Plauderecke > Reise & Unterwegs

Mit Wohnmobil und Multistrada nach Sardinien

(1/4) > >>

Limmi:
Hallo zusammen,
2018 möchte ich mit Wohnmobil und Moped nach Sardinien.
Dafür bin ich auf der Suche nach schönen Stellplätzen mit Womo. Bin für ca. 8 Tage auf Sardinien und möchte evtl. 2 oder 3x den Stellplatz wechseln und von dort aus jeweils Tagestouren mit dem Moped machen.
Gibt es unter euch jemand, der das so auf Sardinien schon gemacht hat und mir Stellplätze empfehlen kann?
Die Stellplätze sollten direkt am Meer sein, sodass man sich nach der Tour abkühlen kann und anschließend bei Wein oder Bier die Seele baumeln lassen kann.
Bin gespannt auf eure Tipps. 

MacDubh:
Moin,

wir waren 2016 3,5 Wochen auf Sardinien mit dem WoMo und der Multi.

die Erste Woche waren wir in Bari Sardo, Camping Lapineta, kann ich nur empfehlen: http://www.campingbungalowlapineta.it/de/
Super nette Familie, Restaurant mit klasse Essen und als Startpunkt in die Berge genial gelegen.


Unsere Rundreise ging dann einfach an der Küste entlang.
Stehen geblieben sind wir auf Stellplätzen, z.B. in Cagliari (im Industriegebiet, nicht zu empfehlen) und in den Dünen von Torre Argentina

Campingplätze:
In der Nähe von Bosa (Straße nach Alghero). Sensationeller Ausblick, direkt am Meer mit Strand, aber die Sanitären Einrichtungen waren ein Witz und ausserdem völlig überteuert: http://abbadruche.it/de/einrichtung/camper-und-auto-rastplatz/
Rundfahrt mit der Multi nach Alghero:


In der Nähe von Castelsardo Camping Valledoria, ok, teuer, aber Sandstrand. Von dort haben wir eine Tour in die Berge zu einem Stausee gemacht. http://www.campingvalledoria.com/


Weiter in den Norden, Camping Lalicchia, kurz vor Gallura. Auch nicht zu empfehlen.

Auf der Isola Del Gabbiani befindet sich eine Campingplatz, hauptsächlich von Surfern benutzt. Mopedseitig eher nix, aber Landschaft toll mit Blick auf Korsika:
https://www.isoladeigabbiani.it/

Neben Lapineta am Anfang kam dann zum Schluß unser zweiter Favorit:
http://www.camping-tavolara.it/
Klasse Campingplatz, überdachte Stellplätze. Wir waren leider nur eine Nacht dort, da die Fähre am nächsten Tag ging. Deswegen weiss ich nicht ob es sich lohnt von dort mit dem Moped loszufahren.

Hier habe ich ein paar Routen zum Download:
https://www.macdubh.de/downloads-2/routedownload-sardinien/?orderby=title&order=asc

Viel Spaß!

https://www.macdubh.de/reisen/sardinien/



Multiuser:
Was hast Du denn da für eine schöne Lastenrampe an dem Wohnmobil ?
Ich suche sowas für über 150kg Gewicht schon lange.

GStrecker:

--- Zitat von: Multiuser am Dezember 11, 2017, 10:51:22 Vormittag ---Was hast Du denn da für eine schöne Lastenrampe an dem Wohnmobil ?
Ich suche sowas für über 150kg Gewicht schon lange.

--- Ende Zitat ---

das würde mich auch sehr interessieren.

MacDubh:
Das ist eine Fiedler-Bühne: http://www.fiedlermobil.de/

Zusätzlich am Fiat: Goldschmitt Luftbälge 8", max. Zuladung 230KG, Aufgelastet 3,5t.
Das war schon alles recht knapp bemessen. Die Waage bei der Leverkusener Müllentsorgung sagte mit Multi und 3 Wochen Gepäck 3420KG, meine bessere Hälfte noch dazu und wir blieben knapp unter 3,5t. Die Hinterachslast habe ich nicht gemessen, dürfte aber auch knapp gepasst haben.
Gefahren sind wir in der Kombi fast 70tkm. Angehalten wurden wir nie.
Fahrbarkeit ist dank der Luftfederung hervorragend, man hatte nie das Gefühl daß man Grenzwertig unterwegs ist.

Unser Neuer wird ein Maxi mit 6,30m, da wird das mit der hinteren Achslast nicht mher klappen. Und über 3,5t will ich auf keinen Fall, wegen der Mautgebühren im Ausland.
Da kommt dann ein Anhänger dran.



https://www.macdubh.de/reisen/poessl-2win/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln