Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ....die Neue  (Gelesen 19147 mal)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #15 am: November 26, 2017, 12:26:44 Nachmittag »
Na denn mal viel Sbässle mit dem Dingen. Sieht chic aus!
Was kann sie denn besser als deine SDR?

Chris, das ist doch ganz einfach  ;D...das bessere ist der Feind des guten  :laugh: :laugh:  ne, jetzt mal im Ernst - das fängt beim Motor an (da wo die SDR so lustlos vor sich rumbrummt, also unter 6.000 u/m - da geht es bei der Aprilia schon mit mehr schmackes ab), geht über das Fahrwerk (bin auf die Aprilia mit Werkseinstellung drauf gesessen, das einzige wo ich spontan was geändert hätte, war die Druckstufe vom Federbein - bei der KTM ging das SetUp für mich über fast drei Monate) bin auf der KTM zur Probefahrt gekommen, und bin mit der Aprilia anschließend Etappenweise die selbe hoppeligen, guten, Straßen gefahren - direkter geht ein Vergleich  eigentlich nicht mehr  8)

Der Hammer schlechthin  ;D ;D langgezogene, mit Bodenwellen durchsetzte Kurven...also es war ja ne Probefahrt - nie im Leben würde ich das normalerweise sonst auf der Landstraße machen - 4.Gang Vollgas so um die 9.000 U/min ....weder beim hoch noch beim Runterschalten irgendeine Fahrwerks Reaktion oder Unruhe...der Schaltautomat sowas von perfekt.

Jetzt muss nur noch das Frühjahr kommen....und weniger Stress für mich....aber dann  ;D ;D

@ Henri
...das Fahrwerk der SDR ist so schlecht nicht, man(n) muss sich halt schon sehr intensiv damit beschäftigen, zu ner Schrauberbude gehen und sagen, stell mal ein - kann man machen, ist aber mit Sicherheit nicht Zielführend .
...bin dieses Jahr hinter nem sehr guten Bekannten mit neuem Motorrad hinterher gefahren, und konnt es fast nicht mit anschauen, bei ner Pause hab ich ihn darauf angesprochen, und er meinte ja, er hätte Probleme und schon überall rum gestellt ...nach fünf klicks an der HighSpeed Einstellung sah es schon ganz anderst aus  ;)

Gruß und Danke für die Wünsche
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #16 am: November 26, 2017, 12:50:19 Nachmittag »
....ssssaaaabbbbeeerrr
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #17 am: November 26, 2017, 12:52:22 Nachmittag »
 ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:....die Neue
« Antwort #18 am: November 26, 2017, 02:27:16 Nachmittag »
Alles klar.
Walle, dann bleibt nur noch das herzliche Beileid für die lange Wartezeit....

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:....die Neue
« Antwort #19 am: November 26, 2017, 02:36:03 Nachmittag »
Alles klar.
Walle, dann bleibt nur noch das herzliche Beileid für die lange Wartezeit....
Und das sich der Walle was unter die Knie legt beim Anbeten, ist ja auch nicht mehr der Jüngste :D
Gruß
Leo

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:....die Neue
« Antwort #20 am: November 27, 2017, 09:22:29 Vormittag »
Auf dem Leistungsdiagramm sieht man ganz gut, welches der
Mopeds unter 6000 Umdrehungen Leistung hat.
Einfach den Link anklicken.

https://picload.org/view/drcooodi/image.jpg.html

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:....die Neue
« Antwort #21 am: November 27, 2017, 09:49:16 Vormittag »
Auf dem Leistungsdiagramm sieht man ganz gut, welches der
Mopeds unter 6000 Umdrehungen Leistung hat.
Einfach den Link anklicken.

https://picload.org/view/drcooodi/image.jpg.html

Grüßle

Kalle

Ja, einer Superduke 1290R keine Leistung unter 6000 U/Min. anzudichten ist schon eine tolle Aussage. Träumt alle weiter ...  8)
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #22 am: November 27, 2017, 12:06:05 Nachmittag »
 :laugh: :laugh: :laugh: ...einfach mal wirklich unmittelbar hintereinander fahren...ohne Brille etc. ;D ;) ...den gezeigten Unterschied KTM/ BMW habe ich bei direktem Vergleich 1/2/3/4/5/6 Gang auf der Landstraße beim Beschleunigen ab 50 km/h so auch nicht erlebt.

In den ersten drei Gängen lag ich bis zum Schaltpunkt in den nächst höheren Gang, vielleicht 10/15 meter vorne, ab dem vierten reduzierte sich der Vorsprung, und im sechsten kackte die KTM vollends ab.

Sorry Bimoman,

für mich ist die Motorabstimmung der KTM einfach der Fahrbarkeit für jeden geschuldet...das was jenseits der 6000er Marke kommt, den Druck wünschte ich mir so ab 3.000....aber dann wäre der Motor für viele nicht mehr fahrbar...also das ist meine Meinung zum Mittagessen

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:....die Neue
« Antwort #23 am: November 27, 2017, 01:34:27 Nachmittag »
Ja Walle,
wenn ich die KTM komplett original fahren würde, aber ich fahre sie 12% kürzer übersetzt, habe ein Arrow-Zwischenrohr inkl. Akramapping verbaut und der Herzog geht ab 2000 U/Min ohne zu mucken die Drehzahlleiter hinauf. Über Leistungsmangel möchte ich mich nicht beklagen.Sieht man ja auch ganz eindeutig auf dem Leistungs-/Drehmomentdiagramm von Kalle, da muss man gar nicht mehr viel schwätzen!

Hast ein schönes Moped Walle, viel Spaß damit  ;D
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #24 am: November 27, 2017, 06:12:58 Nachmittag »
Ja Walle,
wenn ich die KTM komplett original fahren würde, aber ich fahre sie 12% kürzer übersetzt, habe ein Arrow-Zwischenrohr inkl. Akramapping verbaut und der Herzog geht ab 2000 U/Min ohne zu mucken die Drehzahlleiter hinauf. Über Leistungsmangel möchte ich mich nicht beklagen.Sieht man ja auch ganz eindeutig auf dem Leistungs-/Drehmomentdiagramm von Kalle, da muss man gar nicht mehr viel schwätzen!

Hast ein schönes Moped Walle, viel Spaß damit  ;D

....ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber mit den Umbauten würde ich mich im Großraum Stuttgart sehr sehr schwer tun  :o...hab einfach keinen Bock drauf ::), das der Bock  ;) bei einer der Sach-und Fachkundigen Kontrollen mal für Stress in der schon eh knapp bemessenen Freizeit sorgt.

Aus diesem Grund gibt es lediglich ein paar schickere Hand Hebelchen mit ABE, einen knackigen Kennzeichenhalter, und einen, meiner Ergonomie angepassten Lenker...thats all, den elektrischen McCoi, sowie das TyreWatch entnehme ich aus der 1290ziger...

und ich sag es mal so  ;D ;D...die Aprilia zieht einem die Arme wesentlich länger lang....pro Gang  8)   Stichwort Getriebeübersetzung

Die KTM war schon ok, in dreieinhalb Jahre neben der Multi und noch zwei anderen Mopeds 22.000 km-wobei dieses Jahr aus Zeitgründen lediglich 2.400 km drauf kamen, aber so in dem direkten Vergleich hat für mich einfach die Aprilia die Nase eindeutig vorn....in allen Belangen übrigens  :-* also für mich :P

@ Leo

Du die besonders guten orthopädischen von O....a liegen jederzeit zum niederknien bereit - die haben sogar ne Aufsteh Hilfe integriert  ;D :laugh: ey voll geil die Dinger
« Letzte Änderung: November 27, 2017, 06:18:09 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:....die Neue
« Antwort #25 am: November 27, 2017, 07:03:26 Nachmittag »
Aufstehhilfe? Geil, mach mal Bildle! Hätte ich in letzter Zeit auch schon paar mal brauchen können ;)
Gruß
Leo

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:....die Neue
« Antwort #26 am: November 27, 2017, 10:14:37 Nachmittag »
Auf dem Leistungsdiagramm sieht man ganz gut, welches der
Mopeds unter 6000 Umdrehungen Leistung hat.
Einfach den Link anklicken.

https://picload.org/view/drcooodi/image.jpg.html

Grüßle

Kalle

Ja, einer Superduke 1290R keine Leistung unter 6000 U/Min. anzudichten ist schon eine tolle Aussage. Träumt alle weiter ...  8)
Im Hinterkopf die von Kalle zitierten Drehmomentkurven bei vergleichbaren Leistungsgewichten war der ursprüngliche Grund für meine Frage, was sie denn eigentlich besser kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die bei der SDR notwendige Optimierung des Fahrwerkes bei der Lia nicht nötig.
Zweitens ist da wohl ein intensiveres Fahrerlebnis - bei nem 4Zylinder vermutlich mehr Sound-Emotion, wobei 11,5 k zu 10 k eigentlich nicht wesentlich mehr Drehzahl ist (verglichen z.B. mit einer RR, die bis 14 k dreht).

Ob der genialen Leistungskurve hat KTM offenbar Bockmist bei der Getriebeübersetzung gebaut, was Harald mit 12% Untersetzung kompensieren musste.
(Ich erinnere mich diesbezüglich allerdings auch an ein einprägsames Video mit Überschlag nach Vollgas aus der Boxengasse aus den Anfängen der SDR)

Wie dem auch sei, Walle, deine Lia sieht spektakulär aus und, wenn sie auch aus der Serpentine heraus geht ist doch alles paletti.
« Letzte Änderung: November 27, 2017, 10:16:26 Nachmittag von grigguel »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:....die Neue
« Antwort #27 am: November 28, 2017, 07:37:16 Vormittag »
@Chris

Die 17 er SDR hat eine perfekte Getriebeübersetzung, lediglich der 6 te Gang ist
etwas länger übersetzt, funzt aber trotzdem perfekt auf der Landstraße.
Die SDR verliert in der Beschleunigung bis 200 lediglich 3/10 Sekunden,
was daran liegt, das der Schaltautomat der Tuono etwas zackiger arbeitet, ein
Zweizylinder braucht da immer etwas länger.
Ansonsten ist der SDR Motor der Hammer, schiebt immer und bei jeder Drehzahl.
Das Diagramm und der Text neben dem Diagramm sagt eigentlich alles, da gibt es
nichts was man schlecht reden könnte. Die Leistungskurve der SDR ist so eklatant
über den anderen Mopeds, das spürst du auch beim fahren. Den Vergleichstest in der
PS gewinnt die Aprilia und das ist auch gerechtfertigt, zumindest unter sportlichen
Gesichtspunkten, sie ist einfach radikaler ausgelegt als die Wettbewerber.
In anderen Fachblättern ist es umgekehrt, da gewinnt die SDR, weil sie eben nicht so radikal
ausgelegt ist und deutlich bequemer. Mit der SDR fahre ich locker nach Südtirol, mit der Tuono
würde ich dort niemals ankommen, so unbequem ist sie für mich.
Top Mopeds sind alle getesteten Teile, da gibt es kein vertun, alles persönliche Empfindungen
die den Ausschlag geben.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: November 28, 2017, 07:56:45 Vormittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #28 am: November 28, 2017, 09:18:14 Vormittag »
@ Kalle  ;D ;D

....also für mich ist die Sitzposition auf der Aprilia genau so kommod wie auf der KTM...würde sagen ab ner Größe von 178 cm passt es nicht mehr so perfekt auf der Tuono.

....und.....auf der Straße spielt die Musik  ;)   :-*

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:....die Neue
« Antwort #29 am: November 28, 2017, 09:37:11 Vormittag »
@ Kalle  ;D ;D

....also für mich ist die Sitzposition auf der Aprilia genau so kommod wie auf der KTM...würde sagen ab ner Größe von 178 cm passt es nicht mehr so perfekt auf der Tuono.

....und.....auf der Straße spielt die Musik  ;)   :-*

Gruß Walle

Bevor ihr Euch zu kabbeln anfängt was jetzt bequemer und besser ist muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich bin genau 180 cm und bin bis jetzt 12000 km mit meiner 1100er Tuono gefahren. Der Originallenker musste sofort runter weil mir nach 50 km das Genick weh getan hat. Seitdem sitze ich eigentlich sehr bequem, natürlich nicht so gemütlich wie auf der Multi, 400 km am Stück bin ich aber auch schon gefahren damit. Nur die Konzentration lässt bei mir mit der Zeit nach  weil ich noch den Euro 3 Vorgänger besitze und der ist wirklich grenzwertig laut. (Ganz legal mit 107 db).  Mit der KTM kann ich es nicht vergleichen weil ich nur mal eine Probefahrt über 10 km gemacht habe aber für Reisen ist eh die Multi für mich das Nonplusultra.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:....die Neue
« Antwort #29 am: November 28, 2017, 09:37:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung