Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batterie Totalausfall während der Fahrt  (Gelesen 6050 mal)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Batterie Totalausfall während der Fahrt
« am: August 27, 2017, 09:54:18 Vormittag »
gestern hat mich die Hübsche nach 45k KM zum ersten Mal im Stich gelassen.

Eigentlich wollte ich gerade in Richtung Dolos aufbrechen, als beim Beschleunigen plötzlich das Batterie Symbol im kleinen Display auftauchte. Kurz darauf hatte ich ein paar Zündaussetzer, dann kamen der Reihe nach die Motorkontrollleuchte, ABS und diverse Meldungen zur Batterie. Ich dachte, dass ich die paar Kilometer noch nach Hause schaffe, dann fielen aber die Frontscheinwerfer, Blinker, Tacho etc. aus und an der ersten Kreuzung ging dann der Motor aus.

Der ÖAMTC brachte mein Bike zur Werkstätte nach Telfs, der Mechaniker hat mir extra aufgesperrt und gleich mal einrn Blick auf die Multi geworfen (Wahnsinns Service, wo gibts so etwas eigentlich noch).

Bin jetzt echt gespannt ob's wirklich nur die Batterie ist (5Jahre), oder ob Lima/Regler oder sonst irgend ein Masseproblem die Ursache waren.

LG Tommy

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #1 am: August 27, 2017, 09:57:15 Vormittag »
... die Kabel an den Batteriepolen waren (noch) fest?  8)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #2 am: August 27, 2017, 01:13:28 Nachmittag »
ja die waren in Ordnung, daran habe ich auch als erstes gedacht.

LG Tommy

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #3 am: August 31, 2017, 08:36:46 Nachmittag »
Hallo Tommy, wie ist es ausgegangen?
Gruß Uwe


1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #4 am: August 31, 2017, 09:53:42 Nachmittag »
Hi Uwe,

die MTS steht noch in der Werkstatt, ich hatte diese Woche keine Zeit. Werde morgen mal nachfragen wie's aussieht und dann berichten.

LG Tommy

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #5 am: September 02, 2017, 12:53:41 Nachmittag »
Regler defekt, sonst alles gut.

LG Tommy

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #6 am: September 06, 2017, 12:43:33 Nachmittag »
Regler defekt, sonst alles gut.

LG Tommy
Hätte schlimmer kommen können. Also bis demnächst wieder auf dem Asphalt. ;)
Gruß Uwe

Gesendet von meinem S10 mit Tapatalk

1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #7 am: September 06, 2017, 09:49:45 Nachmittag »
sehe ich auch so und bei der Gelegenheit habe ich gleich nochmal neue Rosso III aufziehen lassen. Irgendwie sind die auf den letzten 1000 KM ziemlich weggeschmolzen und die Saison dauert ja noch ein paar Monate  ;D

LG Tommy

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #8 am: September 22, 2018, 06:34:44 Nachmittag »
Dejavu... heute, also ein Jahr später, leider wieder genau das gleiche Szenario, allerdings war ich in der näheren Umgebung und konnte noch nach Hause fahren. Die Batterie ist neu und scheidet somit aus, Sicherungen etc. sind ok, alle Anschlüsse die in Frage kämen habe ich gecheckt. Die Spannung der Batterie lag zuhause bei 11,5 Volt, bevor ich das Ladegerät angehängt habe.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Spannungsregler nach einem Jahr schon wieder defekt ist. Ich fürchte ja eher, dass die Lichtmaschine schon beim letzten mal etwas abbekommen hat. Werde morgen mal mit dem Multimeter testen.

Einer von euch Ideen/Tipps?

Lg Tommy


Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #10 am: September 22, 2018, 07:49:36 Nachmittag »
Danke Aero, die letzte Tabelle finde ich schon mal sehr hilfreich. Ich werde morgen einfach mal alles zerlegen, testen, die Connectoren mit WD40 einsprühen und wenn das alles nichts hilft dann muss die Multi halt in die Werkstätte.

Lg Tommy

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #11 am: September 22, 2018, 08:49:08 Nachmittag »
Danke Aero, die letzte Tabelle finde ich schon mal sehr hilfreich. Ich werde morgen einfach mal alles zerlegen, testen, die Connectoren mit WD40 einsprühen und wenn das alles nichts hilft dann muss die Multi halt in die Werkstätte.

Lg Tommy



besser als WD 40 ist Elektronik/Kontaktspray
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #12 am: September 23, 2018, 11:07:33 Vormittag »
Der Verursacher war dann rasch gefunden, warum das Teil nach einem Jahr wieder abgeraucht ist, bleibt allerdings unklar.
Stellt sich auch die Frage ob ich einfach einen neuen Regler einbauen soll und vor allem wo ich einen neuen Stecker (schwarz) herbekomme.

Tipps wären hilfreich.

Lg Tommy
« Letzte Änderung: September 23, 2018, 11:10:22 Vormittag von TYAT »


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batterie Totalausfall während der Fahrt
« Antwort #14 am: September 23, 2018, 11:47:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung