Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265134 mal)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #450 am: Januar 10, 2018, 03:29:34 Nachmittag »
Je nachdem wieviele Ventile eingestellt werden müssen, dauerts halt u.U. länger!
Im übrigen hat der schweizer Kollege sogar einen Gabelservice mit gemacht bekommen! Und noch Bremsbeläge inclusive!
Wir hatten hier schon Opfer, die hatten mehr bezahlt und da wurde die Gabel außen vor gelassen, obwohl es zum 24/30tausender gehören müsste  :o

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #451 am: Januar 10, 2018, 03:53:56 Nachmittag »
Ist halt ein sog. "Premiummotorrad", wie ein gewisser user hier geschrieben hat.

Während der Garantie ist man halt auf den Service vom Vertragshändler verpflichtend angewiesen. Sonst gibt es eben Ärger mit der Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer das heißt.
Mich jedenfalls sieht nach diesen zwei Jahren kein Vertragshändler mehr. Das ist pure Abzocke, was hier läuft.

Hier gibt es genügend freie Werkstätten, die auch einen guten Job zu bedeutend faireren Preisen machen.

Das mit der Batterie für 14,- Franken ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. Woanders ist dieser Wechsel-Service gratis...  ???
Für den Lenkkopflagerwechsel machte mir der Vertragshändler einen Voranschlag von über 450,- € mit Material. Beim einer freien Werkstatt habe ich dann 259.- € dafür bezahlt. Geht's noch? :P

...wie oft möchtest Du uns denn noch deine Gesinnung erläutern.  :-X
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #452 am: Januar 10, 2018, 04:24:04 Nachmittag »
Ist halt ein sog. "Premiummotorrad", wie ein gewisser user hier geschrieben hat.

Während der Garantie ist man halt auf den Service vom Vertragshändler verpflichtend angewiesen. Sonst gibt es eben Ärger mit der Garantie/Gewährleistung oder wie auch immer das heißt.
Mich jedenfalls sieht nach diesen zwei Jahren kein Vertragshändler mehr. Das ist pure Abzocke, was hier läuft.

Hier gibt es genügend freie Werkstätten, die auch einen guten Job zu bedeutend faireren Preisen machen.

Das mit der Batterie für 14,- Franken ist ein gutes Beispiel dafür. Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. Woanders ist dieser Wechsel-Service gratis...  ???
Für den Lenkkopflagerwechsel machte mir der Vertragshändler einen Voranschlag von über 450,- € mit Material. Beim einer freien Werkstatt habe ich dann 259.- € dafür bezahlt. Geht's noch? :P

...wie oft möchtest Du uns denn noch deine Gesinnung erläutern.  :-X

Ach weißt Du, Heidi, einfach nicht lesen.
Es gibt sogar eine Ignorier-Listenfunktion hier im Forum. Da kannst Du explizit alle von mir geposteten Berichte für Dich ausblenden. Das Du mit Deinem Vertragshändler zufrieden bist, hast Du mir ja beim Treffen in Herborn erklärt. Ich bin es eben nicht, weshalb ich meine Meinung zu dem posting aus der Schweiz beigetragen habe. Also nichts für ungut.

Wie schreibt ein user so treffend in seiner Signatur:  Leben und leben lassen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #453 am: Januar 10, 2018, 11:19:17 Nachmittag »
....Mir hat der Vertragshändler für den Austausch einer normalen Abblendlichtbirne mit Einbau doch mehr als das vierfache abverlangt, als diese im freien Handel kostet! Der Austausch dauerte keine 5 Minuten. ....

Hast du das schon mal gemacht? Wenn du den Birnenwechsel vom Abblendlicht innert 5 Minuten hinkriegst, hast du meinen Respekt verdient. Dann frag ich mich, weshalb du deinen  ;D diese Arbeit machen lässt.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Ölbohrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #454 am: Januar 15, 2018, 06:35:45 Nachmittag »
Könnte man nicht mal eine Karte erstellen, wo welche Werkstätten mit deren Preisen aufgezeichnet sind?
Oder darf man sowas nicht?
Ich komme aus der Nähe von Hannover. Hier ist keine große Auswahl an Ducati Vertragswerkstätten.
Würde auch so eine Inspektion mit einer Tour verbinden, wenn's sich lohnt.
Spare ich z. Bsp. 300,-€, dann übernachte ich eben in der Nähe der Werkstatt, mach mir 'n schönen Abend und fahre nächsten Tag wieder nach Hause.
Lieber so, bevor ich einem das Geld in den Rachen schiebe!
Kann nämlich die Kostenunterschiede auch nicht verstehen?!

Mit einer solchen Karte könnte man seinen Ducatihändler etwas unter Druck setzen, wenn man ihm zeigt, dass ein anderer zu dem man fahren könnte günstiger ist?!
Die Multi ist schließlich teuer genug!

MEINE MEINUNG  ;D

Viel Spaß noch
Christian

 Multistrada 1260
Harley Davidson Breakout
R1200GS LC
R1200GS
R1200GS
Bandit 1200s
Bandit 1200s
Yamaha

Bitchone

  • Gast
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #455 am: Januar 15, 2018, 07:57:14 Nachmittag »
Im Ausland, auf Sardinien soll es mitunter auch weit günstiger sein. Vielleicht verbindet man so einen Service dann einfach mit einem Urlaub. Hätten man evtl. gleich mal die Anreisekosten wieder raus.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #456 am: Januar 15, 2018, 08:10:31 Nachmittag »
Die Kostenunterschiede hängen von vielen Faktoren ab. Stundenpreise und ausgeführte Arbeiten. Da hier zu 99% nur Preise und keine Rechnungen gepostet wurden, ist es schwer das auf irgendwas festzumachen. Dann ist auch nicht jedes Bike bei 30.000 km im gleichen Zustand wie ein anderes. Manchmal reicht es aus etwas auf Sicht zu kontrollieren, manchmal ist mehr Arbeit dran.

Wenn sich ein Händler von so einer Karte und von dir, dem Kunden, unter Druck setzen lassen würde, dann hätte er für alle Zeit verloren. Nein, damit würdest Du IMO nichts, gar nichts erreichen. Evtl. zeigt er dir die Türe, ich würde sie dir zeigen und hinter dir zu machen. So etwas macht man nicht. Da ist es IMO viel hilfreicher, *VORHER* mit dem ;) zu sprechen. Auch sind viele Händler im Winter weniger ausgelastet als im Sommer, also einfach mal fragen ob man einen Rabatt bekommt, wenn man das Moped zu einem schwach ausgelasteten Zeitpunkt bringt.

Wir fahren Motorräder für 20.000€ und mehr, nach 30.000 gefahrenen km regen sich viele darüber auf, dass sie für so einen Service 1.000€ oder mehr zahlen müssen. Das ist IMO krank und nicht richtig.

Just my Cents.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #457 am: Januar 15, 2018, 08:43:46 Nachmittag »
Die Kostenunterschiede hängen von vielen Faktoren ab. Stundenpreise und ausgeführte Arbeiten. Da hier zu 99% nur Preise und keine Rechnungen gepostet wurden, ist es schwer das auf irgendwas festzumachen. Dann ist auch nicht jedes Bike bei 30.000 km im gleichen Zustand wie ein anderes. Manchmal reicht es aus etwas auf Sicht zu kontrollieren, manchmal ist mehr Arbeit dran.

Wenn sich ein Händler von so einer Karte und von dir, dem Kunden, unter Druck setzen lassen würde, dann hätte er für alle Zeit verloren. Nein, damit würdest Du IMO nichts, gar nichts erreichen. Evtl. zeigt er dir die Türe, ich würde sie dir zeigen und hinter dir zu machen. So etwas macht man nicht. Da ist es IMO viel hilfreicher, *VORHER* mit dem ;) zu sprechen. Auch sind viele Händler im Winter weniger ausgelastet als im Sommer, also einfach mal fragen ob man einen Rabatt bekommt, wenn man das Moped zu einem schwach ausgelasteten Zeitpunkt bringt.

Wir fahren Motorräder für 20.000€ und mehr, nach 30.000 gefahrenen km regen sich viele darüber auf, dass sie für so einen Service 1.000€ oder mehr zahlen müssen. Das ist IMO krank und nicht richtig.

Just my Cents.

...oha, da meldet sich jetzt bestimmt mindestens ein User und hat dazu eine ganz andere Meinung  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #458 am: Januar 15, 2018, 10:16:35 Nachmittag »
Im Ausland, auf Sardinien soll es mitunter auch weit günstiger sein. Vielleicht verbindet man so einen Service dann einfach mit einem Urlaub. Hätten man evtl. gleich mal die Anreisekosten wieder raus.
Stimmt... 42€ + IVA für die Stunde. Ob man das macht oder nicht hängt sicher davon ab wie zufrieden man mit seinem Händler ist. Es gibt sicher viele untwr uns die eine starke Bindung und Vertrauensverhältnis haben, das ist auch was Wert. Es gibt sicher auch Situationen wo eine längere Reise den Service im Ausland zwingend erfordert. Sicher gibt es da nicht eine richtige Antwort. Mein  :) hat den gleichen Stundensatz wie die freie Werkstatt im nächsten Ort, also sind dessen Preise scher nicht übertrieben sondern Orts und Landesüblich, schließlich sind die Kosten für Unternehmer in D sicher höher als auf Sardinien.
Ich gebe auch zu bedenken, dass wir bis zum 30k Service je nach Fahrweise und Reifentyp zwischen 5-10 Sätze (oder mehr) Reifen verbraten, und knapp 2000 Liter Sprit durch die Zylinder jagen. Das zusammen genommen kostet min. € 4000, im schlechtesten Fall über € 6000 bis zum viel diskutierten 30k Service. Unser Hobby ist teuer, vernünftige Klamotten, Helme, etc. unsere Diva ist in der Anschaffung teuer. Natürlich kann mir hier und da sparen, aber wer wirklich sparen will sollte nen Joghurtbecher mit der Hälfte der Leistung fahren. Also wer im Inland realistischen, guten Service will und nicht gerade im hinterletzten Kaff seine Werkstatt hat, muss sich wohl an diese Preise gewöhnen, denn sonst werden derlei Werkstätten nicht überleben können. Aber sicher wird es auch diejenigen Händler geben, die über Gebühr zuschlagen. Augenmaß ist also gefordert.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline ME 34

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #459 am: Februar 25, 2018, 04:36:26 Nachmittag »
Moin
Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht,
wenn man die Ever Red abgeschlossen hat und zum 30 t fährt,ob man das nachjustieren der Ventile bezahlen muss oder man es über die Garantie laufen lassen kann ?

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #460 am: Februar 25, 2018, 05:15:02 Nachmittag »
Moin
Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht,
wenn man die Ever Red abgeschlossen hat und zum 30 t fährt,ob man das nachjustieren der Ventile bezahlen muss oder man es über die Garantie laufen lassen kann ?

Nicht dein Ernst, diese Frage?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #461 am: Februar 25, 2018, 09:26:40 Nachmittag »
Moin
Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht,
wenn man die Ever Red abgeschlossen hat und zum 30 t fährt,ob man das nachjustieren der Ventile bezahlen muss oder man es über die Garantie laufen lassen kann ?


Kein Problem, wird voll von Ever Red getragen.   :) ;) :D ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #462 am: April 12, 2018, 07:25:12 Nachmittag »
Moin
Ich würde gerne mal wissen wie es aussieht,
wenn man die Ever Red abgeschlossen hat und zum 30 t fährt,ob man das nachjustieren der Ventile bezahlen muss oder man es über die Garantie laufen lassen kann ?

Einen normalen Verschleiß auf Garantie  ??? ???

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #463 am: Mai 25, 2018, 07:50:22 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute meine von der Inspektion abgeholt.
Kundendienst 36000KM zzgl. Wechsel Gabelöl für zusammen 478,98€ incl MwsT
Alleine die Kosten für die Arbeit an der Gabel belaufen sich Netto auf 161€
Was mich aber am meisten ärgert, sind die Spuren an der Gabel, die hinterlassen wurden. Siehe Bilder
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Holme zuvor so aussahen, zumal ich sie nach jeder Tour von den Fliegenresten befreie.
Leider habe ich es erst zuhause gemerkt, als ich die schmierigen Fingerabdrücke des Mechanikers entfernt habe.
Bin mal gespannt, was die sagen wenn ich morgen nochmal auf den Hof fahre. Sind halt wieder 100KM und verlorene 2 Stunden

Grüße
Achim
« Letzte Änderung: Mai 25, 2018, 07:52:11 Nachmittag von achim1064 »

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #464 am: Mai 25, 2018, 08:01:21 Nachmittag »
deswegen nach Möglichkeit selbermachen, ist kein Hexenwerk
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #464 am: Mai 25, 2018, 08:01:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung