Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahren im Regen  (Gelesen 18782 mal)

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #15 am: Mai 14, 2013, 09:15:26 Vormittag »
Doppelposting - habe die Threads zusammengeführt.
The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #16 am: Mai 14, 2013, 09:21:10 Vormittag »
Hallo DoubleP

kann auch am Reifen liegen. Habe den Pilot Road 3 drauf und meine nachfolgenden Motorradfahrer
sagen immer es wäre schön hinter mir zu fahren, da wäre die Straße dann schon trocken weil
ich das ganze Wasser bereits verteilt habe......... :)

Also ich sehe auch von Hinten aus wie Schw....., ziehe aber auch eine richtige Wassersäule hinter mir her.
Kurzes Heck macht ev. noch zusätzlich was aus.

ciao Peter

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #17 am: Mai 14, 2013, 10:11:28 Vormittag »
Hatte auch wieder am vergangenen langen Wochenende das Vergnügen ausgedehnter Regenfahrten  :-X.

Ich fahre auch ohne die Radabdeckung, habe aber das Rizoma-Heck montiert. Wenn man den Rizoma Kennzeichenhalter so einstellt, das man den kleinen Metallstift in die zwei Bohrungen stecken kann, und damit den vorgeschriebenen Winkel einhält, sowie den Rückstrahler unten am Kennzeichenhalter montiert hat, so kommt fast (aber nur fast  ;D) nichts mehr vom Spritzwasser an den Fahrerrücken.

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du und bei mir ist die Soziusbank und mein Rücken bis zum Helm eingesaut.
hast Du den langen Spritzschutz über dem Hinterrad verbaut?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #18 am: Mai 14, 2013, 01:05:39 Nachmittag »
OK, dann präzisiere ich mal  ;D:

- langer Spritzschutz im Bereich der Schwinge
- kein "GS" Spritzschutz
- Rizoma Heck, gesetzeskonformer Winkel mit Rückstrahler unten
- Rizoma Heck so eingestellt, dass die org. Koffer verwendet werden können
- Reifen Michelin PR 3

Meine Kleidung bekommt aber auch so immer noch eine kleine Ladung vom HR ab.

Hinterherfahrende Kollegen haben sich nicht beschwert, aber sagten auch, wenn das Heck noch ein paar cm länger wäre, so würde wohl nichts mehr auf den Rücken kommen.



Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #19 am: Mai 14, 2013, 02:42:09 Nachmittag »
OK, Danke für die Info. Ein paar Spritzer sind ja nix im Vergleich zu dem wass ich ketztes WE in der Eifel abbekommen habe.
Nächstes WE fahre ich zu den GS- Days nach Passau (den Jungs mal Kultur beibringen ;D) und da werde ich vorher noch den langen Spritzschutz montieren. Mal sehen, wie es dann im Regen ist.

Meine arme Diva ist noch total eingesaut. Das Hinterrad sieht aus wie ein Betonmischer.
Vor der Tour muss ich noch feudeln ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #20 am: Mai 16, 2013, 02:02:03 Nachmittag »
Ich kann keinen Unterschied zwischen GS und Multistrada feststellen.

Wenns regnet wirst du nass, außer du fährst mit dem Auto ;D

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #21 am: Mai 16, 2013, 03:37:48 Nachmittag »
Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dass mir Regen und Nässe lieber sind, als bei höheren Geschwindigkeiten Sturmböen von der Seite zu bekommen. Bin vor ein paar Tagen bei Regen und Sturm auf der A9 vor Bayreuth bei 180km/h voll seitlich versetzt worden. Danach bin ich ne Stunde so verunsichert gewesen wie ein Fahranfänger. Man stellt sich dann dauernd die Frage, ab welcher Windgeschwindigkeit man einfach von der Bahn geweht wird. Also Regen ist blöd und vor allem nass, aber das trocknet ja wieder und beeinflusst die Fahrt nicht wirklich doll, aber Sturmböen empfinde ich als krass gefährlich.

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #22 am: Mai 16, 2013, 04:08:51 Nachmittag »
@Draven: Das klingt ja übel. So dramatisch ist mir das noch nicht passiert. Hast recht, nass werden ist immer besser als bei 180 abfliegen.

Da der Wetterbericht für das Pfingst WE Regen vorhersagt, kann ich meine neue Konfiguration mit dem großen Spritzschutz über dem HR sicher ausgiebig testen. Genügend GSse zum Vergleich wird es bei den GS-Days sicher geben. Aber im Ernst, wenn es dann besser ist, bleibt das große Teil dran. Soo schlimm sieht es auch nicht aus.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #23 am: Mai 16, 2013, 04:21:47 Nachmittag »
 Aber im Ernst, wenn es dann besser ist, bleibt das große Teil dran. Soo schlimm sieht es auch nicht aus.
 8) :o :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

moldo29

  • Gast
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #24 am: Mai 19, 2013, 07:51:29 Nachmittag »
Hatte auch wieder am vergangenen langen Wochenende das Vergnügen ausgedehnter Regenfahrten  :-X.

Ich fahre auch ohne die Radabdeckung, habe aber das Rizoma-Heck montiert. Wenn man den Rizoma Kennzeichenhalter so einstellt, das man den kleinen Metallstift in die zwei Bohrungen stecken kann, und damit den vorgeschriebenen Winkel einhält, sowie den Rückstrahler unten am Kennzeichenhalter montiert hat, so kommt fast (aber nur fast  ;D) nichts mehr vom Spritzwasser an den Fahrerrücken.

Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du und bei mir ist die Soziusbank und mein Rücken bis zum Helm eingesaut.
hast Du den langen Spritzschutz über dem Hinterrad verbaut?

Also ich hab auch Rizoma dran. Trocken bleibt da nix!! Rücken, Helm, Sitzbank, wirklich alles eingesaut und klatschnass. Aus diesem Grund ist jetzt der Spritzschutz wieder dran. Hab nur das Teil abgemacht, dass die Kette abdeckt.


Offline Multijok

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Fahren im Regen
« Antwort #25 am: Mai 20, 2013, 05:42:45 Nachmittag »
180 km/h , bei Regen und Sturm, ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber bei Regen und Wind würde ich nie so schnell fahren.

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #26 am: Mai 20, 2013, 07:26:07 Nachmittag »
180 km/h , bei Regen und Sturm, ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber bei Regen und Wind würde ich nie so schnell fahren.

... bin ich ja dann auch nicht mehr ;-)

Passiert bei eintöniger Autobahnfahrt auf der A9 von Berlin nach Nürnberg, man wird immer schneller, auch weil man ins trockene will. Dann fährt man 3spurig in ein Tal auf eine fette Autobahnbrücke zu,
legt sich in den relativ konstanten Seitenwind, sieht noch die Windbeutel am Brückenanfang und wird plötzlich von einer Sturmböe von der anderen Seite erfasst, die einen eine ganze Spur versetzt. Danach bin ich LKW-Geschwindigkeit gefahren, nur mein Herzschlag war noch so schnell wie die überholenden Autos ;-) ... aber ich glaube, das wäre auch bei 120/130km/h so passiert. Wollte auch nur sagen, dass es mir danach scheissegal war, dass ich - durch mein Rizoma-Heck und fehlendem Spritzschutz - auf dem Rücken dreckig war. Ist alles relativ ;-)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 582
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #27 am: Mai 21, 2013, 08:36:19 Nachmittag »

Da der Wetterbericht für das Pfingst WE Regen vorhersagt, kann ich meine neue Konfiguration mit dem großen Spritzschutz über dem HR sicher ausgiebig testen. Genügend GSse zum Vergleich wird es bei den GS-Days sicher geben. Aber im Ernst, wenn es dann besser ist, bleibt das große Teil dran. Soo schlimm sieht es auch nicht aus.

Hallo,
und wie sieht´s aus, bringt der große Spritzschutz was?
Gruß Paul
Gruß Paul

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #28 am: Mai 22, 2013, 12:24:33 Vormittag »
Bin wieder zurück aus Passau und hatte ordentlich Gelegenheit den Spritzschutz zu testen  :'(

Es ist mit edm großen auf jeden Fall besser und er bleibt erstmal dran. Das Wetter ist ja immer noch nicht stabil.
Wenn die Touren vorbei sind, kommt wieder der kleine drauf. Tauschen dauert ja nur 2 MInuten.
Wenn ich hier auf der Hausstrecke fahre, dann nur bei trockenem Wetter und da gehts mehr um Optik
als um den Schutz. Mann will den Überholten ja eine schöne Heckansicht bieten. Deshalb auch
das Rizoma  ;D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Fahren im Regen
« Antwort #29 am: Mai 22, 2013, 09:38:09 Nachmittag »
Vor dem Rizoma Heck hatte ich ein anderes kurzes Heck verbaut. Hier wurde der Helm, der Rücken und die Soziussitzbank selbst bei jeder kurzen Regenfahrt komplett eingesaut.

Aufgrund der Koffermontage habe ich das Rizoma Heck so eingestellt:

- Rizoma Heck, gesetzeskonformer Winkel mit Rückstrahler unten - d. h. ich habe den Kennzeichenhalter mittels des kleinen Stahlstiftes arretiert
- Rizoma Heck so eingestellt, dass die org. Koffer verwendet werden können - also recht weit herunter und ganz ausgezogen

Glaubt es oder glaubt es nicht, jetzt ist bedeutend besser.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahren im Regen
« Antwort #29 am: Mai 22, 2013, 09:38:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung