Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Und immer wieder Schräglagenfreiheit!  (Gelesen 27620 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #45 am: Juli 15, 2018, 07:02:38 Nachmittag »
Wer mehr Schräglage als Serie haben will, hat mehrere Alternativen.
1.)  Der Hauptständer muss abgeschraubt werden. Bringt außerdem noch eine Gewichtsreduktion der Multistrada.
2.)  Den Seitenständeranschlag etwas abfeilen. Da streift auch hier nichts mehr.
3.). Verstellbare Rastenaufnahmen mit dementsprechenden Sportraasten. Wer dann noch streift, ist kurz vor der absoluten Haftungsgrenze.
4.) Die richtige zum tatsächlichen Belagungszustand passende fahrwerkseinstellung.
5.) Das bike nicht in die Kurve „drücken“ sondern durch einfache Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt in die Kurve verlagern. Das muss nicht unbedingt Hang off sein, hier reicht manchmal nur ein lleichtes verlagern in die Kurveninnenseite.

Wer dann noch Schwierigkeiten mit der Schräglage der Multistrada hat, sollte auf jeden Fall zu einem Supersportler wechseln.
Mir jedenfalls haben diese fünf Punkte geholfen und damit sind fast GP-mäßige Schräglagen möglich.

1. immer wenn ich auf Touren gehe.
2. Gleich nach Auslieferung der Multi erledigt.
3. Rasten noch original; möchte keinesfalls den Kniewinkel verschlechtern. Muss mir hier mehr Infos besorgen. Schalthebel schleift ebenfalls.
4. selbstverständlich - und nicht wie scheinbar einige hier 'nur' zwischen Touring- und Sportmodus wechseln, sondern tiefer in die Fahrwerks-Einstellungen gehen.
5. noch nie gedrückt, allerdings kein HangingOff mehr. bin zu alt  dafür.

Dennoch haben vergleichbare Touring-/Straßenenduromopeds mehr Schräglagenfreiheit.

Dann kann Dir wirklich nur ein Wechsel auf ein solches vergleichbare touring-/Straßenendurobike helfen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #46 am: Juli 15, 2018, 07:49:29 Nachmittag »
Wie mache ich aus dem Brauereipferd ein Vollblutaraber.....

Grusssugus

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #47 am: Juli 15, 2018, 08:04:19 Nachmittag »
Wer mehr Schräglage als Serie haben will, hat mehrere Alternativen.
1.)  Der Hauptständer muss abgeschraubt werden. Bringt außerdem noch eine Gewichtsreduktion der Multistrada.
2.)  Den Seitenständeranschlag etwas abfeilen. Da streift auch hier nichts mehr.
3.). Verstellbare Rastenaufnahmen mit dementsprechenden Sportraasten. Wer dann noch streift, ist kurz vor der absoluten Haftungsgrenze.
4.) Die richtige zum tatsächlichen Belagungszustand passende fahrwerkseinstellung.
5.) Das bike nicht in die Kurve „drücken“ sondern durch einfache Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt in die Kurve verlagern. Das muss nicht unbedingt Hang off sein, hier reicht manchmal nur ein lleichtes verlagern in die Kurveninnenseite.

Wer dann noch Schwierigkeiten mit der Schräglage der Multistrada hat, sollte auf jeden Fall zu einem Supersportler wechseln.
Mir jedenfalls haben diese fünf Punkte geholfen und damit sind fast GP-mäßige Schräglagen möglich.

1. immer wenn ich auf Touren gehe.
2. Gleich nach Auslieferung der Multi erledigt.
3. Rasten noch original; möchte keinesfalls den Kniewinkel verschlechtern. Muss mir hier mehr Infos besorgen. Schalthebel schleift ebenfalls.
4. selbstverständlich - und nicht wie scheinbar einige hier 'nur' zwischen Touring- und Sportmodus wechseln, sondern tiefer in die Fahrwerks-Einstellungen gehen.
5. noch nie gedrückt, allerdings kein HangingOff mehr. bin zu alt  dafür.

Dennoch haben vergleichbare Touring-/Straßenenduromopeds mehr Schräglagenfreiheit.

mit anderen Rasten (z.B. Timos Anlage) verschlechterst du dir den Kniewinkel nicht, weil bei den Originaltasten schon alleine die Gummiauflage ordentlich aufträgt.

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #48 am: Juli 16, 2018, 07:51:14 Vormittag »
Wer mehr Schräglage als Serie haben will, hat mehrere Alternativen.
1.)  Der Hauptständer muss abgeschraubt werden. Bringt außerdem noch eine Gewichtsreduktion der Multistrada.
2.)  Den Seitenständeranschlag etwas abfeilen. Da streift auch hier nichts mehr.
3.). Verstellbare Rastenaufnahmen mit dementsprechenden Sportraasten. Wer dann noch streift, ist kurz vor der absoluten Haftungsgrenze.
4.) Die richtige zum tatsächlichen Belagungszustand passende fahrwerkseinstellung.
5.) Das bike nicht in die Kurve „drücken“ sondern durch einfache Gewichtsverlagerung den Schwerpunkt in die Kurve verlagern. Das muss nicht unbedingt Hang off sein, hier reicht manchmal nur ein lleichtes verlagern in die Kurveninnenseite.

Wer dann noch Schwierigkeiten mit der Schräglage der Multistrada hat, sollte auf jeden Fall zu einem Supersportler wechseln.
Mir jedenfalls haben diese fünf Punkte geholfen und damit sind fast GP-mäßige Schräglagen möglich.

1.) Erledigt
2.) Der hat zwar bei mir noch nie gestriffen (jedenfalls habe ich nix gemerkt) aber kann man ja machen
3.) Ist bestellt und wird diese Woche montiert
4.) Ich war jetzt bei 2 Fahrwerksspezialisten....Die Multi steht gerade wieder beim Händler und ich habe ihm gesagt er soll alles checken (Höhe, Federvorspannung vorne und hinten usw.) Mal schauen....
5.) Ich sach mal so: Gefühlt turne ich auf dem Motorrad rum und drücke eher selten bis nie. Eigentlich fahre ich auch nicht anders als auf meiner Panigale. Und da streift nix :D

Wenn die verstellbaren Rasten nix bringen, dann kommt das Ding über den Winter wieder zum Fahrwerksspezialisten und dann gehe ich in die vollen :D
Vorher wird aber beim Emil Schwarz noch Lenkkopflager und Schwingenlager optimiert :)

Ich mach aus der Multi schon noch eine Panigale. ihr werdet sehen :D :D :D

Nein im Ernst: Die Multi ist für mich perfekt bis auf diese eine Sache. Ich will die auch nicht mehr verkaufen deswegen stecke ich da soviel Geld rein.

Die Neueren sind mir "zu groß". Ich suche ein Landstraßenspaßgerät, dass latent auch Urlaubstauglich ist. Wobei ich eher 1 Wochen-Touren durch die Alpen ballern als Urlaub verstehe als die große 2 Woche Tour mit Seitenkoffern und voller Beladung mit Sozia.

Die 1260er ist optisch 1,5 Nummern größer als meine 2011er. Der DVT Motor ist nicht meins. Öhlins mag ich auch lieber als Sachs usw.
Deswegen wird diese Multi noch lange bei mir bleiben :)

Mal schauen wie ich das durchhalte. Ich fahre nicht ganz so wenig (Die Multi in einem Jahr ca. TKM 10 und dabei habe ich einen Urlaub mit der anderen Maschine gemacht und es wird eher so sein, dass ich künftig wieder mehr fahre als letztes und dieses Jahr. Die Panigale hat in einem halben Jahr auch schon TKM 2 drauf und davon waren die ersten 3 Monate Winter/Frühjahr usw.) und dann könnte es halt schnell passieren, dass der Bock irgendwann 70.000 drauf hat und auseinanderfällt :D

Vielleicht besorgen wir uns mit meinem Kumpel eine Unfallmaschine und stellen uns ein Getriebe und einen Motor als Vorrat in die Garage....

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #49 am: Juli 29, 2018, 06:06:15 Nachmittag »
Wie man sehen kann habe ich jetzt diese Gelenke an den fussrasten dran. Dadurch kommt die raste einiges höher

Ergebnis....siehe Bilder....

Und neue Kette mit dem ganzen CNC zeugs vom Timo ist auch noch dran gekommen :)

Wie man sieht ist der Diablo Rosso Corsa 2 von Reifenbild perfekt
(Meine ich zumindest)

Hinsichtlich der Fahrwerkseinstellungen hat der Händler nicht wirklich was gemacht...

Morgen muss der Bock ausgiebig geputzt werden dann Messe ich selber die Höhe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #50 am: Juli 29, 2018, 07:35:29 Nachmittag »
Rasten Sind ja auch noch nicht ganz nach oben gestellt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #51 am: Juli 29, 2018, 07:51:03 Nachmittag »
Rasten Sind ja auch noch nicht ganz nach oben gestellt.
Das stimmt. Aber Vergleich mal zur Originalposition!

Das sind locker 2cm.

Langsam glaube ich, dass die Dämpfung der Gabel einfach zu schwach ist in der Druckstufe,
da v.a. bei Bodenwellen das Problem Auftritt

Im Winter gibt es eh die Lagerkur beim Emil Schwarz. Das sollte auch nochmal helfen denke ich.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline UweT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #52 am: Juli 29, 2018, 09:27:31 Nachmittag »
Der Reifen schaut meiner Meinung nach gut aus, am Rand und nicht überfordert. Allerdings könnte es sein, dass du sehr stark in die Kurve reinbremst? Damit kommt die Fuhre vorne möglicherweise zu stark runter, was Einfluss auf das ganze Fahrzeug hat u.a. auch die Schräglagenfreiheit. So ein hochbeiniger Sportler ist kein Supetsportler, mit dem man das locker machen kann. Die sind ganz anders abgestimmt als unsere Multis und haben vorne auch weniger Federweg. Mit der Dämpung, das könnte schon hinhauender, allerdings wenn du sie fast zuregelst würgst du auch das Federungsverhalten ab bzw. beeinflusst es entsprechend. Vielleicht hilft es, die Fahrweise mehr auf die Hochbeinige  einzustellen. Willst du hohe Schränlagen fahren ist eine Panni oder ähnlich besser geeignet.

Gruß Uwe

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #53 am: Juli 30, 2018, 07:15:30 Vormittag »
Der Reifen schaut meiner Meinung nach gut aus, am Rand und nicht überfordert. Allerdings könnte es sein, dass du sehr stark in die Kurve reinbremst? Damit kommt die Fuhre vorne möglicherweise zu stark runter, was Einfluss auf das ganze Fahrzeug hat u.a. auch die Schräglagenfreiheit. So ein hochbeiniger Sportler ist kein Supetsportler, mit dem man das locker machen kann. Die sind ganz anders abgestimmt als unsere Multis und haben vorne auch weniger Federweg. Mit der Dämpung, das könnte schon hinhauender, allerdings wenn du sie fast zuregelst würgst du auch das Federungsverhalten ab bzw. beeinflusst es entsprechend. Vielleicht hilft es, die Fahrweise mehr auf die Hochbeinige  einzustellen. Willst du hohe Schränlagen fahren ist eine Panni oder ähnlich besser geeignet.

Gruß Uwe

Immer schwierig sich selber zu beurteilen. Ich bremse zwar in die Kurven rein aber a) nicht immer und b) m.E. nicht stark.
Das ist mehr so ein "anlegen" der Bremse.

Das kommt so automatisch bei mir.

Außerdem fahre ich mit der Multi spitzer, weil da a) mehr Bewegung im Gebälk ist und b) die ganz tiefen Schräglagen eben nicht so möglich sind.

Wahrscheinlich fahre ich mit der Pani viel runder vermute ich mal.

Bin gestern seit langem mal wieder Schwarzwaldhochstraße gefahren (topfebener Belag, sehr schnelle weitgezogene Kurven usw.).
Da macht die Multi wirklich keinen sonderlichen Spaß, da sie da einfach viel zu unpräzise fährt (ist ja aber auch normal, ist ja keine Panigale).

Dafür bin ich nach 400 KM abgestiegen als ob nix wäre. Ganz entspannt. Mit der Pani wäre ich jetzt noch im Sauerstoffzelt :D

In Bereichen wie Rote Lache, Allerheiligen usw. ist die Multi aber Endgeil. Und da sah der Reifen kurzfristig auch ganz anders aus :D

Werde im Winter nochmals zum Fahrwerksspezialisten gehen und vorher eben die Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlager Geschichte durchziehen.

Ich vermute, dass die Federvorspannung vorne nicht passt. Mechanisch ist alles gewartet und revisioniert. Das sollte also passen.



Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #54 am: Juli 30, 2018, 09:52:39 Vormittag »
Wenn Du Panigale und Multistrada in Deinem Fuhrpark hast, wo ist dann das Problem?
Willst Du supersportlich fahren oder toutenmässig, nimm das jeweilige bike.
Wenn ich mit meiner Multistrada hinter meinem Freud mit S 1000 RR herfahre, kratzen halt nun mal ohne Hang off die rasten. Habe halt keinen Supersportler.
Bei Passfahrten habe ich hingegen bedeutend leichteres fahren als er, der eben sein maximales Drehmoment viel später anliegt und er permanent mit hohen Drehzahlen unterwegs ist.
Jede Motorrad Kathegorie hat selne Stärken und Schwächen und ist nicht unbedingt für alle Bereiche geeignet.
Für mich ist jedenfalls meine 2014er PP der ideale Kompromiss zwischen Tourer und Supersportler. Wie das nun mit Deiner Multistrada und deren Fahrwerk ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #55 am: Juli 30, 2018, 10:58:01 Vormittag »
Die Multi ist mein "Haupt"-Bike.

Damit fahre ich auch meine Tagestouren, Urlaub usw. Aber wir sind halt meistens nicht wirklich gemütlich unterwegs.

Die Pani ist halt mehr in der Garage, weil sie eben in meiner Garage sein soll :D Ich will sie halt haben und anschauen.
Fahren tue ich damit auch aber meistens nur für 2-3 Stunden und künftig vlt. auch mal auf der Rennstrecke usw.

Tagestouren > 400 KM will ich mir mit der Panigale nicht antun in meinem Alter :D
Wobei auch das geht: Waren ja 3 Tage in den Seealpen unterwegs (mit Hänger hin) und 350-400 KM am Tag gingen auch.

Aber das wird eher die Ausnahme bleiben. Die Pani ist mehr als Midlife Crisis Schwanzverlängerung gedacht :D

Die Multi ist zum fahren da :D

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #56 am: Juli 30, 2018, 01:06:14 Nachmittag »
Ich habe jetzt mit viel Schmunzeln den Thread mitgelesen und wollte nun auch mal ein paar Worte zu verlieren.

Das Thema mit der Schräglagenfreiheit ist ja nun nicht nur dir so bekannt, sondern geht auch anderen so.

Mit ist aufgefallen, dass gerade mit Hypersportreifen, und dazu zählt der RC2 ja nun auch eher, einfach ganz andere Schräglagen möglich sind, als mit den Sport- oder Touren-(sport-)Reifen und man bei flotter Gangart dies auch sehr einfach in Anspruch nimmt, wenn man schräglagenorientiert fährt.

Hier kann man nur bedingt mit dem Fahrwerk gegensteuern, aber das hat leider, und viel zu früh, nur begrenzte Möglichkeiten.

Daher ändere deinen Fahrstil, reduziere die Schräglagen, finde dich damit ab oder schau dir doch mal eine Hyper an, ansonsten wirst du nie glücklich werden und Unmengen an Geld für nichts ausgeben.

Die Hyper sollte für deine Anforderungen vielleicht das interessantere Bike sein. Auch wenn man aus einer Multi eine große Sumo machen kann, fehlt es halt leider doch bei einigen Punkten und dafür, seien wir doch mal ehrlich, wurde sie auch nie gebaut.
Man sieht ja am 2018 PP Bike, was die gemacht haben, damit sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Was mich interessieren würde: Was soll denn Lenkkopflager und Schwingenlager bringen ?

Naja, ist nur meine bescheidende Meinung und das bisschen Erfahrung als "Jungspund" im Vergleich zu euch...
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #57 am: Juli 30, 2018, 02:35:55 Nachmittag »
Die Hyper hatte ich mal in Erwägung gezogen aber 110 PS...Nein das ist einfach zu wenig.

Eine Streetfighter hat zwar einen hohen Lenker aber die restliche Sitzposition ist auch ziemlich SBK-mäßig, so dass ich dann gleich nur die Pani fahren kann.

Die Monster passt nicht ganz zu meiner Größe und streift ja auch (was man so liest).

Dem Grunde nach will ich einfach nur bequem heizen :D

Das Thema Lenkkopflager (muss ich eh machen, da meines bald durch ist) und Schwingenlager wird was das Thema Schräglagenfreiheit angeht kaum bis wenig helfen. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe fährt die Fuhre dadurch erheblich stabiler und präziser.

Das haben mir einige Leute hier im Forum bestätigt und einige der Werkstätten/Mechaniker mit denen ich so über das Thema gesprochen habe.

Wenn die Multi dann auch noch bei 150 stabil(er) fährt, dann bin ich bald wirklich glücklich.

Faktisch bin ich auch jetzt mehr als glücklich mit der Multi aber ich bin halt als Typ so, dass ich immer am optimieren bin :D

Frei nach dem Motto: A bissle was geht immer :D

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #58 am: Juli 30, 2018, 02:42:03 Nachmittag »
...
Dem Grunde nach will ich einfach nur bequem heizen :D
...

Sieh der Wahrheit ins Gesicht, du wirst einfach zu alt zum ausdauernden Heizen  ;)
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #59 am: Juli 30, 2018, 03:42:07 Nachmittag »
...
Dem Grunde nach will ich einfach nur bequem heizen :D
...

Sieh der Wahrheit ins Gesicht, du wirst einfach zu alt zum ausdauernden Heizen  ;)

Könnte sein :D

Wobei ich auf der Multi durchaus den ganzen Tag angasen kann. Auf der anderen Seite macht mit der Multi auch langsam fahren Spaß :)

Die Pani ist so 1, 2 mal im Monat echt geil. Brutale Bremse, brutale Power, stabil, handlich usw. aber echt sau unbequem :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Und immer wieder Schräglagenfreiheit!
« Antwort #59 am: Juli 30, 2018, 03:42:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung