Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Touratech Windschild hoch  (Gelesen 6682 mal)

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touratech Windschild hoch
« am: November 14, 2016, 04:35:55 Nachmittag »
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem hohen Touratech Windschild im Vergleich zur Original Ducati Scheibe?

VG



Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #1 am: November 14, 2016, 06:14:54 Nachmittag »

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touratech Windschild hoch
« Antwort #2 am: November 14, 2016, 06:42:02 Nachmittag »
Genau dieses meine Ich.


Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #3 am: November 14, 2016, 07:32:19 Nachmittag »
OK!

Meine Hinweise gelten für die MTS Enduro, aber die Scheiben sind ja gleich, nur der Vorbau des Mopeds ist etwas anders!

Nun ist es etwas länger her, dass ich gefahren bin, und ich bin nicht direkt von der original Scheibe auf die Touratech L umgestiegen, sondern hatte vorher noch das original Ducati Touringwindschild drauf. Ausschlaggebend ist ja immer die Größe bzw. die Sitzhöhe des Fahrers!

Ich bin 1,90m und kein Sitzzwerg, sondern eher normal proportioniert, bisschen fett, ok, zugegeben, egal - und habe auf der MTS Enduro, die "Komfortsitzbank" drauf, oder wie das Teil heisst, soll wohl so um die 2 cm höher sein, als die normale MTS Enduro Sitzbank!

Mein Helm ist Aerodynamisch eine Katastrophe, und enorm laut, musste ich auf dem 250er Roller meines Kumpels feststellen - hätte ich nie gedacht! Shark RS 2 o.ä. heisst der Helm. Viele Kollegen tauschen Scheiben ohne Ende, ohne sich Gedanken über ihren Helm zu machen - das ist Markenübergreifend so - egal ob BMW, Yamaha XT 1200 oder Ducati MTS usw. usw. Ich bin auch so ein Helm-Nerd, und hätte mir lieber erstmal n neuen Helm kaufen sollen!  ;D

Egal!

Also!

Das TouringWindSchild von Ducati bracht mir schon eine erhebliche Erleichterung, was den Sturm der Entrüstung während der Fahrt anging, das war mal so und mal so, denn entscheidend ist, von wo, und wie stark die Seitenwinde kommen (Norddeutschland). Darum war ich mal ganz glücklich mit dem Touringwindschild, und mal nicht, und darum haben ich mir das TouratechTeil in L (klar) gekauft!

Bei der ersten Fahrt mit dem Touratech L - Windschild war ich jetzt nicht sooo begeistert, muss auch zugeben, dass ich dieses Windschild noch nicht sooo viel gefahren bin. Ich war auch bisschen angeätzt, da das Windschild einen kleinen Verarbeitungsfehler in der Ecke hatte, als wenn da n bissl was rausgebrochen war, nicht wild, aber bei dem Preis . . .

Zurücksenden war keine Alternative - ich war HEIIISSSS . . .

Mein momentanes Fazit nach der kurzen Fahrzeit ist: Das TouratechTeil ist etwa nochmal die Stufe besser, die das Touringwinschild im Vergleich zur Originalscheibe besser ist. Die Durchsicht durch das TouratechWindschild ist aber verzerrt, nicht soooo optimal, und etwas ungewohnt! Das ist aber ein Urteil eines besonders pingeligen Menschen. Ich kenne das von allen meinen Mopeds so, dass die anderen Scheiben nicht verzerren - im Normalfall! Das Problem lässt sich beheben, indem man die Scheibe ganz nach unten stellt, wenn man mal wirklcu klare Sicht braucht - also kein existenzielles Problem!

Für mich ist das Touratech L z.Zt. das beste Windschild für große Menschen, ich denke, ich werde mich damit anfreunden können!  Die beste Scheibe, die ich je hatte, auf meiner 1200 GS, und XT 1200 Z war die enorm hässliche Givi Airflow! Da hat man dann endlich mal den Motor gehört! Das Oberteil konnte man auch RatzFatz abnehmen!  http://www.givi.de/windschutzscheiben/AIRFLOW/Airflow

Die Airflow gibt es auch nicht für die MTS! Leider!

Das originale Ducati-Touringwindschild steht zum Verkauf!

Ich hänge mal Fotos ran, wenn das klappt! Klare Scheibe ist die Originale, dunkle Scheibe ist das Ducati Toruringwindschild, und mit der rosa Schutzfolie, das ist das Touratech L - Teil !

Von der Seite konnte ich die Teile leider nicht fotografieren, da die unterschiedlich gewöblt sind, und immer umkippten! Und NEIN! Ich mache keine weilteren Fotos!  ;D :-*

Bilder versuche ich gleich mal!

Gruß, Klausi !

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #4 am: November 14, 2016, 07:39:29 Nachmittag »

.


.


.



Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touratech Windschild hoch
« Antwort #5 am: November 14, 2016, 08:13:11 Nachmittag »
Na das war ja jetzt mal ein Super Erfahrungsbericht mit Klasse Fotos.
Dafür erst einmal vielen Dank.

Ich fahre zur Zeit mit dem TT Spoiler am Standard Windschild in höchster Stufe. Der Spoiler sieht halt suboptimal aus, ist allerdings eine deutliche Verbesserung zum Standard.
Bin zwar nur 1,82m und kein Sitzriese, aber ohne den Spoiler weht's direkt auf die Oberseite vom Helm, C3 - Motor höre Ich trotzdem noch ...

Was interessant an dem TT Schild ist, ist die Kröpfung des oberen Teils. Zwar ist der Spoiler wohl länger, aber eben nur in der Flucht der Scheibe. Ich denke, dass die Kröpfung aerodynamisch doch von Vorteil ist.
 
Mal sehen, vielleicht gönne Ich's mir mal.
Nächste Woche soll's ja noch mal schön werden ....

VG



Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #6 am: November 14, 2016, 11:43:13 Nachmittag »

Bei Deiner Größe denke ich, bist Du mit dem Ducati Touringwindschild viel besser bedient! Das sollte vollkommen ausreichen! Gibt es aber nicht in klar!

Das Touringwindschild ist ähnlich gekröpft, und verläuft ganz anders, als das originale Windschild.

Wenn ichs morgen schaffe, könnt ich von den beiden mal versuchen ein Foto von der Seite zu machen, die sind ja noch nicht angebaut!  8)

Kann aber nicht versprechen, dass ich es schaffe!

Gruß, Klausi !

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touratech Windschild hoch
« Antwort #7 am: November 15, 2016, 09:23:06 Vormittag »
Das wäre super, aber keine Eile.
Wenn das Ducati Touring Schild eine ähnliche Kröpfung am oberen Rand hat, wäre es auf jeden Fall eine Alternative.

VG


Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #8 am: November 15, 2016, 05:48:55 Nachmittag »

So, die letzten Fotos, auch wenn es nicht viel bringt, da man das Ergebnis ja ERFAHREN muss. Die dunkle Scheibe ist die Ducati Tourenscheibe, die mit der Bügelfalte, Touratech L, die andere Klare ist die Originalscheibe - wenn drei Scheiben zu sehen sind. Die Touratech ist montiert, die anderen beiden in den meisten Fällen an der untersten Schraube bündig, bis auf das Foto, wo ich die Ducati-Tourenscheibe neben die Touratech halte. Bild 2!

Die Wölbung der Ducati-Tourenscheibe beginnt weiter unten, schätze so ca. 8cm von Oberkante. Der Spoiler der Touratech - sieht man ja, ca. die drei obersten cm. Bei der Ducati Tourenscheibe fällt das nicht so auf, sieht man im direkten Vergleich zur Originalscheibe.

Bei der Draufsicht von oben sieht man, dass die Toruratech und Tourenscheibe gekrümmt sind, während die Originalscheibe gerade dagegen läuft!

Bilder hatte ich gedreht, aber sind jetzt wieder beim Hochladen . . . naja, musst n Kopf drehen, oder den Monitor!  ;D

Gruß, Klausi !

1::::

.


2::::::

.


3::::::

.


4::::::


.


5:::::::::


.



6:::::::::::



.




7:::::::::::::


.




Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Touratech Windschild hoch
« Antwort #9 am: November 15, 2016, 06:43:10 Nachmittag »
Der Fotovergleich ist wirklich spitze.
Du schriebst die Ducati Tourenscheibe steht zum Verkauf?

VG, Achim


Sent from my iPad using Tapatalk

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #10 am: November 15, 2016, 08:21:37 Nachmittag »
Der Fotovergleich ist wirklich spitze.
Du schriebst die Ducati Tourenscheibe steht zum Verkauf?

VG, Achim


Sent from my iPad using Tapatalk

Jo! Haste PM!  :laugh:

Gruß, Klausi !

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #11 am: Januar 24, 2018, 05:37:37 Nachmittag »
@Klausi

Könntest Du mir mal bitte bei der Touratechscheibe das Mass in cm von der mittleren (unteren) Schraube bis zum oberen Ende der Scheibe
messen?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grusssugus

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #12 am: Januar 24, 2018, 07:44:03 Nachmittag »

Moin!

Habe die Scheibe nicht mehr, gibt aber keinen Grund, warum die weg ist, also keine Sorge!  :laugh:

Lt.Zeichnung von Touratech, mit Lineal am Bildschirm, müssten das ca. 49 cm sein!

Gruß, Klausi !

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #13 am: Januar 25, 2018, 05:43:11 Vormittag »
Vielen Dank...

Grusssugus

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Touratech Windschild hoch
« Antwort #13 am: Januar 25, 2018, 05:43:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung