Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf  (Gelesen 4653 mal)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« am: Juni 16, 2018, 08:47:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Kettensatz gewechselt und dabei den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt. Nachdem alles wieder zusammen geschraubt war, stellte ich fest, dass der Kupplungshebel sehr leichtgängig geht und die Kupplung gar nicht trennt. Ok, entlüften dachte ich mir, aber unten kam erst etwas Fluid, aber nicht viel. Oben ist der Behälter randvoll und an der oberen Entlüfterschraube kommt auch nichts raus. Hab ich mir jetzt etwa die Kupplungspumpe geschrottet  ? ???
Hat jemand einen Tip was ich machen kann bzw. ob das reparabel ist ?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Danke
Dave

P.S. Per SuFu gabs schon defekte Pumpen, aber nicht nach einer Demontage des Nehmerzylinders
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #1 am: Juni 16, 2018, 10:56:57 Nachmittag »
Hallo Dave,
hast du vielleicht den Spannstift beim einsetzen des Kupplungsgebers auf die Stange verloren? Wenn das System nicht geöffnet wir, (Leitungen) kann auch keine Luft in das System kommen.
Gruß Hannes

Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #2 am: Juni 16, 2018, 11:15:54 Nachmittag »
Hi Hannes, meinst Du den Querstift auf der Druckstange? Ich habs unten nochmal aufgemacht, und der Stift ist noch vorhanden.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #3 am: Juni 17, 2018, 03:22:48 Nachmittag »
ja den meinte ich. Ich würde noch einmal ordentlich entlüften.
Viel Erfolg!
- Hannes
« Letzte Änderung: Juni 17, 2018, 03:24:30 Nachmittag von Duc Hans »
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #4 am: Juni 17, 2018, 08:41:56 Nachmittag »
wenn du kein Teil beim Zusammenbauen vergessen hast würde ich auch zu 100% auf Luft im System tippen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #5 am: Juni 17, 2018, 09:20:22 Nachmittag »
Hallo Dave,

Wenn Du eine Spritze und einen Schlauch hast, kannst Du den an die untere Belüftungschraube anschliessen, die Spritze vorher mit Bremsflüssigkeit füllen. Dann drückst Du bei geöffneter Schraube mit der Spritze Bremsflüssigkeit hoch bis es oben am Behälter raussprudelt, dann sollte die Luft weg sein. Hilft immer bei hartnäckigen Fällen auch an der Bremse.

Gruss
Armin

Offline Deepdiver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #6 am: Juni 17, 2018, 09:23:01 Nachmittag »
Moin zusammen,
Am einfachsten ziehst du die mit Sicherheit vorhandene Luft mit einem Bremsenentfter aus dem System. ;)
CU Deepdiver

Dive now and work later

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #7 am: Juni 17, 2018, 10:29:07 Nachmittag »
Hey Leute,

ich habs hinbekommen, aber mit Tücken:
Problem war ja nach dem Einbau des Nehmerzylinders, dass der Behälter oben randvoll war, ich den aber nicht über die Entlüfterschrauben leerpumpen konnte. Aus beiden Schrauben, unten wie oben, kam einfach nichts raus. 

Ich habe dann den Nehmerzylinder abgeschraubt und über seine Entlüfteröffnung bei gleichzeitigen Pumpen direkt am Zylinder Fluid nachgeträufelt, bis keine Luftblasen mehr kamen. Das gleiche an der Entlüfteröffnung oben, wobei ich hier mit dem Hebel pumpen konnte. Aus dem Behälter zieht aber nix, der blieb immer voll.

Nehmerzylinder anschrauben: der Kolben war jetzt maximal ausgefahren und hätte sich nur Gewalt anschrauben lassen. Ich habe dann beim festschrauben gleichzeitig unten leicht entlüftet damit sich nicht zuviel Druck in der Leitung aufbaut. Schrauben festgezogen. Kupplung bewegt sich nun wieder minimalst, aber nicht weit genug.   

Zum Behälter: Ist die Nachlaufleitung am Pumpenkolben blockiert ? Ich habe meinen Zubehörhebel dann gegen den originalen Hebel getauscht und siehe da ich kann den Behälter nun über die Entlüfter leersaugen. Was für eine Schxxxe. Der Zubehörhebel wandert erstmal in die Ecke..... :blank:
Ich hatte mit diesem Hebel schon mal die Kupplung entlüftet, und dabei aber keine Probleme gehabt.  Scheint irgendwie nicht weit genug zu öffnen. Der Betätiger, der in die Pumpe drückt, hat zwar ein Gewinde, ist aber fest und lässt sich ohne Kraftaufwand nicht verdrehen. Muss man nicht verstehen.
Ok, jetzt nochmal richtig entlüftet und es funzt wieder wunderbar. Puhhh

Danke für Eure tipps  :-*

Gruß
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #8 am: Juni 18, 2018, 10:53:13 Vormittag »
Das Gewinde des Betätigers ist normalerweise mit einer kleinen Madenschraube gesichert, die übersieht man leicht.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #9 am: Juni 18, 2018, 08:35:33 Nachmittag »
Das Gewinde des Betätigers ist normalerweise mit einer kleinen Madenschraube gesichert, die übersieht man leicht.

Ciao Franky
Leider nein, da ist keine Madenschraube zu sehen. Der Hersteller hat hochfeste Schraubensicherung auf das Gewinde getan.
Grüßle
Dave
« Letzte Änderung: Juni 18, 2018, 08:40:39 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #10 am: Juni 18, 2018, 08:47:19 Nachmittag »
Hallo Dave,

Wenn Du eine Spritze und einen Schlauch hast, kannst Du den an die untere Belüftungschraube anschliessen, die Spritze vorher mit Bremsflüssigkeit füllen. Dann drückst Du bei geöffneter Schraube mit der Spritze Bremsflüssigkeit hoch bis es oben am Behälter raussprudelt, dann sollte die Luft weg sein. Hilft immer bei hartnäckigen Fällen auch an der Bremse.

Gruss
Armin
Hi Armin, das ist sicher eine Alternative um restliche Luft heraus zu bekommen, aber bei "raussprudeln" muss ich meine Diva extra gut schützen ;D
Aber so wie es sich dargestellt hat, hätte sich das Fluid nur in der Leitung gestaut, da die Verbindung zum Behälter blockiert war.
Grüßle und wir sehen uns
Dave
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kupplungspumpe (Geber) baut keinen Druck mehr auf
« Antwort #10 am: Juni 18, 2018, 08:47:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung