Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerksoptimierung Skyhook  (Gelesen 29201 mal)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #30 am: Mai 10, 2013, 07:24:28 Nachmittag »
Schaut mal bei der Federvorspannung, die Stufe 1 bis ca. 6. ist bei mir wirkungslos. Der Verstellzylinder läuft leer mit, da die Feder auf dem Pre-Load Gehäuse aufliegt. Läßt sich auch am Geräusch des Stellmotors erkennen. Sollte aber nicht so viel mit dem Problem der harten Dämpfung zu tun haben.
Otto

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #31 am: Mai 10, 2013, 09:01:05 Nachmittag »
@member

Die Vorspannung des Federbeins kannst Du in allen Modis doch einstellen

Von 1-24. frei wählbar !

Ja, aber der Federweg bleibt anähernd der gleiche, auch wenn das Heck gehoben oder gesenkt wird. Bei skyhook ändert sich wenn auch weniger als bei Ö.  der Bodenabstand, das Eintauchen bleibt aber annähernd gleich gering, zu gering. Was die Modis hier bewirken ist mir nicht klar, für mich ist kein wirklicher Unterschied bemerkbar, habe in allen Modis 1, 6, 16 und 24 probiert.

Was ist Deine  weicheste Einstellung mit längstem Federweg?

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #32 am: Mai 10, 2013, 09:38:42 Nachmittag »
@member

Blöde Frage: schaltest Du beim vergleichen im Stand auch wieder die Zündung aus und wieder ein ?

Denn nach 30 Sekunden machen die Magnetventile zu und das Fahrwerk ist auf Block
Dann kann man keine Veränderung feststellen.

Otto
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #33 am: Mai 10, 2013, 11:45:31 Nachmittag »
@member

Blöde Frage: schaltest Du beim vergleichen im Stand auch wieder die Zündung aus und wieder ein ?

Denn nach 30 Sekunden machen die Magnetventile zu und das Fahrwerk ist auf Block
Dann kann man keine Veränderung feststellen.

Otto

Ich fahre meistens mit laufendem Motor.  ;)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #34 am: Oktober 01, 2013, 12:17:58 Vormittag »
Nachtrag:
Nach mehreren Werkstattaufenthalten und tauschen von Teilen ist das unangenehme Fahrwerksproblem weg. Nach vielen sportlichen und auch einigen ruhigen km sind auch keine komischen oder gefährlichen Fahrsituationen mehr bei mir aufgetreten.
Die Multi federt und dämpft jetzt sicherlich besser als die mit Öhlins. Es geht also!

Der Wunsch (ja: jetzt auf hohem Niveau) bleibt jedoch trotzdem bestehen: Zug- und Druckstufe einzeln einstellbar!
Otto

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #35 am: Oktober 01, 2013, 12:30:04 Vormittag »
Ich hatte anfangs auch wenig Spass mit meiner 2013 Pikes. Ich habe immer versucht noch weicher zu stellen was nicht weicher ging  :o. Jetzt auf Sardinien habe ich das mal umgekehrt gemacht. Z8 ( hohe Eigendämpfung) drauf und Fahrwerk auf sportlich mit Gepäck gestellt ( natürlich gelogen--war kein Gepäck dabei). Ja was soll ich sagen--auf einmal brennt sie richtig und es gibt keinen Versatz/Unruhe mehr. Jetzt weiss ich warum ich soviel Geld dafür ausgegeben habe und bin glücklich.

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #36 am: Oktober 01, 2013, 06:38:56 Vormittag »
@otto.8888

Was genau wurde denn alles getauscht vom Fahrwerk?
Und wo has du alles machen lassen?

Grüsse Marc
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #37 am: Oktober 01, 2013, 07:06:50 Nachmittag »
ist mit nicht ganz klar, kann ich evtl. nachreichen
Otto

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #38 am: Januar 07, 2014, 01:48:33 Nachmittag »
Bin gerade zurück und bin zufrieden ;D !

Die Pre Load der Gabel habe ich wieder in Originaleinstellung zurückgenommen und im Setup alle Werte etwas angepasst.

Auf meiner Probefahrt im letzten Jahr mit Öhlins hatte ich auch den besseren Komfort empfunden. Deshalb würde ich das DSS aber nicht gleich verfluchen. Bin bis letztes Jahr ESA gefahren und da war auch nicht alles sooo cool ;) . Habe mir heute extra Strassen mit ordentlich Winterschäden rausgesucht (davon haben wir ne Menge!) und bin jetzt mit meinen Einstellungen zufrieden.

Man darf auch nicht vergessen, dass alles noch sehr neu ist. Meine Diva wirkt nach den ersten 1000 km viel "geschmeidiger" als am Anfang. Sie muss sich ja auch erst man an ihren Reiter gewöhnen :laugh: !

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich am liebsten Solo im Sport-Modus  8) und mit "Mutti" im Touring-Modus  ::) unterwegs bin. Urban habe ich gestern im Regen mal probiert- werde ich in den nächsten Tagen mal noch mehr nutzen.

Ich habe mal eine Tabelle mit meinen Einstellungen angehängt (Enduro ist allerdings noch nicht getestet) und einen "Rohling" in den Ihr Eure Daten eintragen könnt. Vielleicht können wir in ein paar Wochen mal einen Vergleich machen und schauen, welche Setups sich durchgesetzt haben.

Viel Spaß beim Probieren!

Uwe

Ist zwar jetzt schon fast ein Jahr her, aber die aus meiner Sicht gute Idee von Uwe wurde scheinbar nicht weiterverfolgt. Er hat ja mal seine Einstellungen in einer (Excel?-)Tabelle niedergeschrieben. Wäre natürlich interessant, wenn da weitere Einträge hinzukommen würden. Werde das Ganze auch mal im Mai/Juni angehen.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #39 am: März 23, 2014, 09:23:25 Vormittag »
Hier meine bescheidene Erfahrung aus den ersten 1000km.

Komfortabstimmung: (komme von der Endurofraktion und bin softe Fahrwerke gewöhnt ... ohne in den Alpen einen Meter her zu schenken  :laugh:!)
Reifendruck: vo 2,4  hi 2,4
Reifen: Conti TA 2
Modus: Touring
Federvorspannung vo -1 Umdrehung  hi 10
Dämpfung: vo medium/soft   hi soft

Damit bin ich jetzt vorerst sehr zufrieden - Abstimmung ist eher auf der komfortablen Seite ohne merklich Stabilität zu verlieren.

UND: Skyhook ist ein WAHNSINN! Funktioniert genau so wie es soll: Ruppige Straßen oder Schläge werden gefilter, beim Bremsen aber kein Eintauchen etc. (trotz Komfortabstimmung)

Grüße aus dem Salzkammergut, Volker
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Maximus75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Kann mir Jemand mal das Wasser reichen.
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #40 am: April 03, 2016, 09:03:03 Vormittag »
Hallo.
Ich habe gerade den Beitrag herausgegraben.
Ich war jetzt das erste mal länger mit meiner 1200s unterwegs. Was mir aufgefallen ist, bei höheren Geschwindigkeiten ab ca 140 nicht sehr sicher. Bei tiefen Schräglage im 2 und 3 Gang keine Rückmeldung vom Vorderrad. Ich bin im Touring Modus gefahren.
Problem in schnellen Ecken mit tiefen Schräglage könnte mehr Rückmeldung da sein vor allem vorne. Bei Holperstrecken erstklassiges wegfiltern der Runzeln.
Reifen m7, Beladung ein Helm und Gepäck
Welche tips?
Multistrada 1200 s 13er
Kawasaki zx 10r 2013er
Honda vfr 800 99er
Suzuki gsx r 750 w
Cbr 1000 SC59
Suzuki gsx r 750 k6
Suzuki gsx r 1000 k4
Suzuki gsx r 750 SRAD 99er
Suzuki gsx 750f
Yamaha Rd 350

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #41 am: April 03, 2016, 11:20:30 Vormittag »
Hallo.
Ich habe gerade den Beitrag herausgegraben.
Ich war jetzt das erste mal länger mit meiner 1200s unterwegs. Was mir aufgefallen ist, bei höheren Geschwindigkeiten ab ca 140 nicht sehr sicher. Bei tiefen Schräglage im 2 und 3 Gang keine Rückmeldung vom Vorderrad. Ich bin im Touring Modus gefahren.
Problem in schnellen Ecken mit tiefen Schräglage könnte mehr Rückmeldung da sein vor allem vorne. Bei Holperstrecken erstklassiges wegfiltern der Runzeln.
Reifen m7, Beladung ein Helm und Gepäck
Welche tips?

Habe ich das richtig zusammengefasst ?

...Du wünscht Dir mehr Rückmeldung vom Vorderrad ab 140 km/h im 2./3. Gang in tiefer Schräglage, im Touringmodus mit Gepäck.  :o :o :o

Mein Tipp: Sportmodus, Gepäck weg und dann schnelle Ecken fahren.  ;)

Alternativ: Touringmodus, Gepäck drauf, früher Schalten, nicht so tief und nicht so schnell.  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Maximus75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Kann mir Jemand mal das Wasser reichen.
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #42 am: April 03, 2016, 08:49:14 Nachmittag »
Neeh. Hast du falsch verstanden.
Ich hätte bei 140 noch ordentliche Rückmeldung vom Vorderrad. Bei höherer Schräglage ebenso. Gepäck und Soziale sind nicht dabei, nur bei dem Fahrwerkssetup ausgewählt. Mal schauen evtl muss ich mich mit der Sitzposition etwas ungewöhnen.
Multistrada 1200 s 13er
Kawasaki zx 10r 2013er
Honda vfr 800 99er
Suzuki gsx r 750 w
Cbr 1000 SC59
Suzuki gsx r 750 k6
Suzuki gsx r 1000 k4
Suzuki gsx r 750 SRAD 99er
Suzuki gsx 750f
Yamaha Rd 350

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #43 am: August 03, 2018, 06:31:26 Nachmittag »
Hallo,
ich fahre die 15er 1200s  DVT.  Das Fahrwerk ist, obwohl es von Ducati so angepriesen wird und dazu noch  schweineteuer ist leider sein Geld nicht wert.
Irgendwo findet man dann eine Einstellung mit einem recht ordentlichem Ansprechverhalten mit dem man klar kommt aber das wars dann aber auch. Wenn man es mal ordentlich kesseln lässt kommt es dann mit der zu weichen Einstellungen zum Eiertanz, stellt man es straffer merkt jeden noch so kleinen Stein. Letztens hatte ich die KTM gt 1290 mit WP-Fahrwerk und die Aprilia Tuono V4 Factory probe gefahren und das war ernüchternd. Beide waren ohne etwas einstellen zu müssen auf anhieb besser. Ganz feines Ansprechverhalten und doch sportlich Straff so sollte es sein. Ich hatte nie das Bedürfnis irgendwas umstellen zu müssen.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #44 am: August 03, 2018, 07:08:28 Nachmittag »
Einfach mal eine 2014er Multistrada fahren!
Leider werden die langsam rar...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerksoptimierung Skyhook
« Antwort #44 am: August 03, 2018, 07:08:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung