Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Seitenständer hat Spiel!?  (Gelesen 4244 mal)

Offline Schwarzwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Seitenständer hat Spiel!?
« am: September 04, 2016, 01:45:06 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Ich habe soeben festgestellt, dass mein Seitenständer seitliches Spiel hat. Und zwar deutlich.
Die Befestigungsschraube ist aber gut angezogen.
Ist da etwas ausgeschlagen? Oder ist das normal?
Wie ist das bei euch?
Gruß Dirk

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #1 am: September 04, 2016, 04:21:34 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Ich habe soeben festgestellt, dass mein Seitenständer seitliches Spiel hat. Und zwar deutlich.
Die Befestigungsschraube ist aber gut angezogen.
Ist da etwas ausgeschlagen? Oder ist das normal?
Wie ist das bei euch?
Gruß Dirk



Spiel ist normal, es sind aber auch schon Bolzen gebrochen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #2 am: September 05, 2016, 11:53:23 Nachmittag »
Spiel habe ich auch reichlich im Gelenk des Seitenstanders. Ich vermute, dass die Bohrung ausnudelt. Die Bolzen des Hauptständers sind auch schon sichtlich eingelaufen, obwohl ich mehr fahre als aufbocke  :D. Solange durch die Federn beim fahren alles stramm sitzt, bin ich ohne Sorge  8)
« Letzte Änderung: September 05, 2016, 11:56:19 Nachmittag von Hänschen »

Offline Schwarzwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #3 am: September 06, 2016, 06:34:31 Vormittag »
Danke für die Rückmeldungen.
Wirklich beruhigend ist das aber nicht.
Werde beim nächsten Service mal nachsehen lassen.
Gruß Dirk

Offline dandy07

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #4 am: Juni 03, 2017, 01:03:24 Nachmittag »
Das Spiel am Seitenständer ist mir heute auch aufgefallen. Da ich die Multi fast ausschließlich auf dem Hauptständer stehen habe, scheint es bereits ab Werk so gewollt zu sein.
@Dirk: Was kam denn bei dem Serviceaufenthalt raus?

VG
Daniel
MTS 1200S BJ 2015

Offline Desmo1960

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #5 am: November 24, 2017, 03:08:22 Nachmittag »
Servus zusammen,
bei der Kontrolle an meiner Multi im Frühjahr habe ich dasselbige festgestellt. Bei der Wartung im Mai 2017 habe ich auf diesen Mangel hingewiesen. Der Mechaniker zog die Mutter nach, sicherte noch mit Sicherungsmittel.
Das Problem dürfte aber ein anderes sein. Die Bohrung im Leichtmetall leiert durch den etwas zu großen Winkel zwischen Längsachse des Mopeds und Boden aus. Es gibt ja schon Bestrebungen hier, den Seitenständer zu kürzen, um die Multi einen Tick senkrechter zu haben.
Ich warte noch ab und beobachte es. Bei meinem anderen Motorrad mit deutlich mehr Kilometer und Jahrenist im Seitenständer kein Spiel zu spüren! ;

Grüße aus Bayern
Peter


Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #6 am: November 24, 2017, 04:08:07 Nachmittag »
Erkläre mal "Leichtmetall" am Seitenständer und Senkrechter stellen durch "Kürzen des Seitenständers? ::)

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #7 am: November 24, 2017, 05:31:26 Nachmittag »
 :)
blumi mit der schwarzweissroten

Offline Desmo1960

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #8 am: November 24, 2017, 06:23:04 Nachmittag »
Ja, Kiwi, da hast Du recht.

Es muss verlängern heißen. Sorry

Zum Alu dachte ich, dass der Halter vom Seitenständer aus Alu wäre.
 Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Bayern

Offline onafets88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2017, 07:33:36 Vormittag »
Guten Morgen zusammen

Hier noch ein kurzes Video von meinem Seitenständer:  :o

https://www.youtube.com/watch?v=uGtxLldQqE0

Ob das auf lange Sicht gut geht...

Stefano

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2017, 08:33:09 Vormittag »
Sieht bei mir auch so aus... Multi hat 56.000Km

So viel Spiel kannte ich von meinen anderen Ducatis auch nicht. Da die Multi bei mir eigentlich nur beim Tanken oder einer kurzen Pause auf dem Seitenständer steht, mache ich mich da jetzt mal nicht zu verrückt.

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2017, 04:28:44 Nachmittag »
Guten Morgen zusammen

Hier noch ein kurzes Video von meinem Seitenständer:  :o

https://www.youtube.com/watch?v=uGtxLldQqE0

Ob das auf lange Sicht gut geht...

Stefano

Sieht ja furchtbar aus. :(
Versuch`mal im Schraubenfachgeschäft sogenannte Passscheiben zu bekommen,die machst Du dazwischen!
Gruß
1260S / 2018

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Seitenständer hat Spiel!?
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2017, 04:28:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung