Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1260S vs GS 1200  (Gelesen 14576 mal)

Offline JJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
1260S vs GS 1200
« am: März 23, 2018, 06:37:48 Nachmittag »
Moin,

mal was (m.E.) überraschendes... :

Bin mit der besten aller (hinten drauf) Mitfahrerinnen die neue GS 1200 und die MS 1260S probe gefahren. Die beste aller Mitfahrerinnen ist ca. 1,68m groß, 55 kg und Jahre.

Sie hat festgestellt, dass die 1260S "deutlich" bequemer ist (Fußraste tiefer - dadurch angenehmeres Sitzen, Haltegriff besser) und das die 1260 deutlich leiser (!) ist.

Ich hatte den gleichen Eindruck; beim Fahren war die BMW sehr laut und Intercom daher schwierig. Die 1260 war beim normalen Fahren deutlich ruhiger - hätte ich so nicht erwartet. Im Stand "bollert" die MS 1260 deutlich "bass´iger".

PS: Die GS 1200 ist aber vom Cockpit wirklich "top of the range" - da kommt die MS nicht mit.

Jetzt wird verhandelt, dann wird die 1260 gekauft ;D

Gruß
JJ

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #1 am: März 23, 2018, 09:49:45 Nachmittag »
Toller neuer Thread... Total neues Thema und schon jetzt abzusehen, wann dieser Faden vom Mod geschlossen wird!  :-X
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #2 am: März 24, 2018, 08:34:29 Vormittag »
Sehr qualifizierter Beitrag Plasma. So etwas wollen wir hier sehen.  :(
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #3 am: März 24, 2018, 09:23:06 Vormittag »
und das die 1260 deutlich leiser (!) ist.

Ich hatte den gleichen Eindruck; beim Fahren war die BMW sehr laut und Intercom daher schwierig. Die 1260 war beim normalen Fahren deutlich ruhiger - hätte ich so nicht erwartet. Im Stand "bollert" die MS 1260 deutlich "bass´iger".



Gruß
JJ

Einfach mal schauen wo der Endtopf bei der jeweiligen Maschine sitzt, miteinander vergleichen und dann ist es sofort klar warum es für die Sozia auf einer GS lauter ist.

Nichtsdestotrotz = Dann muss die 1260iger aber bedeutend leiser geworden sein.

Ich habe jetzt eine 18er GS mit Akra. Die ist in meinen Ohren bedeutend leiser wie meine 12er DVT war.
« Letzte Änderung: März 24, 2018, 10:12:45 Vormittag von GStrecker »

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #4 am: März 24, 2018, 09:56:51 Vormittag »

Die GS muss doch nicht schlecht sein, nur weil einem die MTS besser gefällt - das sind mir viel zu flache Argumente!

Die GS hat einige bedeutende Vorteile, und die wirst Du sicher auch gespürt haben - natürlich nicht, wenn Du im Kopf eh schon bei der MTS warst.

Die Kriterien, die Du als Vorteil für die MTS genannt hast, sind für einen richtigen Ducatisti eher Ausschlusskriterien ! "Leiser"  :laugh:

Ich sage ja - "zieht am Ortsausgang im 6. schön hoch" - "Leise" - AUA ! Hört auf damit !

OK, OK, Ihr könnt nichts dafür! Das liegt an den Ducati-Schwuppen bei Audi !  Ich verzeihe Euch!

Gruß, Klausi !

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #5 am: März 24, 2018, 10:43:56 Vormittag »
Ich frag mich sowieso, wieso immer von "besser" und "schlechter" geschrieben wird? -> "Anders", das wär doch viel zutreffender. Besser oder schlechter ist doch (meist) immer subjektiv ...
Bei den Schlagzeilen der Zeitschriften, ja, da wundert es mich nicht. Die müssen ja provozieren damit der Leser neugierig wird - aber im Forum wundert mich das schon immer wieder ein bisschen.

Ich jedenfalls hab mir eine Multi gekauft weil ich eine Multi unbedingt WOLLTE - so als Traumziel. Gibt es besser Motorräder? Vielleicht! Aber das ist mir scheißegal! Ich liebe mein Bike, mit all seinen "besseren" und "schlechteren" Eigenschaften ... ECHTE LIEBE halt!  ;)

PS: OKOK ... ein bisschen sentimental ... lieg grad nach einer Kreuzband OP am Sofa ... ich zähl die Tage, bis mein Kniewinkel wieder das Besteigen meiner Diva zulässt ... ist der 1. Saisonstart den ich versäume  >:(
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #6 am: März 24, 2018, 03:11:21 Nachmittag »
Gute Besserung!
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #7 am: März 24, 2018, 03:29:49 Nachmittag »




PS: OKOK ... ein bisschen sentimental ... lieg grad nach einer Kreuzband OP am Sofa ... ich zähl die Tage, bis mein Kniewinkel wieder das Besteigen meiner Diva zulässt ... ist der 1. Saisonstart den ich versäume  >:(
Oh, wünsche eine gute Besserung. Habe das gerade hinter mir, meine OP war am Rosenmontag und heute trotz kleineren  Knieschmerzen die ersten zaghaften Saison-Meter mit meiner Diva gefahren. Einfach nur g**l

Ich bin bei dir - andere Motorräder sind einfach nur anders und jedes hat seine vor/nachteile.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline JJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #8 am: März 24, 2018, 05:03:38 Nachmittag »
Hallo,

ich verstehe nicht warum sich jemand über die Info aufregt?

Ich wollte nur mitteilen, dass es mich überrascht das eine im Stand "lautere" Duc bei der Fahrt als ruhiger durch die Sozia empfunden wird und die GS 1200 - zumindest dauerhaft, bzw. auf längeren Touren - ein (nach unserer Wahrnehmung) störend lautes Motorrad ist. Wir wollen über n-com B5 miteinander reden können, das war auf der BAB wg. dem Auspuffgeräusch der GS 1200 kaum möglich. Das die Beifahrersitzposition auf der GS unkomfortabler ist hätte ich nie erwartet - die Rasten sind aber klar höher angebracht als an der MS.
Welche Maschine jemand als für sich persönlich als "besser" empfindet, habe ich nicht kommentiert. Wer gerne ´ne Krachtüte am Moped haben will soll das tun, darum ging es bei der Info ja nicht.

Lediglich das Cockpit der neuen GS habe ich bewertet; das ist m.E. klar besser als das der MS. Es ist größer, die Darstellung der Info´s ist deutlicher und größer und über den Controller der BMW auch einfacher zu bedienen. Die Duc hat deutlich (!) mehr Power als es das nur geringfügig höhere Drehmoment vermuten läßt - der Unterschied ist m.E. sehr stark wahrnehmbar. Im übrigen sind die BMW Koffer besser, haben zusammen (Seite + TopCase) aber 3L weniger Stauraum als das Set der Duc. Das war für die beste Beifahrerin von Bedeutung, da wir mit dem Ding 3 Wochen über Korsika und Sardinien gefahren sind und jeder Liter Stauraum für uns wichtig war/ist.
Der original Tankrucksack der GS ist m.E. auch Mist, da er mit 3 Schnappverschlüssen und Strapsen festgemacht werden muss. Beim schnellen Abnehmen nervt das, wenn der Tankrucksack abgenommen ist hängen die Schnappverbinder blöd rum - m.E. nicht gut gelöst.
Für mich war das Interessant - jetzt kann sich der o.a. Mitleser aber gerne nochmal aufregen. :o

Ich hatte u.a. die MS 1200 S  (Bj. 2015) und halte die GS für eine mögliche Alternative. Da es wenig direkte Vergleiche der Modelle gibt - und (noch) keinen zw. der 1260 und der GS 1200 - wollte ich die Erfahrung freundlich teilen.

Freundliche Grüße
JJ
 



Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #9 am: März 25, 2018, 06:41:41 Nachmittag »
Alles gut JJ!  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Grestorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #10 am: März 26, 2018, 11:12:14 Vormittag »
Die Kriterien, die Du als Vorteil für die MTS genannt hast, sind für einen richtigen Ducatisti eher Ausschlusskriterien ! "Leiser"  :laugh:
Also bin ich kein "richtiger" Ducatisti... Wenn mich was an der MTS stört, dann der unnötige Lärmpegel und die Klappen im Topf.

OK, OK, Ihr könnt nichts dafür! Das liegt an den Ducati-Schwuppen bei Audi !  Ich verzeihe Euch!

Wer oder was genau sind bitte die "Schwuppen" bei Audi? Kannst Du das bitte erläutern? Ich dachte, wir hätten diese Zeit hinter uns gelassen, aber manche Motorradfreunde sind offenbar auch 2018 noch total Testosteron-gesteuert.

Offline auditom2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • V2 Mehr braucht keiner
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #11 am: März 28, 2018, 09:54:08 Vormittag »
Die Kriterien, die Du als Vorteil für die MTS genannt hast, sind für einen richtigen Ducatisti eher Ausschlusskriterien ! "Leiser"  :laugh:
Also bin ich kein "richtiger" Ducatisti... Wenn mich was an der MTS stört, dann der unnötige Lärmpegel und die Klappen im Topf.

Dem kann ich mich nur anschließen, kein mensch braucht übermäßigen Lärm für nichts.

OK, OK, Ihr könnt nichts dafür! Das liegt an den Ducati-Schwuppen bei Audi !  Ich verzeihe Euch!

Wer oder was genau sind bitte die "Schwuppen" bei Audi? Kannst Du das bitte erläutern? Ich dachte, wir hätten diese Zeit hinter uns gelassen, aber manche Motorradfreunde sind offenbar auch 2018 noch total Testosteron-gesteuert.

Ich kann nicht nachvollziehen warum für manche immer AUDI an allem Schuld ist. Das ist ungefähr so wie AMG und MV da haben die Leutchen von AMG auch wahnsinnig viel beeinflusst.
Weil die Klugen ständig nachgeben regieren die Dummen die Welt.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #12 am: März 28, 2018, 08:20:04 Nachmittag »

AMG hatte ein Beteiligung an MV - Ducati gehört Audi - Audi gehört VW !

Die immer mehr in Richtung BMW ausgerichtete Fahrzeugpolitik lässt nach und nach das Sportliche bei Ducati vermissen. Einziges Feigenblatt im Moment die Panigale V4 - bin ich noch nicht gefahren - aber hat auch schon was von Konformität - wenigstens einzelne technische Innovationen bei der PV4 als Ducati-Stempel !

Und wie wir wissen, soll der Verkauf der Ducatis nach und nach in die Audi-Tempel verlegt werden!

Das mag notwendig sein, es geht aber einiges an Spirit verloren.

Die MTS 1260 ist kein schlechtes Motorrad - aber ein ziemlich großer Schritt in Richtung BMW !

Entsprechend die Klientel !

Vergleicht mal die erste Generation MTS 1200 mit der MTS 1260 !

Gruß, Klausi !

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #13 am: März 28, 2018, 08:32:43 Nachmittag »
@Klausi

Was soll das heißen? "Entsprechend die Klientel"
Kennst du alle BMW oder 1260er Fahrer?

Überflüssig, solche Kommentare! :-[
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #14 am: März 28, 2018, 08:43:53 Nachmittag »
@Klausi

Was soll das heißen? "Entsprechend die Klientel"
Kennst du alle BMW oder 1260er Fahrer?

Überflüssig, solche Kommentare! :-[

Und das entscheidest du, das solche Kommentare überflüssig sind?
Meinungen sollte man respektieren.
Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Klausi, deshalb kaufe ich mir
auch keine Ducati mehr, geht auch für mich in die falsche Richtung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1260S vs GS 1200
« Antwort #14 am: März 28, 2018, 08:43:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung