Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 30000er Service, Multistrada DVT  (Gelesen 70888 mal)

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #15 am: September 26, 2016, 06:54:44 Nachmittag »
Krass!!!! Ich finde es wirklich erstaunlich dass jemand bereit ist fast 2000 Euro für einen Kundendienst bei nem Motorrad hinzulegen???!!!!!!!

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #16 am: September 26, 2016, 07:05:02 Nachmittag »
"DAS VENTILSPIEL IHRER MULTISTRADA HAT SICH DRAMATISCH VERGRÖSSERT, DA MÜSSEN WIR ABER FÜR 900,-€ WAS GEGEN TUN, DAMIT DIE STEUERZEITEN WIEDER STIMMEN, NICHT WAHR?"
 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #17 am: September 26, 2016, 07:35:40 Nachmittag »
"DAS VENTILSPIEL IHRER MULTISTRADA HAT SICH DRAMATISCH VERGRÖSSERT, DA MÜSSEN WIR ABER FÜR 900,-€ WAS GEGEN TUN, DAMIT DIE STEUERZEITEN WIEDER STIMMEN, NICHT WAHR?"
 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


Da Du ja so gut Bescheid weisst hier was zum lesen. wie gesagt habe ich selbst schon oft genug Ventile eingestellt, früher bei meinen Autos wie Kadett oder Fiat 127, später bei meiner XJR 1300 und meistens war das Ventilspiel zu gross. ;)

http://www.motorradfrage.net/frage/wird-das-ventilspiel-im-laufe-der-zeit-geringer-oder-groesser

Dafür habe ich heute mit einer Theresa von Ducati Deutschland telefoniert und nachgefragt ob es Richtzeiten für den 30000er Service gibt. Die gibt es, 6,4 Stunden und zusätzlich der Ölwechsel, beim Vorgänger waren es 6.6 Stunden alles zusammen.

Gruss
Armin

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #18 am: September 26, 2016, 07:58:02 Nachmittag »
Zitat

Da Du ja so gut Bescheid weisst hier was zum lesen. wie gesagt habe ich selbst schon oft genug Ventile eingestellt, früher bei meinen Autos wie Kadett oder Fiat 127, später bei meiner XJR 1300 und meistens war das Ventilspiel zu gross. ;)

http://www.motorradfrage.net/frage/wird-das-ventilspiel-im-laufe-der-zeit-geringer-oder-groesser[/url

Gruss
Armin


Das war vielleicht bei Vorkriegsmotoren oder ähnlichen der Fall, aber heute ist hochvergüteter Stahl im Einsatz oder oft schon Titan, da tut sich gar nix mit Materialabtrag oder so! Das einzige was "verschleißt" ist der Ventilsitz und der Ventilteller, was zur Folge hat, dass sich das Ventilspiel VERRINGERT mit zunehmender Laufleistung! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenns für mich schlüssig ist! Und glaub mir, ich habe in meinem Leben schon sehr viele Ventile eingestellt, an Autos und Motorrädern! Und noch nie habe ich ein zu großes Spiel korrigieren müssen. Wenn das der Fall ist, dann liegt was im Argen, aber das schrieb ich ja schon!
Nimmst bitte nicht persönlich, ich wollte dich nicht angreifen, aber es klingt halt alles so nach Märchenstunde vom Ducatihändler!

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: September 26, 2016, 08:49:50 Nachmittag von Tuono »
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #19 am: September 26, 2016, 10:29:08 Nachmittag »
Zum Glück haben wir das Forum hier, wo auch mal nicht nur positives und Lobhudelei über Ducati betrieben wird.
Wenn Ducati 6,6 Stunden Arbeitsaufwand "empfielt" oder vorgibt und dann solche Rechnungen herauskommen, die dann mehr als das doppelte betragen, kann ich kein Vertrauen mehr in so einen Vertragshändler haben!
Dann noch die ganzen Ausreden mit den doch zu mageren Margen beim Verkauf und, und, und, alles nur Verarsche!
Wenn ich eine Multistrada von einem VW-Werksangehörigen kaufe, die 18 (!) % Nachlaß bekommen, hat doch der Händler zumindest diese Spanne auch.
Dann noch die Sprüche, "Ducati Fahren war schon immer etwas teurer und das wird wohlwollend toleriert", ich kann es nicht mehr hören. Und wer so wie ich mindestens 25000 Km im Jahr fährt, soll dann wohl jährlich eine solche Wucherdurchsicht sich leisten? Mit mir jedenfalls nicht mehr. Wenn hier nicht in nächster Zeit die Vertragshändler das so weiter treiben, wird auch der geduldigste und noch so verständnisvolle Fahrer aufwachen und dieses unseriöse Gebahren auch nicht mehr unterstützen.

Noch fahre ich meine PP mit viel Freude und halte trotz mancher Störung meine Motorrad noch als das beste für mich.
Sollten jedoch solche Inspektions-Preise weiter Einzug halten, kann ich jetzt schon sagen, das ich keine Ducati mehr kaufe. Auch wenn die noch so gute Testergebnisse und positive Beurteilungen bekommt, fast 2000 € für einen großen Service, never!.

Bitte auch weiterhin solche Inspektionspreise posten, dann wird so mancher seine Treue zum Vertragshändler überdenken...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #20 am: September 26, 2016, 11:09:09 Nachmittag »
Dafür habe ich heute mit einer Theresa von Ducati Deutschland telefoniert und nachgefragt ob es Richtzeiten für den 30000er Service gibt. Die gibt es, 6,4 Stunden und zusätzlich der Ölwechsel, beim Vorgänger waren es 6.6 Stunden alles zusammen.

Richtzeiten kann der Hersteller schon vorgeben, sind die denn auch wirklich realistisch haltbar? Wenn hier immer solche Zeiten gepostet werden, gibt es IMO zwei Möglichkeiten:

1. Die Zeiten sind falsch kalkuliert und in der Praxis nicht haltbar.
2. Die Mechaniker der Händler sind der Aufgabe nicht gewachsen und brauchen deshalb zu lange.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #21 am: September 27, 2016, 08:16:40 Vormittag »
Vor ca.25-30 Jahren war Ducati wegen der horrend hohen Kudikosten schwer in Verruf, ein Kudi kostete 1000 Mark :o
Das konnten sich echt nur wenige leisten und Ducati wäre fast des öfteren zugrunde gegangen!!
Heute soll es nun wieder soweit sein und der Kudi soll jetzt bis zu 4000 Mark kosten?? Das kanns nicht sein, für 2000€ kauft sich manch einer ein kleines Motorrad um überhaupt fahren zu können.
Ich weiss, die DM Zeiten sind längst vorbei und der Vergleich hingt, aber wie heisst es so schön "Keine Zeit die nicht wieder kommt"!!
2000€ werde ich mit Sicherheit für etwas anderes ausgeben als für einen KUDI an der Multi ;)

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #22 am: September 27, 2016, 08:29:50 Vormittag »
Da werden zukünftig wohl einige junge DVT´s mit ~28tkm in den Verkaufsforen auftauchen ;)
Wobei die 2000€ fürs ungemachte Service kann man dann vermutlich gleich beim gewünschten
Verkaufspreis abziehen :(  Eigentlich krass  :o

Könnte jemand eine (anonymisierte) Rechnung von so einem Service einstellen?
Mich würde die einzelnen Positionen interessieren.

Danke schon mal vorab
Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #23 am: September 27, 2016, 08:31:50 Vormittag »
Vor ca.25-30 Jahren war Ducati wegen der horrend hohen Kudikosten schwer in Verruf, ein Kudi kostete 1000 Mark :o
Das konnten sich echt nur wenige leisten und Ducati wäre fast des öfteren zugrunde gegangen!!
Heute soll es nun wieder soweit sein und der Kudi soll jetzt bis zu 4000 Mark kosten?? Das kanns nicht sein, für 2000€ kauft sich manch einer ein kleines Motorrad um überhaupt fahren zu können.
Ich weiss, die DM Zeiten sind längst vorbei und der Vergleich hingt, aber wie heisst es so schön "Keine Zeit die nicht wieder kommt"!!
2000€ werde ich mit Sicherheit für etwas anderes ausgeben als für einen KUDI an der Multi ;)

Gruß
Leo


Da muss ich Dir vollkommen recht geben, ich hoffe ja das Aprilia irgendwann ihren V4 in die Caponord einbaut. Dann werde ich Ducati den Rücken kehren. Die freundliche Theresa am Telefon meinte übrigens ich soll die Rechnung an den Ducati Customerservice schicken, die schauen sich das dann mal an.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #24 am: September 27, 2016, 08:58:37 Vormittag »
Nur mit anschauen dürfte es nicht getan sein, da sollte schleunigst ein "UMDENKEN" erfolgen!
Nach der EICMA dieses Jahr dürfte sich einiges geändert haben und bekanntlich belebt Konkurenz das Geschäft ;)

Gruß
Leo

Ps: Was mir gerade noch einfällt zum Thema! Meine Multi von 2010 hatte damals 880€ gekostet für den 30er!! War ok! Heute über 1000 Öken mehr ist eine Negativentwicklung und ganz einfach falsch!
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 09:22:48 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #25 am: September 27, 2016, 10:10:24 Vormittag »
Also, ich habe heute ein langes Telefonat mit meinem Händler geführt, dem ich nach wie vor vertraue. Er hat mir auf Garantie auch gleich einen neuen Luftfilterdeckel eingebaut, das ist der sogenannte Airboxumbau.  Bisher hat er 2 DVT-Motoren auseinandergehabt, bei beiden hatten die Ventile zu viel Spiel, er nimmt an das die schon ab Werk fehlerhaft eingebaut werden.
Er hat mich auch ermutigt mich an den Customer Service von Ducati zu wenden weil ihm selbst nicht wohl dabei ist mit dieser Summe aber die 6.5 h Richtzeit sind mit Ventileinstellung auf keinen Fall zu erfüllen.

Gruss
Armin

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #26 am: September 27, 2016, 10:43:00 Vormittag »
Ich denke auch eine sachliche Prüfung deiner Rechnung ist jetzt angesagt. Wenn die Kosten derart hoch sind ohne dass an deinem Bike ein nennenswerter Schaden besteht dann ist das schon krass. Was ich nicht ganz verstehe ist dass sich dein Händler nicht selbst darum kümmert und das mit Ducati für dich klärt (Kulanz, evtl. Vorschaden durch mangelhafte Werksmontage etc), das wäre eigentlich sein Job. Was sollst du als Endkunde da bitteschön ausrichten?
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #27 am: September 27, 2016, 10:56:04 Vormittag »
Also, ich habe heute ein langes Telefonat mit meinem Händler geführt, dem ich nach wie vor vertraue. Er hat mir auf Garantie auch gleich einen neuen Luftfilterdeckel eingebaut, das ist der sogenannte Airboxumbau.  Bisher hat er 2 DVT-Motoren auseinandergehabt, bei beiden hatten die Ventile zu viel Spiel, er nimmt an das die schon ab Werk fehlerhaft eingebaut werden.
Er hat mich auch ermutigt mich an den Customer Service von Ducati zu wenden weil ihm selbst nicht wohl dabei ist mit dieser Summe aber die 6.5 h Richtzeit sind mit Ventileinstellung auf keinen Fall zu erfüllen.

Gruss
Armin

Dann sollte dieser Händler mal seine Mitarbeiter richtig schulen lassen. Ducati saugt sich das ja nicht aus den Fingern, wenn hier eine sog. Richtzeit erstellt wird. Dann noch der Hinweis , sich doch an den Customer Service zu wenden, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Nun hat also Ducati den schwarzen Peter an dieser Rechnung, unfassbar!
Und das mit dem Luftfilterdeckel ist doch wohl eine Garantiereparatur, die doch nicht der "Customer" zahlen muß?

Armin, nimm es mir nicht für übel, aber für diesen Händler immer noch Verständnis aufzubringen, finde ich von Dir noch mehr als nur tolerant. Ich weiß ja nicht, ob Du Dir einen schriftlichen Voranschlag für diese Inspektion hast geben lassen, Wenn ja und der Endpreis zeigt einen solchen Unterschied zu diesem Angebot, wäre das bei mir ein Fall für den Anwalt!

Ich kann jedem nur raten, vorher sich hier kundig zu machen und auch einen schriftlichen Voranschlag mit dem Preis für voll einzustellende Ventile geben zu lassen. Inspektionspreis in Höhe eines Gebrauchtkleinwagens sind vielleicht bei Ferrari üblich, jedoch nicht für eine Ducati!
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 10:59:08 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #28 am: September 27, 2016, 11:26:22 Vormittag »
...was mir gerade noch einfällt zum Thema! Meine Multi von 2010 hatte damals 880€ gekostet für den 30er!! War ok! Heute über 1000 Öken mehr ist eine Negativentwicklung und ganz einfach falsch!

Das war bei mir ähnlich. Nach mündlichem Voranschlag von 800,- € habe ich dann 950,- gezahlt, was mir schon ein wenig aufgestoßen ist. Erklärung: Viel Einstellarbeit an den Ventilen.
 Dann aber letztlich hier das doppelte bei Armin´s Rechnung zahlen zu müssen ist einfach nicht seriös!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #29 am: September 27, 2016, 11:39:11 Vormittag »
Es scheint leider keinen Rechtsanwalt hier unter den Multitreibern im Forum zu geben, der könnte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #29 am: September 27, 2016, 11:39:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung