DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Technik

Shimmy-Neigung zw. 60-80km/h nach ca. 300km Bj 2018

(1/3) > >>

Ex-BMW:
Hallo, letztes Jahr durfte ich ausgiebig die 950 MTS meines Freundes probefahren. War begeistert, konnte kein Lenkerschlagen, Fahrwerksschwächen bis Vmax feststellen. Voller Freude bestellte ich eine 2018 MTS 950 die ich an Ostern erhielt. Nun musste ich leider einen Shimmy im Solo/Sozius-betrieb feststellen, was natürlich die Freude trübte. Dies trat im Schiebbetrieb bei 60-80 km/h auf.  Als Ex-BMW kenne ich so ein Thema eigentlich nicht. Die freundliche Werkstatt, war nach einigen Argumenten bereit sich dem Thema bei der 1000er Inspektion anzunehmen - leider ohne Erfolg. Trotz nochmaligen Reifenauswuchten (5 Gramm aufgeklebt) konnte das Thema nicht abgestellt werden. Ich habe sogar das Gefühl es wird schlimmer.  Ich habe weder an der Gabeleinstellung/Hinterradfederung nichts an der Werkseinstellung geändert. Fühlbares Spiel ist im Lenkkopflager auch nicht spürbar. Immerhin, hat die freundliche Werkstatt bestättigt, das am Vorführer das Pendeln nicht vorhanden ist.
Der Begrief Serienstreuung wurde natürlich auch in den Raum gestellt....
Hatte jemand von Euch auch das Thema am Motorrad, bzw. hatte, und es wurde erfolgreich abgestellt?

TnTSurver:
Ein Lenkungsdämpfer könnte abhilfe schaffen. Aber da es ja ein neues Motorrad ist, muß Ducati das in den Griff bekommen. Im schlimmsten Fall mit einer Wandlung.
Bei meiner 950iger von 2017 ist ein solches Verhalten bisher in keiner Weise aufgetreten.

Ciao Franky

HIRU:
Es kann durchaus am Reifen liegen.
Bitte die Werkstatt den Vordereifen zu tauschen.
Mit nachwuchten ist es oft nicht getan.
Die Reifenhersteller sind da oft sehr kulant.

Ex-BMW:
Jo, so sehe ich das auch. Ich muss halt erstmal dem freundlichen Händler die Gelegenheit geben, die Ursache zu finden. Sein Vorschlag ist im Moment das Vorderrad vom Vorführer ohne Shimmy in meine einzubauen um zu sehen ob es die Ursache ist.....was ich nicht glaube.
Wäre toll, wenn ich noch mehr Feedback von 950 MTS Fahrern bekommen würde, ob Ihre MTS auch diesen Fehler aufzeigen oder nicht. Damit ich das Thema Seriestreuung als Argument aus der Welt schaffen kann  ;D

Ex-BMW:
Gut, dann gehe ich doch auf den Vorschlag des Händlers ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln