Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Neues" von der HRB  (Gelesen 233628 mal)

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #555 am: Mai 29, 2013, 11:48:56 Vormittag »
Mein Händler sein Mechanix hat auch oben am ABS Steuergerät die Leitung kurz geöffnet zum entlüften...
Klingt interessant. Wo sitzt den das ABS-Steuergerät?

Moin,

ist die Verschraubung MC2 am ABS Modulator/Block (unter der Sitzbank).
Aber diese Dichtungen sind nur für die einmalige Quetschung vorgesehen und müssen/sollten ersetzt werden wenn diese gelöst wurde.

Meine HRB Entlüftung sieht wie folgt aus:
Der Vorratsbehälter wird mittels verschraubbaren Aufsatz auf ein Volumen von ca. 200 ml vergrössert und bis oben hin mit Bremsflüssigkeit befüllt. Diese lasse ich eine "Zigarettenlänge" ruhen, damit auch die letzte Luftblase aufsteigen kann.
Den Bremssattel abschrauben, Bremskolben voll reindrücken, Distanzstück zwischen die Bremsbeläge, durch die Felgenspeichen nach rechts gefädelt und mittels Spanngurt so gehalten das die Entlüfterschraube annähernd senkrecht nach oben steht.
"Spülen"
Dann öffne ich den Entlüfterschraube ca. eine Umdrehung und pumpe ca. 100 ml sehr schnell durch, hierdurch werden die im Bremssystem befindlichen Luftblasen herausgespült/mitgerissen.
Dann drehe ich die Entlüfterschraube zu.
"Entlüften"
Druck auf den Bremshebel, Entlüfterschraube auf, der Druck entweicht, Entlüfterschraube zu, Bremspadal entlasten und ein paar Sekunden warten ......
Diesen  Vorgang wiederhole ich ca. 5 mal.
Lageänderung Bremssattel.
Diesen drehe ich langsam 90 Grad nach links, wieder langsam nach oben und Entlüfte nochmals und das ganze und nochmals 90 Grad nach rechts....
Dabei werfe ich immer mal wieder einen Blick auf den Füllstand des Ausgleichsbehälter, dieser darf niemals leergepumpt werde ansonsten geht das ganze von vorne los.

Dann, wenn alles wieder verschraubt ist, pumpe ich so lange bis die Bremsbeläge wieder an der Bremsscheibe anliegen und stelle den Druckdorn ( Verbindung Bremshebel - Druckgeberzylinder) so ein das dieser einen Leerweg von etwas mehr als 1 mm hat (am Druckdorn).
Ausgetretene Bremsflüssigkeit wird mit Bremsenreiniger abgespühlt.

Dauer der Aktion: keine 30 Minuten inkl. Aus.- und Einbau.
Resultat:
MTS auf Hauptständer Bremspedal Ruhelage bei 33 cm über dem Boden, mit dem Daumen kräftig nach unten gedrückt 31 cm  ;D .

Die Aktion mit dem neuen Bremskit oder Verwendung von DOT 5.1 BrFl ist alles nur Augenwischerei und wohl auch nur aus der Not gebohren um dem Kunden erst einmal zufriedenzustellen.
Die HRB-Anlage ist einfach nur ganz miese konstruiert und ist nicht optimal aufeinander abgestimmt.


Bye

Jürgen



Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #556 am: Mai 29, 2013, 02:52:52 Nachmittag »
Schade, dass Du so weit weg wohnst.
Halte uns auf dem laufenden, ob das auf Dauer dem Problem ein Ende setzt!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline peter_ch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #557 am: März 04, 2018, 04:42:35 Nachmittag »
hallo zusammen
ich hatte das gleiche problem mit meiner hrb. heute habe ich selbst entlüftet, eine probefahrt gemacht und es scheint nach 100km immer noch zu funktionieren. beim entlüften bin ich wie folgt vorgegangen:
1. bremsattel weg und so positionieren, dass die entlüftungsschraube oben ist
2. ohne gerät ganz normal entlüften (entlüftungsschlauch ran, fusspedal leicht drücken, entlüftungsventil auf, fusspedal durchdrücken, entlüftungsventil zu, fusspedal loslassen usw..)
3. prozedere pt.2 fünf bis zehnmal wiederholen, bis sicher keine luftblasen mehr kommen
4. bremskolben mit schraubenzieher ganz zurückdrücken, dann mit fusspedal wieder zusammendrücken (bremsbacken drin lassen und nur soweit herausdrücken, dass diese nicht aus dem sattel herausgedrückt werden)
5. prozedere pt.4 auch fünft bis zehnmal wiederholen, wahrscheinlich wird so die luft in den leitungen und im abs modul über den geberzylinder in den nachfüllbehälter gedrückt und kann entweichen
aufwand ca 20' bis 30', ich war selbst überrascht (nach dem ich schon 2 jahre ohne hrb rumgefahren bin und schon x entlüftungsversuche hinter mir habe). ich hoffe dem einten oder anderen zu helfen
Yamaha DT 125
Honda NSR 125
Yamaha FZ1 N
Ducati M 600
Kymco 300i
Ducati M1100
Ducati MTS 1200

Offline meitho

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:"Neues" von der HRB
« Antwort #558 am: April 05, 2018, 03:42:27 Nachmittag »
Servus Peter,

nach zig anderen Versuchen,habe ich mal dein Vorschlag probiert.Beim zusammendrücken und auseinanderhebeln der Bremsbeläge kamen tatsächlich Luftbläschen aus dem Vorratsbehälter,habs dann so 25x angewendet.150km Probefahrt,hola...ich habe sowas wie ein Druckpunkt und eine gewisse Verzögerung beim Bremsen  :laugh:

Nun muss es nur noch so bleiben.Also Danke! für deine Entwicklungsarbeit ;D

Gruß Tom
1986-2006 kann mich nicht erinnern
2006-2012 BMW K1200R
2012-2017 BMW K1300R
2017-         Multistrada 1200S

Offline Tourer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
HRB entlüften
« Antwort #559 am: November 03, 2018, 08:32:08 Vormittag »
Ich hatte ebenfalls das Problem die Luft aus dem System herauszubekommen, so dass sich kein Druckpunkt ergeben hat. Beim Versuch des Entlüftens kam zwar immer Bremsflüssigkeit in den Schlauch am Entlüfternippel beim Pumpen, aber diese enthielt keine Luftblasen.


Nach Lesen aller Kommentare, die dazu geschrieben wurden, kann ich sagen, dass auf jeden Fall eines geholfen hat: Den Bremssattel abschrauben sowie alle Halterungen des Bremsschlauchs, die diesen am Rahmen befestigen. Den Sattel dann senkrecht und möglichst hoch halten mit dem Entlüfternippel nach oben. Beim Pumpen und Entlüften steigen dann nochmal jede Menge Luftblasen auf und man bekommt die Luft tatsächlich raus. Im eingebauten Zustand des Bremssattels bekommt man die Luft nicht raus.

Ich habe den Entlüfternippel durch den von Stahlbus ausgetauscht. Dieser erleichtert etwas das Entlüften, weil man durch das Rückschlagventil nicht jedesmal nach dem Runterdrücken des Bremshebels wieder den Nippel zudrehen muss.

Alle folgenden Tips, die hier im Forum gegeben wurden, halte ich eher für unbrauchbar:
1. Bremshebel für 24 Stunden oder länger im runtergedrückten Zustand arretieren
2. Beim Bremsen ABS auslösen, weil dadurch ein Entlüftungsvorgang durchgeführt werden soll.



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

HRB entlüften
« Antwort #559 am: November 03, 2018, 08:32:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung