch schon relativ gut Spitz gelaufen. Wenn schon, denn schon eben kompletten Kettenkit gewechselt.
Mein DID Goldkettchen hatte ich von Tante Louise. Die war vor kurzem im Angebot. Vielleicht ja immer  noch, musst mal schauen.
Gruß Lehmi

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:DID-Kette welche Länge und -typ?
« Antwort #3 am: April 26, 2017, 08:15:35 Nachmittag »
Ja das mit der 525 Kette ist eine gute Sache. Ich habe auch eine 15/43 Übersetzung und da gleich eine Kette mit 110 Gliedern genommen.
Das mit dem Nietschloss muss sein, ist aber auch einfach zu vernieten mit dem richtigen Werkzeug.
Schau doch mal hier nach: http://kettenmax.de/ducati-1200ccm-c-16683_16684_1754_16307.html

Gruß
Klaus

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DID-Kette welche Länge und -typ?
« Antwort #3 am: April 26, 2017, 08:15:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung