Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ich schiele auf eine 950er Multi  (Gelesen 7568 mal)

Offline NEXO

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Ich schiele auf eine 950er Multi
« am: Januar 15, 2018, 07:51:13 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Ich möchte mich euch kurz vorstellen, habe im Anschluß aber auch ein paar Fragen an euch.

Mein Name ist Jan, ich wohne am Rande des Allgäu`s und ich bin 53 Jahe alt. Aktuell fahre ich eine Yamaha Tracer 900 EZ: 2017
Davor fuhr ich 4 Jahre eine Honda XL 1000 V2 (Varadero)

Warum habe ich mich hier angemeldet wenn ich doch Yamaha fahre? Tja, die Antwort liegt wohl an der Anzahl der Zylinder.
Ich hatte nach vier Jahren mit dem "Eisenschwein XL1000" Lust auf was neues. Habe die Tracer gesehen und sie hat mir sofort gut gefallen.
Ich war etwas skeptisch ob sie die Richtige für mich sein könnte, schließlich hat sie einen Topf "zuviel"  ::)
Jedenfalls habe ich eine Probefahrt vereinbart und das Teil getestet. Ich muß sagen das ich von dem Motor äußerst beeindruckt war.
Erstaunlich gutes Drehmoment und verdammt guten Saft von 2tsd - 10tsd Upm
Zugegebenermaßen ein anderes Fahren wie mit meinem vorherigen Zweitopf, aber äußerst spaßig  :D
Sodenn hab ich sie mir im September bestellt und bin bis zur Winterpause noch ca. 1300 Km damit gefahren.
Mein Problem: Das Teil treibt mich extrem. Sie geht so gut das ich das auch sehr gerne ausreize seit sie so gut wie eingefahren ist.
Ich hatte dadurch auch schon zwei heikle Situationen wo ich dann doch an den sehr guten Bremsen froh war.
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube ich brauche wieder einen gutmütigeren Zweitopf.
2016 hatte ich mal die Ehre eine Diavel-X zur Probe zu fahren. Das Teil ging für meine Begriffe einfach nur brachial. Urkraft aus zwei Töpfen.
Aber den Multi 1200-Fahrern von euch muß ich das ja nicht erzählen, was mir bekannt ist fahrt ihr den selben Motor.
Da ich also wieder nach einem Zweitopf suche dachte ich direkt an Ducati. Allerdings glaube ich das mir die 950er völlig ausreicht.

Meine Fragen zur 950er:

Ich bin nur 170cm groß, gibt es eine niedrigere Sitzbank? Standard sind 840mm was ich gelesen habe. das wären mind. 20mm zu viel für mich.
Wie bequem ist der Fahrer.- und der der Soziussitz?
Was empfehlt ihr an Zubehör?

Danke für eure Beiträge !


Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #1 am: Januar 16, 2018, 08:31:51 Vormittag »
Hallo Jan,


herzlich willkommen im Forum.


Mit einer Multistrada liegst Du nie falsch.  :D Egal ob 950-er oder 1200 / 1260-er.
Ich habe keine 950-er, aber laut den Gesprächen am Oberbayerischen Stammtisch (München), ist dieses Motorrad SUPER. Keine Probleme, macht Spaß zum fahren und ... technisch reicht die locker für alles was man so braucht. Nur wenn man des öfteren mit Sozius und Gepäck unterwegs ist macht eine 1200/1260er mehr Sinn. Ich denke, bei Deiner Größe (170) ist dieses Motorrad ideal.
Aber, da werden noch viele Tipps von 950er Fahren kommen.  :)

Grüße aus M

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #2 am: Januar 16, 2018, 10:42:16 Vormittag »
Moin!

Ich bin noch keine 950er gefahren.

Aber den Vorgängermotor der 950er, in der Hypermotard 821 SP!

Und die habe ich aus dem gleichen Grund verkauft, wie Du Deine TRacer!

Ich hatte mir zum Schluss als Limit, höchstens das Doppelte der zulässigen Geschwindigkeit gesetzt.

Ich bin auch so in Deinem Alter, weiss nicht, ob wir in unserer Generation immer die Mopeds ausquetschen mussten, oder woran es liegt!?!

Jedenfalls ist der 821er-Motor gierig und giftig, und animiert!

Ich kenne keine Ducati, fie einem nicht dauernd „Gib Gas“ ins Ohr flüstert!

Die Multi 950 wäre die erste!

Probiere sie mal etwas länger, dann weisst Du mehr!

Bin mir sicher - zum Blümchenpflücker wirst Du damit nicht!

Gruß, Klausi!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #3 am: Januar 16, 2018, 11:35:54 Vormittag »
Ich fahr ne 950er, seit August 2017 hab ich 8,5k  km drauf gefahren. Vorher hatte ich 16 Jahre meine alte Varadero und die hatte 120k km drauf, als ich sie dran gegeben hab  😀👍
Also - die Varadero ist kein Vergleich mit der Multi - wenn du was gemütliches suchst, solltest du dir ein anderes Moped kaufen...  Mehr sag ich dazu nicht! Grinsss...

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #4 am: Januar 16, 2018, 01:19:05 Nachmittag »
Wer nur alleine unterwegs ist, kann mit einer 950 Multi sehr glücklich werden.
Mir hat die Probefahrt sehr getaugt, bis 140 beschleunigen beide gleich schnell,
also Multi 1200 und Multi 950. Ich habe bei der Probefahrt mit der 950 er,
die Power meiner 1200 er jedenfalls nicht vermisst.
Wer viel zu zweit unterwegs ist, kann zur 1200 er greifen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #5 am: Januar 16, 2018, 02:10:34 Nachmittag »
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Nach einer Probefahrt war ich auch sehr angetan von der 950.
Leider bin ich in der Gewichtsklasse 110 Kg + und fahre öfters mal mit Sozia. Bei mir war schon solo das Fahrwerk, sagen wir mal, an der Grenze. Mit Sozia und Gepäck, also das zulässige Gesamtgewicht ausnutzend, ist die 950 leider hoffnungslos überfordert.

Solltest Du so um 75 Kg haben und die Sozia nicht viel mehr als 55 Kg haben, mag vielleicht das Fahrwerk noch taugen. Für den Betrieb mit Volllast würde ich Dir dann auf jeden Fall die 1200 S oder eben die neue 1260 S empfehlen. Das semiaktive Fahrwerk ist halt hier sehr vorteilhaft und kann per Knopfdruck, bzw. sich selbstständig anpassen.. Und sollte die 1200er Dir zu brachial in der Leistung sein, kannst Du die per Knopfdruck auf die Leistung der 950 "drosseln".

Die Sitzhöhe ist für 170 cm Größe eigentlich noch annehmbar, ansonsten gibt es aber wahlweise auch niedrigere Bänke zum nachrüsten. Die Serienbänke sind eigentlich auch sehr bequem für Fahrer und Sozia/Sozius. Bei der neuen 1260 und der 1200 DVT sind die Fahrerbänke sogar höhenverstellbar.

Die Enduro ist für Deine Körpergröße jedoch absolut nicht geeignet.
Stimmt´s, K..... ? ;D
« Letzte Änderung: Januar 16, 2018, 03:05:59 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #6 am: Januar 16, 2018, 02:48:08 Nachmittag »
Bei der neuen 1260 sind die Fahrerbänke sogar höhenverstellbar.
bei der 1200S Bj 2017 nicht?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 632
  • Desmodromiker
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #7 am: Januar 16, 2018, 04:16:37 Nachmittag »
Meine Fragen zur 950er:

Ich bin nur 170cm groß, gibt es eine niedrigere Sitzbank? Standard sind 840mm was ich gelesen habe. das wären mind. 20mm zu viel für mich.
Wie bequem ist der Fahrer.- und der der Soziussitz?
Was empfehlt ihr an Zubehör?

Danke für eure Beiträge !

Erstmal willkommen im Forum  8)
Zu deinen Fragen:

1) Es gibt eine tiefere Sitzbank im originalen Zubehör, genau die 20mm die dir fehlen.
2) Ich bin sie Probegefahren und habe mich wohl gefühlt. Aber da dürften die Besitzer mehr zu sagen können, was den Dauerkomfort angeht
3) Zubehör ist natürlich stark abhängig von deinen Anforderungen
  • Fährst du hauptsächlich alleine oder zu zweit? --> Hauptständer und Koffer
  • Fährst du mal länger weg? Navihalter über dem Display + Tankrucksack
  • Bist du Saison- oder Ganzjahresfahrer --> Heizgriffe +evtl Kettenöler

Tendenziell kannst du zubehörtechnisch alles reinpacken was geht. Aber auch "nackig" ist schon gut vorgesorgt. Was für mich persönlich ein Must-have nach den Probefahrten war, ist der alternative Fußbremshebel.

Ansonsten, falls du dich nicht längst festgelegt hast auf die 950er Multi (Optisch mein Favorit), habe ich hier noch 1-2 Alternativen mit 2 Zylinder, die preislich attraktiv sind und leistungstechnisch in Konkurrenz stehen zur 950er:
KTM 1090 Adventure
Honda Africa Twin
Suzuki V-Strom 1000 XT

Wenn es etwas mehr sein darf und ccm und Gewicht, aber preislich super:
Aprilia Caponord 1200 (Rally)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #8 am: Januar 16, 2018, 04:44:01 Nachmittag »
Hallo Nexo,

auch von mir willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen Überlegungen zur 950er.

Im Oktober 2017 bin ich von einer Triumph Tiger800 auf die 950er umgestiegen und habe noch 2500 km geschafft. Also auch von nem Dreizylinder auf einen Zweizylinder. Du hast mit der 950er natürlich eine völlig andere Motorcharakteristik als mit einem unauffälligen seidigen Dreizylinder. Mit macht die 950er einfach nur Spaß, auch wenn ich sie im ersten Moment ziemlich ruppig fand  :D

Wie einer der Vorredner schon sagte bezweifel ich aber, dass Du mit der MS langsam fährst. Dafür ist sie von den Voraussetzungen Motor- und Fahrwerksmäßig nicht wirklich gemacht  :P Da wirst Du auch Spaß am Ziehen haben! Zu Deinen Fragen:

- ich bin 175cm und komme mit den 840mm gerade so klar. Bin aber auch eher der Typ "Kurzbein". Die niedrige Sitzbank mit 820mm sollte für Dich ideal sein
- die Sitzbank ist nicht unbequemer als bei der Tiger, also völlig iO. Beifahrer kann ich nichts sagen, das ich ausschließlich allein unterwegs bin
- aufgrund der Körpergröße nehme ich an Du hast keine Riesenpranken -> verstellbarer Kupplungshebel (serienmäßig ist nur der Handbremshebel verstellbar)
- Koffer und Hauptständer (Touring Paket) war für mich ein "Muss"
- hinten gab es dann noch ein paar hübsche LED Blinker
- Heizgriffe gab es auch, weil das Moped das ganze Jahr angemeldet ist

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung. Es gibt schon einige Gebrauchte mit o.g. Ausstattung für echt gutes Geld

VG
Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline NEXO

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #9 am: Januar 16, 2018, 05:55:14 Nachmittag »
Zuerst einmal vielen Dank für eure tollen Beiträge, ganz toll !!
Ich hatte offensichtlich ein paar Details vergessen zu erwähnen.
Die da wären:
-   Ich bin Schönwetterfahrer. Naß wird mein Moped eig. nur beim waschen. Außer ich mache mal eine Tagestour wobei man ja immer mal in Regen kommen kann.
-   Ich fahre zu 65% solo und den Rest mit Sozia. Als Gepäck habe ich eig. nur einen kleinen Tankrucksack, was für Tagestouren immer reicht.
-   Davon 95% kurvige Landstraße  und hügeliges Terrain (Allgäu). AB so gut wie gar nicht.
-   Ich selbst wiege fahrfertig ca. 95 Kg , meine bessere Hälfte „zarte“ 70 Kg was laut „Hans-G.“ wohl wieder eher zur 1200/1260 passen würde. Wobei ich sagen muß das ich auch zu zweit auf der Tracer noch gut flott unterwegs bin, wobei auch hier das Serienfahrwerk an seine Grenzen kommt.
„Klausi“ , „dirknrw“und „js_plasma“ haben mich mit ihren Beiträgen etwas entmutigt, da sie schrieben das ich bei der 950er Multi nicht weniger am Gashahn drehen werde wie jetzt schon bei meiner Tracer.
Ich für mich denke halt das mich die Zweitopfcharakteristik vielleicht doch etwas einbremst. Ich liebe nämlich den Druck aus dem Drehzahlkeller bei niedrigeren Drehzahlen. Es macht alles auch elastischer. So war`s jedenfalls bei meiner XL 1000 V2

@ Kawu: KTM , Suzuki und Honda gefallen mir leider nicht. Die haben auch alle Speichenräder, was mir auch nicht gefällt. Zudem muß ich (als Zwerg) leider auf`s Gesamtgewicht achten.

Ich glaube mir bleibt da nur eine ausgiebige Probefahrt. Vielleich mit beiden, also der Kleinen und der Großen. Wie sind die Händler bei Ducati so? Kann man so ein Moped auch mal ein halben oder ganzen Tag testen?

Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Wie zuverlässig sind die Duc`s ? Ich lese/höre immer mal wieder das sie Probleme machen. Ist da was dran?

Nochmals besten Dank für eure Beiträge, sie helfen auf jeden Fall  :)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #10 am: Januar 16, 2018, 08:30:00 Nachmittag »
Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Wie zuverlässig sind die Duc`s ? Ich lese/höre immer mal wieder das sie Probleme machen. Ist da was dran?

Du liest nur die Probleme, alle anderen sind zufrieden und schweigen. ;)

Meine Monster 900 aus EZ 1998 hat mittlerweile 110.000 km und schnurrt wie ein Kätzchen. Keinen Ärger oder Probleme. Die Multi 1200 DVT aus 2015 hat auch schon 35.000 km auf der Uhr, ebenfalls ohne Zicken oder Ausfälle.

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #11 am: Januar 16, 2018, 09:38:16 Nachmittag »
Hi Nexo,
das mit der Leistungscharakteristik hängt natürlich davon ab, aus welcher Klasse Du kommst. Ich bin im Mai 2017 von einer Benelli TNT1130 auf die 950iger umgestiegen. Das war sicher ein Unterschied. Aus meiner Sicht lässt sich die 950iger schon entspannt durch die Landschaft bewegen. Dazu trägt vor allem die souveräne Sitzposition und das schluckfreudige Fahrwerk bei. Aber, wenn man Lust auf mehr hat und den Motor im richtigen Drehzahlbereich hält, dann kann man das Ding auch zum "Beast" werden lassen. Ich bereue jedenfalls von den bisher gefahrenen 4000 Kilometern keinen einzigen.
Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #12 am: Januar 17, 2018, 07:38:12 Vormittag »
Aus meiner Sicht lässt sich die 950iger schon entspannt durch die Landschaft bewegen. Dazu trägt vor allem die souveräne Sitzposition und das schluckfreudige Fahrwerk bei. Aber, wenn man Lust auf mehr hat und den Motor im richtigen Drehzahlbereich hält, dann kann man das Ding auch zum "Beast" werden lassen. Ich bereue jedenfalls von den bisher gefahrenen 4000 Kilometern keinen einzigen.
Ciao Franky

Volle Zustimmung!  👍
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Bitchone

  • Gast
Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #13 am: Januar 17, 2018, 10:41:56 Vormittag »
...
@ Kawu: KTM , Suzuki und Honda gefallen mir leider nicht. Die haben auch alle Speichenräder, was mir auch nicht gefällt. Zudem muß ich (als Zwerg) leider auf`s Gesamtgewicht achten.
...

Nur die 1090R hat Speichenräder, die normale 1090 hat die schönen schwarz glänzenden normalen Gussräder, wie die 1290@S. Wer sich an der Optik und an KTM generell nicht stört, bekommt ein richtig gutes Bike und für meinen Geschmack ein gute technische Alternative zur Multi 950. Bei der KTM wäre schon mal der Sitz ebenfalls höhenverstellbar(mit zweigeteilter Sitzbank) und der Motor ist echt klasse. Ich hatte Ende letzten Jahre mal die 1090R getestet und muss sagen, dass die 125PS doch richtig gut serviert wurden. Die sollte doch noch etwas mehr als die Multi 950 drücken.
Preislich ist die KTM zudem sehr attraktiv, die Multi sicher aber die hübschere, wenn man erstmal die Mädchenfelgen eingefärbt hat  ;D
Als Ducati Fan müsste ich dir sicher unbedingt zur Multi raten aber die KTM ist bei dem Preis doch eine Überlegung wert. Die KTM ist zur Not auch schnell umgestylt, den Plastesatz der R montiert, dazu das kleine Windschild, schon hast du ein anderes Bike. Mit dem im Powerparts Programm erhältlichen 45er Supersprox Kettenrad wird die zu ner richtigen Brenne.

Ansonsten kannst du eine Ducati bedenkenlos kaufen, die haben nicht mehr Probleme, als andere Hersteller auch. Bei der Multi 950 soll die Funktion der Kupplung ein leichter Knackpunkt sein, wurde so auch wieder bei der Dauertestmaschine in der Motorrad moniert.
Einfach ordentlich Probe fahren, sich drauf wohl fühlen und dann das passende Eisen kaufen.  ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ich schiele auf eine 950er Multi
« Antwort #13 am: Januar 17, 2018, 10:41:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung