Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S  (Gelesen 27890 mal)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #15 am: Dezember 20, 2017, 04:29:48 Nachmittag »

Der Seitenständer der 1260er scheint höher zu sitzen, denn ich bin von der 1260 S direkt auf die 1200 S, und bei der 1260er, bin ich bei Schuhgröße 45 sofort mit dem Hacken drauf, bei der 1200er konnte ich den Hacken weiter ablassen!

Die XR ist ne nervige Säge, passt nicht zu den anderen beiden!

Die Preise von Ducati sind exorbitant, der Preisverfall mächtig!

Multistrada Enduro mit 6.000 Km für 14500,- Neupreis 20 Mille, mir wurde ne 1200 S DVT, 2015er mit 20.000 Km für 12500,- angeboten, keine Koffer dabei, aber Heizgriffe, Hauptständer, umgebaut Luffi und Mapping auf 2017er - müssten mal eben so 6-7 Mille Verfall sein, in zwei Jahren.

Die 1260er, für die Du Dich anscheinend schon entschieden hast, bekommst kaum günstiger, Lieferzeit, evtl. Kinderkrankheiten, ne 1290er KTM bekommst eben schon günstiger. Wäre rational das richtige Motorrad.

Aber ich denke, Dein Ständer wandert schon Richtung 1260er!

Und warum keine Multi 1200 Enduro? Die bekommst genauso hinterher geworfen, wie die KTM!

Die KTM hat auch was, man fährt eben nur ne Muschi vor sich her, muss man mit leben können!

Gruß, Klausi !

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #16 am: Dezember 20, 2017, 04:38:29 Nachmittag »
Zu den Moppeds....vor der Entscheidung stand ich damals auch ( noch die 1190@ und die 1200er Multi). Leistung und Ausstattung haben sie alle satt und die reine Optik ist wie immer Geschmacksfrage. Sind einfach ansonsten komplett unterschiedliche Auslegungen von Reisenduro/Stelzensportler.

Meine damalige Entscheidung ging auf folgendes zurück:
1. Motor: Obwohl ich vom 4-Zylinder kam, wurde mir nach der Probefahrten klar, dass es ein 2-Zylinder werden soll, da mir das 4-Zylinder-"Kreischen" gerade bei langen Touren irgendwann auf den Keks ging und ich gerne einen imaginären weiteren Gang gehabt hätte --> Mit der XR konnte ich mir nicht vorstellen mal "ruhig" zu fahren
2. Klang: Hier war Ducati bei mir klar im Vorteil, alleine schon was da an Klang aus der Airbox kommt. KTM war selbst mit dem Akra nicht würdig.
3. Ergonomie: Beide schön aufrecht, aber die KTM hatte für mich 2 Dinge, die für mich nicht gepasst haben:
    a) Knieschluss für einen 2-Zylinder viel zu breit (gerade für einen 2-Zylinder)
    b) Das Windschild hat starke Turbulenzen verursacht und mit einem kurzen Schild, fand ich die Optik Mist (Multistrada hatte auch Verwirbelungen, aber kannte das Karbonschild bereits von einer Testfahrt, was gut funktionierte). Zudem war der Verstellmechanismus nicht meins.

Zum Thema Händler:
Meine leidvolle Erfahrung: Kochen alle nur mit Wasser und bisher hatte ich das Gefühl, dass es der Branche "zu gut" geht, so wie teilweise der Umgang mit Kunden ist. ::)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2017, 05:08:32 Nachmittag »
Moin Dietmar,

ich stand im Prinzip vor der gleichen Entscheidung wie du. Aufgrund der geforderten Soziatauglichkeit allerdings statt der XR (auch getestet) die GS1200LC neben der KTM1290S und der Multi (1200S) dazu genommen.

Neben der Optik können z. B. die Fahreigenschaften, der Händler oder auch die Preisgestaltung maßgebend sein. Je nach dem.

Alle Mopeds habe ich mehrfach ausgiebig Probegefahren. U. a. auch die 950er und Enduro-Mutli (vor allem die Enduro ist nichts für mich). Auch im direkten Vergleich und mit Mopedwechsel unterwegs (Sohn oder Kumpel waren dabei). Immer das aktuelle Modell, immer im Serienzustand. Da bei mir das 'Verhalten' im Winkelwerk - wenn ich solo unterwegs bin - ein wichtiger Faktor ist, wäre die Multi 1200S sofort aus der Wahl gewesen. Selbst die GS drückt aus niedrigen Drehzahlen heraus mindestens gleichwertig und ist die handlichste der drei Kandidaten. Andererseits total 'entkoppelt' zu fahren, langweilig - es geht alles zu leicht. Die Multi machte mir trotzdem Spaß, aber überwiegend erst ab ~6.000upm. Die KTM (schlechteste Soziabewertung => Kniewinkel) empfand ich ebenfalls als etwas weichgespült, über die Leistungsentfaltung des Motors brauchen wir nicht zu diskutieren. Erste Wahl, bestens.

Vorgestern habe ich nun - eigentlich das teuerste Moped - die Multi 1260S mit Touringpack bestellt. Entscheidend dafür waren, dass - so hoffe ich - die präsentierten (Motor-)Leistungsdaten sich in der Praxis bestätigen (bin optimistisch) und ... dass ich einen Audi-Mitarbeiterrabatt ziehen kann. Ohne diese Rabattmöglichkeit wäre es die KTM oder sogar die GS aufgrund des hervorragenden  Händlers und Werkstatt hier direkt vor Ort geworden.

Zu den Händler, die ich persönlich kennengelernt habe. Von Ducati alleine fünf. Im direkten Vergleich zu BMW- und KTM-Händlern ... unbefriedigend. Einzig der hier schon genannte in Waldbröl konnte mich überzeugen. Die Werkstattleistungen kann ich naturgemäß nicht beurteilen. Dass dies regional unterschiedlich ausfallen bzw. bewertet werden kann ist klar.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die 1260S. Sollte ich mit der Multi nicht warm werden, wird sie wieder verkauft. So habe ich dies bisher immer gehändelt wenn mich ein Moped nicht überzeugt hat.


Bevor hier - wie mMn zu häufig - andersdenkenden 'Geschmacksverirrungen', 'Blödheit' und 'Ahnungslosigkeit' vorgeworfen werden, der kurze Hinweis, dass dies meine eigenen, subjektiven Erlebnisse und Empfindungen sind und ich nur die Mopeds (alles aktuelle Vorführer) beurteilen kann, die ich selbst gefahren habe - und zwar mehrfach und ausgiebig.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2017, 05:10:10 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2017, 05:54:44 Nachmittag »
....ja was soll ich noch sagen Bernd  ;D ;D ;D nur nochmal...alles Gute , Glück und viel Fahrspaß mit dem Eisen aus Bologna...

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2017, 06:17:53 Nachmittag »
HI, wenn Du eine Maschine suchst die gut aussieht, die Spass ab 6000 umin macht und viel emotione hat dann kauf die Multi.

Allerdings musst Du evtl. auch viel kleine Mängel verzeihen können und das megadämliche Kulanzverhalten bzw. Garantie bearbeitung seitens Ducati.

Und so eine Maschine kann richtig teuer werden. Weil die 21000 sind im Grunde nur der "Grundpreis". Fahre niemals zu Timo (BigRisk).
Also mal schnell 5000 Euro an Zubehör und Blinkbling sind da schnell weg.  :-[

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #20 am: Dezember 20, 2017, 08:14:16 Nachmittag »
Erstmal vielen Dank an alle die so ausführlich geantwortet haben.

In jedem Beitrag ist etwas dabei was mir hilft zu entscheiden.

Die GS habe ich gefahren!
Sehr handlich, sehr emotionslos und die Geräusche aus dem Getriebe und dem Antriebsstrang haben die GS schnell rausgekegelt.

Aber eine Entscheidung ist schon getroffen, wenn´s die Multi wird, dann bei Ducati Rhein Sieg. Ich war schon dort und fand alles recht angenehm!
Schön dass Ihr meinen Eindruck bestätigt. ;D

Ich fahre ca. 10-12000 Km im Jahr mit der Tracer, Eifel, Bergisches Land und in der Regel einmal im Jahr in die Alpen/ Dolomiten.
Außerdem wenn es paßt ein Kurventraining gerne auch auf einem Rundkurs.

Das ideale Krad wäre demnach die Multi zum Preis der KTM mit der Händlerdichte von BMW. ;D

In 2 Tagen werde die Tage wieder länger, dann sollte bald eine Probefahrt möglich sein.

Ich werde berichten was es geworden ist und hoffe weiterhin auf Input.




Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #21 am: Dezember 20, 2017, 08:32:57 Nachmittag »
Hallo,
Ducati-Rhein-Sieg kann ich nur empfehlen.  Alle drei sind toll und verbindlich.
Ich war dort 6 Jahre, leider konnte mich die Monster 1200S nicht überzeugen und es ist eine Speed R 2017 geworden. Probefahrt (sogar mit Sozia) und ich wusste es nach paar Kilometer, dass es die Speed wird.
Also Duc bei Duc-Rhein-Sieg kaufen.
KTM - hier kann ich nur Graß KTM aus Ascheid empfehlen.  Kleiner toller Laden. Chef Norbert ist total direkt und sehr angenehm.
Meine Multi aus 2011 hatte nie etwas schlimmes. Bin nie stehen geblieben. Die Öhlins Gabel habe ich mal an beiden Seiten abdichten lassen. Ansonsten viel Zubehör verbaut, aber das geht auch bei der Speed.
Den Desmo-Service 24000er habe ich dieses Jahr im März gemacht und hat mit neuem Kettensatz grob € 1.500,00 gekostet.
Verkauf nur wegen meiner kurzen Beine - hat immer mehr gestört. Jetzt bin ich glücklich.
Nach Gefühl kaufen und glücklich werden.
Schönes Fest.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #22 am: Dezember 20, 2017, 08:48:55 Nachmittag »
Viel Spaß mit der Speed und euch auch ein frohes Fest!
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #23 am: Dezember 20, 2017, 09:19:53 Nachmittag »
Multistrada Enduro - kannst Du neu extrem günstig schießen und Du hast einen echten Exoten👍.

Ich liebe dieses Motorrad - hab schon die zweite und kann mir nichts besseres (für mich) vorstellen.

Grüße
Stefan

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #24 am: Dezember 20, 2017, 10:10:34 Nachmittag »
Die Enduro ist nicht meins.Ich bin Strassenfahrer und das bisschen Schotter in den Alpen konnte ich bisher mit jedem Moped meistern.
Ich mag halt ein 17" Vorderrad.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #25 am: Dezember 20, 2017, 10:32:33 Nachmittag »
Nun ich habe seit 2011 4 Multistradas durch, mit insgesamt über 100tkm. Ausgiebig die KTM getestet, die war mir zu unstabil. Und jetzt eine XR gekauft. Das war der größte Fehler. Die BMW lässt sich nicht so individuell einstellen wie die anderen beiden. Fahrhilfen und Fahrwerk sind nur an die Fahrmodi gekoppelt. Umgang mit Kunden ist bei BMW auch katastrophal. Somit vermisse ich die Multi unheimlich.

So ist nun der Plan auf die 1260er zu steigen. Allerdings erst nach einer Probefahrt. Meine Sitzprobe auf der EICMA hat gezeigt, dass der Sitz der 1260er anders geschnitten ist als bei den 1200er Modellen. Der fühlt sich ähnlich wie bei der XR an. Und sollte es nichts werden, gibt es 12er Multi mit Öhlins, nachgerüstetem Tempomat und Schaltassi.

Gruß aus Koblenz, Rainhold
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #26 am: Dezember 21, 2017, 07:05:02 Vormittag »
..... Und sollte es nichts werden, gibt es 12er Multi mit Öhlins, nachgerüstetem Tempomat und Schaltassi.

Gruß aus Koblenz, Rainhold

Einen wunderschönen guten Morgen an die Runde!

DAS ist eine wirkliche Alternative zu all den anderen Neufahrzeugen. Ein guter Freund hat vor 2 Wochen eine 2012er S mit 9.000km für um die 10.000 Euro gekauft.
Das restliche Budget kann man dann mit Freude in Individualisierung stecken.

Weihnachtliche Grüsse
Michael

Offline gotenks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #27 am: Dezember 21, 2017, 08:03:58 Vormittag »
Habe mir die 1260 letzte Woche angeschaut incl. längerem Testsitzen. War einfach passend. Finde die Neue genial, alles paßt, Optik, Sitzposition. Wenn nach der Probefahrt dann alles weitere paßt, könnte einem Wechseln von meiner 1200S Touring nichts mehr im Wege stehen.
Obwohl..... der Motor der 1200 S (2013) hat schon Charakter..... Einfach immer schwer.. laß das Herz entscheiden, sonst kommen die Zweifel gaaanz schnell.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #28 am: Dezember 21, 2017, 08:21:45 Vormittag »
ein Motorrad kaufden isz für mich immer Herzsache. Es ist ein wunderbares Hobby und bei Hobbys bin ich nicht sehr vernunftgesteuert...

Das Teil soll Freude machen und nicht vernünftig sein! ;D ;D ;D

Ich könnte mir nicht vorstellen ein Motorrad zu kaufen und immer, wenn ich in die Garage gehe, daran zu denken, dass es mir eigentlich nicht gefällt. :o

Die Preisdifferenzen sind nicht ohne, aber es zählt (falls der Preis kein Hindernis ist) die Freude am Motorrad. Technisch sind alle 3 von dir aufgezählten super und saustark, aber ich gebe auch keine 16.000.- aus, wenn ich nicht zu 100% überzeugt bin, da greife ich lieber viel tiefer ins Geldtascherl und bin dann aber glücklich.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #29 am: Dezember 21, 2017, 08:32:51 Vormittag »
ein Motorrad kaufden isz für mich immer Herzsache. Es ist ein wunderbares Hobby und bei Hobbys bin ich nicht sehr vernunftgesteuert...

Das Teil soll Freude machen und nicht vernünftig sein! ;D ;D ;D

Ich könnte mir nicht vorstellen ein Motorrad zu kaufen und immer, wenn ich in die Garage gehe, daran zu denken, dass es mir eigentlich nicht gefällt. :o

Die Preisdifferenzen sind nicht ohne, aber es zählt (falls der Preis kein Hindernis ist) die Freude am Motorrad. Technisch sind alle 3 von dir aufgezählten super und saustark, aber ich gebe auch keine 16.000.- aus, wenn ich nicht zu 100% überzeugt bin, da greife ich lieber viel tiefer ins Geldtascherl und bin dann aber glücklich.

100 % Zustimmung!
Das Leben ist zu kurz, um es mit unschönen Motorrädern zu vermiesen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufentscheidung Multistrada 1260 S / BMW S 1000 XR / KTM 1290 Superadventure S
« Antwort #29 am: Dezember 21, 2017, 08:32:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung