Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hypermotard SP  (Gelesen 9699 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Hypermotard SP
« am: September 13, 2013, 09:45:02 Nachmittag »
Nachdem ich mich - nicht zuletzt aufgrund der Fahrten im Donautal  ;D  entschieden habe, mich eventuell von meiner Wasserkuh zu trennen, habe ich beschlossen umfangreiche Testfahrten mit möglichen Kandidaten zu machen....
Die Käte habe ich dann ca. 300 km gefahren - top Motorrad, aber wollte nicht so richtig meins werden... auf jeden Fall aber ein Favorit.
Dann... Geschaut was es so auf dem Markt gibt... Und mein Auge ist auf der Hyper SP sehr lange liegengeblieben.  Viel in den Foren und auf youtube recherchiert, hat sich das kleine Ding irgendwie in meinem Stammhirn eingenistet. Mach keinen Quatsch hab ich mir gesagt... Fahr das Ding mal...
Heute hatte ich dann einen netten Händler in Offenburg kontaktet und er hat mir gleichende Hyper SP zur Probefahrt angeboten, war auch kein Problem dass ich gleich etwas länger fahren wollte.
Und dann stand sie vor mir: Was für ein winziges Motorrad... Fette Marzochi Gabel, Öhlins Federbein, etwas Carbon und ... hoch! Beinchen drüber, Race-Modus rein, angelassen...  :P  (Termi...klingt mit QD sicher noch besser)
Ich komme gerade so mit den Zehen auf den Boden, daran muss man sich gewöhnen (Ist einiges höher als die Hyperstrada). Los geht's!


Erster Eindruck: Hilfe - da ist gar nichts mehr zwischen mir und der Strasse!
Zweiter Eindruck: Huch - ist das Handlich! Ich hab gedacht die GS wäre handlich... Die Hyper SP ist wie ein Montainbike mit 110 PS - und fährt sich auch so.
Dritter Eindruck: Beim zaghaften Aufziehen des  Gases meint man fehlendes Drehmoment zu vermissen.
Erste Erkenntniss: Man darf das Gas nicht zaghaft aufdrehen. ;D


Ich suche ein Motorrad mit dem ich 9.000 km Landstrassenspass zwischen 100 und 500 km Tagesetappen habe und 3000 km Touren fahren kann.


Könnte die Hyper für mich so ein Motorrad sein:
Jaaaaaaa, unbedingt!
Dieser kleine Motor (821 ccm) macht so unglaublich Spass, dreht und dreht und schiebt nur nach vorne, immer weiter und vor allem immer schneller... Es fällt schwer langsam zu fahren.
Die Marchesini Felgen und das geringe Eigengewicht (180 kg) führen zu einer unglaublichen Leichtigkeit des Fahrens, das Fahrwerk ist zwar etwas hart aber superstabil - keinerlei Unruhe zu spüren.
Es waren Mini Carbon Schild montiert - das nimmt den Druck bis ca. 130 - aber die Hyper ist nur was für Frischluftfanatiker - ich mag das.
Habe ich erwähnt, dass die Hyper geradezu in die Kurven hineingiert ohne je kippelig zu wirken?
Nach knapp 200 km keine Probleme mit der Sitzbank. Der Lenker und die leicht nach vorne geneigte Sitzposition passt für mich optimal. Die Sitzbank ist zwar  kein Sofa aber passt ebenfalls - da sehe ichsüchtig auf längeren Strecken kein Problem.


Pluspunkte für mich:
- Gewicht
- Handling, Handling, Handling
- Motor, reicht, will aber gedreht werden, bei schnelleren Etappen wäre ein siebter Gang ganz gut
- Optik, wirklich Klasse


Minuspunkte für mich:
- Preis
- an die Höhe muss man sich erst gewöhnen
- Gepäcksituation (man kann aber Köfferle dranmachen, gibt's für die Hyperstrada und ist in ner halben Stunde angebaut)
- reicht mir der Dampf auch in ein paar Monaten?


Na ja, ich hab das Grinsen jetzt noch im Gesicht...
In der Garage stand mein WC... Hmmm das ist schon das wertigere Motorrad. Wenn man bedenkt, dass die Hyper SP und die GS in der Basis gleich viel kosten...
Aber das kleine böse Ding hat es mir angetan... Habe selten  so viel Spaß beim fahren gehabt...


...sodele, der Bauch entscheidet und der Kopf rechtfertigt...(hab nur noch keine Ahnung, wie er das diesmal mähen soll  :-\ )

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #1 am: September 13, 2013, 10:32:16 Nachmittag »
Sehr, sehr interessanter Beitrag - vielen Dank dafür Miro.

Auch mir wurde schon die neue Hyper angedient, bislang bin ist nicht darauf eingegangen  :D.

Tatsächlich ist es oft so, dass die 800er - 900er eigentlich die müheloseren Moppeds sind, aber wir als "richtige" Jungs wollen eben die "Big Bikes"  :-\.

Und hier schlägt die Emotion die Ratio. Nicht nur, dass man ein "richtiges" Mopped hat, nein, es ist auch der "pride of ownership" der einen treibt. Es macht einfach mehr Spaß die high-end Moppeds zu besitzen, als die eher vernünftigen. Auch wenn vlt. die kleineren eigentlich die besseren sind - je nach Profil und Anspruch.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung  :D.


Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #2 am: September 13, 2013, 10:58:19 Nachmittag »
Das Glück kann ich brauchen, Osmek...
Mein persönlicher Masterplan wäre die WC zu behalten (die BMWs haben es tatsächlich geschafft, die Kupplung etwas zu dressieren - aber immer noch meilenweit von der Käte entfernt) und die Hyper dazuzustellen.
Dafür habe ich aber weder Platz und außerdem kostet das zuviel... Weil - eigentlich muss man die WC durch ne Multi oder Käte ersetzen.
Mehr Spass macht aber - die Hyper!
« Letzte Änderung: September 13, 2013, 11:13:00 Nachmittag von Miro »
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1596
  • einfach kann jeder..
Hypermotard SP
« Antwort #3 am: September 13, 2013, 11:22:42 Nachmittag »
Die R-kantn und die hyper dazu könnt ich mir auch gut vorstellen.......

Oder auf die neue superduke r oder auf die Monster warten....

Hat jemand einen Job für mich mit 20000 netto und 10 h die Woche.....





Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #4 am: September 14, 2013, 08:27:53 Nachmittag »
Hi Miro
da ich mit meiner Bella im Moment auch nicht glücklich bin, werde ich mir in Mailand
mal die neue Monster anschauen.  ;D
Vielleicht ist die ja auch was für dich.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline joebar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #5 am: September 14, 2013, 08:49:57 Nachmittag »
Hi,

ich habe mir Anfang der Saison die Hyper SP angesehen und war sofort angefixt. Nach einer Probefahrt habe ich meine 2010er Multi S direkt beim Händler gelassen und die Hyper geordert. Die Erfahrungen die Du schilderst kann ich 100%ig bestätigen, bis auf die Höhe die für mich (196cm) absolut passt. Besonders das Gefühl direkt auf der Straße zu sitzen im Vergleich zur Multi, die mir jetzt sehr "dickschiffig" vorkommt.
Zu meiner Multi hatte ich ob ihrer vielen Probleme immer ein gespaltenes Verhältnis, aber vielleicht hatte ich ja auch ein Montagsmodell. Jedenfalls war es Zeit für einen Wechsel. Da mir die neue Multi zu sehr in Richtung Touring entwickelt scheint, war die Hyper für mich die logische Alternative.
Klar, zunächst fehlen gefühlt ein paar PS und der brutale Druck von unten, aber die Hyper entschädigt mit ihrer Leichtigkeit und bereitet immer das nötige breite Grinsen. Der Sound (Serie) ist um Längen besser als er bei meiner Multi war. Einziger Wermutstropfen bis jetzt: Nach ca. 3000km ist der Diablo Supercora SP fertig. Allerdings hatte ich bisher nie einen Reifen der derart gut funktioniert.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #6 am: September 15, 2013, 11:28:54 Vormittag »
Moin Manfred...

der Trend geht deutlich zum Zweitmopped  ;D

Gruß Walle

PS: glaube es reicht dieses Jahr nicht mehr für die Vogesen...wenn ich mir die Vorhersagen so anschaue  :(
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #7 am: September 15, 2013, 12:45:01 Nachmittag »
Moin Manfred...

der Trend geht deutlich zum Zweitmopped  ;D

Gruß Walle

PS: glaube es reicht dieses Jahr nicht mehr für die Vogesen...wenn ich mir die Vorhersagen so anschaue  :(
Hallo Walle,


Ja ich fürchte du hast recht...
Nach reiflicher Überlegung komme ich auch immer mehr zu der Überzeugung...
Es wird wohl auf sowas rauslaufen: Ne Reiseenduro und ein Feuerzeug. Ich werde aber nochmal die Nuda R probefahren... Die hat immerhin 100NM Drehmoment und ist nochmal 5 kg leichter. Außerdem ist bei Husky gerade Ausverkauf....

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #8 am: September 15, 2013, 12:59:14 Nachmittag »
Die Nuda R ist auch mein Favorit, das Fahrwek der Hyper ist mir zu unausgewogen.
Außerdem steht die Nuda nicht an jeder Ecke.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #9 am: September 15, 2013, 01:11:44 Nachmittag »
Es wird wohl auf sowas rauslaufen: Ne Reiseenduro und ein Feuerzeug. Ich werde aber nochmal die Nuda R probefahren... Die hat immerhin 100NM Drehmoment und ist nochmal 5 kg leichter. Außerdem ist bei Husky gerade Ausverkauf....
Keine schlechte Idee!
Die Saison ist ja so gut wie gelaufen, da kannst Du Dir in Ruhe ein "Feuerzeug" für das Jahr 2014 suchen.

Vieleicht wäre auch die neue 1290 SD eine Alternative?
Zwar bestimmt kein Schnäppchen, aber "Sie" wird wohl das Maß der Dinge werden... bei Gewicht, Drehmoment und vor allem beim Fahrspass!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #10 am: September 15, 2013, 01:12:28 Nachmittag »
Schon komisch, an der Nuda denke ich schon seit letztem Jahr herum  ;)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #11 am: September 15, 2013, 01:43:44 Nachmittag »
Schon komisch, an der Nuda denke ich schon seit letztem Jahr herum  ;)
...das ist ja auch ein schickes Teil...
Die neue Monster oder die 1290 sind natürlich auch Klasse, aber ich will schon was in Richtung Reiseenduro...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #12 am: September 15, 2013, 01:47:36 Nachmittag »
Hab die Nuda R auch mal probegefahren, fährt sich wie ein Fahrrad. Hatte beim Fahren auch ständig ein Grinsen im Gesicht. Ist aber m.M nach eher was fürn Kurztip oder die Feierabendrunde, doch dafür waren mir 12 Mille etwas zu happig. Aber sonst, geiles Bike ;)
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #13 am: September 15, 2013, 03:19:22 Nachmittag »
Hab ja noch die 12er Aprilia Dorsoduro im Portfolio ;D, mit mittlerweile 120 PS am H-Rad und 119 Nm geht auch schon was, allerdings ist die Reichweite durch den 15 ltr. Tank mit max 200 km etwas sehr wenig, ansonsten ein Fun Gerät ohne Ende auch was den Preis angeht.
Nuda hab ich neulich eine in "natura " gesehen  sehr, sehr lecker, größere Menschen also jenseits von 175 cm, dürften allerdings wegen dem Tank mit den Knien u.U. Probleme haben.

Aber Du hast ja nun für Zeit Manfred " DAS " Motorrad für DICH zu finden, wir Zeit das mal so ein Tüfftele ein Transformer Motorrad erfindet :o 8)

Gruß Walle 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Hypermotard SP
« Antwort #14 am: September 15, 2013, 07:50:15 Nachmittag »
Wie wäre es denn mit der Triumph Explorer, die bin ich letzt Probe gefahren. Wenn ich nicht schon genug Mopeds hätte, wäre die noch dazu gekommen. Klasse Durchzug ab Standgas, erstaunlich handlich für ihr Gewicht und nen klasse Sound mit dem Zubehörtopf.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hypermotard SP
« Antwort #14 am: September 15, 2013, 07:50:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung