Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert  (Gelesen 21686 mal)

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #15 am: Mai 29, 2015, 12:21:45 Vormittag »
Das einzige, was ich hierzu noch sagen kann ist, dass ich ein unangekündigtes Blockieren des Hinterrades bei meiner zweiten Maschine, einer ETZ 250 hatte. Da war ein
Fehler im Getriebe. Während des fahrens, hat das Hinterrad plötzlich blockiert und ging weg. Durch ziehen der Kupplung, konnte ich den Kraftschluss vom Motor und Getriebe trennen. Nach dem dritten glücklichen Ende, haben mein Onkel und ich das Getriebe gewechselt und dann war gut. Ich glaube, dass hier ein Problem liegt. Das ist nicht das Rad oder eine elektrische Angelegenheit, das wird in die Richtung gehen.
Denn hier haben viele geschrieben, dass sie auch ohne zu Kuppeln schalten. Das geht nicht sehr lange gut ohne Schaltautomat. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass da mal einen Profi ran, der eine ordentliche Fehleranalyse machen kann. Und beim Getriebe würde ich anfangen.
Carpe Diem

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #16 am: Mai 29, 2015, 09:03:36 Vormittag »
Hi Draven, um einen noch größeren Personenkreis anzusprechen habe ich deine Beschreibung kopiert und einmal im Duc-Forum gepostet, ich hoffe das ist kein Problem für dich.
Der Hintergedanke ist das genau dieses vor kurzem einem guten Freund mit seiner Monster 1200 passiert ist, der dann im nachhinein in der Werkstatt war aber das Fehlerspeicher auslesen
O-Ton vom Kollegen "Es stand etwas von Drehzahlanforderung im Speicher, aber nix Auffälliges" passiert ist seitdem nicht's und man ließ ihn wieder seines Weges ziehen...
Der Reifen vom Kollegen sah nach dem Blockieren übrigens so ausso etwas in Schräglage... im Fehlerspeicher kein Fehler deine Gesundheit im Arxxx der Schaden am Mopped und Ducati ist raus aus der Nummer, meiner Meinung nach ein NoGo!

Schöne Grüße
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #17 am: Mai 29, 2015, 09:44:20 Vormittag »
Ich sags nochmal, ein stehender Motor blockiert das Hinterrad nicht. Durch die Schubabschaltung ist er quasi mit jedem gaswegnehmen völlig aus und läuft trotzdem weiter.
Das ist mit Sicherheit ein mechanisches Problem im Antriebsstrang, deshalb zeigt auch der Fehlerspeicher nichts an.

Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt. Der Motor blockiert nicht das Hinterrad, der Motor geht aus, weil irgendwas das Hinterrad blockiert.

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #18 am: Mai 29, 2015, 09:55:46 Vormittag »
Vielen, vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps!!! ... cooles Forum, was nicht nur über die Farbe der Multi redet, sondern auch echt hilft!

Check mal die Kupplung bzw. lass die mal checken.
Die macht nicht das was sie soll.
Selbst wenn der Motor fest geht darf ja eine Anti Hopping Kupplung das Bremsmoment des Motor nicht an das Hinterrad weitergeben.
Vielleicht hat sich die Mutter auf der Primärgetriebewelle gelöst, dadurch kann der Kupplungskorb verkanten und Motor sowie Antriebsstrang Blockieren.

Vielen Dank, das habe ich heute den  :D wissen lassen und am 5.6. habe ich einen Termin und auf anraten des Werkstattleiters wird die MTS auch mit einem Transporter abgeholt.
Die Berlin-Niederlassung schickt einen zum Glück nicht einfach wieder nach Hause!

Das einzige, was ich hierzu noch sagen kann ist, dass ich ein unangekündigtes Blockieren des Hinterrades bei meiner zweiten Maschine, einer ETZ 250 hatte. Da war ein
Fehler im Getriebe. Während des fahrens, hat das Hinterrad plötzlich blockiert und ging weg. Durch ziehen der Kupplung, konnte ich den Kraftschluss vom Motor und Getriebe trennen. Nach dem dritten glücklichen Ende, haben mein Onkel und ich das Getriebe gewechselt und dann war gut. Ich glaube, dass hier ein Problem liegt. Das ist nicht das Rad oder eine elektrische Angelegenheit, das wird in die Richtung gehen.
Denn hier haben viele geschrieben, dass sie auch ohne zu Kuppeln schalten. Das geht nicht sehr lange gut ohne Schaltautomat. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber lass da mal einen Profi ran, der eine ordentliche Fehleranalyse machen kann. Und beim Getriebe würde ich anfangen.

Deine Ausführungen habe ich auch heute telefonisch thematisiert und wird auch am 5.6. in Betracht gezogen ... Danke!


Hi Draven, um einen noch größeren Personenkreis anzusprechen habe ich deine Beschreibung kopiert und einmal im Duc-Forum gepostet, ich hoffe das ist kein Problem für dich.
Der Hintergedanke ist das genau dieses vor kurzem einem guten Freund mit seiner Monster 1200 passiert ist, der dann im nachhinein in der Werkstatt war aber das Fehlerspeicher auslesen
O-Ton vom Kollegen "Es stand etwas von Drehzahlanforderung im Speicher, aber nix Auffälliges" passiert ist seitdem nicht's und man ließ ihn wieder seines Weges ziehen...
Der Reifen vom Kollegen sah nach dem Blockieren übrigens so aus .... so etwas in Schräglage... im Fehlerspeicher kein Fehler deine Gesundheit im Arxxx der Schaden am Mopped und Ducati ist raus aus der Nummer, meiner Meinung nach ein NoGo!

Schöne Grüße

Ist ja krass!! ... da habe ich ja noch richtig Glück gehabt. Ich bin auf dem Bike geblieben, als das Rad in Schräglage blockiert ist und meinem Reifen sieht man die Blockade nicht an.

Nein, ich habe natürlich nichts dagegen, das du das im Duc-Forum gepostet hast, dafür sind doch solche Foren da, dass man sich gegenseitig hilft und auch dem  :D ein paar Tipps geben kann, damit dieser
die Arbeit schneller erledigen kann und man dann wieder Vertrauen in sein Bike zurück bekommt. Waren irgendwie nicht wirklich schön die letzten Fahrten, weil man das ständig im Hinterkopf hat. Allerdings bin ich an 3 Tagen über 1.000km gefahren ohne ein Problem.

Ich werde euch nach dem 5.6. berichten, ob und was herausgefunden wurde. Ich hoffe, dass man irgendwas findet und dass das nicht so ein bleibendes Mysterium wird ;-)
« Letzte Änderung: Mai 29, 2015, 10:00:02 Vormittag von Draven »

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #19 am: Mai 29, 2015, 11:23:35 Vormittag »
Ich hoffe, du hast Glück mit der Berliner Niederlassung. Ich drücke dir die Daumen. Informiere dich mal (ist nur ein Tip). Es gibt einen Ducatischrauber, der letztes Jahr seine Zulassung verloren hat, weil er keinen Palast bauen wollte. Dort rufen die Ducatischrauber aber selber an, wenn die nicht mehr weiter wissen.
Recherchiere und du wirst wissen, wovon ich schreibe.
Carpe Diem

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #20 am: Mai 29, 2015, 11:41:19 Vormittag »
Recherchiere und du wirst wissen, wovon ich schreibe.

Muss ich nicht recherchieren ;) ... was ich da schon erlebt habe, ist aber auch nicht sonderlich vertrauenserweckend gewesen und ich bin danach immer nach Jünsdorf gefahren :-)
In die Desmothek fahre ich auch manchmal, weil es so schön nahe bei mir ist und weil man Roger mit "denen" (die-keinen-Palast-bauen-wollten) bezüglich der Erfahrung vergleichen kann ... er ist nur nicht so überheblich  8)

Ich bin mit diesem Problem auch bei der Niederlassung, weil dort meine Folge-Garantie läuft und weil das sicherlich kostenintensiv werden kann. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen in der NL gemacht, weiss
aber, dass es auch andere Meinungen gibt!
« Letzte Änderung: Mai 29, 2015, 11:49:27 Vormittag von Draven »

Offline Guido

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
  • 1260S 2019
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #21 am: November 12, 2017, 03:26:12 Vormittag »
Hallo ins Forum  :) !
Ich weiß, dieser Thread ist älter und "abgearbeitet" !? ... ,aber eine Lösung des Problems habe ich jetzt hier nicht gefunden. Gab es denn damals von den Werkstätten bestätigte Ursachen und Reparaturen, die erfolgreich waren ? Hintergrund meines Schriebs hier:

Hatte gestern mit meiner Multi 1200 S, Bj 2012 !!, erstmalig folgende bemerkenswerte Erfahrung gemacht:
Fahre auf der Bundesstraße auf ne rote Ampel zu und schalte von 4 auf 3 auf 2, habe noch deutliche Restgeschwindigkeit, ca. 30-40 km/h, als urplötzlich das Hinterrad blockiert und der Motor sofort aus ist. Instinktiv Kupplung gezogen, Hinterrad rollt wieder. Kupplung losgelassen (Das Ding soll ja wieder angehen), erneute Blockade und dann stehe ich an der roten Ampel, Karre aus, verdutztes Gesicht, abgestiegen, zur Seite geschoben. Erster Gedanke: Motor gefressen (Kolbenklemmer o.ä.). Neu gestartet > Alles normal, als wäre nichts gewesen.... Fatale Nummer. Kann schiefgehen.
Habe länger drüber nachgedacht, ob ich evtl. in den Gang 1 runter gehauen habe, schließe das aber aus. Fahre seit Jahrzehnten schwere Mopeds und weiß, was ich da tue.
Muss am Montag mal mit meinem Händler sprechen. Fahre die Multi jetzt ziemlich genau seit 1 Jahr und DAS ist zum ersten Mal aufgetreten.

Gruß und Dank fürs Lesen und evtl. hilfreiche Rückmeldung

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #22 am: April 15, 2020, 08:59:38 Vormittag »
Hallo,

Genau das selbe Thema habe ich (MTS1200s, 2011) seit letzter Woche auch. Erst habe ich auch gedacht es wäre mein Fehler und nicht genug runter geschaltet. Bin von der Autobahn runter in der Ausfahrt Kupplung gezogen und Motor aus.Kupplung wieder kommen lassen -ist mit der Anti-Hopping Kulu etwas schwammiger beim Anrollen- und Motor war wieder da. Das Phänomen ist danach häufiger aufgetreten. Auch springt sie nicht mehr sofort an wenn sie kalt ist und ich nicht ein bisschen Gas gebe.
Scheint ein Problem im "Speed-Density-Bereich" zu sein, also da wo die Drehzahl nicht über die Drosselklappen gesteuert wird.
Lese heute mal den Fehlerspeicher aus.

Kennt das Thema sonst noch jemand bzw. hat es da eine Lösung zu gegeben?

Cheers
Migel
« Letzte Änderung: April 15, 2020, 04:53:12 Nachmittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #23 am: April 15, 2020, 10:50:08 Vormittag »
...hört sich nach Seitenständer Schalter an, ....kann man brücken , Kabel geht hinter dem Rohr bis zur hälfte hoch, dort sitzt ein Stecker....an der Zuleitungsseite mittels einer Büroklammer /Draht brücken und versuchen.

Hatte identische Symtome, allerdings in flotter Kurvenhatz mit Kollege am Hinterrad
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #24 am: April 15, 2020, 03:25:53 Nachmittag »
Hallo Walle,

schau mir das Thema später mal an, vielen Dank für den Tipp!
Dann weiß ich auch ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Bis dato ist mir das glücklicherweise nur in einfachen Situationen passiert und nicht bergauf in einer engen Kehre  :schreck

Gruß
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #25 am: April 15, 2020, 07:07:19 Nachmittag »
...jetzt weiß ich was im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann es aber nicht interpretieren: 900C Status 21
Supi  :(
Mal sehen ob mir da der Freundliche aus der alten Heimat weiterhelfen kann.

Oder weiß von Euch jemand des Rätsels Lösung?

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #26 am: April 15, 2020, 08:32:57 Nachmittag »
Kupplungsschalter oder Betätigungspin noch vorhanden/in Ordnung oder Nachrüsthebel montiert?
Könnte Fehler P0900 sein-Kupplungsschalter, lies mal im WHB über die Funktionsweise
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #27 am: April 16, 2020, 07:48:20 Vormittag »
Hallo Aero,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe in einer Liste von Desmo-Racing auch schon sowas gefunden. Siehe Anhang.
Der "Status 21" wäre mal interessant zu wissen.
Hebel ist noch original, Schalter noch da und klickt noch, was ja nichts über die Funktionsweise aussagt  :-X

Cheers
Migel
« Letzte Änderung: April 17, 2020, 08:12:37 Vormittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #28 am: April 17, 2020, 08:26:26 Vormittag »
... also der Freundliche aus der alten Heimat hatte auch keine weiteren hilfreichen Tipps in der Tasche.
Ergo, werde mir jetzt einen Dongle Stecker für den Seitenständerschalter bauen (Superseal kram habe ich rumfliegen) und dann mal
sehen was passiert.
Ich werde berichten... aber den Erfahrungen nach von anderen hier im Forum müsste dann gut sein.

Nach dem WHB erklärt sich das ja in Verbindung mit gezogener Kupplung und "nicht im Leerlauf" wenn man einen defekten Seitenständerschalter ODER Kabelbruch annimmt.

So long
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #29 am: April 17, 2020, 12:03:43 Nachmittag »
... ;D zum probieren tut es wirklich eine Heftklammer/Draht...da fließt kein Strom - ist eine reine Masseleitung...
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #29 am: April 17, 2020, 12:03:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung