DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik

Und immer wieder Schräglagenfreiheit!

(1/23) > >>

turbostef:
Hallo zusammen,

seit ich den Diablo Rosso Corsa 2 montiert habe streif ich mir in jeder Kurve die Fußrasten an.

Da ich keine Lust habe auf Touren im Schwarzwald usw. brutalen Hangoff zu fahren suche ich jetzt nach einer Lösung, was die Fußrasten angeht.

ich habe ja bereits die Big Risk Brems- und Schalthebel inkl. Fußrasten (Race Version) aber die streifen immer noch (derzeit eher die Rasten als die Hebel).

Ich fahre schon in de Einstellung volle Beladung und im Sportmodus (obwohl ich alleine fahre).

Öhlins Semi SCU ist drin, Hauptständer ist ab, härtere Federn in Gabel und Federbein auch.

Langsam nervt das Thema. Ich will endlich soviel Schräglage fahren wie es die Reifen, der Asphalt usw. hergeben und mich nicht von den Fußrasten begrenzen lassen.

Das gibt mir nämlich ein komisches Gefühl, wenn ich in einer Kurve mehr Schräglage fahren will, weil zB die Kurve zumacht.

So sehr ich die Multi liebe aber dieses Thema Schräglagenfreiheit nervt langsam gewaltig.

pausenclown:
Ich würde allenfalls über ein anderes Motorrad nachdenken....

Kommt mir vor, als wolle man einer Harley das Kurvenräubern beibringen....

Irgendwann ist bei jedem Motorrad die Schräglagengrenze erreicht...

Grusssugus

turbostef:

--- Zitat von: pausenclown am Juli 09, 2018, 09:51:05 Vormittag ---Ich würde allenfalls über ein anderes Motorrad nachdenken....

Kommt mir vor, als wolle man einer Harley das Kurvenräubern beibringen....

Irgendwann ist bei jedem Motorrad die Schräglagengrenze erreicht...

Grusssugus

--- Ende Zitat ---

Der Gedanke kam mir auch aber ich liebe die Multi und die entspannte Sitzhaltung.

Da ich früher nur Sportler gefahren bin kannte ich solche Probleme nicht.

Allerdings muss man sagen, dass die Muklti hier bestimmt nicht klassenbeste ist. Eine Super Duke GT bekommt es zB auch hin.
Mein Kumpel ist gestern 650 KM hinter mir her gefahren und hatte diese Probleme nicht.

Und der war nicht langsamer als ich. Und dazu wiegt der locker 20-30 Kilo mehr als ich.

Mit anderen Fußrasten müsste es gehen denke ich. Aber solche gibt es glaube ich nicht.

Man kann seine Fahrweise zwar anpassen aber ich will erstens nicht 650 KM im Hangoff fahren und zweitens geht das eben nur begrenzt.

Und eine Multi ist keine Harley ;) Die Multi will die sportlichste unter den Serien-Reisedampfern sein, da muss es möglich sein die Schräglagenfreiheit so einzustellen, dass es passt.

Eine Sache noch:

Meinem Kumpel ist gestern aufgefallen, dass meine Gabel etwas durchgesteckt ist also die Gabel oben bei der Gabelbrücke nicht bündig abschliest sondern etwas "tiefer" montiert ist (ca. 1-2 cm).

Da mein Vorbesitzer nicht sonderlich groß ist könnte es sein, dass er das auf seine Größe hat anpassen lassen.
Vlt. ist das des Rätsels Geheimnis

Firefox:
...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles Normal ist. Kannst du nicht mal messen, wie hoch die Multi im unbelasteten Zustand ist? Ich würde das gerne mal mit meiner vergleichen. Wenn du volle Belastung eingestellt hast und es dennoch dauern schleift, stimmt doch da was nicht. Zudem noch härtere Federn. Ich fahre den CRA3 und das geht bis auf die Kante, aber die Raste schleift nicht in jeder Kurve. Bin gerade von Sardinien zurück und da auch super in der Einstellung 1 Person ohne Gepäck klar gekommen. Vielleicht mal aus Spaß den Touring Modus versucht? Evtl. ist dein Dämpfer ja auch durch, oder so.
LG

Rollo:
Moinmoin,

ich denke du hast in erster Linie ein Fahrwerksproblem.
Solange du die Dämpfung der SCU überlässt wird sich dein Problem nicht lösen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ein passives Setup für dich rauszufahren.
Ich bring 20kg mehr auf die Waage und bei mir schleift es mittlerweile äußerst selten.
Wenn du kurze Rastenkörper schon hast kannst du höchstens noch sowas probieren https://www.polo-motorrad.de/de/fussrastengelenke-einstellbar-pe772b-schwarz-f-fahrer.html?Google_Shopping&gclid=CjwKCAjwj4zaBRABEiwA0xwsP7avefJBjmmI_ji3z-Vi-zCqkYJaaaZVQpOFXdozchtzfop1hlVtcxoCTl0QAvD_BwE

Viel Erfolgt.

Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln