Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerksoptimierung Skyhook  (Gelesen 29198 mal)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Fahrwerksoptimierung Skyhook
« am: April 29, 2013, 07:38:30 Nachmittag »
Um es vorwegzunehmen, ich weiß, es gibt Multitreiber die finden eine harte Abstimmung ganz gut. Ok - akzeptiert! Gibt evtl. auch Gründe dafür: fahren auf gut ausgebauten Bundesstraßen, Eigengewicht von >0,1t und schweres Gepäck, nicht ganz leichte Sozia, der richtige Umgang mit Druck- und Zugstufe ...)

Multistrada suggeriert auch: kleinste, kurvenreiche mit Unebenheiten gespickte Straßen, und dass evtl. auch noch komfortabel. Die verschiedenen Fahrmodi sind eigentlich genial, und sollten theoretisch neben Sport auch die Möglichkeit von Komfort auf schlechten Straßen zu bieten.
Aus meiner Sicht ist jedoch, auch mit der Korrektur auf "Soft" (bei mir im Urba), das Teil auf Dauer zu straff. Die Unebenheiten werden zu wenig gefiltert an den Fahrer weitergegeben.
Habe nur 80kg und nie mehr als einen kleinen Ortlieb mit, auch die Frau sitzt meist auf ihrem eigenen Gerät.
Würde mir wünschen, daß es eine Abstimmungsmöglichkeit mehr in Richtung "Soft", als zur Zeit möglich gibt. Am besten ohne die Sportabstimmung zu ändern (breitbandiger), notfalls, wegen der Gesamtharmonie auch mit weicheren Federn zu Lasten von Sport.
Die alte MST 1200 hat diesen Spagat zwischen Sport und Komfort auch nicht mit Bravur gemeistert (die getrennte Vorwahl von Zug- und Druckstufe war hier aber super!),  jedoch besser als jetzt das Skyhook-Teil.
Bin ich mit diesem Wunsch alleine?
Otto

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #1 am: April 29, 2013, 07:59:14 Nachmittag »
Hallo Otto

Nein Du hast recht.....

Die neue Multi ist schon recht straff. Man hat die Wahl zwischen hart und sauhart oder besser gesagt
Zwischen straff und nur noch straff. Veränderungen in Richtung softer bringen nicht sonderlich viel
Nur der Urbanmodus bietet etwas Komfort.
Ich habe auch den Enduromodus mit 150 Ps probiert. Auch kein richtiger Komfort.

Wenn mein Plattfuß hinten beseitigt ist werde ich mir einen Urbanmodus
1 Person mit Gepäck
150 Ps High
TC 4
ABS 3
Preload 8
Zusammen stellen

Das ist wohl die einzige Möglichkeit Sportlichkeit und etwas Softeres Fahrwerk zu bekommen.

Den originalen Urban mit 1 Person möchte ich wegen eventueller Regenfahrten nicht Änderungen und beibehalten.

Man kann nur hoffen das Ducati vielleicht noch mal andere Updates bringt.

Sonst sollen sie mal in München fragen wie das geht.
Mein Kumpel mit der neuen GS LC schwebt über den Dingen wenn er will.

Gruß Otto
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #2 am: April 29, 2013, 08:04:44 Nachmittag »
Um es vorwegzunehmen, ich weiß, es gibt Multitreiber die finden eine harte Abstimmung ganz gut. Ok - akzeptiert! Gibt evtl. auch Gründe dafür: fahren auf gut ausgebauten Bundesstraßen, Eigengewicht von >0,1t und schweres Gepäck, nicht ganz leichte Sozia, der richtige Umgang mit Druck- und Zugstufe ...)

Multistrada suggeriert auch: kleinste, kurvenreiche mit Unebenheiten gespickte Straßen, und dass evtl. auch noch komfortabel. Die verschiedenen Fahrmodi sind eigentlich genial, und sollten theoretisch neben Sport auch die Möglichkeit von Komfort auf schlechten Straßen zu bieten.
Aus meiner Sicht ist jedoch, auch mit der Korrektur auf "Soft" (bei mir im Urba), das Teil auf Dauer zu straff. Die Unebenheiten werden zu wenig gefiltert an den Fahrer weitergegeben.
Habe nur 80kg und nie mehr als einen kleinen Ortlieb mit, auch die Frau sitzt meist auf ihrem eigenen Gerät.
Würde mir wünschen, daß es eine Abstimmungsmöglichkeit mehr in Richtung "Soft", als zur Zeit möglich gibt. Am besten ohne die Sportabstimmung zu ändern (breitbandiger), notfalls, wegen der Gesamtharmonie auch mit weicheren Federn zu Lasten von Sport.
Die alte MST 1200 hat diesen Spagat zwischen Sport und Komfort auch nicht mit Bravur gemeistert (die getrennte Vorwahl von Zug- und Druckstufe war hier aber super!),  jedoch besser als jetzt das Skyhook-Teil.
Bin ich mit diesem Wunsch alleine?


Urban ist bei mir Super soft und wäre für einen sportlichen Betrieb wenig geeignet. Sport und mit mir als Fahrer ist schon sehr hart. Aber es schleift nix! Bei der alten mit Öhlins hat es den Hauptständer abgeschliffen. Mein Gewicht 90 kg. Mit meiner leichten Sozia passt aber auch der Sport Modus sehr gut und ist relativ komfortabel. Beim alten Öhlins hatte man da ein sehr schwammiges Gefühl und selbst die Grundeinstellung des Setups mit Beifahrer und Gepäck hatte keine Reserven mehr um an Härte nachzulegen.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline nausslitzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Eiliger Reisender
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #3 am: April 30, 2013, 07:52:50 Nachmittag »
Hallo Otto,

war heute beim Freundlichen, um den Service zurücksetzen zu lassen (war bei 950 km noch nicht möglich- hätte man auch früher sagen können! :-[) und habe mal mit dem Schrauber geklönt. Er meinte, man könne die Gabel am rechten Holm einstellen. Vielleicht bringt das ja eine Verbesserung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem neuen Fahrwerk immer noch so ist. Hat hier schon mal jemand in diese Richtung experimentiert?

Fahre eine GT und finde das Teil schon ziemlich straff. Habe das originale Setup etwas Richtung Soft eingestellt und Preload (also Vorspannung) etwas reduziert. Bin jetzt eigentlich zufrieden. Man muss halt experimentieren und sehen, was einem am besten liegt. Eine Sänfte wird mit dem Himmelshaken keinesfalls möglich sein.

Werde morgen mal den rechten Holm unter die Lupe nehmen und testen- wenn was dabei rauskommt, bist Du der Erste, der es erfährt. ;)

Gruß

Uwe


Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #4 am: April 30, 2013, 08:25:21 Nachmittag »
Ja, die wohl zwei Verstellmöglichkeiten am Rechten Holm habe ich auch gesehen. Eine Veränderung muss beim Skyhook jedoch nicht nur mit dem hinteren Federbein harmonieren, sondern auch noch mit der elektronischen Abstimmung zusammenpassen (Zusammenwirken von Gas und Bremse).
Otto

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #5 am: Mai 01, 2013, 06:15:09 Vormittag »
Was die Einstellmöglichkeiten / individuelle Verändermöglichkeiten angeht,lasse ich über das Öhlinsfederwerk nichts kommen.

Nachdem das "Geklapper" Geschichte ist und die Tauchrohre die richtige Politur hinter sich haben,bleibt die Gabel sogar dicht.
Das 13er-Fahrwerk ist noch nicht wirklich fertig entwickelt und muss noch ordentlich nachgebessert werden( Komfortabstimmmöglichkeit ) bis es an ein per Fachmann abgestimmtes und optimiertes Öhlinsfahrwerk  rankommt....
Es ist einfach ne Nummer zu hart in der Grundabstimmung ::)  (bzw. lässt sich nicht weichspülen bei Bedarf )
Das Öhlins-Serienfahrwerk,so wie es Ducati in der Vergangenheit der Kundschaft verkauft hat ist nicht schlecht, aber qualitativ bescheiden.....


Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #6 am: Mai 01, 2013, 06:38:19 Vormittag »
Hallo,

ich fahre zwar nur die 2013er mit dem Standardfahrwerk, aber ein Freund von mir hat auch die GT.

Am rechten Holm stellt man die Federvorspannung der Gabel ein. Grundsätzlich sollte die Federvorspannung (Preload) so eingestellt sein, dass die Gabel mit aufgesessenem Fahrer im Stand ca. 30% eingefedert ist (Negativfederweg). Das heißt, man bockt das Mopped auf dem Hauptständer auf und federt die Gabel ganz aus (hinten runterdrücken). Dann nimmt man sich einen Filzstift (Edding) und macht bei 55 mm Einfederweg einen Strich auf dem Gleitrohr. Anschließend bockt man die Maschine wieder ab und setzt sich drauf. Jetzt schaut man, ob der Strich bündig mit der Staubkappe ist. Wenn nicht, dann muss man mit der Schraube die Vorspannung der Feder ändern. Wenn der Strich noch zu sehen ist, ist die Vorspannung zu hoch und man dreht die Schraube nach links (-). Ist der Strich bereits bereits verschwunden, dann ist die Vorspannung zu gering und man dreht die Schraube rechts rum (+).

Meinem Freund war das Fahrwerk der GT auch zu hart. Im Setup Menü kann/muss man für jeden Modus (Sport, Touring, Urban, Enduro) und für jede Beladung (ein Helm, zwei Helme, mit und ohne Gepäck) die Dämpfungen einstellen. Bei der Gabel kann man so wohl die Druckstufe als auch die Zugstufe jeweils um +- 2 Positionen verändern. Hinten kann man die Druckstufe, die Zugstufe und die Federvorspannung anpassen.

Es ist ziemlich kompliziert sich durch die Menus zu hangeln und auch immer an das Abspeichern zu denken (Knopf lange drücken und Memory anwählen), aber man kann damit die Dämpfungscharakteristik den eigenen Vorlieben gut anpassen. Es wäre wirklich schön, wenn man das nicht für jeden Modus und für jede Beladung einzeln vornehmen müßte. Idealerweise gäbe es einen Menüpunkt, wo man pauschal das Fahrwerk härter oder weicher einstellen kann. Leider ist dem nicht so.

Mein Freund wiegt 80 kg und hat die Zugstufe (Rebound) vorne und hinten bei einem Helm und bei 2 Helmen jeweils im Touring und im Urban Modus auf ganz soft gestellt.
Die Druckstufe hat er hinten auch auf ganz soft gestellt und die Druckstufe der Gabel auf Mediumsoft (2. Strich von unten), weil sie sonst beim Bremsen relativ weit eintaucht.
Die Vorspannung der Feder (Preload) hat er hinten nicht verändert und auch an der Gabel passte der Negativfederweg.

Um diese Einstellungen zu verändern muss man schon ziemlich tief in das Menü einsteigen. Ich befürchte, dass dies kein Motorradjournalist tut und somit die Anpassmöglichkeiten gar nicht erkennt. Hier verschenkt Ducati viele Pluspunkte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim optimieren. Wir haben ca. 1 Stunde gebraucht (wegen der notwendigen Probefahrten mit und ohne Sozia) um das Fahrwerk so einzustellen, dass es den Bedürfnissen meines Freundes entspricht. Aber jetzt ist er absolut happy und findet es um Welten besser als das ESA Fahrwerk seiner alten GS.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: hier ist das Ganze noch etwas ausführlich in englisch beschrieben, von dem leider tödlich verunglückten Kevin Ash: http://rideapart.com/2012/10/how-ducati-skyhook-semi-active-suspension-works/
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 06:53:47 Vormittag von CB-Olaf »

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #7 am: Mai 01, 2013, 09:47:20 Vormittag »
@CB-Olaf

Du schreibst das Dein Kumpel bei seiner GT die Zug und Druckstufe getrennt eingestellt hat.

Das geht beim skyhook garnicht. Ich habe nur jeweils die Möglichkeit
Jeweils getrennt  in jedem Beladungszustand
Front: 2 Striche softer oder härter
Real:  2 Striche softer oder härter
Und hinten den Preload von 0-24 zu verstellen

Eine Zugstufe oder Druckstufe kann man nicht getrennt verändern.
Das ging beim öhlins. 2010-2012

Gruß Otto

Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #8 am: Mai 01, 2013, 11:02:43 Vormittag »
Hallo Otto,

so genau habe ich das jetzt nicht gesehen, sorry.
Ich habe nur mitbekommen, dass er in mehreren Menu´s etwas einstellen konnte.
Deshalb dachte ich, dass man dort Zug- und Druckstufe einstellen kann.

Auf jeden Fall ist das Fahrwerk jetzt deutlich komfortabler.

Viele Grüße

Olaf

Offline nausslitzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Eiliger Reisender
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #9 am: Mai 01, 2013, 12:21:47 Nachmittag »
Hallo,

habe mal etwas "gespielt" und komme zum gleichen Ergebnis wie Olaf. Die Gabel am lässt sich am rechten Holm verändern, den Rest muss man im Setup machen. Das ist wirklich mühsam, aber wer schon mal versucht hat, das Menü in neueren PKW-Infotainment-Systemen zu verstehen, schafft auch das.

Wie so oft im Leben muss man einfach mal probieren und das Popometer fragen. Ich hab´s so gemacht: Zettel in den Tankrucksack und jede Veränderung notiert.

Fahre heute noch mal ein Stück und werde dann mal meine Einstellungen posten.

Uwe
Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Offline nausslitzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Eiliger Reisender
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #10 am: Mai 01, 2013, 06:20:40 Nachmittag »
Bin gerade zurück und bin zufrieden ;D!

Die Pre Load der Gabel habe ich wieder in Originaleinstellung zurückgenommen und im Setup alle Werte etwas angepasst.

Auf meiner Probefahrt im letzten Jahr mit Öhlins hatte ich auch den besseren Komfort empfunden. Deshalb würde ich das DSS aber nicht gleich verfluchen. Bin bis letztes Jahr ESA gefahren und da war auch nicht alles sooo cool ;). Habe mir heute extra Strassen mit ordentlich Winterschäden rausgesucht (davon haben wir ne Menge!) und bin jetzt mit meinen Einstellungen zufrieden.

Man darf auch nicht vergessen, dass alles noch sehr neu ist. Meine Diva wirkt nach den ersten 1000 km viel "geschmeidiger" als am Anfang. Sie muss sich ja auch erst man an ihren Reiter gewöhnen :laugh:!

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich am liebsten Solo im Sport-Modus  8) und mit "Mutti" im Touring-Modus  ::) unterwegs bin. Urban habe ich gestern im Regen mal probiert- werde ich in den nächsten Tagen mal noch mehr nutzen.

Ich habe mal eine Tabelle mit meinen Einstellungen angehängt (Enduro ist allerdings noch nicht getestet) und einen "Rohling" in den Ihr Eure Daten eintragen könnt. Vielleicht können wir in ein paar Wochen mal einen Vergleich machen und schauen, welche Setups sich durchgesetzt haben.

Viel Spaß beim Probieren!

Uwe
Ich repariere um zu überleben. Manche überleben nur weil sie nicht selbst reparieren.

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #11 am: Mai 01, 2013, 09:16:15 Nachmittag »
Werde auch demnächst mal an den Fahrwerkseinstellungen herumspielen. Eine optimale Einstellung zu finden, wird aber trotz Skyhook schwierig.
Ich finde die Standardeinstellung in Sport und Touringmodus auch als sehr straff, aber nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h.
Bei sehr flotter Fahrweise (am WE auf der kroatischen Küstenstraße) passt mir die Standardeinstellung im Sportmodus mit Gepäck sehr gut (im Touringmodus ist die Gabel da sogar schon zu weich und beginnt beim harten anbremsen ab und an zu pumpen).
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 09:17:50 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline georg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #12 am: Mai 02, 2013, 05:04:26 Nachmittag »
Hallo zusammen..

Ich denke das Skyhook ist sehr gut aber noch ausbaufähig.
hab jetzt ca 1300 auf der neuen Multi runter und da war von Pässen mit engen Keren und Landstrassen mit langgezogenen kurven alles dabei um das Fahrwerk ausgiebig zu testen.
Was ich auch getan habe und zwar in jedem Fahrmodi.
Einerseits fühle ich mich deutlich wohler in schnellen Passagen wo man auch den SKYHOOK an deutlichsten spürt.
Andererseits bügelt die Multi beim gemütlichen Rumtouren die unebenheiten doch schlechter aus als das Öhlins.

Im Enduro und Urban ist mir das Fahrwerk etwas zu schwammig.
Ich fühl mich im Touring oder Sport modus eindeutig am wohlsten..

Da dies der Ersteinsatz dieses Fahrwerks ist darf man durchaus noch Verbesserungen von Werksseite erwarten.
Was dank der elektronischen Anpassbarkeit durchaus beim nächsten Service incl. SW update passieren kann.

Ich werde derzeit nichts ändern oder optimieren da ich mit dem Fahrwerk so wie es ist zufrieden bin..


Gruss Georg

MTS1200PP 2013
MTS1200T 2012
KTM Adventure 990 2012
Husaberg FS650 2006-2011
KTM 660SMC 2003-2005

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #13 am: Mai 02, 2013, 06:05:29 Nachmittag »
Kleiner Tip an alle 2013er Fahrer mit zu hartem Fahrwerk und allen vor 2013 gebauten Diven und ihren Fahrern mit zu weichem Fahrwerk: wie wäre es mit einem Tausch mit entsprechendem Wertausgleich?
Oder vieleicht doch eine GS oder @? :P
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #14 am: Mai 02, 2013, 06:27:05 Nachmittag »

und schon wieder ein so "sinnvoller" Beitrag von Hans G.  :-*
Grüße
Phill

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #14 am: Mai 02, 2013, 06:27:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung