Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzler Z8 Interact "M"  (Gelesen 72763 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #45 am: Mai 30, 2012, 10:45:32 Vormittag »
die neue M Version hat dual compound
( unterschiedlicher Gummimischung Mitte und Kante) .. die alte Version war bestimmt auch ok aber ist die alte Technik eben.. Die Verbesserungen haben anscheinend zum Testsieg in Motorrad geführt..


Na toll, habe gestern bei Reifen-Röckl http://www.reifen-roeckl.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=119&Itemid=1 einen Satz 120/190 ohne Kennbuchstaben (C/E/M/O) bestellt.
Heisst das für mich ich jetzt - ich bekomme das Auslaufmodell und nicht den Testsieger http://www.metzelermoto.de/web/products/newproducts/comparative_test/default.page


Jou, dafür sind die alten Z8 ohne Kennung ja auch ein paar Euro günstiger ...  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline frau.trixi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #46 am: Mai 30, 2012, 11:04:36 Vormittag »
Danke für eure Antworten ! ;)

Letzte Frage hierzu:
Wo kann ich genau nachlesen, welcher Buchstabe - was zu bedeuten hat ?

Auf der HP von Metzeler finde ich nur diesen Beitrag http://www.metzelermoto.de/web/products/newproducts/roadtecz8/product_features/default.page. Also, die Kennungen M/O sind die Regenreifen - geht klar.

Jetzt würde mich nur noch interisieren - für was die Buchstaben C oder E stehen ?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #47 am: Mai 30, 2012, 06:48:36 Nachmittag »
M/O hat nichts mit Regenreifen zu tun, M ist die Kennung für den Frontreifen, O für hinten
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #48 am: Mai 30, 2012, 08:01:40 Nachmittag »
Hallole,

@aero
sorry, das ist definitiv falsch.

Die Buchstaben M und O stehen für die Steifigkeit der Karkasse. Der O-Reifen ist verstärkt und besonders für die schweren Reisedampfer geschaffen. Für unsere Multi ist der M-Reifen nach Angaben von Metzeler die bessere Wahl. Man kann aber auch wählen. Wer oft mit Sozius oder Gepäck fährt, der kann auch vorne den M und hinten den O-Reifen fahren.

Ich habe jetzt für die nächste große Tour (es geht zuerst an den Lago Maggiore und dann ans Stilfser Joch) den Z8 M für vorne und hinten bestellt. Ich werde gerne berichten, wie meine Erfahrungen nach der Tour sind.

Grüße

papemark

Offline austria3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #49 am: Mai 30, 2012, 08:21:30 Nachmittag »
da sagt aber der letzte test von motorad was anderes

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #50 am: Mai 30, 2012, 08:35:08 Nachmittag »
Zitat aus Mopedreifen.de:
"Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O (verstärkte Karkasse)
Die neuen Reifen mit der Kennung M / O erhalten eine leicht modifizierte Karkassen und eine neue 2-Komponenten-Laufflächenmischung.
Zum "alten" Z8 Vorderrad wurde die Karkasse leicht modifiziert und die Gummimischung verändert. Bei den Vorderrädern hält Metzeler an der Interact-Karkasse ohne 2-Komponenten-Laufflächenmischung fest, an den Rennergrößen-Hinterrädern (180-190er Breite) wird es in Zukunft eine 2-Komponentenmischung geben."


Die Freigabe von Metzeler ist entweder ohne Kennung oder mit Kennung "M"
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline austria3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #51 am: Juni 01, 2012, 03:16:05 Nachmittag »
habe mir heute eine garnitur z8/m  bestellt , bericht folgt.

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #52 am: Juni 02, 2012, 10:37:45 Vormittag »
Ich bin den Z8 auf Sardinien 2500km gefahren. Kann eigentlich nur Positives sagen. Läuft sehr ausgewogen. Vielleicht nicht so neutral wie der Angel, aber Haltbarkeit ist Super und bildet keine Kante in der Mitte bei langen Etappen.
Gruß
Mathias

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #53 am: Juni 19, 2012, 06:58:22 Nachmittag »
Bin den Metzeler Z8 Interact "M" jetzt letzte Woche 1400 km in den Dolos auf meiner Multi gefahren und vom Reifen begeistert. Will gleich zu Anfang sagen, dass ich zwar wohl für n Mädel recht flott fahre (wird mir jedenfalls gesagt), den Z8 auch knapp an die Kante gefahren habe, aber jetzt nicht die Heizerin vor dem Herrn bin. Fahre eher einen runden Fahrstil ohne extremes Angasen. Aber schon auch mal schönes Anfahren aus den Kurven heraus.

Die ersten drei Tage hatten wir (viel) Regen, bis hin zu Starkregen unterwegs. Der Reifen hat mir auch und gerade im Regen und bei nicht so dollen Temperaturen sehr viel Vertrauen gegeben. Auch auf dem Timmelsjoch bei vielleicht 8-10 Grad wunderbar zu fahren. Keine Rutscher. Die letzten Tage hatten wir dann Bombenwetter bei deutlich über 25 Grad im Tal und auch da war ich vom Reifen sehr angetan. Ich finde die Multi damit noch etwas handlicher als mit dem Scorpion Trail, aber auch nicht zu handlich, dass es kippelig wäre. Wenn ich mal nen Rutscher hatte, dann auf Pässen, wo die Mitfahrer mit unterschiedlichsten Reifen (Pilot Power, Pilot Road 2) hinterher auch über Rutscher klagten, es also nicht am Reifen, sondern am Belag lag.

Für einen flotten Tourenfahrer kann ich den Reifen daher absolut und wärmstens empfehlen.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #54 am: Juni 24, 2012, 08:21:00 Nachmittag »
Hallole,

habe nun mit dem neuen Z8 "M" auch ca. 3200 km am Lago Maggiore und am Stilfser Joch (mit vielen Schweizer und Italienischen Pässen) hinter mir, kann mich heikchen007 nur anschließen:
Der Reifen hält sehr gut, verhält sich absolut neutral, tolles Einlenkverhalten, kaum Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.
Reifen ist jetzt schön gleichmäßig bis auf die Kante gefahren und ich hatte nie das Gefühl, dass er irgendwelche Spirenzchen macht. Ein oder zwei kleine Rutscher waren wohl dabei, aber auch die waren gut zu beherrschen.

Ich finde den Reifen etwas besser als den "alten Z8", den ich vorher schon zwei mal gefahren habe. Regenerfahrung habe ich keine machen müssen (bin aber auch nicht böse darüber).

Grüße

papemark

Offline Attila

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • und schon ist sie eingefahren.................
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #55 am: Juli 02, 2012, 02:21:22 Nachmittag »
Siehe auch: "Der beste Reifen"
**************************
Meine Pikes Peak wurde mit Metzeler Z8 Interact in Spezifikation "M" , auf meinen Wunsch, ausgeliefert. Die ersten 2.000 KM geben mir dabei Recht. Kurze, bis gar keine, Warmlaufphase, Handlich und stabil. Bei meiner einzigen, unfreiwilligen, Regenfahrt, waren die anderen nur Statisten. Absolut der Hammer. Verschleiss ist bisher keiner zu erkennen, sollte eigentlich auch noch nicht.
Anwendung zu 98% Landstrasse, und dafür ist auch gemacht. Es gibt vermutlich Pellen mit noch mehr Grip, aber weiter als bis zur Raste geht es nunmal nicht, also muss das wohl langen.
 
45 Grad, Geradeaus kann jeder, ich wünsche euch allen immer genug Asphalt unter den Rädern.
APACHI - Pikes Peak/Honda CB1000R

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #56 am: Juli 18, 2012, 08:15:05 Nachmittag »
So, der Interact "M" ist nun montiert und die Probefahrt bereits abgeschlossen - bis jetzt fühlt er sich Klasse an   ;D

Mal schauen wies weiter geht - melde mich diesbezüglich wieder  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #57 am: Juli 19, 2012, 06:50:31 Vormittag »
... Mal schauen wies weiter geht ...  ;)

na rund hoffe ich mal  ;D

Offline gtb13

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #58 am: Juli 19, 2012, 10:41:09 Vormittag »
Habe jetzt seit drei Wochen den neuen Z 8 drauf. Vorher habe ich immer PiPO 2 CT aufziehen lassen. Hatte jetzt einfach von dem PiPo der nach 2500 km völlig abgefressen war die Nase voll.

Bei den ersten Kilometern mit dem Z 8 war ich ein wenig enttäuscht. Bei weitem nicht so wendig und so gute Haftung wie der PiPo, vor allem eine Rückmeldung vom Vorderrad wollte sich nicht so richtig einstellen. Also erstmal den Z 8 vorsichtig angefahren. Mittlerweile muss ich sagen haben sich der Z 8 und ich so richtig angefreundet. Mit etwas weniger Druck ist auch Rückmeldung da. Haftung reicht mir aus. Man muss es schon ordentlich brennen lassen, damit er in der Kurve an seine Grenzen kommt. Dann bricht der Z 8 eher berechenbar und gutmütig aus.

Bei unserem Scheißwetter bin ich auch schon einigemale in kräftigen Regen gekommen. Bei Nässe ist der Reifen der Knaller.

Wie lange der Z 8 hält, kann ich natürlich noch nicht sagen


Gruß gtb13

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #59 am: Juli 21, 2012, 07:56:06 Vormittag »

verursacht durch eine Überreizung der Herbrenn-Drüse im frontalen Stirnlappen ... zum Glück abschaltbar.

Glaubs mir, Du kannst diese Drüse nicht abschalten

Mfg Gerald

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzler Z8 Interact "M"
« Antwort #59 am: Juli 21, 2012, 07:56:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung