Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?  (Gelesen 6519 mal)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« am: August 28, 2017, 05:35:17 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

SS wirbt ja mit längerer Lebensdauer ihrer Kettenräder.
Frage: was denkt ihr? Ist das Teil wie abgebildet noch OK?
Neue DID Kette muss auf jeden Fall drauf; Ritzel kommt auch neu.
Beim Verschleiß des KR mit nun 25tkm bin ich mir aber nicht sicher.

Danke für eure Hinweise,
Heimo


 
MTS DVT 1200s 2015

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #1 am: August 28, 2017, 05:52:40 Nachmittag »
Bei dem Ausschnitt fehlt ja der eine Zahn ganz und der andere ist auch nicht mehr so super, allerdings sehen die anderen Zähne noch ganz gut aus ?
Sehe ich das falsch oder ist der Verschleiß nur an 2 Zähnen so hoch ?
Ich würde den ganzen Satz tauschen und gleich von 530 auf 525 reduzieren, denn dann sparst du dir auch etwas an rotierender Masse.
Der Verschleiß sollte sich jetzt als bisher am Kettenrad bemerkbar machen.
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #2 am: August 28, 2017, 06:08:18 Nachmittag »
Hi al_ex
Ich denke, das ist eher eine optische Täuschung (vielleicht wegen der Verschmutzung).
Die Zähne sind an der Stelle gefühlt alle gleich. Die dürften da ab Werk "angespitzt" sein  ::)

Ich habs mal gereingt und erneut fotografiert.
Aber 525 ist eine gute Idee

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #3 am: August 28, 2017, 06:14:52 Nachmittag »
Hallo Heimo,

ich persönlich würde den ganzen Kettensatz tauschen.
Alles andere sind halbe Sachen (meine Meinung).
Gruß Hannes



Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #4 am: August 28, 2017, 09:09:50 Nachmittag »
Ich denke, das ist eher eine optische Täuschung (vielleicht wegen der Verschmutzung).
Die Zähne sind an der Stelle gefühlt alle gleich. Die dürften da ab Werk "angespitzt" sein  ::)
Ich habs mal gereingt und erneut fotografiert.
Oh ja, jetzt erkennt man es deutlicher :)
So schlecht sehen meiner Meinung nach nicht aus

Aber 525 ist eine gute Idee
Ich fahre schon den zweiten Satz 525 und kann mich nicht beschweren. Wie hoch genau der Gewichtsunterschied ist, habe ich aber noch nicht ausgemessen :D
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #5 am: August 29, 2017, 10:05:41 Nachmittag »
das macht Gesamt ca. 1,1 Kg  Incl Kette.
Ich fahren 15/42 mit DID 525 bereits seit 12000 Km kein Mehrverschleiß sichtbar
Gruß Pantah 600

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 368
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #6 am: August 30, 2017, 06:13:15 Vormittag »

Kurze Frage zum Umbau von 530 auf 525.
Geht das plug and play oder sind noch zusätzliche Maßnahmen notwendig?
Ändert sich die Kettenlänge? Ich fahre 15/42.
Ich fahre eine PP Bj 2012.

Danke und Gruß
Jürgen
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Bitchone

  • Gast
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #7 am: August 30, 2017, 08:36:27 Vormittag »
Also ich würde nach 25tkm auf jeden Fall komplett wechseln, auch wenn es mit dem Supersprox schmerzlich ist. Ob das dann eben wieder mindestens 25tkm hält, ist fraglich. Die Kette würde sicher schneller verschleißen. Holst du dir nen komplett neuen Satz und verwendest du einen Kettenöler, kannst du wie in einem anderen Thread über 50tkm schaffen. Hier dann lieber eher 1-2mal das Ritzel gewechselt, welches ja am stärksten beansprucht wird.
Willst du dein Bike nun aber nur noch 10tkm fahren und dann verkaufen, brauchst du dir bei dem Supersprox sicher auch noch keine Gedanken machen.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #8 am: August 30, 2017, 09:18:13 Vormittag »
Das sieht für mich eher nach einem Stein oder anderem einmaligen, mechanischen Einfluss aus.
Hat aber wohl weniger mit der Kette bzw. dem Material selbst zu tun.
Die Zähne sind noch schön gleichmäßig und nicht eingelaufen, d.h. die Kette sollte auch noch nicht allzu stark gelängt sein (mal gecheckt?).
Ich würde das bedenkenlos weiter fahren.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #9 am: August 30, 2017, 09:47:51 Vormittag »
Einfach weiterfahren!
So lange die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist, sehe ich kein Problem.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #10 am: August 30, 2017, 09:55:23 Vormittag »
Noch besser öfter schmieren! Das Kettenrad schreit nach Fett ;)
Frag mal Walle der kann Dir sagen wie man einer Kette zu Top Lebensdauer verhelfen kann :D
Gruß
Leo

Offline al_ex

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #11 am: August 30, 2017, 10:29:16 Vormittag »
Kurze Frage zum Umbau von 530 auf 525.
Geht das plug and play oder sind noch zusätzliche Maßnahmen notwendig?
Ändert sich die Kettenlänge? Ich fahre 15/42.
Geht Plug & Play. Wichtig ist, dass du halt Ritzel, Kettenrad und Kette in 525 hast ;)
MTS 1200S Pikes Peak 2014      - 17- ~ 25t km
MTS 1200 Enduro 2017 (rot)     - 17 ~ 2.900km   (sold)
MTS 1200S Touring 2015(weiß) - 17 ~ 15t km (sold)
MTS 1200S Touring 2011 (rot)   - 15-17 ~ 30t km (sold)
BMW R1200GS K50 2013        - 18- ~ 9.500km
Suzuki GSX-R 1000 K8              - 11- ~ 33.500km

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #12 am: August 30, 2017, 10:49:25 Vormittag »
Eigentlich habe ich seit Kauf der DVT in 2015 relativ viel Aufwand mit dem Ketten fetten betrieben.
Regelmässig alles mit Petroleum gereinigt und mit "HKS Extrem Motorrad Kettenspray" gefettet.
Ab sofort habe ich aber einen Öler drauf und werde die nächste Kette nur mehr mit dem behandeln.
Ich hoffe dadurch etwas die Sauerei vorne beim Ritzel los zu werden. 

Für das Foto wurde alles gereingt ;)

-Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #13 am: August 30, 2017, 02:51:40 Nachmittag »
Der Vorteil beim Öler ist, dass du zwischen Kettenbolzen und -hülse schmierst. Da kommt das Fett nicht wirklich hin.
Nachteile sind, dass du deine Felge immer etwas versabberst und du dich immer wieder auch um den defekten Öler kümmerst (zumindest, wenn du auch mal deftigere Straßen fährst).
Ich habe schon mehr als einmal überlegt auf HKS umzusteigen ....  :-\

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #14 am: August 30, 2017, 04:09:26 Nachmittag »
...und ich habe an meinen letzten 3 Motorrädern Pro-Oiler montiert gehabt und mich nie um kaputte Öler kümmern müssen.
Das ganze ist 13 Jahre ohne einen Defekt gelaufen. Ich denke das ist kein Zufall. Einmal sauber verbaut und es ist gut.
Zumindest bei den Pro-Oiler die ich hatte  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zustand/Lebensdauer Supersprox Kettenrad?
« Antwort #14 am: August 30, 2017, 04:09:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung