Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene  (Gelesen 34280 mal)

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« am: Februar 21, 2017, 02:06:06 Nachmittag »
Servus Leute,
mich ärgert in letzter Zeit das Verhalten Seitens Ducati so derart, auch allein wegen
Ihrer Haltung in Sachen Leistungsloch der DVT.

Auch von Seitens der Händler (gut wohl nicht alle) ist nicht viel zu erwarten.
Meiner zumindest, will sich der Sache ebenso wenig annehmen noch in irgendeiner
Art und Weise helfen (den Händler werde ich definitiv mit meinen Duc´s nicht mehr
besuchen).

Mit Ducati habe ich bereits lange Schriftwechsel hinter mir, aber unterm Strich
natürlich ohne Ergebnis, welch Wunder... was hätte ich auch erwartet.

Aber... wie ich oben schon geschrieben habe, will ich mir das nicht unbedingt
gefallen lassen, schließlich hat jeder von uns einen batzen Kohle in die DVT in die Hand
genommen.


Aber nun zum Punkt....
Ich weiß nicht in wie weit es Sinnvoll ist, eine Art „Betroffenenliste“ zu erstellen,
allein deswegen schon, da ich in diversen Schreiben von Ducati immer als alleiniger dargestellt
wurde.
Ironie an ***Also Leute... Ihr dürft eigentlich ja überhaupt kein Problem diesbezüglich mit Euren DVT´s haben und schon gar kein Leistungsloch verspüren. *** Ironie aus

Auch sehe ich es für sinnvoll, oder auch nicht?, an die diversen Fach Fachzeitschriften mit dem Thema heranzutreten.

Mir geht es erstmal nicht um die Kosten, die mich der Airbox-Umbau kosten würde.
Die sind wirklich überschaubar und mit einwenig Aufwand vielleicht sogar selber machbar,  aber wie gesagt.. dieses Verhalten vom hohem Ross....
finde ich einfach eine Frechheit, wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

Für mich ist das ganze ein Sachmangel nach §437 BGB, aber kann man diesen geltend machen? Auch wenn dann wohl nur dem Händler gegenüber.

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt.. und es ist meine letzte Duc.. gut mein Oldtimer
bleibt mir... da brauch ich auch von so einem „Premium“ Hersteller nichts mehr erwarten :D

Gruß
Jo

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #1 am: Februar 21, 2017, 02:49:29 Nachmittag »
Ich halte deine Sichtweise für überzogen. Was erwartest du denn❓
Gruß Ingo #57

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #2 am: Februar 21, 2017, 02:54:21 Nachmittag »
überzogen?
Was erwarte ich? ausser das was ich eigentlich bestellt habe und was Ducati in allen Informationen suggestiert!
Dafür habe ich schließlich richtig Geld auf den Thresen des Händlers gelegt.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #3 am: Februar 21, 2017, 02:56:00 Nachmittag »
Ich will mal hier posten was ich über die Sache denke und auch weiß.

Ducati leugnet bis heute das es ein Leistungsloch gibt, ergo ist für die
alles OK. Trotzdem wurde die Airbox für 2017 geändert.
Auch weiß ich, aus wirklich erster Hand, das auf der Händlertagung
im Herbst, die Angelegenheit mit den Händlern besprochen wurde.
Seitens Ducati, wollte man bei allen die reklamieren, das Airbox Update kostenlos
durchführen, aber nur bei denen die reklamieren.
Von dieser Aussage ist Ducati zurück getreten, man versucht das aus zu sitzen,
betrifft ja nur Modell 15 und 16.
Natürlich kann man den Mangel geltend machen, nicht über die PS Leistung, aber
über die Leistungskurve, die weicht nämlich eklatant von der im Prospekt abgebildeten
Angabe ab. Der eine oder andere Händler hat bereits stillschweigend gewandelt.
Für mich ist Multi Geschichte, habe keine Lust mit Ducati, oder besser gesagt, mit meinem
Händler zu streiten, es geht hier um mein Hobby.
Deshalb ist die Mühle jetzt verkauft, obwohl ich bis auf das Leistungsloch sehr zufrieden war.
Eine Liste fände ich nicht schlecht, ob es was bringt, wird man dann sehen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #4 am: Februar 21, 2017, 02:56:40 Nachmittag »
Servusla,

ein gut gemeinter Rat:

Recht haben ist das eine, Recht bekommen ist meist sehr schwierig.
Verwende deine Energie für den Airboxumbau - der soll ja offensichtlich Abhilfe schaffen - und genieß die schöne Zeit mit deinem Motorrad.
Oder: Verkauf den Kübel und hol dir was anderes.

Viel Erfolg

Gruß
Michael

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #5 am: Februar 21, 2017, 02:57:10 Nachmittag »
Ich halte deine Sichtweise für überzogen. Was erwartest du denn❓
Gruß Ingo #57

Fahr mal eine, dann kannst du mit reden. :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #6 am: Februar 21, 2017, 03:09:48 Nachmittag »
Ich habe schon mehrfach aus beruflichen Gründen die komplette Ducati modellpalette rauf und runter gefahren.

Und dass die dvt in der Mitte nicht so kräftig ist wie das Vorgängermodell habe ich spätestens bei der Probefahrt vor meinem Kauf bemerkt.

Gruß Ingo #57

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #7 am: Februar 21, 2017, 03:12:50 Nachmittag »
Servusla,

ein gut gemeinter Rat:

Recht haben ist das eine, Recht bekommen ist meist sehr schwierig.
Verwende deine Energie für den Airboxumbau - der soll ja offensichtlich Abhilfe schaffen - und genieß die schöne Zeit mit deinem Motorrad.
Oder: Verkauf den Kübel und hol dir was anderes.

Viel Erfolg

Gruß
Michael

Servus,
ja.. ich weiß... Recht haben.. Recht bekommen...  ich will ja nicht sagen.. das wir alle zusammen Erfolg haben... aber ein Versuch.. warum denn nicht.
Vielleicht... wenn Kalle es schon geschrieben hat.. das Seitens Ducati was angedacht war.. und wieder verworfen wurde... die Schiene über die Zeitschriften fährt. Ja.. vielleicht könnte man da auf dieser Seite einwenig Druck auf Ducati ausüben - ja.. vielleicht :D

Tja.. ehrlich.. ja.. ich hätte sie schon längst wieder verkauft... aber.. .wenn man mit QD und Co das Geld reinsteckt.. und bei einem Verkauf nach 4 Monaten... so einen Verlust macht... muss man wohl oder übel damit leben....  daher tu ich mich ja so hart.. das ganze wie Ducati es lebt... zu akzeptieren....

@ Kalle
danke für die Info.. Interessant zu erfahren.... :D
« Letzte Änderung: Februar 21, 2017, 03:18:58 Nachmittag von jodie »

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #8 am: Februar 21, 2017, 03:20:33 Nachmittag »
Und dass die dvt in der Mitte nicht so kräftig ist wie das Vorgängermodell habe ich spätestens bei der Probefahrt vor meinem Kauf bemerkt.

Hätte man nur eine DVT zur Probefahrt gehabt, die nicht erst 230km auf der Uhr hatte... hätte man sie vielleicht mal fliegen lassen können...
Aber brav wie man ist....
Egal.. das ist eh schon rum ums Eck.....

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #9 am: Februar 21, 2017, 04:12:25 Nachmittag »
Ich kann denen, welches dieses Leistungsloch spüren, nur raten: abwarten!
Im nächsten Jahr kommt eh wieder eine neue Multistrada; jedenfalls war es bisher immer so, das spätestens nach drei Jahren ein neues Modell oder zumindest ein ausgiebiges facelift mit Motoren-update kam.
Bis dahin noch fahren, dann ist eh diese 2000,- € teure 30000er Durchsicht dran und dann einfach wechseln. Ansonsten ist ja die DVT technisch top und aussehenmässig eh das schönste bike in diesem Segment.

Ich hoffe ja dann auf einen Motor mit 1299 cm³ und nach Möglichkeit ohne diese variable Ventilsteuerung.
KTM hat es uns ja vorgemacht, wie man durchzugsstarke V2 Motoren ohne "Leistungsdelle" und ohne variable Ventilsteuerung baut!

@jodie: Eine Probefahrt ohne mal das bike ganz auszutesten ist für die Tonne! Ich jedenfalls wußte nach eine sehr ausgiebigen Probefahrt, dass die DVT nicht das richtige Motorrad für mich war!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #10 am: Februar 21, 2017, 04:22:02 Nachmittag »
@jodie: Eine Probefahrt ohne mal das bike ganz auszutesten ist für die Tonne! Ich jedenfalls wußte nach eine sehr ausgiebigen Probefahrt, dass die DVT nicht das richtige Motorrad für mich war!

Gebe Dir Recht....
Ich hatte die PP von 2013, daher ging ich davon aus.. das das Motorentechnisch identisch sein sollte.... daher war mir der Vorführer zum eincruisen recht...

Offline Duc.Surfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #11 am: Februar 21, 2017, 04:43:24 Nachmittag »
Moin Jungs,

ich schaue nicht oft rein, muss aber mal was zur Leidensfähigkeit eines richtigen Ducatistis sagen....ich darf das als Oldie und geborener Ducatisti.

Angefangen mit meiner Königswelle, über die Gummiband SS, 851, Monster, Monster S4R und jetzt die altersgerechte, weichgespülte DVT fürs nahende Rentenalter....

Früher waren alle Ducatis technisch revolutionär, hoch emotional aber wenig ausgreift bzw standfest. Teuer gekaufte Emotion ab Werk, über die Qualität schweigt der Genießer mal lieber. Wie lange hält eine originale KöWe - mit Glück 10.000, dann Kurbelwellenschaden ab Werk eingebaut. Laufleistungen von 30.000 waren in der Regel immer mit kapitalen Schäden und kompletten Revisionen verbunden. In unseren Foren hat man sich über Leistungssteigerungen, laute Auspuffanlagen oder technische Verbesserungen ausgetauscht. Alles immer mit seeehr viel Geld verbunden. Wir waren immer etwas besonderes, wir Ducatistis. Finanzstark und irgendwie bekloppt.....Kritik an Ducati hat es niemals gegeben....die sofortige Verbannung wäre die Folge gewesen.....Kritiker mussten zu BMW wechseln, oder zu KTM......

Heute reden wir über echte 160 PS, oder eben nicht, Kosten für die 30.000 KM Inspektion, alles viel zu teuer, der Qualität nicht angemessen, bla bla bla. Jeder hat ein Zweit oder Dritt Motorrad, Ducati steht neben BMW und KTM in der gleichen Garage. Hier zu wenig Leistung, da Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffern ab 180 KmH ????? , dort zu teuer in der Inspektion.

Eine 30.000 KM Inspektion an der guten alten 4-ventiler 851 war schon früheren Zeiten mit dem Auflösen der Lebensversicherung verbunden. Da sind eine Menge Ehen dran zu Bruch gegangen. 3 -4000 DM waren kein Problem.

Jeder echte Ducatisti wusste, dass der DVT Motor eine technische Neukonstruktion und eine weichgespülte Testastretta Version ist. Nix mit der zickigen Härte des Originals. Ich habe das bewusst gewählt, Leistung ist da mehr als genug.

Und Jungs.....ich schaue sie gerne an, ich fasse sie gerne an, ich besitze sie gerne.....das fühlt ein Ducatisti, wenn er in die Garage kommt. Mehr nicht.

So, ärgert Euch nicht. Genießt sie oder verkauft sie.  :-* :-*

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #12 am: Februar 21, 2017, 05:12:46 Nachmittag »

So, ärgert Euch nicht. Genießt sie oder verkauft sie.  :-* :-*

oder verwendet eure Energie auf den Umbau der Airbox. Das ist viel viel viel effizienter ...

Gruss Thomas

mit DVT mit Airbox-Umbau und QD-Anlage.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #13 am: Februar 21, 2017, 05:16:30 Nachmittag »
Nein, ich habe SIE verkauft. Punkt :blank:

Keine Ahnung wieviel Geld ich in die drei Multis gesteckt habe. Könnte es nachrechnen - will ich aber nicht - sonst würde ich mich ja ärgern.

Und ärgern möchte ich mich nicht - soll doch mein hobby bleiben ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline a.pferd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Alles wird gut
Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #14 am: Februar 21, 2017, 06:59:13 Nachmittag »
Hallo

Meine Frage ,ändert der Airbox umbau etwas am Leistungs loch und gibt es ein Update welches zum umbau passt ???


Gruss Andre

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistungsloch / Drehzahlloch DVT - Betroffene
« Antwort #14 am: Februar 21, 2017, 06:59:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung