Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265810 mal)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Inspektionskosten
« Antwort #330 am: Juli 29, 2016, 10:04:09 Nachmittag »
Mein lieber Herr Gesangsverein. Vielleicht mache ich es wie beim Auto und hole mir erst mal Kostenvoranschläge wenn der Desmoservice fällig wird.
Bollernde Grüsse

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #331 am: Juli 30, 2016, 07:11:25 Vormittag »
Mosche, hab ich da ein technisches "Verständnisproblem" oder kann ich die Rechnung nicht richtig lesen.
4 Zündkerzen.... :o :o oder was bedeutet das??

Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Nordsachse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #332 am: Juli 30, 2016, 08:01:32 Vormittag »
Guten Morgen Dieter,
die Modelle ab 2013 haben eine Doppelzündung, für einen geschmeidigeren Motorlauf und damit natürlich auch 4 Zündkerzen.
Schönes Wochenende
MZ – ETZ 150 / Suzuki DR 650 RSE
Suzuki RF 600 R / Suzuki DR 800 Big
Kawasaki ZZR 1100 D / Kawasaki ZX 12 - SP 12
KTM 625 SXC / Kawasaki ZZR 1400 A
KTM 690 Enduro R / Kawasaki ZZR 1400 F
KTM 990 SMR 2010 / KTM 990 SMR 2012
KTM 1190 Adventure / Ducati Multistrada 1200 S
KTM 1290 SuperAdventure T

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #333 am: Juli 30, 2016, 12:35:46 Nachmittag »
Guten Morgen Dieter,
die Modelle ab 2013 haben eine Doppelzündung, für einen geschmeidigeren Motorlauf und damit natürlich auch 4 Zündkerzen.
Schönes Wochenende
Ahhh ok, da habe ich nicht dran gedacht, dann behalte ich meine mit 2 Kerzen :D :D
Ist auf Dauer günstiger ;) ;)
Ne aber im Ernst, im Netz gibbet die Kerzen ab 12€ , die Kurse beim "Freundlichen" sind schon hart.
Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #334 am: Juli 30, 2016, 02:38:31 Nachmittag »
...Ne aber im Ernst, im Netz gibbet die Kerzen ab 12€ , die Kurse beim "Freundlichen" sind schon hart.
Gruß Dieter

So ist es! Das geht los beim Öl zum dreifachen Preis, was der  :D aus dem Fass nimmt und geht über die Zündkerzen zum sonstigen, überteuerten Dichtungen und Zubehörteilen. Dazu noch die hohen Stundensätze und nicht zu vergeesn: Sehr viel (Märchen-) Einstellungsarbeit der Ventile...
Dann aber noch rumjammern, das an Werkstattarbeiten eh nichts verdient wird.
Es ist halt so, während der Saison ist ja immer viel zu tun, warum soll man sich das nicht vergolden lassen!

Wenn ich da an meinen BMW-Händler/Werkstsatt denke, Ducati kann sich für seine "Vertragshändler" echt schämen! Bis auf ein paar Ausnahmen alles nur Abzocker.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #335 am: Juli 30, 2016, 04:22:20 Nachmittag »
988 € für die " große " inkl. Neu Teile, inklusive sieben Stunden Arbeitszeit....wenn alles was auf der Arbeitsliste abgehakt wurde gemacht wurde, sollte man nicht meckern, eher mal dran denken, das der Händler auch an den langen Winter denken muss !

btw. ;D ;D die Kandidaten zu zu mir in meinen Betrieb kommen, und meinen, ich sollte an einem beigestellten Fremdprodukt was machen, beißen bei mir übrigens auf Granit...diese " Geiz ist Geil " Mentalität geht mir so was von auf den Sack . Klingt vielleicht großkotzig, aber ich, und meine Mitarbeiter leben vom Verkauf meiner Ware.

 :P :P  übrigens, ich fahre noch immer mit der ersten Kette und Kettenrad durch die Gegend, ok, das dritte Ritzel ist montiert, werde die Tage mal schauen ob ich Nr. 4 einbauen sollte-könnte evtl. fällig sein - nach 48.000 km  ;D

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #336 am: Juli 30, 2016, 05:44:26 Nachmittag »
Na dann wirs aber Zeit das Du Deiner Multi mal ne neue Kette spendierst, sei nicht so geizig Walle :D :D
Gruß
Leo

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #337 am: Juli 30, 2016, 07:43:08 Nachmittag »
Na dann wirs aber Zeit das Du Deiner Multi mal ne neue Kette spendierst, sei nicht so geizig Walle :D :D

 :P :P :P :P  Leo, der neue Satz, inkl. supper dupper Edel Kettenblatt liegt seit bestimmt nem dreiviertel Jahr im " Ducati Schrank "...ich bringe es einfach nicht übers Herz die immer noch gute Kette runter zu schmeißen, alle O-Ringe sind noch dort wo sie hingehören, kein Roststaub Austritt ist feststellbar, kein Verzug vorhanden, und abruptes Längen gibt es nicht-und das bei ner REGINA  :o
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #338 am: Juli 30, 2016, 07:54:04 Nachmittag »
988 € für die " große " inkl. Neu Teile, inklusive sieben Stunden Arbeitszeit....wenn alles was auf der Arbeitsliste abgehakt wurde gemacht wurde, sollte man nicht meckern, eher mal dran denken, das der Händler auch an den langen Winter denken muss !

btw. ;D ;D die Kandidaten zu zu mir in meinen Betrieb kommen, und meinen, ich sollte an einem beigestellten Fremdprodukt was machen, beißen bei mir übrigens auf Granit...diese " Geiz ist Geil " Mentalität geht mir so was von auf den Sack . Klingt vielleicht großkotzig, aber ich, und meine Mitarbeiter leben vom Verkauf meiner Ware.

 :P :P  übrigens, ich fahre noch immer mit der ersten Kette und Kettenrad durch die Gegend, ok, das dritte Ritzel ist montiert, werde die Tage mal schauen ob ich Nr. 4 einbauen sollte-könnte evtl. fällig sein - nach 48.000 km  ;D

Hinterrad Excenter war mit Sicherheit nicht draussen.
Ausserdem habe ich gestern bei einer Grundreinigung bemerkt, dass der Bowdenzug zu Abgasklappe defekt ist (Ummantelung)
Während einer Inspektion, wo das Moped sowieso zerlegt ist, hätte der Tausch des Zuges vermutlich nur die Teilekosten und eine halbe Std. AZ gekostet :(

Grüße

Achim

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #339 am: Juli 30, 2016, 08:13:21 Nachmittag »
...diese " Geiz ist Geil " Mentalität geht mir so was von auf den Sack . Klingt vielleicht großkotzig, aber ich, und meine Mitarbeiter leben vom Verkauf meiner Ware.
[/quote]

@Walle , Ich kann dich schon verstehen, mein Unternehmen ist auch keine "Heilsarmee" aber einige Händler sollten schon mal die "Kirche im Dorf lassen" Gegen Arbeitslohn sage ich ja nichts aber 34,71€ brutto für ne Zündkerze ist schon Wucher, doppelter EK hätte es auch getan.
Gruß Dieter
« Letzte Änderung: Juli 30, 2016, 08:17:56 Nachmittag von ducdieter »
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #340 am: Juli 30, 2016, 09:29:41 Nachmittag »
Anbei scans der Rechnung.

Danke, das ist für mich sehr interessant.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #341 am: Juli 30, 2016, 09:39:40 Nachmittag »
Mein lieber Herr Gesangsverein. Vielleicht mache ich es wie beim Auto und hole mir erst mal Kostenvoranschläge wenn der Desmoservice fällig wird.

Das hab ich mir bei den Beträgen auch gedacht. Die können dabei aber nicht nach innen schauen, sondern können ja nur schätzen. Und evtl. natürlich auch ein paar € für die Erstellung verlangen.

Fragen ob man Kerzen und Öl selber mitbringen kann, wäre schon mal eine legale Vergünstigung. Brems- und Kupplungsflüssigkeit könnte ich durch einen qualifizierten Mechaniker selbst durchführen lassen. Wären auch noh ein paar EURO.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Inspektionskosten
« Antwort #342 am: Juli 30, 2016, 09:59:38 Nachmittag »
Ja, klar können die nicht sagen ob noch was außer Plan gemacht werden muss. Aber sie können ein Angebot für den Desmoservice incl. Material (Öl, Kerzen, Luffi) machen. Und das sollte man doch vergleichen können.
Auch beim Reifenwechsel frage ich inzwischen vorher an was das kostet, nur Arbeitslohn (dann fahre ich die eben erst mit dem Auto hin oder lasse die Pellen direkt zur Werke liefern) und alternativ auch mit Reifenbeschaffung.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #343 am: Juli 30, 2016, 10:43:16 Nachmittag »
Eigentlich ist diese Diskussion überflüssig, da es gelinde gasagt, den Vertragshändlern am A.... vorbeigeht.
Bis zum Ende der Garantie haben die das Monopol auf solche Inspektionen und der Motorradfahrer muß das bezahlen, Punkt!
Lässt man diese Durchsicht nicht von solch einem Händler wärend der Garantiezeit machen, ist es aus mit jedweder Gewährleistung oder Garantie und der Käufer ist wieder der Dumme.
Also, schön diese überteuerte Dienstleistung mit den dazugehörigen Teile-Wucherpreisen akzeptieren und die Fre..e halten. Die Händler haben jetzt im Sommer eh schon Wartezeiten auf Reparaturaufträge von drei Wochen und länger, da werden die kaum mit einem Motorradfahrer über Werkstattpreise verhandeln wollen. soll er doch hingehen, wo er will!

Ich hatte auch einen kleinen Handwerksbetrieb und weiß, wovon ich schreibe. Aber alleine für eine Zündkerze mehr als den dreifachen Einstandspreis zu verlangen ist meiner Meinung nach Wucher und wird auch weiterhin von mir als solcher bezeichnet. Seriöser Handel sieht anders aus...

Und das Argument mit den Wintermonaten, wo nichts verdient wird, ist nonsens. Dann müsste jeder Bauhandwerksbetrieb die Preise auch dahingehend erhöhen. Hier ist auch im Winter Schicht im Schacht.

Also, Zähne zusammenbeißen und während der ersten zwei Jahre weiterhin diese überteuerten Preise zahlen.
Seit ich vor kurzem nun eine Weiß/blaue R 1200 R fahre, kenne ich auch hier die Inspektionskosten, die dort für jeden lesbar in der Reparaturannahme angeschlagen sind. Hier sollte sich Ducati mal ein Beispiel nehmen. Hier kann man klipp und klar vorher erfahren, was das Ganze kosten soll. Da weiß man schon vorher, was letztlich finanziell fällig ist und man nicht nachträglich mit dem Argument des hohen Aufwandes der Ventileinstellarbeiten jede Rechnung beliebig nach oben dehnen kann!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #344 am: Juli 30, 2016, 11:05:29 Nachmittag »
988 € für die " große " inkl. Neu Teile, inklusive sieben Stunden Arbeitszeit....wenn alles was auf der Arbeitsliste abgehakt wurde gemacht wurde, sollte man nicht meckern, eher mal dran denken, das der Händler auch an den langen Winter denken muss !

btw. ;D ;D die Kandidaten zu zu mir in meinen Betrieb kommen, und meinen, ich sollte an einem beigestellten Fremdprodukt was machen, beißen bei mir übrigens auf Granit...diese " Geiz ist Geil " Mentalität geht mir so was von auf den Sack . Klingt vielleicht großkotzig, aber ich, und meine Mitarbeiter leben vom Verkauf meiner Ware.

 :P :P  übrigens, ich fahre noch immer mit der ersten Kette und Kettenrad durch die Gegend, ok, das dritte Ritzel ist montiert, werde die Tage mal schauen ob ich Nr. 4 einbauen sollte-könnte evtl. fällig sein - nach 48.000 km  ;D

Hinterrad Excenter war mit Sicherheit nicht draussen.

Grüße

Achim

Das kann ich mit 100% Sicherheit bestätigen, das dem so war  ;D

@ Hans-G.

Na die Gewinnspanne von nem Brötchen von vor 10 Jahren möchte ich nicht wissen  ;D, und erzähl mir nix über Baukosten....2012 hätte ich für den Rohbau eines Hallenanbaues runde 400.000,-- € hinlegen müssen....im Jahr 2016 berappe ich jetzt knapp 800.000,-- € und in Zeiten der Erderwärmung, sind die Schlechtwetter Phasen durchaus überschaubar, und vermutlich kürzer wie im Hobby Bereich.

Darüberhinaus....wenn ich rechne wie viele Reifen Sätze ich auf 24.000 km(= 6-7 Sätze)verbrauche, na dann weiß ich auch nicht....vom Benzin ganz zu schweigen, was der Staat da dran verdient ist ja auch nicht ohne, auch dem Händler greift Vatter Staat recht ordentlich in die Taschen, also um die 40 % vom Rechnungs Gewinn sind da sicherlich auch weg, ganz zu schweigen vom Ende der Steuerkette, dem Mitarbeiter.

Ist aber wohl wirklich müssig, über das Thema zu sprechen-jeder möchte mehr verdienen, aber alles soll günstiger werden oder ist zu teuer...
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #344 am: Juli 30, 2016, 11:05:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung