DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik

intAct Bike-Power High-Class Lithium-Batterien Ducati (alle Modelle)

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timo:
Hallo,

durch die neuartige Ladungsüberwachung bin ich auf die Fa. intAct gestoßen, die ja einer der Hauptsponsoren von Sando Cortese ist. Der Inhaber unterstützt sehr breit den Motorsport mit seinen innovativen Produkten. Und siehe da, man hat das Programm um neue Lithium-Batterien speziell für Motorräder erweitert. Da lag es doch Nahe, dass ich Kontakt mit incAct aufnehme und mir zum Testen eine solche Batterie bestelle.

Ich bin sehr positiv überrascht. Die Verarbeitung ist auch dem bislang höchsten Niveau, das Konzept sehr gut. Man bildet mit 10 Typen 90% aller Typen ab ... wenn die Bauform kleiner ist, wird mit den beiliegenden Hartschaumplatten zum Aufkleben der Bauraum im Batteriekasten gefüllt. Das hat zudem den Vorteil, dass der Akku zum einen gut geschützt ist und zum zweiten, eine Isolation gegen Kälte bekommt. In der Motorrad News schnitt diese Lithium-Batterie sehr gut im Vergleich gegen herkömmliche Typen ab.

intAct Bike-Power Lithium Batterie

Link zum Produkt Ducati Multistrada 1200: http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3615_intAct-Bike-Power-Lithium-Batterie-LI-03--L134-x-B65-x-L92mm-.html


Link zu alle Typen und Zubehör: http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c385_Batterien---Ladegeraete.html


Beschreibung: Bike-Power Lithium

Unsere neueste Innovation ist die IntAct Bike-Power Lithium (LiFePO4)

Diese Hightech Batterien werden in einem speziellen hitzebeständigen Nylongehäuse mit gegossenen Messingpolen gefertigt (LI-01 bis LI-07).

Der Ladezustand der einzelnen Zellen wird über einen eingebauten Prozessor (Balancer) geregelt und gewährleistet den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien. Durch die universelle Baugröße der Lithium Batterie in Verbindung mit den im Lieferumfang enthaltenen Klebe-Adapterpads (Spacer), sind diese Batterien vielseitig einsetzbar. Mit dem Einsatz von 10 verschiedenen Lithium Typen, können bis zu 90% aller gängigen Motorrad-Batterien abgedeckt werden.

Zudem sind die Typen LI-01 bis LI-08 in einem wasserdichten Gehäuse verbaut. Alle Typen sind mit einer LED Ladezustandsanzeige ausgerüstet. Bei einem gezielten Einsatz können gegenüber den Standardbatterien (Blei-Säure) bis zu 75% Gewicht eingespart werden.

Daten: Sortiment Lithium (LiFePO4)
Kapazität: von 12,8 V 1,6 AH bis 12,8 V 8 AH
Ausführung: absolut wartungsfrei, Lithium Eisenphosphat, Lithium Polymer Verfahren
Zustand: Betriebsbereit
Eigenschaften: sehr geringe Selbstentladung, extrem leichte Ausführung, sicher und zuverlässig

PS: Was ich noch erwähnen möchte ... die Fa. incAct hat uns auf Anfrage sofort eine Bike-Power Lithium Batterie und ein Ladegerät für das IDM-Superbike für die Saison 2016 kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal ein "Dankeschön!"

maki83:
Sieht ja ganz gut aus, aber 160€ ist schon kein Pappenstiel.

Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannung bei kalten Temperaturen zusammen bricht und dann kein Starten mehr möglich ist.

Sunny:

--- Zitat von: maki83 am April 29, 2016, 02:02:30 Nachmittag ---Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannung bei kalten Temperaturen zusammen bricht und dann kein Starten mehr möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Wenn es kalt ist, Zündung einschalten und ein paar Verbraucher dazu. Nach 1 oder 2 Minuten sollte die Multi dann starten. So liest man es hier und in anderen Foren.

timo:
Also die Standard-Lithium funktionieren auch in die Nähe von Minustemperaturen, wenn man die Zündung vor dem Start etwas an lässt. Bei über 5C° kein Thema.

Die Premium-Lithiums wie Aliant und IntAct haben andere, höherwertigere Zellen, die mit Kälte nochmal besser umgehen können. Und wer fährt schon bei unter -10C° Moped. Zumal dort die Blei-Klumpen auch fast tot sind.

Habe gerade erst wieder 2 Standard-Batteriene entsorgt: Honda MSX und Panigale ... beide 2013 ... beide Mopeds werden wenig gefahren, beide Mopeds stehen in der warmen Garage. Die 1199 bollert aber zumindest 1x alle 4 Wochen in der Saison. Geladen ... nach 2 Stunden nur noch 12,7V ... nach einem Tag 12,4V ... ab in die Tonne.

Meine Bleibatterie von der HP4 (12-2012) wurde neu in den Schrank gelegt und hier und da zum Abblitzen von Zündungen verwendet, so alle 6 Monate mal geladen. Jetzt ca. 9 Monate vergessen zu laden ... kaputt.

Für die Pani hatte ich die Lithium 3 Jahre im Schrank, ohne Laden oder sonst was ... Restspannung noch 13,1 V Ladung ... kurz angehängt, Prüflauf OK und nach 10 min voll geladen. Ich bin weiterhin ein großer Fan von diesen Batterien und dieses "Aber bei Kälte!!!" nicht so recht nachvollziehen.

HoraX:
Interessant... etwas schwerer als die Aliants.

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