Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen => Thema gestartet von: uns-uwe am September 20, 2018, 07:53:48 Nachmittag

Titel: AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: uns-uwe am September 20, 2018, 07:53:48 Nachmittag
Hallo Kollegen,
macht das Sinn, nur den Enddämpfer zu tauschen? Wie ist der Sound? Hat da jemand Erfahrung? Brauche ich noch ein Mapping? Passen die Koffer noch ( originale ) ?
Für ne Komplettanlage wird's wohl nicht reichen.  >:((Habe ja den def. Zylinderkopf. Großer Service ist auch fällig + neue Bereifung und Bremsen ( nur Beläge  ;D )
Ach ja, meine ist Baujahr 2011.  :laugh:
Und ein Haus habe ich auch gekauft wo ich investieren will / muß.
Gruß
Uwe
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: duc-heli am September 20, 2018, 09:12:53 Nachmittag
sind aber viele Fragezeichen.   :D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: uns-uwe am September 20, 2018, 09:17:57 Nachmittag
sind aber viele Fragezeichen.   :D
aber keine Antworten
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: duc-heli am September 20, 2018, 10:02:19 Nachmittag
darum,hier im Forum leeeeeeeesen.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Italotom am September 21, 2018, 05:47:59 Vormittag
darum,hier im Forum leeeeeeeesen.
Sagt mein Kollege Alex zu Felix auch immer.....Felix leeeeeesen  :laugh: :azn: ;D
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: TYAT am September 29, 2018, 08:40:01 Nachmittag
Hallo Uwe,

späte Antwort auf deine Frage. Der Sound verändert sich durch einen Slip On kaum bis gar nicht, aus optischen Gründen würde ich es dennoch machen, wenn die Kohle derzeit nicht für eine Komplettanlage reicht.

Mapping brauchst du definitv kein anderes, mit den Koffern wirst du kein Problem haben.

Mir persönlich gefällt der Termi optisch am besten, den bekommst du auch schon für ein paar hundert Euro mehr oder weniger neuwertig. Die Montage dauert nur ein paar Minuten.

Lg Tommy
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: uns-uwe am September 30, 2018, 09:32:28 Vormittag
Danke Tommy,
dann warte ich erst einmal ab was aus meinem def. Zylinder wird.
Große Inspektion + Reifen und neues Kettenkitt. So will ich die nächste Saison eröffnen. Schauen wir mal was da an Kohle übrig bleibt für einen Endschalldämpfer oder eventuell einer Komplettanlage.
Die " Bastelwochen " fangen ja gerade erst an. Der Winter wird lang.  ???

Gruß
Uwe
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Tobermory am Oktober 14, 2018, 09:11:58 Vormittag
Hallo Uwe,

ich fahre eine Akra-Komplettanlage und sie funktioniert einwandfrei ohne anderes Mapping auf meiner 1260er.  8) Hatte sie von meiner alter 1200er übernommen, wo sie ebenfalls ohne neues Mapping super lief. Mit den Koffern habe ich überhaupt keine Probleme: Also alles Top!!!

Gruß
Christian
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: uns-uwe am Oktober 14, 2018, 10:44:29 Vormittag
Hallo Uwe,

ich fahre eine Akra-Komplettanlage und sie funktioniert einwandfrei ohne anderes Mapping auf meiner 1260er.  8) Hatte sie von meiner alter 1200er übernommen, wo sie ebenfalls ohne neues Mapping super lief. Mit den Koffern habe ich überhaupt keine Probleme: Also alles Top!!!

Gruß
Christian

Hallo Christian,
im Moment hänge ich voll in der Luft. Mein Freundlicher ist im Krankenhaus wahrscheinlich mit anschließender Kur. Sein Sohn versucht so gut es geht den Laden am Laufen zu halten. Ich muss abwarten was mit meinem Motor ( Zylinder - Kühlwasseraustritt ) ist.  :o
Ich war gestern bei einem anderen Händler und da habe ich Scheiße gebaut.  :P Ich bin die X Diavel S probe gefahren. Ich weiß im Moment gar nicht was ich machen soll wenn du verstehst. Aber eins ist klar, ich bleibe bei Ducati. Keine andere Marke löst derart Emotionen bei mir aus. Und ohne fahre ich nicht!  ;D Versuche ja krampfhaft meinen Kumpel von seiner GS runter zu bekommen.  :azn:Na, ja, ist ja noch ein bisschen Zeit. Obwohl dieses Jahr das Wetter eine lange Saison zulässt.
Viel Spaß noch.
Uwe
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Woife1 am Oktober 17, 2018, 06:15:59 Vormittag
Hallo Christian,

ist die Komplettanlage viel lauter wie nur der Slip-On-Dämpfer auf Org. Krümmer?
Oder muss man an jeder Ecke Angst um eine Kontrolle haben?
Gruß Woife1
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Der Steffen am Oktober 18, 2018, 09:19:00 Vormittag
Laut Europas größter Motorradzeitung ist schon die Serienanlage ungebührlich laut. Da sollte der Unterschied nicht groß sein lönnen.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: camiro07 am November 05, 2018, 09:23:41 Vormittag
Da gibts auch die verschiedensten Versionen Slip On Komplettanlage und 1:1 vergleichbar ist eh keine.
Maß der Dinge für die Baureihen DVT scheint die QD zu sein . Zweifellos technisch einwandfrei sauber gefertigt und mit nem klasse sonoren Ducati Sound.
Allerdings rel. hoher Einstiegs und Montageaufwand.

Mein Tipp
Mivv Slip On gibt es als Edelstahl oder Carbonvariante ( Geschmacks- und Geldbeutelsache).
Ich persönlich habe die Steel Black montiert für mich persönlich der ultimative Tipp.
Leistung satt ( wer’s denn noch braucht)
Besser aber noch bollernder Ducati Sound in allen Kehren!
Kostenpunkt 550 € Material 160 € Rexxer.
Funktioniert aber auch mit Dummy ohne Rexxer.

Gruß Uwe
Titel: AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: uns-uwe am Dezember 12, 2018, 05:19:18 Nachmittag
Upgrade
Moped wird wieder fahrbereit gemacht und weil noch was vom Budget übrig bleibt kommt eine Mivv Slip On dran.
Gruß
Uwe

Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: camiro07 am März 24, 2019, 03:35:58 Nachmittag
Hi Uwe,

Gibts was neues zufrieden mit der Mivv Anlage?
Also ich kriege jedesmal Gänsehaut beim starten :D

Grüße Uwe
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Udo1505 am März 24, 2019, 07:13:10 Nachmittag
Moin moin,
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Akra Komplettanlage für die 1260? ESD ist wohl zugelassen (mit E-Nummer), Krümmer wohl nicht. Laut Händler soll die Anlage leistungsmäßig ordentlich Ballett machen. Interessant wäre, ob der lautstärkemäßig ähnlich der Originalen Anlage ist. Hab keinen Bock auf Stress...
Grüße Udo
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Marco12 am März 24, 2019, 07:21:34 Nachmittag
Ohne Sammler ist die Anlage sicherlich wesentlich lauter.
Die Slip-On haben ja dann auch keinen Db Killer.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: camiro07 am März 24, 2019, 07:26:52 Nachmittag
Also wenn ich das richtig verstehe wird die Slip on Version auf den originalen
Sammler nur aufgesteckt.
Das wird dich Klangmäßig nicht viel weiter bringen.
Wenn dann musst du die komplette Anlage tauschen.
Wenn die Akra keine ABE hat da gibts für die 1260er bestimmt Lösungen mit
E-Zeichen.

Grüße Uwe
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: camiro07 am März 24, 2019, 07:31:40 Nachmittag
Ohne Sammler ist die Anlage sicherlich wesentlich lauter.
Die Slip-On haben ja dann auch keinen Db Killer.

Doch auch die Slip On haben einen DB Killer.
Hier geht’s um den Kat der bei den Zubehöranlagen mit E-Zeichen dann im Krümmer verbaut ist.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Udo1505 am März 24, 2019, 09:36:06 Nachmittag
Ohne Sammler ist die Anlage sicherlich wesentlich lauter.
Die Slip-On haben ja dann auch keinen Db Killer.

Den db Killer gibts als Extra dazu.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: alpendudler am März 25, 2019, 04:56:07 Nachmittag
wenn ich das alles zusammen rechne bin ich beim gleichen tarif  wie die QD, dann würde ich aber der QD den vorzug geben, da weiss ich was man hat und ist vor allen dingen safe bei der rennleitung.

grüsse rolf
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Marco12 am März 25, 2019, 07:10:57 Nachmittag
Den db Killer gibts als Extra dazu.
Ok, auch gerade gesehen.
Bei dem ersten kurzen Slip-On für die DVT damals gab es keinen Killer zu kaufen. ;)
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Tobermory am April 08, 2019, 10:42:59 Nachmittag
Moin moin,
hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Akra Komplettanlage für die 1260? ESD ist wohl zugelassen (mit E-Nummer), Krümmer wohl nicht. Laut Händler soll die Anlage leistungsmäßig ordentlich Ballett machen. Interessant wäre, ob der lautstärkemäßig ähnlich der Originalen Anlage ist. Hab keinen Bock auf Stress...
Grüße Udo

Also bei dieser Variante kann ich sagen, dass der Sound mit dem Originalen Endtopf nicht mehr viel gemein hat. Die Anlage schiesst und knallt und der Sound ist eher wie ein Gewittergrollen und weniger ein bollern.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: joerg68 am April 08, 2019, 11:19:29 Nachmittag
Ich find die Akra einfach nur grottenhäßlich, Geschmackssache! Die QD findet auch nicht jeder hübsch.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Mellowd1981 am April 09, 2019, 10:00:15 Vormittag
Hat den Slip on schon jemand verbaut auf der 1260er?
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: auco am Februar 01, 2020, 09:22:58 Nachmittag
Jupp...  seit Dienstag ist der SlipOn dran.
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: winnie am Februar 02, 2020, 10:37:22 Vormittag
Kannst mal bitte Bild von hinten einstellen?
Merci😉👍
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Udo1505 am Februar 02, 2020, 02:43:31 Nachmittag
Hab grad eins da...
Gruß Udo
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: winnie am Februar 02, 2020, 07:19:09 Nachmittag
Merci👍😎
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: aaalennn am Mai 27, 2020, 10:41:17 Nachmittag
Hast DB Killer da drin? Kann nicht richtig sehen.
Ich habe heute das gleiche montiert und einer sagt dass das jetzt ohne Killer geht. Killer war nicht dabei aber der Loch für Schraube ist da... und jetzt bin ich nicht mehr sicher, muss ich den Killer haben oder nicht. 🙈
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: winnie am Mai 28, 2020, 06:36:46 Vormittag
Da brauchst keinen Eater einbauen :^
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Mellowd1981 am Mai 28, 2020, 08:49:44 Vormittag
ist das Carbon der Anlage matt oder glänzend?
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: aaalennn am Mai 28, 2020, 10:40:54 Vormittag
ist das Carbon der Anlage matt oder glänzend?

glänzend
Titel: Antw:AKRAPOVIC Endschalldämpfer
Beitrag von: Mellowd1981 am Mai 28, 2020, 12:47:00 Nachmittag
Danke, habs befürchtet ;-)