Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Haupständer schleift in der Kurve  (Gelesen 6175 mal)

Offline Reiter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Haupständer schleift in der Kurve
« am: Juni 24, 2017, 11:13:33 Nachmittag »
Hallo

Hab festgestellt wenn ich in eine Kurve fahre , zu zweit mit Gepäck, bisschen unebene Straße, das der Ständer schnell schleift. Fahr aber nicht übermäßig schnell. Kommt mir halt sehr schnell vor das er schleift. Im touring Modus , 2016 Modell. Gibt's da noch andere Einstellungen?

Gruß Ralf

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #1 am: Juni 25, 2017, 10:10:26 Vormittag »
Hallo Ralf . . .

Bei mir schleift der Haupständer auch ständig, ich fahre allerdings immer nur Solo . . . .
Ich glaube um das zu vermeiden kann man den nur runterschrauben, oder wie schon jemand hier im Forum mal
geschrieben hat, den Fußhebel kürzen . . .

LG Egon

Offline Reiter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #2 am: Juni 25, 2017, 11:55:33 Vormittag »
Hallo Egon

Na super , erst zahlst den , dann machst ihn wieder weg.  >:(
Naja bevor man sich aushebelt. Hm, vielleicht Enduro Modus rein ? Kommt vielleicht noch höher?

Gruß Ralf

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1596
  • einfach kann jeder..
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #3 am: Juni 25, 2017, 12:03:16 Nachmittag »
Modus umstellen auf 2 Personen mit Gepäck
Wenns nichts nützt versuchen die Vorspannung und Dämpfung zu erhöhen,
Wenn das nicht reicht, Hauptständer weg, dann ist der Seitenständer dran (Anschlag etwas abfeilen hilft)

Bei einer Person kam ich mit meiner 2014er gut mit Hauptständer zurecht.

Fusshebl kürzen? Was soll das bringen gegen das Aufsetzen?

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1824
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #4 am: Juni 25, 2017, 12:14:28 Nachmittag »
........
Fusshebl kürzen? Was soll das bringen gegen das Aufsetzen?

 ;)
Er meint damit, die "Pedale" am Hauptständer.  :D
Wie auch andere, habe ich das selber auch gemacht. 3 cm vom Rohr gekürzt und ...funktioniert. Man muss jetzt nur ein wenig mehr "drücken", aber die Multi kommt immer noch leicht auf den Hauptständer.
Aber, ...... ganz selten, wenn z.B. 2 Personen mit Gepäck, knackige Linkskurve mit einer Senke drinnen, schleift der trotzdem leicht. Das ist aber auf die schlechte Straße zurückzuführen und .....extrem selten.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #5 am: Juni 25, 2017, 12:48:38 Nachmittag »
Genau das meine ich . . . Danke Robert ... :P

Offline Reiter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #6 am: Juni 25, 2017, 02:35:56 Nachmittag »
Na, versuch es erstmal mit der Dämpfung und Vorspannung , dann mal sehen. Vielen Dank für die Infos .

Gruß Ralf

PS. Wunder mich das Motorrad nie darüber geschrieben hat.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2017, 02:37:44 Nachmittag von Reiter »

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1824
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #7 am: Juni 25, 2017, 05:42:29 Nachmittag »
Na, versuch es erstmal mit der Dämpfung und Vorspannung , dann mal sehen. Vielen Dank für die Infos .

Gruß Ralf

PS. Wunder mich das Motorrad nie darüber geschrieben hat.

Die fahren nicht so sportlich wie wir.  :D Da schleift dann nichts.  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #8 am: Juli 02, 2018, 10:19:38 Vormittag »
Mal ergänzend und am Rande: Ich bin neulich direkt mit der linken Fussraste aufgesetzt. Nix Haupt- oder Seitenständer. Wie kommt denn das???
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #9 am: Juli 02, 2018, 11:09:52 Vormittag »
Endlich ma richtig in die Kurve gelegt.  ;)

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #10 am: Juli 02, 2018, 02:20:28 Nachmittag »
Mal ergänzend und am Rande: Ich bin neulich direkt mit der linken Fussraste aufgesetzt. Nix Haupt- oder Seitenständer. Wie kommt denn das???

Kann passieren ;)

Deshalb gibt es von BigRisk andere Brems- und Schalthebel und eben andere Fußrasten.

Ich habe das alles (Race Version --> die ist kürzer aber dafür rund und nicht abgeschrägt) und trotzdem habe ich mir die linke angestriffen.
Mit der Originalen geht das eben schneller.

Gut. Da kam aber einiges zusammen: Viel Schräglage, Bodenwelle, bergauf, Kehre, Topcase, Tankrucksack und Hecktasche also gut beladen usw.
War zudem im Touringmodus, weil die Straßen dort eher holprig waren usw.

Wenn man unter solchen Umständen voll reingeht, dann streift eben auch mal was. Ist halt keine Panigale :D

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #11 am: Juli 02, 2018, 02:37:39 Nachmittag »
...
Ist halt keine Panigale :D

Und ich wundere mich schon, dass meine in Natura anders aussieht als die Panigale auf den Fotos  ;D

War nur überrascht, weil bei den Meisten eben irgendwas vom Ständer zuerst aufsetzt.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #12 am: Juli 02, 2018, 04:20:11 Nachmittag »
...
Ist halt keine Panigale :D

Und ich wundere mich schon, dass meine in Natura anders aussieht als die Panigale auf den Fotos  ;D

War nur überrascht, weil bei den Meisten eben irgendwas vom Ständer zuerst aufsetzt.

Der Hauptständer wird wohl in 99% der Fälle das erste sein, was aufsetzt.

Danach müssten Fußrasten kommen.

Erst danach der Seitenständer.

In dieser Reihenfolge war es bei mir jedenfalls.
Kann je nach Gegebenheiten und Beschaffenheiten auch mal anders sein.

Hauptständer sollte man echt abmontieren, wenn man schräg fahren will (wobei bei meinem Kumpel geht es auch und der fährt nicht langsamer...
aber dem seine ist auch paar mm höher als meine...keine Ahnung warum....Fertigungstoleranzen?!)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #13 am: Juli 02, 2018, 04:26:40 Nachmittag »
...
Der Hauptständer wird wohl in 99% der Fälle das erste sein, was aufsetzt.

Danach müssten Fußrasten kommen.
...

Dann zähle ich zur 1% Elite, bei der die Rasten vor dem Hauptständer aufsetzen  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #14 am: Juli 02, 2018, 08:33:09 Nachmittag »
...
Der Hauptständer wird wohl in 99% der Fälle das erste sein, was aufsetzt.

Danach müssten Fußrasten kommen.
...

Dann zähle ich zur 1% Elite, bei der die Rasten vor dem Hauptständer aufsetzen  ;D
Absolut :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Haupständer schleift in der Kurve
« Antwort #14 am: Juli 02, 2018, 08:33:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung