Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: dsz am September 06, 2018, 11:37:34 Nachmittag

Titel: Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 06, 2018, 11:37:34 Nachmittag
Einen schönen guten Abend erst mal.

Als bisher nur "Heizerfahrer" (2x 999 und eine 1098) habe ich mir vor ca. 8 Wochen eine 2012 er Multistrada 1200 S gekauft.
Aus 1. Hand mit 12200 km, Service ganz frisch und immer beim Ducatihändler gewartet (volles Scheckeheft und alle Rechnungen vorhanden).

Das war auch der Grund warum ich mich für dieses Bike entschieden habe. Der Kauf war allerdings von privat.

Seit einigen Wochen lese ich hier fleisig mit und gestern habe ich mich angemeldet.

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hat´s mich dann erwischt (bei 13600 km).

Nach dem Hochschalten ein komisches Geräusch, danach ein leicht schleifendes Dauergeräusch, merklich weniger Leistung.

Ich bin dann noch ca. 400 Meter langsam bis in eine Seitenstraße gefahren und hab Sie abgestellt. Dabei fiel mir ganz kurz ein Geruch auf der wie etwas verschmortes roch. Der Geruch war nach dem Abstellen sofort weg.

Ich hab sie noch mal kurz gestartet. Der Anlassvorgang klang irgend wie anders als sonst, höhere Drehzehl. Der Motor läuft normal aber schleifendes Geräusch.

Jetzt meine Frage, Hatte ich die falschen Schuhe an? 

Spaß beiseite, hatte jemand schon mal so ein Problem?

Ich weiß das Ferndiagnosen immer so ne Sache sind, aber eh ich Sie zum Händler schaffe wollte ich wenigstens nachfragen.

Einen schönen Abend noch.

Gruß dsz
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Silver-SVR am September 07, 2018, 07:21:56 Vormittag
Hallo "dsz",

Ich schreibe mal was dazu, auch wenn es Dir nicht weiterhelfen wird, da ich dieses Problematik nicht kenne.
42 Mal wurde bis jetzt Dein Beitrag gelesen und es gibt noch keine Antwort, nicht weil Dir keiner schreiben will, ...sondern diese Personen ganz sicher so etwas nie hatten. Warten wir mal ab, da es ja bedeutend mehrere Mitglieder hier gibt.

Ich denke, ... um einen Besuch in der Werkstatt, kommst nicht herum.
 :o  13600 km und so etwas, das ist schon mehr als "Pech". Vor allem, die Bj. 2012 ist ein "guter Jahrgang".

Ich drücke die Daumen, dass es nur was kleines ist.

Grüße,

Robert
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: qtreiber am September 07, 2018, 10:28:21 Vormittag
Moin,

technisch kann ich gar nichts zu diesem Beitrag sagen aber wo bringst du die Multi hin, zu welchem Händler? Besteht die Möglichkeit den/die vorhergehenden Servicehändler mit einzubinden? Damit möchte ich dem Privatverkäufer keinesfalls irgendetwas unterstellen, die Scheckhefteinträge und gesammelten Rechnungen deuten eher auf eine gewissenhafte Pflege hin. Gerade deshalb würde mich eine Aussage der betreuenden Werkstatt interessieren.


... hoffentlich nur ein geringes Übel.
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: striple am September 07, 2018, 01:44:38 Nachmittag
Hallo dsz,

nach Deinen Informationen eine Diagnose zu stellen grenzt an Kaffeesatzleserei. Ich versuche es trotzdem einmal: Ich fahre unter anderem auch eine Urmonster, und an dieser hat sich während einer SEHR aggresiven Ausfahrt die Zentralmutter der Kupplung gelöst. Das gab erstmal auch ein schleifendes Geräusch mit Leistungsverlust, bis die Kupplung (logischerweise) nach dem kompletten Lösen der Mutter ihren Geist aufgegeben hat und nichts mehr ging. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so ein ganz triviales, einfach zu behebendes Problem? Bei der Monster war das dank Trockenkupplung schnell erkannt und behoben, ob die Diagnose bei der Multi so schnell und einfach geht, entzieht sich meinem Wissen.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Gruß striple
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Klausi am September 07, 2018, 04:18:09 Nachmittag

Wenn der Service immer bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurde, dann auch mal bei einem autorisierten Händler vorführen, und wenn es etwas Größeres ist, unbedingt Kulanzantrag stellen! Versuchen sollte man das!

Gruß, Klausi !
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 07, 2018, 09:08:59 Nachmittag
Danke erst mal für eure Anteilnahme.

Der Fehler ist gefunden, das hat ca. 5 Minuten gedauert.

Die 3 Schrauben vom Nockenwellenrad des Einlasses haben sich gelöst.

Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

Jetzt ist die Frage ob durch die verstellten Steuerzeiten die Einlaßventile auf den Kolben geschlagen haben und krumm sind.
Wenn nicht ist die reparatur eigentlich nur ein erneuter Zahnriemenwechsel. Wenn ja wird´s teuer.

Auf jeden Fall ist der Fehler meiner Meinung nach eindeutig duch eine falsche Montage beim Zahnriemenwechsel vor 4 Monaten und ca 2000 Km gemacht worden.

Morgen werde ich mit dem Händler der den Service gemacht hat sprechen und die Duc wohl auch gleich hinbringen.

Ich hoffe der ist einsichtig.
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 07, 2018, 09:17:58 Nachmittag
Ich hoffe die Bilder kommen jetzt
(http://)
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 07, 2018, 09:18:51 Nachmittag
(http://)
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 07, 2018, 09:19:29 Nachmittag
(http://)
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 07, 2018, 09:32:26 Nachmittag
Den Händler möchte ich erst mal nicht benennen. Ich will da erst mal niemandem den Ruf beschädigen.

Wo gearbeitet wird passieren Fehler.

Wenn sich rausstellt das da mit keiner Einsicht zu rechnen ist werde ich das ganz einfach einem Anwalt übergeben.

Damit sollen die sich dann rumärgern.

und der Vorbesitzer kann da gar nichts für.

Er hat ja die Wartungsintervalle eingehalten, damit genau so was nicht passiert.

Mein ansässiger Ducatihändler sagte im übrigen " das hat er in all den Jahren noch nie gesehen" Deshalb hat erauch keine Erfahrungswerte was eine evtl. Beschädigung der Ventile angeht.
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: faxxe am September 08, 2018, 09:05:56 Vormittag
Sakrament  :o

Ich denke, an diesen Schrauben müsste vor Montage bestimmt auch Schraubensicherung angebracht werden.
Ist auf den Bildern nicht gut erkennbar aber Reste dieser Flüßigkeit erscheint mir nicht an den Schrauben zu sein.
Normal erkennt man diese Flüßigkeit an weißen bröseligen Resten am Gewinde.

Viel Glück auf jeden Fall...

-Heimo
 
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: kinglun am September 08, 2018, 09:13:31 Vormittag
Hallo dsz,
Du sagtest, daß sie nach dem erneuten Starten normal lief, halt nur mit Schleifgeräuschen.
Dann würde ich mal sagen, daß die Ventile nicht aufgesetzt  haben, sonst würde die Kiste laufen wie ein Sack Muscheln. Das kann man aber prima in der Werkstatt feststellen durch ne Endoskop-Kamera und einer anschliessenden Kompression-Prüfung. Sollte der Wert für den liegenden Zylinder stark vom Sollwert abweichen, dann sind Ventile krumm.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: aero am September 08, 2018, 09:50:41 Vormittag
 :evil:
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: achim1064 am September 08, 2018, 12:00:58 Nachmittag

Ich hab sie noch mal kurz gestartet. Der Anlassvorgang klang irgend wie anders als sonst, höhere Drehzehl. Der Motor läuft normal aber schleifendes Geräusch.


Die höhere Drehzahl beim Anlassen könnte jedoch auf mangelnde Kompression hinweisen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg bei den Gesprächen.....

Grüße

Achim
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am September 08, 2018, 01:14:53 Nachmittag
So, die Duc steht jetzt bei dem Händler der den Service gemacht hat.

Nächste Woche wird begutachtet und dann bekomme ich eine Info ob der Schaden/ die Reparatur übernommen wird.

Wenn ja ist gut, wenn nicht, hol ich sie wieder ab und übergebe alles einem Anwalt.

Die Rep. darf dann mein Händler machen.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende.

Gruß dsz
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Klausi am September 08, 2018, 01:49:16 Nachmittag

Deine Ruhe möchte ich haben . . .

. . . aber ist ja am besten so!

Halte uns mal auf dem Laufenden, auch falls Schäden aufgetreten sind!

Danke bis hier hin für die Infos!

Ist aber meine ich nicht der erste Fall, wo sich nach dem Zahnriemenwechsel etwas gelöst hat!

Gruß, Klausi !
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: TYAT am September 08, 2018, 07:13:56 Nachmittag

Deine Ruhe möchte ich haben . . .

. . . aber ist ja am besten so!

Halte uns mal auf dem Laufenden, auch falls Schäden aufgetreten sind!

Danke bis hier hin für die Infos!

Ist aber meine ich nicht der erste Fall, wo sich nach dem Zahnriemenwechsel etwas gelöst hat!

Gruß, Klausi !

...das habe ich mir auch gerade gedacht, toll wie gelassen und sachlich du das Thema abhandelst. Drücke dir die Daumen, dass alles passt.

Lg Tommy
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: camiro07 am September 09, 2018, 09:11:09 Vormittag
Also auch von mir Toi Toi Toi!!

Bin mal gespannt auf deine Rückmeldung.
Ich fahr ne 2013 er bislang Gottseidank ohne Probleme.

Beste Grüße Uwe
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: duc-heli am September 09, 2018, 09:02:52 Nachmittag
die Zahnriemen wurden von denn Schrauben ganz schön gehobelt - bearbeitet.
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Befle am Oktober 20, 2018, 04:48:27 Nachmittag
Und wie ging es weiter ??
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am November 28, 2018, 10:10:45 Nachmittag
Einen schönen guten Abend

Ich wollte euch mal einen Zwischenbericht geben.

Ich habe mich deshalb so lange nicht geäußert um keine ungelegten Eier zu verbreiten.

Also dann:

Motorrad stand eine Woche beim Händler, dann bekam ich die Absage mit der Bergründung ich wäre ja gar kein Vertragsparter von Ihm und außerdem würden die Schrauben beim

Zahnriemenwechsel gar nicht angefasst.

Beides ist Falsch!

1.Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen dritte wurden im Kaufvertrag (standard Mobile Vertrag) an mich abgetreten.

2. steht in der Arbeitsanweisung von Ducati das diese Schrauben vor dem aufziehen des Zahnriemens zu lösen sind (nachdem die Nockenwellenräder mit einem Ducati Spezialwerkzeug blockiert wurden). Erst nach dem spannen des neuen Zahnriemens sind die Schrauben mit 10 Nm anzuziehen. Damit wird eine verstellung der Steuerzeiten verhindert.

Ich bin dann wie angekündigt zum Anwalt.

Nach einem kurzen Schriftwechsel mit der Versicherung des Händlers wurde ein Gutachter beauftragt sich das Motorrad anzusehen.

Heute kam dann die Antwort der Versicherung, überbracht durch meinen Anwalt, bei mir an.

Laut Gutachter ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.  Die Versicherung fragt nun ob ich mit einer Restwertabrechnung einverstanden bin.

Das bittere ist das eine Scheckheftgepflegte Multistrada 1200S aus 2012 mit 13500 KM, welche penibelst gepflegt wurde, aufgrund eines Fehlers beim Service

nun evtl. von einem Teilehändler zerlegt und in Teilen verkauft wird.

Und ich muß, wenn es zu dieser Einigung kommt, wieder auf die Suche gehen.

Noch einen schönen Abend euch allen.

Gruß DSZ










Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Klausi am November 29, 2018, 10:44:24 Vormittag
Wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du den Wert des Motorrades erstattet?

Wenigstens etwas!

Der Händler wird das Motorrad übernehmen, und instand setzen! So oder so ähnlich! Das ist eine gute Winterarbeit!

Die Lauferei, den Stress, und der Anwalt, das ist natürlich bescheuert!

Was machste nun?

Ich würde sagen, weg damit, und gut ist!
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: ReDUC am November 29, 2018, 11:22:32 Vormittag
Hi,
ich weiß nicht ob ich eine schöne 1200S aus 2012 mit gerade mal 13500 KM einfach so weg geben würde.

Was sich mir als Laie nicht erschließt, warum genau es nun ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll bzw. kann.
Die Diva ist doch sonst einwandfrei, fast Neuwertig, oder nicht?
Was ist denn da jetzt so Alles zerbröselt und was soll das kosten?
Und, sofern erforderlich, ist tatsächlich ein neuer Motor nebst Einbau teurer als die Maschine noch wert ist?

Ich glaube ich persönlich würde mal mit dem Budget, was die Versicherung zahlen möchte, im Vertrauen zu meinem Freundlichen auf einen Kaffee vorbeischauen.
Vielleicht könnte er das Möppi über den Winter ja wieder 1A auf die Beine stellen.

Ich drück die Daumen, dass es letztlich „verschmerzbar“ über die Bühne geht.

Gruß
ReDUC
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am November 29, 2018, 12:35:49 Nachmittag
Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist so in unserer Gesellschaft.

Die Versicherung schaut natürlich wie sie am günstigsten aus der Sache rauskommt.

Gerechnet wird so:  Zeitwert des Fahrzeug´s (sagen wir mal 11.000 Euro) minus Restwert ermittelt durch Angebote in einer Restwertbörse (sagen wir mal 6000 Euro) ergibt

5000 Euro die die Versicherung zahlen muß.

Der Motor wurde noch gar nicht angefasst, die Kosten spart man sich. Ein Händler würde dem Motor nur komplett zerlegen und alle Teile tauschen die auch nur den geringsten Kratzer haben.

Er muss ja Garantie auf die Arbeit geben denn wenn nach 3000 km wieder was zerfliegt geht der Ärger von vorne los. Also geht er auf nummer sicher und wechselt lieber mehr als zu wenig.

Bei den Ersatzteilpreisen und nicht zu vergessen dem Arbeitslohn ist man da ganz fix über 5000 Euro. Ein Service mit Ventileinstellung kostet ja schon ca. 1000 Euro.

Hier ein paar Ersatzteilpreise aus dem Netz.

Kurbelwelle                      2206,10 Euro
Pleuel kompl.                     855,08 Euro
1 Zylinder inkl Kolben       1380,49 Euro
1 Nockenwelle                   566,47 Euro

usw.

Hier mal der link zu einer Teileseite. https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19 (https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19)   

Klickt euch mal durch, da wird einem schlecht.

Ein kompletter Austauschmotor ist im übrigen laut Gutachter nicht lieferbar.


Einen schönen Tag noch

Gruß DSZ

Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Heidemops am November 29, 2018, 01:30:53 Nachmittag
Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist so in unserer Gesellschaft.

Die Versicherung schaut natürlich wie sie am günstigsten aus der Sache rauskommt.

Gerechnet wird so:  Zeitwert des Fahrzeug´s (sagen wir mal 11.000 Euro) minus Restwert ermittelt durch Angebote in einer Restwertbörse (sagen wir mal 6000 Euro) ergibt

5000 Euro die die Versicherung zahlen muß.

Der Motor wurde noch gar nicht angefasst, die Kosten spart man sich. Ein Händler würde dem Motor nur komplett zerlegen und alle Teile tauschen die auch nur den geringsten Kratzer haben.

Er muss ja Garantie auf die Arbeit geben denn wenn nach 3000 km wieder was zerfliegt geht der Ärger von vorne los. Also geht er auf nummer sicher und wechselt lieber mehr als zu wenig.

Bei den Ersatzteilpreisen und nicht zu vergessen dem Arbeitslohn ist man da ganz fix über 5000 Euro. Ein Service mit Ventileinstellung kostet ja schon ca. 1000 Euro.

Hier ein paar Ersatzteilpreise aus dem Netz.

Kurbelwelle                      2206,10 Euro
Pleuel kompl.                     855,08 Euro
1 Zylinder inkl Kolben       1380,49 Euro
1 Nockenwelle                   566,47 Euro

usw.

Hier mal der link zu einer Teileseite. https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19 (https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19)   

Klickt euch mal durch, da wird einem schlecht.

Ein kompletter Austauschmotor ist im übrigen laut Gutachter nicht lieferbar.


Einen schönen Tag noch

Gruß DSZ

...das ist so nicht ganz richtig.
Mann spricht nicht vom Zeitwert, sondern vom Wiederbeschaffungswert und man unterscheidet zwischen einem "echten" oder "unechten" Totalschaden. Das ist wiederum in Abhängigkeit von den Reparaturkosten und dem Restwert zum Wiederbeschaffungswert zum Unfallzeitpunkt zu sehen. Das ist übrigens keine Methode irgend einer Versicherung. Ich erhalte somit zunächst maximal den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (durch Restwertkäufer), abzüglich ggf. Selbstbeteiligung. Jeder kann natürlich entscheiden, das Fahrzeug zum Restwert zu übernehmen und ggf. teurer weiter zu verkaufen oder wieder aufzubauen und dann zu verkaufen.

Gruß vom Heidi
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: MultiPaul am November 30, 2018, 09:43:37 Vormittag
Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist so in unserer Gesellschaft.

Die Versicherung schaut natürlich wie sie am günstigsten aus der Sache rauskommt.

Gerechnet wird so:  Zeitwert des Fahrzeug´s (sagen wir mal 11.000 Euro) minus Restwert ermittelt durch Angebote in einer Restwertbörse (sagen wir mal 6000 Euro) ergibt

5000 Euro die die Versicherung zahlen muß.

Der Motor wurde noch gar nicht angefasst, die Kosten spart man sich. Ein Händler würde dem Motor nur komplett zerlegen und alle Teile tauschen die auch nur den geringsten Kratzer haben.

Er muss ja Garantie auf die Arbeit geben denn wenn nach 3000 km wieder was zerfliegt geht der Ärger von vorne los. Also geht er auf nummer sicher und wechselt lieber mehr als zu wenig.

Bei den Ersatzteilpreisen und nicht zu vergessen dem Arbeitslohn ist man da ganz fix über 5000 Euro. Ein Service mit Ventileinstellung kostet ja schon ca. 1000 Euro.

Hier ein paar Ersatzteilpreise aus dem Netz.

Kurbelwelle                      2206,10 Euro
Pleuel kompl.                     855,08 Euro
1 Zylinder inkl Kolben       1380,49 Euro
1 Nockenwelle                   566,47 Euro

usw.

Hier mal der link zu einer Teileseite. https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19 (https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2012/Multistrada_1200_Tou/19)   

Klickt euch mal durch, da wird einem schlecht.

Ein kompletter Austauschmotor ist im übrigen laut Gutachter nicht lieferbar.


Einen schönen Tag noch

Gruß DSZ

Hi, wäre schade um die gute Multi.
Bevor die geschlachtet/verschrottet wird würde ich auf jeden Fall die Kompression prüfen (lassen).
Motor auf OT stellen die drei Schrauben rein, ist nicht viel Arbeit. Wenn die Kompression okay ist mal laufen lassen ob alles okay ist. Die Kompression soll bei der Multi glaube ich zwischen 10-12 Bar sein.
Bei zu großer Abweichung sind die Ventile verborgen, und die könnte man auch wechseln,  ist aber auch nicht die Welt. Und kostet keine 5T€.
Dass der Motor soviel schaden abbekommen hat kann ich mir nicht vorstellen.
Die Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleul halten schon was aus. Vor allem weil sich die drei Schrauben gelöst haben und die Nockenwelle keinen großen Wiederstand hatte. Der Kolben dann „nur“ gegen die Ventile gefahren ist.
Ich würde so vorgehen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Bis dann


Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Bert_H am November 30, 2018, 03:48:12 Nachmittag
Hi,

ich würde die Multi eventuell um den Restwert nehmen ....
... mit dem Hänger abholen,
... und das genau so machen wie vom Multipaul beschrieben.


Bikergruß vom Bert
aus dem kalten Baden bei Wien
 8)
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am Januar 24, 2019, 04:28:51 Nachmittag
So, gesundes neues Jahr erst einmal  :D :D :D

Hier ein update zum Schaden, bzw. das Endergebnis.

1. Versicherung hat gezahlt.
2. Die Multi läuft wieder.

Jetzt muß der Motor nur noch halten  ??? ??? ???

Die neue Saison kann also kommen.

Gruß dsz
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Januar 27, 2019, 06:53:01 Nachmittag
Hallo,

Glückwunsch zu der richtigen Entscheidung.

Gruß
Chris
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 28, 2019, 08:53:16 Vormittag
So, gesundes neues Jahr erst einmal  :D :D :D

Hier ein update zum Schaden, bzw. das Endergebnis.

1. Versicherung hat gezahlt.
2. Die Multi läuft wieder.

Jetzt muß der Motor nur noch halten  ??? ??? ???

Die neue Saison kann also kommen.

Gruß dsz

Was musste nun alles ersetzt werden?
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am Januar 30, 2019, 11:10:25 Vormittag
2 Einlassventile, die Einlassnockenwelle, und der Zylinderkopf.

Und dann natürlich noch die ganzen "Kleinteile" wie Dichtungen Zahnriemen Shims usw.

Der Kopf musste raus weil die Ventilführungen der Einlassventile defekt waren.

Dann hab ich bei der Rep. festgestellt, daß die Schrauben der Nockenwellenräder am stehenden Zylinder auch zu locker waren (Vorgabe sind 11nm).

Vieleicht hätten sie gehalten, vieleicht nicht. :-\

Es wurden natürlich nur Originalteile verwendet auch wenn die teilweise ganz schön teuer sind.

Gruß DSZ
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am Januar 30, 2019, 11:21:31 Vormittag
Bilder
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 30, 2019, 09:45:34 Nachmittag
Und der Kolben hat dies unbeschädigt überstanden?

Gruss Thomas
Titel: Antw:Gestern im Forum angemeldet und heute Motorschaden (warscheinlich).
Beitrag von: dsz am März 21, 2019, 07:46:59 Nachmittag
Sorry für die verspätete Antwort erst mal.

Und ja hat er. Er hat ganz leichte Abdrücke von den 2 Ventilen die da aufgeschlagen sind. Sowohl mein Händler als auch die befreundete Werkstatt haben den Kolben für gut befunden.

Er ist auch nicht gekippt, soll heißen die Kolbenwand und der Zylinder haben keinerlei riefen oder sonstige Beschädigungen.

Da hab ich wohl ein riesen Glück gehabt. Beim grad der Zerstörung der Ventile eigentlich kaum zu glauben.

Ich bin bis jetzt ca. 100 Km mit dem reparierten Motor gefahren und er läuft ganz normal, ohne irgend welche geräusche oder sonstige Auffälligkeiten.

Ich hoffe das bleibt so  :jaja