Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er  (Gelesen 8690 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #15 am: Januar 25, 2018, 10:47:18 Nachmittag »
Also,

nur mal ganz nebenbei ... die Brembo P4 34-34 sind die "Super-Zangen", die auf der BMW S1000RR seit Jahren für Ungemach sorgen. Deshalb werden auch so viele in der Bucht für schmales Geld angeboten, da die Jungs auf Monobloc M4 wechseln.

Negativ:
- der Druckpunkt wandert deutlich bei Belastung
- die Bremsbeläge sind teuer
- die Bremsbeläge bremsen sich ungleichmässig ab
- fummelige Montage der Beläge
- Vorsicht bei nicht ganz eingerasteten Klemmen (können durch die Scheibe durchgeschliffen werden). Positiv ... ich habe Ersatz-Kits auf Lager.

Das einzig positive was mir zu diesen alten Zangen einfällt ist, dass der Biss recht gut ist. Und ... auch bei den Belägen gibt es einige sehr wichtige Punkte zu beachten. Fährt man die alten Platten von Aprilia und Konsorten, können die Beläge bei Untermaß rausfallen.

Deshalb ... eine Monobloc M4 ist in meinen Augen eine so deutlich bessere Zange, dass ein Vergleich schier Zeitverschwendung ist. Die M4 ist in allen Punkten überlegen und deshalb sollte man die gebrauchten P4 dort lassen, wo sie sind ... in der Bucht.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #16 am: Januar 25, 2018, 10:58:16 Nachmittag »
Ok. Danke für die Info.

Dann wohl doch eher die m4.

Timo:
Was genau muss an Länge / Anschlüssen geändert werden?
Und warum bietest du nicht einfach alles komplett an :D

Welche Bremsbeläge empfiehlst du?

PS
Alternative 2
Die Multi bekommt die m50 meiner panigale und die Pani bekommt ein Upgrade
Aber was gibt es da für Upgrade Möglichkeiten?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 10:59:49 Nachmittag von turbostef »

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #17 am: Januar 26, 2018, 08:00:42 Vormittag »
Ich frag mich grad wie ich in den letzten 5 Jahren gebremst hab?  ::)
Mach ordentliche Sinterbeläge in deine montierten Zangen rein und fahr erstmal bevor du hunderte Euro zum Fenster rausschmeisst.
Und wenn es dir nicht reicht die Multi mit zwei Fingern aufs Vorderrad zu stellen dann kauf um Gotteswillen keinen gebrauchten Ramsch.
Hol dir die neuen Zangen vom Timo und keine Plagiate bei ebay.

Beste Grüsse
Michael




Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #18 am: Januar 26, 2018, 09:17:22 Vormittag »
Ich frag mich grad wie ich in den letzten 5 Jahren gebremst hab?  ::)
Mach ordentliche Sinterbeläge in deine montierten Zangen rein und fahr erstmal bevor du hunderte Euro zum Fenster rausschmeisst.
Und wenn es dir nicht reicht die Multi mit zwei Fingern aufs Vorderrad zu stellen dann kauf um Gotteswillen keinen gebrauchten Ramsch.
Hol dir die neuen Zangen vom Timo und keine Plagiate bei ebay.

Beste Grüsse
Michael

Über Sinn und Unsinn braucht man bei sowas nicht reden  :laugh: ;D

Man braucht es nicht, aber man will es :D

Irgendeinen Rotz bei Fremden würde ich bei Ebay nie kaufen. Ich kaufe hier im Forum oder beim SBK Forum von Leuten, die dort regelmäßig posten.
Oder eben neu bei Timo.

Mit der Bremse der Multi war ich bisher nicht unzufrieden. Aber einen Wow-Effekt hatte ich jetzt auch nicht gerade.
Es gibt ja einen Grund, dass einige den Umbau gemacht haben.

Wie gesagt, die Standard Bremse reicht vermutlich locker aber irgendwie zuckt es gerade im Finger....

Muss aber auch sagen, dass ich die letzten Wochen in einem übertriebenen Kaufrausch bin, der damit zusammen hängt, dass gerade Winter ist und ich nicht fahren kann.

Welche Sintermetallbeläge würdest du empfehlen? Werde eh neue kaufen, da meine Bremsschreiben neu sind und ich da keine Gebrauchten drauf mache.

(Rein optisch gefallen mir die schwarzen M4 richtig gut - allein das wäre schon eine Sünde wert --> gibt ja genug Leute, die unmassen in Carbon investieren und dann 10 Gramm weniger Gewicht haben. Die machen das ja auch hauptsächlich wegen der Optik. Bei der Bremse hat man dann Optik UND Funktion :D)

Und dann gibt es noch krasse Leute, die eine Panigale zum soliden Superbike aufrüsten. Derzeit wird eine 1199 im SBK Forum geschlachtet, da waren die Aufbaukostem 100 Mille.

Da kostet dann die Gabel 7 Mille usw. Und die Preise sind ECHT GUT, wenn man bedenkt, was das Zeug neu gekostet hat.

Pissbecher-Behälter aus TITAN a EUR 500 das Stück, die dann zusammen für 600 EUR angeboten werden (VHB).

Aber das ist dann doch etwas übertrieben für eine Straßenmaschine :D Wobei: Wenn ich bedenke, dass ich bei der Multi 190 EUR für die Ducati Performance Teile bezahlt habe, dann relativiert sich das ein bisschen.

Oder kurz gesagt: Es handelt sich um Hobby und da darf man die Ausgaben nicht kritisch hinterfragen. Jeder kauft so viel er will und sich leisten kann.
So sehe ich das jedenfalls.
Und wenn einer komplett Serie fahren will ist das auch OK.

Offline ductorro

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 196
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #19 am: Januar 26, 2018, 09:36:51 Vormittag »
Guten Morgen
Ich habe den Umbau auf M4 Zangen und Braking Wave Scheiben vor vier Jahren
auch gemacht und muss sagen,das sich das allemal Lohnt !!!
Den Umbau habe ich selber gemacht,das ist gar nicht so schwer.
Habe jetzt sogar noch M50er erworben und falls ich meine 14er Diva noch dieses Jahr
behalte,werden die P4’s durch die M50er ersetzt...
Ob Man(n) das braucht oder nicht,muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss Jose
Mit Duc und Audi gibt`s nur Gaudi....

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #20 am: Januar 26, 2018, 10:11:21 Vormittag »
Guten Morgen
Ich habe den Umbau auf M4 Zangen und Braking Wave Scheiben vor vier Jahren
auch gemacht und muss sagen,das sich das allemal Lohnt !!!
Den Umbau habe ich selber gemacht,das ist gar nicht so schwer.
Habe jetzt sogar noch M50er erworben und falls ich meine 14er Diva noch dieses Jahr
behalte,werden die P4’s durch die M50er ersetzt...
Ob Man(n) das braucht oder nicht,muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss Jose

OK dann machen wir es so. Die schmeißt die M4 runter und machst die M50 drauf und ich kauf dein M4 Gelumpe :D

Wie ist es mit den Leitungen / Anschlüssen für die M4: Wo hast das her? Selber gemacht und angepasst?

Muss sagen, dass ich kein Schrauber bin und mein Kumpel hauptsächlich die einfachen Sachen für mich macht.
Und der Händler wird sich auch freuen, wenn ich mit Zeug komme, was erst angepasst werden muss....

Kannst du mir da Tipps geben, wie ich das am besten mache?

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #21 am: Januar 26, 2018, 12:35:22 Nachmittag »
Ja,

die original Zangen der Multi funktionieren, kein Thema. Ihnen fehlt im Vergleich zu höherwertigen Zangen leider etwas Biss. Das was der normale Fahrer so gar nicht merkt fällt denen, die mehrere Motorräder fahren eben deutlicher auf. Man kann die normalen Zangen mit guten Sinter-Belägen schärfer ein stellen, eben im Rahmen des Möglichen.

Aber auch hier gibt es Unterschiede von Fahrer zu Fahrer. Der eine bremst mit der ganzen Hand, der andere eben nur mit einem Finger. Der eine hasst bissige Beläge, der andere kann gar nicht genug Biss in der Bremse haben. Worauf der eine schwört, bezeichnet der andere als unötigen Krams. Ist halt so.

Ich sage, eine Bremse sollte auf jeden Fall zu dem Einsatzzweck passen und eine gute Bremszange ist immer besser wie eine befriedigende. Ducati baut mittlerweile sogar an die S-Modelle Monoblocs und das nicht ohne Grund. Eine M50 ist aber von der Funktion her nicht unbedingt besser wie eine M4. Zumal es bei den Monoblocs auch noch Unterschiede im jeweiligen Modell gibt und man auch die passende Pumpe dazu braucht.

Nur worauf ich keine Lust habe, was auch nicht zweckdienlich ist, dies hier seitenweise niederzuschreiben. Weil wenn ich jemand berate, dann individuell anhand seiner Erfordernisse. So würde ich vielen sagen, lass die Bremse wie sie ist und wechsel, wenn die alten Beläge runter sind, auf den Belag-Typ XY. Anderen würde ich sagen, wechsel die Zangen, die Pumpe oder beides in Verbindung mit den Belägen YYY. Wenn jemand unbedingt die Zange wechseln will, weil er Spaß dran hat, würde ich ihm die Kombi XXX empfehlen. Völlig sinnfrei ist eine top Bremsanlage nie. Das Thema Bremsscheiben wurde jetzt noch gar nicht erörtert ... und und und.

Wenn ich aber hier Nonsens lese ... und das man gebrauchte Zangen aus der Bucht kaufen will, die ggf. schon Jahre und Jahre im Einsatz waren, alte Bremsscheiben dazu ... das sind alles SICHERHEITS- und VERSCHLEISSTEILE ... dann bin ich raus. Verschlissene oder kaputt geklopfte Kolben, undichte Simmeringe, verknarzte Innereien ... zerfressene Felgen und Verkleidungsteile durch Bremsflüssigkeit ... sorry ... wir reden jetzt noch nicht vom Griff ins Leere. Diesen gewählten Weg muß jeder selbst gehen.

 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #22 am: Januar 26, 2018, 01:03:54 Nachmittag »
Der Punkt den Timo anbringt ist korrekt. Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht.

Eine Bremszange ist mehr oder weniger ein Verschleißteil bzw. unterliegt eben einem Verschleiß.

Selbst wenn man nicht aus der Bucht kauft (was ich wie bereits erwähnt nicht vorhatte ;) ), dann ist der Bremskolben eben doch gebraucht.

Dafür zahlt man dann halt weniger aber am Ende des Tages ist der Aufpreis für was neues bestimmt sinnvoll.


Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #23 am: Januar 26, 2018, 05:35:56 Nachmittag »

Muss aber auch sagen, dass ich die letzten Wochen in einem übertriebenen Kaufrausch bin, der damit zusammen hängt, dass gerade Winter ist und ich nicht fahren kann.


lol Stef, wie ich das kenne. Gerade heute wieder mal ein Paket von Timo vor meiner Haustüre gelegen :P

Es gibt übrigens ein gutes Video zum Umbau der M50 auf einer Multi: https://youtu.be/aiGDtdWJKeQ

Lg Tommy

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #24 am: Januar 26, 2018, 07:37:21 Nachmittag »
Geiles Video jetzt raffe sogar ich wo das Problem liegt.

Das würde ich nicht mal mit meinem Kumpel probieren.

Insofern werde ich das wohl sein lassen


Neue m4 plus Leitungen plus Arbeitszeit...
Das wird mir zu viel denke ich (jetzt - in 30min kann das wieder anders sein lol)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #25 am: Januar 27, 2018, 08:38:11 Nachmittag »
Nach einem ausführlichen Telefonat mit Timo (Danke hierfür)

Probiere ich es jetzt erstmal mit sinterbelägen auf den original Kolben und den bereits vorhandenen grösseren 330 er bremsscheiben

Das gesparte Geld geht dann in eine Lithium Ionen Batterie  (nicht das ich diese Woche mein Budget unausgereizt lasse

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #26 am: Februar 04, 2018, 04:58:49 Nachmittag »
Ich hab nach langem hin und her (wollt unbedingt die M4 einbauen) vor ein paar Jahren auf die Brembo-Sinterbeläge (rot) gewechselt. Ich bremse immer nur mit einem Finger und bin als Bergfahrer nicht langsam unterwegs.
Ich hab noch nie Bremsleistung vermisst.
Eine Bremse sollte so heftig zubeißen, sodass man sehr entspannt auch einmal fest ankern kann - jedoch immer soviel Spielraum lassen, dass nicht jede kleine Bremsung sofort zur ABS-Bremsung wird. Das bringt nur heftige Unruhe und kostet Zeit und Spaß.
Dass es bessere Bremsen gibt und dass das auf der Rennstrecke Sinn macht, das ist mir klar - aber als Straßensetup brauch ich verlässliche, angenehme Bremsen, sowie ein Fahrwerk, das auch mit den alten Alpenpässen gut zurecht kommt ... dieses wäre auf der Renne ja auch viel zu weich ...

Damit ich aber meine Bremsen nicht ganz so Mainstream habe, hab ich halt den Schriftzug rot lackiert ... bremst gleich viel besser ;) !!!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2018, 09:37:40 Vormittag »
Hallo zusammen.

Ich hole den Thread nochmals hoch, da das Thema wieder aktuell geworden ist.

Mir ist trotz 330er Scheiben und Sinter Belägen die (ansonsten originale) Bremse immer noch zu stumpf.

Wenn ich im Schwarzwald bergab auf eine Kehre zufahre, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass die Bremse schlecht bremst und der Bremsweg zu lang wird.
Stumpf halt.

Ich hätte gerne mehr Biss an der Bremse. ich bremse idR mit 1, 2 Fingern und gerne auch in die Kurve rein. Auf der Bremse bin ich eigentlich ganz gut würde ich schätzen.
Insofern macht mir das Bremsen idR Spaß aber auf der Multi macht es mir keinen Spaß zu bremsen.

Da ich noch eine 1299 Pani habe, habe ich natürlich auch regelmäßig den Vergleich und da fällt die Multi halt wirklich massiv ab.

Mein Kumpel hat diese P34/34 für schmales Geld an seine Multi gebaut. Und prompt passierte das, wovor Timo gewarnt hat :D
Er musste einen neuen Verschleisssatz kaufen, weil die Zange doch mehr Kilometer runter hatte als behauptet.
Da der aber alles selber machen kann ist der trotzdem ganz gut rausgekommen.

Ich kann und will nix selber machen aus diesem Grund werden es die M4 Kolben. Dazu brauche ich dann die neuen Leitungen. So sei es.

Letzte offene Frage: Was ist mit der Bremspumpe? Brauche ich eine "größere"? Brauche ich überhaupt eine andere?
Welche Vorteile hat eine andere / größere Bremspumpe?

Was ist eigentlich mit dem ABS? Frisst das anstandslos so einen größeren Umbau? Also von der Abstimmung her.

(Multi 1200 S aus 2011 mit Marchsini Schmiedefelgen und 330er Bremsscheiben und den roten Brembo Sinterbelägen)




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsen Upgrade 1200 S Touring 2011er
« Antwort #27 am: Oktober 15, 2018, 09:37:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung