Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probleme mit dem original Windschild der MTS 950  (Gelesen 8653 mal)

Offline IsidDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Multistrada 950
Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« am: Juni 16, 2018, 04:49:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab mich neu in diesem Forum registriert um vielleicht eine Lösung oder zumindest Idee dazu zu bekommen.

Kurze Vorabinfo:
Nach vielen Jahren Mopedabstinenz habe ich mich zum Kauf einer Multistrada 950 entschieden. Bin 55 Jahre alt, ca. 177 cm groß und 76 kg schwer.
Fahre einen Schuberth C3, der aber schon um die 5 - 6 Jahre alt ist. So ganz ohne Zweirad war ich dann doch nicht. Habe eine alte Vespa 150er Sprint, die ich seit gut 30 Jahren, aber leider viel zu selten bewege. Habe den Klapphelm vor allem auch aus dem Grund, da ich Brlllenträger bin und damit funktioniert das rauf und runter einfach komfortabler.

Mit der 950er bin ich seit nun gut 2 Monaten unterwegs und war gerade beim 1.000er Kundendienst.
Die Maschine passt prima, Sitzposition, Motor usw. alles o.k. und weitgehend tadellos.
Einziges Manko: Original Windschild - egal in welcher Höhenstellung (am erträglichsten noch ganz nach oben geschoben) verursacht extrem laute Windgeräusche. Am schlimmsten bei Landstraßentempo (also so ca. 80 - 120 km/h). Selbst mit Ohrstöpseln nervt das Ganze schon ziemlich.

Mein Händler meinte, dass es wohl am Klapphelm liegt. Glaube ich aber eher nicht, da ich im Rahmen vom Kundendienst eine ziemlich neue Duc Supersport (nur kleines Sportschild) zum Hin- und Herfahren hatte (immerhin einfach 75 km) und da waren die Windgeräusche im Normalbereich.

Vielleicht hat/hatte ja von euch jemand ähnliche Probleme (habe zumindest in den Foren schon etwas in dieser Richtung gelesen) und kann mir da einen Tipp geben, der zu einer ruhigeren Geräuschkulisse im Helm beiträgt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
IsiDuc
Multistrada 950
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1977
Desmo 350 Bj. 1972 (verk.)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #1 am: Juni 16, 2018, 05:50:47 Nachmittag »
Hallo IsiDuc,

du sprichst ein Thema an, zu dem 3 Leute 5 Meinungen haben. Wo man sich aber einig ist, ist die Tatsache, dass viele mit den Windgeräuschen geplagt sind.

Meist ist es ein langer Weg, bis man für sich ein einigermaßen erträgliches Ergebnis erreicht hat.
Jeder ist unterschiedlich groß, hat unterschiedlich lange Oberkörper, sitzt durch die Armlänge bedingt weiter vorne oder hinten und dazu kommen natürlich noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Helmen.
Leider ist ja der Helm meist eine sehr teure Anschaffung, weshalb man diesen nicht schnell mal wechseln kann. Mit den Windschilden rumzutesten ist das meist günstiger.

Ich habe letztendlich 5 oder 6 verschiedene Windschilde getestet, bis ich jetzt 2 gefunden habe, die deutlich besser als das Originale für mich passen.
Zum einen sind das das große Givi Schild, welches zwar hässlich ist, aber auf längeren Autobahnetappen guten Windschutz bietet und in der kalten Jahreszeit den Oberkörper langsamer auskühlen lässt.
Zum Anderen passt bei mir das kurze Touratech ganz gut. Das ist schön luftig und produziert bei mir nicht die lauten Wummergeräusche, die ich bei anderen hatte.

Bei mir hat z.B. nicht gepasst: Das original Ducati Tourenschild, das kurze Ducati Carbonschild sowie das Originale, sowie das Puig Racingschild

Bei anderen hingegen liest man oft, dass sie sehr zufrieden sind mit dem kurzen Carbonschild. Wie du siehst gibt es keine Pauschalantwort auf deine Frage.

Falls du mal für einen schmalen Taler eine kurze Scheibe testen willst: Ich habe eine kurze Puig Racingscheibe in den Kleinanzeigen unter "Biete" inseriert.
Habe selbige von einem Vortester gekauft, und für mich als nicht passend erachtet, weshalb ich sie wieder weiter verkaufe.

http://multistrada.eu/index.php?topic=10611.0

Gruß
Florian

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #2 am: Juni 16, 2018, 09:03:10 Nachmittag »
Hallo,
in 25 Jahren Motorrad ist mir sowas des öfteren passiert daß irgendwie irgendwas nicht gepasst hat. Bei der FZS 1000 war es die Scheibenkante die Unruhe brachte aber anscheinend gerade bei meiner Grösse(1,73) wohl etwas mehr als bei grösseren Leuten. Da passen manchmal halt gerade bei einer bestimmten Körpergrösse gerade alle Umstände.  Ich tippe auf deinen Helm aber bevor man sich einen anderen Helm kauft mal mit einem Spoiler versuchen.

gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #3 am: Juni 16, 2018, 09:40:17 Nachmittag »
Das Problem liegt eher nicht am Helm. Die Scheibe passt einfach nicht zu Deiner Größe. Entweder nimmst Du eine noch höhere Scheibe oder montierst eine kürzere. Ich habe mich für eine kurze Racing Scheibe entschieden. Seit dem ist Ruhe. Allerdings ist auch der Windschutz etwas schlechter. Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #4 am: Juni 17, 2018, 09:43:22 Nachmittag »
Bei mir sehr ähnlich, 1260 PP, der Arai RX7 und der Soumy Vandal sind leiser und angenehmer als der Schuberth C4.
Auf meiner Moto Guzzi fährt sich der Schuberth hingegen sehr angenehm.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline IsidDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • Multistrada 950
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #5 am: Juni 17, 2018, 10:47:34 Nachmittag »
Vielen Dank für die Rückantworten und Anregungen.

Habe heute Nachmittag mal etwas getestet.
Mein Sohn fährt eine Monster 797 seit  ungefähr einem Jahr, bin selbst damit noch gar nicht gefahren. Maschine ist gedrosselt wegen Führerschein und ohne jede Verkleidung. Bin damit so ca. 25 km gefahren mit meinem Schuberth Helm. Störende, nervige Windgeräusche nicht vorhanden. Absolut kein Vergleich zur Multi von mir (Bereich bis 145 km/h) schneller wollt ich nicht fahren  :)

Dann von meiner Multi mal das Schild komplett abgebaut und dann gleiche Strecke gefahren. Was soll ich sagen, war auf jeden Fall besser und schon angenehmer, wobei sicher nicht optimal. Bin auch am überlegen ob ich das Originalschild (welches ich sowieso nicht weiter nutzen werde) einfach mal zu Testzwecken auf ein ungefähres Racingschild zurechtstutze um zu sehen ob das was bringt. Was meint ihr dazu?

Servus und schönen Abend
Isidor
Multistrada 950
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1977
Desmo 350 Bj. 1972 (verk.)

Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #6 am: Juni 18, 2018, 02:34:02 Nachmittag »
Servus Isidor,

ja das kenn ich, hab mittlerweile alle Schilder durch. Derzeit fahre ich eine abgeschnittene Puig (Stichsäge mit Metallblatt ist perfekt)und bin einigermaßen zu frieden.

Vielleicht hat ja doch noch jemand die ultimative Lösung.


Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #7 am: Juni 18, 2018, 02:57:18 Nachmittag »
Isidor ich bin so frech und erweitere das hier einwenig.

Vielleicht können noch einige Multifahrer mithelfen die auch um die 176-179 cm sind,bei anderen grössen treten die Turbulenzen vermutlich nicht auf.

Welcher Helm, welches Schild, probleme ja oder nein.

Getestet habe ich bereits einen Schuberth C3, Nolan N87 und eine Shoei GT Air

Danke

Markus

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #8 am: Juni 18, 2018, 03:54:39 Nachmittag »
Hallo
ich habe das Sportschild von MRA montiert
mein Helm ist der Schuberth E1 mit Schild
ich bin zufrieden
Gruß

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #9 am: Juni 18, 2018, 05:09:03 Nachmittag »
Ich habe auch die Sportscheibe von MRA montiert. Bin 1,87 groß und benutze einen HJC RPHA ST.
Die Verwirbelung liegt je nach Geschwindigkeit zwischen oberer Brust und unterer Helmkante. Also keine sausenden Ohren.  :P

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #10 am: Juni 18, 2018, 09:42:05 Nachmittag »
Hallo,

also meine Multi ist die 1200S aus 2011, aber die Probleme sind die gleichen.
Habe auch einige Schilder ausprobiert, letzten Endes ist es ein Zuschnitt geworden.

Von der PikesPeak aus dem Modelljahr 2014 habe ich die Form des Carbon-Schildes
auf das normale (standard) Plexi übertragen und zurecht geschnitten.

Ist für mich die nicht perfekte, aber beste Lösung.

Getestet;
original plexi Schild (Windgeräusche am stärksten, offenes Helmvisier schlägt zu)
Aviacompositi Carbon (weniger gut als der eigene Schnitt)
original Tourenschild von Ducati (gut aber nicht für meine Sozia)
Puig (vergleichbar mit meiner Eigenkonstruktion)

Helm
Schubert C3
Arai QUANTUM ST-PRO (Ducati)
Shoei Syncrotec (jetzt nicht mehr in Verwendung)

... wenn's hilft ...  ;D

Bikergruß vom Bert
 8)

Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #11 am: Juni 18, 2018, 10:11:10 Nachmittag »
Hi

Ich habe zur zeit auf der 950er die Puig Racing Montiert,ist nicht ganz Optimal aber für meinen Geschmack Besser als das Original.
Als nächstes werde ich die Scheibe versuchsweise etwas steiler stellen das könnte nochmal was bringen, sollte aber Optisch auch passen.

Gruß Ray
950S

Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #12 am: Juni 20, 2018, 08:41:11 Vormittag »
Hi Ray,

das mit dem höherstellen hab ich auch schon versucht, von 2 cm bis 5 cm jedoch brachte auch dies keine Besserung.

Gestern bin ich einen Nishua Carbon Enduro probegefahren und es war fast ein Traum, kein Wummern und keine Verwirbelungen mit dem Originalschild. Leider ist mir der Helm auch in Grösse S einwenig zu gross.

Heute bekomme ich einen Nexx Wed 2 vielleicht passt der auch so perfekt von den Turbulenzen ansonsten passe ich mir den Nishua einfach an.

Viele grüße

Markus

Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #13 am: Juni 23, 2018, 07:15:48 Nachmittag »
So Leute, ich hab für mich die perfekte Lösung gefunden.

Fahre jetzt einen Nexx WED 2 mit original Windschild und die heftigen Turbulenzen und Wummergeräusche sind endgültig vorbei. :) :) :)

So wie es aussieht ist die Sonnenblende der Grund, ohne Blende geht gar nicht mit Blende perfekt. Vermutlich ist jeder Endurohelm geeignet.

Sollte noch jemand probleme haben so kann ich nur empfehlen einen Enduro Helm zu testen.

Hat vielleicht jemand interesse an einen Shoei GT Air in grösse M?

Viele Grüße

Markus


Offline MadMario

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Vier von drei Menschen können nicht rechnen
Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #14 am: Juni 30, 2018, 07:19:39 Nachmittag »
Also ich hab mir die Puig Touringscheibe verbaut, ist ca. 8cm länger als die originale. Ich fahre einen Shoei GT Air und bin 182cm. Mit der originalen hat es voll ausgefahren einigermaßen gepasst, mit der Puig habe ich für Autobahnfahrten jetzt noch Potential nach oben
Umsteiger von Monster 796 auf Multi 950

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Probleme mit dem original Windschild der MTS 950
« Antwort #14 am: Juni 30, 2018, 07:19:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung