Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015  (Gelesen 12064 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« am: September 07, 2015, 06:24:15 Nachmittag »
Hallo,

die Akras sind gerade brandneu vom Hersteller eingetroffen ... 3 Stück gehen für´s Forum zum Einführungspreis raus:

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c980_Ducati-Multistrada-1200--2015--.html

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #1 am: September 07, 2015, 06:41:52 Nachmittag »
Sieht nett aus Teil aber macht doch mal Butter bei die Fische wenn ihr bei einem Slipon von "mehr Leistung" und "gesteigerter Performance" schreibt. Was bringt das tatsächlich?

//Axel
« Letzte Änderung: September 07, 2015, 06:48:32 Nachmittag von augsbg »
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #2 am: September 07, 2015, 06:46:58 Nachmittag »
Steht doch alles auf der Akra Homepage.

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #3 am: September 07, 2015, 06:57:15 Nachmittag »
Sieht nett aus Teil aber macht doch mal Butter bei die Fische wenn ihr bei einem Slipon von "mehr Leistung" und "gesteigerter Performance" schreibt. Was bringt das tatsächlich?

//Axel

Da gibts keine Mehrleistung, ist einfach nur Optiktuning.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #4 am: September 07, 2015, 07:31:39 Nachmittag »
Show and Shine, das Original ist nicht zu überbieten.


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #5 am: September 07, 2015, 08:04:07 Nachmittag »
Show and Shine, das Original ist nicht zu überbieten.


Gesendet von unterwegs.

Also die Aussage von Dir ist schon sehr interessant! Hast Du schon den Akra auf der neuen Multi DVT gemessen? Wenn man was solch eine Antwort zum besten gibt, sollte man das auch belegen können!

Auch bei SlipOns gab es zwischen gut und schlecht Leistungsunterschiede von über 10 PS. Keine Ahnung wie gut der Serien-Topf der DVT ist ... die gemessene Leistung ist zumindest nicht der Bringer.

Die Endschalldämpfer waren seit Monaten bestellt (Vororder) und sind heute frisch aus Slowenien direkt von Akrapovic eingetroffen. Natürlich kann ich bis dato keine Aussage über die eff. Leistung machen, außer das was der Hersteller schreibt. Gewichtseinsparung, besserer Sound und eine Leistungssteigerung von 1-3 PS sollten drin sein. Leistungswunder darf man aber von einem SlipOn nicht erwarten.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, lasse ich ein Leistungsdiagramm (vorher/nachher) erstellen. Aktuell habe ich aber keine 2015er Multi zur Verfügung.
« Letzte Änderung: September 09, 2015, 10:58:27 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #6 am: September 07, 2015, 08:40:17 Nachmittag »
Wenn ich Geld in einen Anlage investieren würde, dann nur in eine komplett Anlage die evtl. etwas mehr Leistung bringt oder den Drehmomentverlauf positiv ändert. Wegen evtl. 1-3PS mehr kaufe ich so was nicht und irgend ein anderer Klang und die Optik ist nur Show&Shine. Meine Aussage beruhte nur aus der Vergangenheit und leider bin ich gegen Anlagen die auch nur 0,5 dB mehr haben als Original. Aber das habe ich vor langer Zeit schon mal geschrieben.

Wenn Sie meine "Kurve" im Drehmoment etwas begradigt, was ich stark bezweifle, bin ich bei Dir.

Aber nix gegen die Anlage und Dich, Sorry! Wem sie gefällt.

Geschmäcker sind zum Glück verschiedenen, jedem das seine!


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #7 am: September 09, 2015, 04:02:23 Nachmittag »
Also ein Kunde hat mir gerade zugesagt, dass er von dem montierten Akra SlipOn ein paar Bilder schießt und auch was zur Leistungsentfaltung/Sound sagt.
Er ist aber nicht im Forum und es kann etwas dauern, da erst ein Urlaub ansteht.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #8 am: September 26, 2015, 01:42:48 Nachmittag »
....kann einer was zur Lautstärke sagen, ist die Akr. eventl. was leiser?
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Peter L

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • MTS 1200S für alles, HP2 Sport für den Kringel
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2015, 09:23:14 Vormittag »
Moin Moin,
ich habe Gestern die Akra montiert.
Wie immer bei Akrapovic ist alles Tipi topi. Von Verpackung bis zur Anbau Anleitung hochprofessionell !
Der ESD ist echte 1,5 kg leichter als das Original. Der erste Soundcheck ergab praktisch keine Änderung zum Original.
Im Fahrbetrieb werde ich erst am Wochenende Erfahrungen sammeln. Da erwarte ich aber auch keine Veränderungen - ist halt nur ein stummeliger Nachschaldämpfer. ???

Es bleibt also erst einmal nur Optik und Gewichtsvorteil.
Gruß. Peter

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2015, 11:27:04 Vormittag »

Also die Aussage von Dir ist schon sehr interessant! Hast Du schon den Akra auf der neuen Multi DVT gemessen? Wenn man was solch eine Antwort zum besten gibt, sollte man das auch belegen können!

Auch bei SlipOns gab es zwischen gut und schlecht Leistungsunterschiede von über 10 PS. Keine Ahnung wie gut der Serien-Topf der DVT ist ... die gemessene Leistung ist zumindest nicht der Bringer.


Akra´s werden übrigens nach einigen 100km nochmal etwas lauter, bzw. dumpfer. Ist meine Erfahrung die ich die letzten Jahre mit MV, KTM; Ducati usw gemacht habe...

Wo allerdings eine Slipon 10 PS bringen oder verlieren soll ist mir auch rätselhaft.. Solche Aussagen sollte man auch belegen können  ;D
Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2015, 12:27:19 Nachmittag »

Akra´s werden übrigens nach einigen 100km nochmal etwas lauter, bzw. dumpfer. Ist meine Erfahrung die ich die letzten Jahre mit MV, KTM; Ducati usw gemacht habe...

Wo allerdings eine Slipon 10 PS bringen oder verlieren soll ist mir auch rätselhaft.. Solche Aussagen sollte man auch belegen können  ;D

Du hast doch geschrieben, das Du bei KTM einen anderen Slip-on montiert hast. Die bringen in der Tat was an Klang, wenn die eine Sinn, also db-eater haben. Der ist meist anders als der Serien-Slip-on und bedingt dadurch auch einen anderen Klang. Hier kann ein nachträglich angebrachter Endtopf zwar den Klang verbessern, aber im Gegenzug sogar Leistung kosten. Siehe bei der 1290 SDR von KTM: hier hat der so gut klingende SC-Projekt Slip-on in der Tat 10 PS "gefressen"! Nur ohne (aber illegal) db-eater hat der nur annähernd die Leistung des Seriendämpfers erreicht. Der Akra-Slip-on dagegen hat zu dem besseren Klang auch noch eine Steigerung von immerhin zwei PS und dementsprechend auch ein wenig mehr Drehmoment gebracht!
Der Slip-on von Akra für die Multistrada ist aber nur eine Endtopfblende ohne jeden Einfluss auf den Klang oder des sog. Resonanzvolumens. Selbst ohne diese Blende ist der Klang nicht anders. Der Vorteil ist hier in der Tat der Gewichtsvorteil und das wirklich gute Aussehen. Aber vielleicht wollen die Käufer des Akra Slip-on auch nur das? Die 2015 klingt serienmäßig meiner Meinung nach um etliches besser als alle vorhergehenden Multis ab 2010.
 Ein db-eater ist hier nur in dem "Brotkasten", den die Multistrada meiner Meinung nach überflüssigerweise mit herumschleppt. Das es anders geht, beweist eben QD mit der zulässigen Komplettanlage... nur aber eben für sehr viel zusätzliches Kapital.

Ich gebe deshalb die Hoffnung nicht auf, das die jetzt kommende PP oder Multistrada R eine Akra-Komplettanlage hat. Dann habe ich dieses bike zu 99,9 % schon gekauft. Den Rest von 0,1 % hebe ich mir noch für die kommende KTM 1290 GT auf. Aber nur, wenn die endlich mal ein anders Design als das der 1190/1290 Adventure bekommt!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2015, 02:01:17 Nachmittag »

Akra´s werden übrigens nach einigen 100km nochmal etwas lauter, bzw. dumpfer. Ist meine Erfahrung die ich die letzten Jahre mit MV, KTM; Ducati usw gemacht habe...

Wo allerdings eine Slipon 10 PS bringen oder verlieren soll ist mir auch rätselhaft.. Solche Aussagen sollte man auch belegen können  ;D

Du hast doch geschrieben, das Du bei KTM einen anderen Slip-on montiert hast. Die bringen in der Tat was an Klang, wenn die eine Sinn, also db-eater haben. Der ist meist anders als der Serien-Slip-on und bedingt dadurch auch einen anderen Klang. Hier kann ein nachträglich angebrachter Endtopf zwar den Klang verbessern, aber im Gegenzug sogar Leistung kosten. Siehe bei der 1290 SDR von KTM: hier hat der so gut klingende SC-Projekt Slip-on in der Tat 10 PS "gefressen"! Nur ohne (aber illegal) db-eater hat der nur annähernd die Leistung des Seriendämpfers erreicht. Der Akra-Slip-on dagegen hat zu dem besseren Klang auch noch eine Steigerung von immerhin zwei PS und dementsprechend auch ein wenig mehr Drehmoment gebracht!
Der Slip-on von Akra für die Multistrada ist aber nur eine Endtopfblende ohne jeden Einfluss auf den Klang oder des sog. Resonanzvolumens. Selbst ohne diese Blende ist der Klang nicht anders. Der Vorteil ist hier in der Tat der Gewichtsvorteil und das wirklich gute Aussehen. Aber vielleicht wollen die Käufer des Akra Slip-on auch nur das? Die 2015 klingt serienmäßig meiner Meinung nach um etliches besser als alle vorhergehenden Multis ab 2010.
 Ein db-eater ist hier nur in dem "Brotkasten", den die Multistrada meiner Meinung nach überflüssigerweise mit herumschleppt. Das es anders geht, beweist eben QD mit der zulässigen Komplettanlage... nur aber eben für sehr viel zusätzliches Kapital.

Ich gebe deshalb die Hoffnung nicht auf, das die jetzt kommende PP oder Multistrada R eine Akra-Komplettanlage hat. Dann habe ich dieses bike zu 99,9 % schon gekauft. Den Rest von 0,1 % hebe ich mir noch für die kommende KTM 1290 GT auf. Aber nur, wenn die endlich mal ein anders Design als das der 1190/1290 Adventure bekommt!

Nix für ungut. aber du vergleichst Äpfel mit Kürbissen...  ;)
Wenn man natürlich durch einen NoName Slipon (sprich Billig Müll), und als solchen bezeichne ich oben genannten, Abgasfluss, Krümmerführung usw. verändert, verliert man selbstverständlich Leistung.
Greift man in Dinge wie Abgasrückstau und Strömung ein, ist das eine logische Konsequenz.

Nimmst du aber einen einfachen Slipon der nur auf den Krümmer gesteckt wird, verlierst du keine Leistung, du gewinnst aber auch keine Leistung. Das einzige was sich wirklich ändert ist unter Umständen
im Lastbetrieb das Fahrgeräusch... d.h. du hast bei z.B. der AKRA oder TERMI Slipon bei der Multi eine andere Resonanz und somit einen etwas dumpferen Klang.

Man greift aber hierbei in keinster Weise in Krümmerführung, Auspuff Klappe, KAT entfernen etc ein....

Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #13 am: Oktober 08, 2015, 03:27:05 Nachmittag »
Einfach gesagt ist es nur eine schönere Endrohrblende. ;D ;)

Offline Omit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • tausende Beiträge, null Qualität
Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2015, 04:19:06 Nachmittag »
Einfach gesagt ist es nur eine schönere Endrohrblende. ;D ;)

Richtig. Ist ein optisches Gimmik. Einzig die Komplett Anlagen ändern die Leistung. Und da ansich auch nur die Termignoni und die QD.
Bin beide gefahren! Für mich ist das Maß der Dinge die Termi Race, die ist allerdings unter Last 125db laut und somit ohne ABE.  :laugh:

Die QD fahre ich jetzt. Hier ist halt erst nach Feinabstimmung ein Leistungszuwachs zu verspüren. Ohne Rexxer oder PC auch nur mittelmäßig.
Hatte massive Drehmoment Löcher, teilweise sogar Motor abgewürgt bei schnellem Gas aufziehen. Dafür dann halt 2000 EUR teuer mit Rexxer

Sollte imho bei einer so teuren Anlage eigentlich nicht passieren... Aber die Händler müssen ja auch leben. deshalb dann gleich den Rexxer oder
PC mit kaufen :-)

Ich liebe es, mir Lügen und Märchen anzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne  ;D


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Einführungspreis AKRAPOVIC Auspuffanlage Ducati MTS 1200 DVT 2015
« Antwort #14 am: Oktober 08, 2015, 04:19:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung