Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue KTM 1290 GT  (Gelesen 46667 mal)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #30 am: November 14, 2015, 09:25:06 Vormittag »
Na so wie ich das gelesen hab, wird in der Euro4 Zulassungsvorschrift auch die Fahrgeräuschmessung neu reglementiert, ganz gut hier zisammengefasst: http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Leisevertreter-2857875.html

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #31 am: November 14, 2015, 02:23:59 Nachmittag »
im Prospekt stand etwas von "Abgasklappe regelt die Geräuschemission" - mag sein, dass das zusammengehört.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #32 am: November 15, 2015, 07:50:26 Vormittag »
Hallo,

ich gehe davon aus, dass auch in Zukunft alle Motorräder Abgasklappen haben werden und zwar noch mehr als bisher.
Die neue Norm sagt doch nur "bis 80 km/h".
Schaut euch die BMW S1000RR an. Die hat jetzt 2 Abgasrohre vor dem Dämpfer.
Ein kleines und ein großes mit Klappe. Bis 80 km/h (so meine Vermutung) ist die Klappe zu und die Abgase müssen durch das kleine Rohr und produzieren weniger Lärm.
Ab 80 km/h öffnet dann die große Klappe, damit man weniger Abgasgegendruck bekommt.
Alternativ könnte man auch eine Klappe mit einem kleinen Loch oder großen Spalt verwenden, die dann ab 80 auf geht.

Ich finde diese Lösung nicht schlecht, denn dadurch sind die Moppeds innerorts leise und da, wo keiner gestört wird haben sie vernünftig Leistung.

Viele Grüße

Olaf

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #33 am: November 15, 2015, 10:42:38 Vormittag »
Ich zitieren mal aus dem oben berlinkten Artikel, beachte vor Allem den letzten Satz!

Für eine Euro-4-Zulassung ab Januar wird ein Motorrad in einem Bereich von 20 bis 80 km/h unter voller Beschleunigung im niedrigstmöglichen Gang gemessen. Zur Not, wenn kein Gang passt, wird sogar geschaltet. Bereinigt um die Messentfernung heißt das zwei Dinge: Erstens werden alle Motorräder klar hörbar leiser, aber nicht krass leiser. Und zweitens ergibt sich ein Bild, das der Realität viel näher entspricht als bisher. Motorräder mit Euro 4 sind also nicht nur im Messbereich, sondern auch im Alltag auf der Straße leiser. Klappen oder Drosseln über den gesamten Messbereich wären wahrscheinlich so störend, dass Kunden sie schwer akzeptieren könnten. Dazu kommt der aus der Abgaszulassung übernommene Absatz mit einem explizten Verbot von Abschalteinrichtungen der Schalldämpfung.

Gilt aber erst für Typzulassungen ab Jänner!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #34 am: November 15, 2015, 01:10:23 Nachmittag »
Für eine Euro-4-Zulassung ab Januar wird ein Motorrad in einem Bereich von 20 bis 80 km/h unter voller Beschleunigung im niedrigstmöglichen Gang gemessen. Zur Not, wenn kein Gang passt, wird sogar geschaltet. Bereinigt um die Messentfernung heißt das zwei Dinge: Erstens werden alle Motorräder klar hörbar leiser, aber nicht krass leiser. Und zweitens ergibt sich ein Bild, das der Realität viel näher entspricht als bisher. Motorräder mit Euro 4 sind also nicht nur im Messbereich, sondern auch im Alltag auf der Straße leiser. Klappen oder Drosseln über den gesamten Messbereich wären wahrscheinlich so störend, dass Kunden sie schwer akzeptieren könnten. Dazu kommt der aus der Abgaszulassung übernommene Absatz mit einem explizten Verbot von Abschalteinrichtungen der Schalldämpfung.
Also alle supersport werden bestimmt nicht leiser, weil nur im 1. Gang die Klappe zu sein sollte. Und wer macht im Altag den meisten Krach?
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #35 am: November 15, 2015, 04:44:29 Nachmittag »
Für eine Euro-4-Zulassung ab Januar wird ein Motorrad in einem Bereich von 20 bis 80 km/h unter voller Beschleunigung im niedrigstmöglichen Gang gemessen. Zur Not, wenn kein Gang passt, wird sogar geschaltet. Bereinigt um die Messentfernung heißt das zwei Dinge: Erstens werden alle Motorräder klar hörbar leiser, aber nicht krass leiser. Und zweitens ergibt sich ein Bild, das der Realität viel näher entspricht als bisher. Motorräder mit Euro 4 sind also nicht nur im Messbereich, sondern auch im Alltag auf der Straße leiser. Klappen oder Drosseln über den gesamten Messbereich wären wahrscheinlich so störend, dass Kunden sie schwer akzeptieren könnten. Dazu kommt der aus der Abgaszulassung übernommene Absatz mit einem explizten Verbot von Abschalteinrichtungen der Schalldämpfung.

Also alle supersport werden bestimmt nicht leiser, weil nur im 1. Gang die Klappe zu sein sollte. Und wer macht im Altag den meisten Krach?

Hast du auch den letzten Satz gelesen? Klappen Ade! ;)
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #36 am: November 17, 2015, 01:17:32 Nachmittag »
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #37 am: November 17, 2015, 07:15:03 Nachmittag »
Tja Leute, das wird halt mein nächstes bike! Hier noch ein Akra Slip-on und ein kurzes Heck, perfekt für mich! Das Ganze dann noch für unter 18000,- €...

Leider hat ja Ducati mit der PP nur eine überteuerte (fast 23000,- €!) Sportausführung mit einfacherem Fahrwerk und nicht mal geschmiedeten Felgen auf die Piste geschickt. Aussehen hui, Technik und Preis absolut pfui!

Einfach schade, ich wäre gerne wieder zu Ducati zurückgekehrt. Mit dieser PP aber bestimmt nicht.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #38 am: November 19, 2015, 08:06:52 Nachmittag »
https://youtu.be/Oyt2E6BrHp4

Langstrecken-Power-Naked-Bike meint der Pressesprecher..... die Szene erfindet sich laufend neu.


-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #39 am: November 19, 2015, 08:25:52 Nachmittag »
Serienmäßig mit Quickshifter, Heizgriffen und Cruise Control (Sog. Tempomat).
Das alles für unter 18000,- €!
Klar wurde eine neue Kategorie erfunden, nämlich genau die, welche ich schon immer gesucht habe.
Kein Enduro-Getöns, sondern nur ein naked bike für die Langstrecke mit vollen sportlichen Attributen und moderatem Kniewinkel.
Ich dachte ja, sowas kommt mit der neuen PP...  Pustekuchen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #40 am: November 19, 2015, 09:56:10 Nachmittag »
gabs vorher auch.... nannte sich SMT!

 ;D


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #41 am: Januar 02, 2016, 04:10:42 Nachmittag »
gabs vorher auch.... nannte sich SMT!

Die GT ist wohl mit der SMT nicht mehr vergleichbar. 1. Die GT ist schwerer und 2. hat die GT jede Menge serienmässiges Touringzubehör (Quickshifter, Tempomat, Kurven ABS, Touringscheibe, ASR, Wheelie-kontroll, semiaktives Fahrwerk usw.).
Die Konkurrenz liegt wohl eher bei der weiß/blauen S 1000 XR. Die "S" Ist echt ein Spitzenbike, was bei mir nur durch den Vierzylindermotor durch den Raster gefallen ist. Wer mal den Motor der 1290 Superduke gefahren ist, will keine solche Drehzahlorgel. Der "S" Motor bringt erst ab 8000 U/min brachiale Leistung (mit viel Vibrationen), welche ich bei der KTM schon ab 3250 U/min zur Verfügung habe (über 140 Nm!). Wer beide Motoren mal zur Probe gefahren hat, weiß was ich meine.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #42 am: Januar 04, 2016, 05:42:54 Nachmittag »
Mal was neues zu dem bike:

https://blog.ktm.com/de/gt-to-gp-2/
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #43 am: Januar 04, 2016, 08:59:16 Nachmittag »
Die GT gefällt mir sehr gut Henri, gratuliere Dir! Hast sicher viel Spass mit dem Bike!

Bis dann!
PS: Ich weiss was Du meinst :P
« Letzte Änderung: Januar 04, 2016, 09:02:12 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #44 am: Januar 10, 2016, 10:20:17 Vormittag »
Wer hats erfunden  :D



Aber mal im Ernst, weiss einer was das für eine bimota ist???
« Letzte Änderung: Januar 10, 2016, 10:22:33 Vormittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #44 am: Januar 10, 2016, 10:20:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung