Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS 1200 Übersetzung  (Gelesen 16359 mal)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
MTS 1200 Übersetzung
« am: Januar 12, 2011, 07:05:44 Nachmittag »
Ich hoffe das passt hier in diese Rubrik.
Beim durchschauen des von P.E. eingestellten Diavel pdf-files ist mir Folgendes aufgefallen:
Kette der Diavel 530, Übersetzung 15/43. Klingelts da bei einigen, hallo Harry ;)
Ciao
Wolfgang

Harryrsv

  • Gast
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #1 am: Januar 12, 2011, 08:25:35 Nachmittag »
Hi Wuffi!

Je es klingelt bzw. hat es schon wieder aufgehört.

Denn bis zum heutigen Zeitpunkt kann mir kein Mensch sagen ob das Kettenrad der Diavel auf die Multi passt.

Und weil mir die Frozzelei aus Bologna extrem auf die Nerven gegangen ist hab ich mittlerweile Ritzel, Kettenradadapter und Kettenrad in 525 gekauft.
Die Ketten sollen auch die Tage kommen - Dann wird umgebaut  :)
Ach ja die neue Übersetzung wird 15 - 42.

Ciao
Harry

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #2 am: Januar 13, 2011, 12:55:31 Nachmittag »
Servus Harry,
na dann viel Erfolg, bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.
Ob das Kettenrad der Diavel passen würde, steht allerdings in den Sternen.
Ciao
Wolfgang

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #3 am: Februar 25, 2011, 07:36:33 Vormittag »
Hallo die Runde,

möchte auch auf alle Fälle von 15/40 auf 14/42 od. 43 übersetzen, jedoch nicht mit 525 sondern mit original 530.
Wenn jemand eine Info hat, wann, wo u. wer ein 14er Ritzel u. Kettenräder über Z40 in 530 vertreibt,
bitte melden (Stealth Kettenrad in gold/schwarz wäre ein Wahnsinn) !
14/42 ist um 1 Zahn mehr, müßte noch mit Originalkettenlänge 108Glieder  machbar sein - oder ???
schönen Tag noch

Gruß Opa  
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 07:46:14 Vormittag von Opa »

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #4 am: Februar 25, 2011, 01:34:46 Nachmittag »
Anscheinend noch nichts Aktuelles am Markt, vom 14er Ritzel wird abgeraten. Zu hinterfragen wäre immer noch, warum die Diavel Übersetzung mit 15:43 nicht verfügbar ist. Wobei man sich einmal schlau machen muß, ob die Diavel auch die 530er Kette hat!
Ciao
Wolfgang

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #5 am: Februar 25, 2011, 01:55:10 Nachmittag »
Hallo Wuffi,

könntest bitte näheres erklären, warum vom 14er abgeraten wird.
Normalerweise sind heutzutage fast alle Mopeds wegen den Abgas-u. Lärmbestimmungen zu lang übersetzt.
Bei meiner jetzigen Tuono 1000R war schon bei der Lieferung ein 15er statt original 16 beigepackt, jedoch mit dem Hinweis, nur für die Rennstrecke, da die Fahrerlaubnis auf öffenlichen Straßen erlischt.
Habe Sie vorn mit 15er u. hinten statt 40, mit 43 übersetzt. Sie muß ja nicht 250 Kmh laufen, 220 genügt
auf jeden Fall, aber daß so schnell wie möglich. Tolles Fahrgefühl !!

Gruß Opa!

PS: habe ein Datenblatt von der Diavel auf der Ducati Seite gefunden, wo die Kette mit 525 angegeben ist !!!
 
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 02:14:10 Nachmittag von Opa »

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #6 am: Februar 25, 2011, 03:10:28 Nachmittag »
Weils rupfen soll und für die Kette auch nicht gut ist, wenn der Durchmesser zu klein wird.
Ciao
Wolfgang

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #7 am: Februar 25, 2011, 03:35:14 Nachmittag »
Hai Wuffi,

danke für die Info, ich lass mich aber trotzdem nach Verfügbarkeit der oben genannten Übersetzung
überaschen.
Meine Erfahrungen bis dato auf diversen Mopeds, ist, daß im unteren Drehzahlbereich das rupfen sogar
besser geworden ist. (speziell bei zweizylinder)
Wenn die Kette mehr Verschleiß dadurch hat, kommt halt ab und zu eine mehr drauf. Spielt ja bei den
MST - Gesamtkosten keine Rolle mehr !

Gruß Opa !
 

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #8 am: Februar 25, 2011, 04:42:52 Nachmittag »
Wenn die Übersetzung größer ist, wirds ruckeln besser, schon klar. Nur aber einer gewissen Kleinheit des Ritzels läuft die Kette nicht mehr richtig rund und dann fängt es nicht wegen dem Motor zu rupfen an, sondern möglicherweise rein aus mechanischen Gründen im Antriebsstrang. Deshalb ist es gescheiter, wenn möglich hinten mehr Zähne drauf und vorne nichts ändern. Zumindest haben mir das meine bisherigen Moppedmechaniker so gelernt, wobei natürlich der Ritzelwechsel klarerweise einfacher ist. KTM z.B hat mit Ritzel unter 16 Zähnen keine Freude.
Ciao
Wolfgang

Harryrsv

  • Gast
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #9 am: Mai 13, 2011, 11:27:10 Nachmittag »
Übrigens, der Versuch mit dem Kettenradträger und dem Kettenrad von PBR kann als gescheitert bezeichnet werden.
Diese, expilzit für die Multi angebotenen, Teile sind eigentlich für die 1098/1198 und passen nicht auf die Multi.

Das Problem war die Kettenlinie.
Das Kettenrad sitzt in der oben beschriebenen Kombination zu weit innen.
Da würde die Kette schief laufen - schade.

Teile wieder runter - Nietschloß für die originale Kette besorgt und wieder zusammen.

Jetzt überlege ich einen Versuch mit dem Kettenrad der Diavel. ;)

Harry

OS70

  • Gast
Re:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #10 am: Mai 14, 2011, 08:33:01 Vormittag »
Wir haben mal für die KTM´s orange Kettenblätter aus Alu fertigen lassen. Preis war ca. gleich dem eines Stealth Kettenrades. Ich schau mal nach, ob ich die Adresse noch finde! Da lässt man sich halt Kettenblätter nach Maß fertigen...

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #11 am: Januar 30, 2012, 10:50:01 Nachmittag »
Es gibt schon verschiedentlich in andern Themen (z.B: 14er Ritzel, 530er Kette) andiskutierte Beiträge, jedoch war das Ergebnis nicht wirklich zielführend. evtl. passt´s hier am besten:

In verschiedenen Quellen bei Ducati z.B. im Werkstatthandbuch (CD) wird geschrieben, daß bei ABS-Modellen keine Übersetzungsänderung vorgenommen werden darf!
Für mein Verständnis wird die Raddrehzahl jedoch von den Sensorkränzen abgenommen, die Motordrehzahl ist dann wahrscheinlich untergeordnet. Es sei denn es fließen Parameter wie Motordrehzahl oder Gang für die weitere Berechnung der ABS Funktion auch mit ein. Wenn ja wie viel Prozent kann ich von der Originalübersetzung abweichen. Anmerkung hierzu: Der Einfluss verschiedener Reifentypen muss vom Steuergerät auch ausgeglichen werden.
Otto

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #12 am: Februar 01, 2012, 09:40:59 Nachmittag »
In verschiedenen Quellen bei Ducati z.B. im Werkstatthandbuch (CD) wird geschrieben, daß bei ABS-Modellen keine Übersetzungsänderung vorgenommen werden darf!
Für mein Verständnis wird die Raddrehzahl jedoch von den Sensorkränzen abgenommen, die Motordrehzahl ist dann wahrscheinlich untergeordnet. Es sei denn es fließen Parameter wie Motordrehzahl oder Gang für die weitere Berechnung der ABS Funktion auch mit ein. Wenn ja wie viel Prozent kann ich von der Originalübersetzung abweichen. Anmerkung hierzu: Der Einfluss verschiedener Reifentypen muss vom Steuergerät auch ausgeglichen werden.

Hallo Otto

Kannst du mir nennen, wo im Werkstatthandbuch das steht? Ich konnte nichts finden. Danke.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline re7prys6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #13 am: Februar 02, 2012, 10:27:31 Nachmittag »
Hallo,
meine Übersetzung ist 15:42 das Ritzel und die Kette sind Orginal Ducati 530.
Das Kettenrad ist eine Einzelanfertigung.

Gruß
re7

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #14 am: Februar 03, 2012, 02:06:41 Nachmittag »
Hallo re7,

würde mich interessieren, ob du mit 42hinten noch mit dem Exzenterserstellbereich mit der 108Gliederkette ausgekommen bis oder hast du auf 110Gliederkette gewechselt ?

Gruß Opa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS 1200 Übersetzung
« Antwort #14 am: Februar 03, 2012, 02:06:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung