Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265093 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #255 am: August 14, 2015, 08:37:54 Vormittag »
...Ich will garnicht erzählen, wie viel ich für den 24.000er KD bezahlt habe. Meine Kiste stand dafür 2 komplette Tage in der Werkstatt. Laut Auskunft des Werkstattmeisters sind beim Desmo-Service immer wieder Maschinen dabei, die extrem viel Arbeitsaufwand benötigen. Mit den bisherigen Erfahrungen muß ich mir gut überlegen, ob ich den Hobel nicht vor dem nächsten großen KD verkaufe. Leider gibt's am Markt aus meiner Sicht keinen adäquaten Ersatz (Geschmacksfrage).

Genau so denke ich auch! Die Multistrada ist immer noch das Überbike für mich.
Leider halten mich diese dubiosen "Arbeitsaufwandsmärchen" immer noch von einem Kauf der Multi ab.
Der Tip mit dem Verkauf beim Erreichen der großen Inspektion ist in der Tat eine Option für mich, was ich im Hinterkopf behalte. Da ich durchschnittlich 15000 Km mit einem meiner bikes im Jahr fahre, wäre dann alle zwei Jahre ein neues angesagt...

Nur zur Info, am Saisonende steht die 30000er Inspektion meiner 1290 Superduke R an. Hier werden ebenfalls die Ventile eingestellt und die Kosten hierfür belaufen sich lt Kostenvoranschlag meines Händlers um 400,- € !!!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #256 am: August 14, 2015, 09:12:15 Vormittag »
Mal angenommen, mein :D sagt mir, er wird soundsoviel Zeit dafür brauchen, aber nur ein Teil wird von der Garantie gedeckt werden bzw. die vom Werk vorgegebenen AWs reichen dafür nicht - wie geht man damit um ? Eine andere Werkstatt suchen ? Das ist bei dem dünnen Netz der Vertragshändler nicht so einfach. Gibt es eine öffentliche zugängliche Liste der vom Werk veranschlagten AWs ?

Sicher hat Dir doch dieser Händler die Garantieversicherung verkauft. Hat er Dir da erzählt, das evtl. von der Garantie die Vorgaben der Reparaturzeiten nicht reichen? Oder steht in den Bedingungen der G.-Versicherung was davon? Ich sehe noch ein, das evtl. Öle oder sonstige Verschleißteile nicht bezahlt werden, aber eine "Zuzahlung" sonstiger Art zu einer Garantireparatur geht gar nicht!

Ich bleibe dabei, ich würde hier nichts zu zahlen. Kommen dann Mahnungen vom Händler, ist das eine Sache meines Rechtsschutzes.

Edit.
Bei meiner Multi war nach 2 1/2 Jahren der Simmering am Vorderholm undicht. Hier hat Car-Garantie nicht nur die Reparatur bezahlt. Ich musste noch nicht mal das neu eingefüllte Gabelöl zahlen, womit ich eigentlich gerechnet habe!
« Letzte Änderung: August 14, 2015, 09:16:24 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #257 am: August 14, 2015, 12:33:15 Nachmittag »
Für die 24.000er Inspektion mit Kettensatzwechsel und Austausch eines Kunststoffteils im Heckbereich (Kofferbefestigung) nach Umfaller kostet das Ganze rund € 1500.-.
Wie heißt der Werbespruch? Es war schon immer etwas besonderes...
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #258 am: August 14, 2015, 01:36:15 Nachmittag »
Ich will garnicht erzählen, wie viel ich für den 24.000er KD bezahlt habe. Meine Kiste stand dafür 2 komplette Tage in der Werkstatt. Laut Auskunft des Werkstattmeisters sind beim Desmo-Service immer wieder Maschinen dabei, die extrem viel Arbeitsaufwand benötigen. Mit den bisherigen Erfahrungen muß ich mir gut überlegen, ob ich den Hobel nicht vor dem nächsten großen KD verkaufe. Leider gibt's am Markt aus meiner Sicht keinen adäquaten Ersatz (Geschmacksfrage).

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Bei mir wurden 108 Aw benötigt für den Kompletten Desmoservice.
Darin beinhaltet :
Verkleidungsteile ab u. anbauen, Tank aus.- u. einbauen, Nockenwelle Stehender zylinder ersetzen.
Ventil stehender und liegender Zylinder einstellen, Zahnriemen erneuern, Zyndkerzen erneuern,
6 Aw kamen noch für den Ölwechsel hinzu...
12 Aw für Kettensatz komplett montieren und 18 Aw für den Austausch des Kupplungsnehmerzylinders,Bremssattel hinten ersetzen,Bremsflüssigkeit komplett ersetzen, hinzu.
Und das Motorrad wäre an einem Tag fertig gewesen wenn nicht die wartezeit für die defekte Nockenwelle gewesen wäre.
Inklusive der Ersatzteile (ohne Nockenwelle und Kipphebel) wie 2 Zündkerzen, Ölfilter 3,25 l Motoröl, 2 Zahnriemen und 1 Kettenschloss lag ich bei einem Preis von 1010,- Euronen zuzüglich der 19% Märchenabgabe.
Bei den Kosten für den Desmoservice waren bei mir die Einstellplättchen und Einstellhülsen inklusive.
Die Zahnriemen alleine kosten 96 Euronen ...selbst in der Bucht bekommste die nicht günstiger. Zündkerzen und Motoröl und Filter schlagen mit nochmals 110 Euros zu Buche. Nur an dieser Stelle sehe ich vieleicht die Möglichkeit ein paar Euros zu sparen, aber ob das wirklich sinnig ist  muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also nach Kontrolle meiner Rechnung sind alle Punkte plausible welche aufgefürt wurden...zumal ich weiß was für ein "scheiß" Aufwand es is die Multi "nackig" zu machen.
Für die Arbeiten muß im übrigen der Kühler nicht komplett abgebaut werden sondern wird nur gelöst und etwas weggedrückt.Ein Austausch der kühlflüssigkeit fällt also flach...nur falls das mal wer auf seiner Rechnung finden sollte.
Den Austausch des Gabelöls hab ich mir gespart weil ich ehe damit rechne im kommenden Jahr (5Jahre dann alt) die Simmeringe dann erneuern zu müssen. Ich bin ja schon überrascht dass die 4 Jahre bei mir gehalten haben ^^
Achja ...ein Leihfahrzeug is in dem Preis auch inklisiv....Ist zwar dann ne olle BMW ...aber hauptsache man kommt nach Hause.
Ist halt kein Ducati Vertragshändler, aber ist unter Duc- und BMW-Fahrern bei uns in der Gegend sehr bekannt. Viele bei denen kein Garantieanspruch oder nur ansatzweise eine Chance auf Kulanz besteht lassen dort schrauben...weil zuverlässig und noch einiger Masen bezahlbar.

Gruß
Ralf

Hier liegen mal gleich 700.- Euronen auf dem Tisch (nur falls jemanden das auch treffen sollte.... :'(

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #259 am: August 14, 2015, 01:52:11 Nachmittag »
Für die 24.000er Inspektion mit Kettensatzwechsel und Austausch eines Kunststoffteils im Heckbereich (Kofferbefestigung) nach Umfaller kostet das Ganze rund € 1500.-.
Wie heißt der Werbespruch? Es war schon immer etwas besonderes...
Gruß Peter
Servus Peter,

soweit ich weiß kostet alleine der Kettensatz in der 530er Ausführumg um die 220.- bis 270.- Euros je nach Kette und Kettenrad plus Arbeitszeit.
Ich hatte den halt schon lange im Keller liegen weil ich mir den hier im Forum von jemandem für 50 Euro abgekauft hatte der damals nach 800 Km den kompletten Satz runtergeschmissen hatte ums sich ne bunde Kette draufmachen zu lassen. Wobei ...ein Ritzel musste ich von Timo zukaufen weil ich das wohl verschlampt hatte. Bin da aber bei einem 15er geblieben.
Ich weiß zwar jetzt nicht was das "Kunststoffteil" bei Dir alleine gekostet hat ...denke aber dass Du da ohne den Schaden noch gut dabei gewesen wärst.
Also wenn ich mit meinem Auto ne inspektion machen lasse kommen mir auch als die Tränen und die machen sicherlich nicht so viel am Auto wie an der Multi.

Gruß
Ralf

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #260 am: August 14, 2015, 02:17:18 Nachmittag »
Nur mal als Anhaltspunkt ..... siehe unten.

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #261 am: August 14, 2015, 02:27:03 Nachmittag »

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #262 am: August 14, 2015, 03:00:57 Nachmittag »
 :o

Bei mir wurde für den Desmo-Service 100AW berechnet, laut Werk hätten dafür 62 reichen müssen. Gibt es irgendjemanden, bei dem die Werkstatt innerhalb der Vorgabe geblieben ist ?
Bollergrüße. Harm

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #263 am: August 14, 2015, 03:52:06 Nachmittag »
:o

Bei mir wurde für den Desmo-Service 100AW berechnet, laut Werk hätten dafür 62 reichen müssen.

Möglicherweise sind die vom Werk angesetzten AW einfach zu wenig. Oder es wurde mehr gemacht, als das Werk für die 62 AW vorgesehen hat.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #264 am: August 14, 2015, 04:05:09 Nachmittag »
:o

Bei mir wurde für den Desmo-Service 100AW berechnet, laut Werk hätten dafür 62 reichen müssen. Gibt es irgendjemanden, bei dem die Werkstatt innerhalb der Vorgabe geblieben ist ?

Das ist eine Überschreitung der Vorgabe um mehr als 50 %!
Bei mir vor einem Jahr wurden gute 120,- € mehr als die Vorgabe zusätzlich berechnet. Wieviel AW das sind, kann ich aber nicht sagen. Kommentar von meinem Händler: "musste sehr viel eingestellt werden, deshalb der Mehrpreis..."
Kann man glauben oder auch nicht!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #265 am: August 14, 2015, 05:02:56 Nachmittag »
:o

Bei mir wurde für den Desmo-Service 100AW berechnet, laut Werk hätten dafür 62 reichen müssen. Gibt es irgendjemanden, bei dem die Werkstatt innerhalb der Vorgabe geblieben ist ?

Das ist eine Überschreitung der Vorgabe um mehr als 50 %!
Bei mir vor einem Jahr wurden gute 120,- € mehr als die Vorgabe zusätzlich berechnet. Wieviel AW das sind, kann ich aber nicht sagen. Kommentar von meinem Händler: "musste sehr viel eingestellt werden, deshalb der Mehrpreis..."
Kann man glauben oder auch nicht!

Wie es aussieht, gibt es Maschinen, die weniger AWs benötigen, als vom Werk vorgegeben, und dann gibt es welche, die locker +50% Arbeitszeit brauchen. In Verbindung mit teilweise sehr unterschiedlichen Stundenlöhnen kommen hier also kaum vergleichbare Summen für den 24.000er KD zustande. Für den Stundenlohn kann Ducati nix, sehr wohl aber für diese erhebliche Spreizung beim Aufwand (meine Meinung).
Bollergrüße. Harm

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #266 am: August 14, 2015, 05:56:50 Nachmittag »
sehr wohl aber für diese erhebliche Spreizung beim Aufwand

Ich habe den Eindruck, dass der Wartungs-Aufwand durch den einen oder anderen Händler sehr wohl auch gesteuert wird. Zum Beispiel ist bei einem DesmoService (24./48.000Km) eine "Kontrolle & Schmierung der Hinteradachse" fällig - so stehts bei mir zumindest im Wartungsplan. Dies wurde jedoch bei beiden Inspektionen nicht angekreuzt (also nicht durchgeführt). Und dies waren zwei verschieden Werkstätten.
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand der Ausbau der Hinterradachse darstellt, und was die Händler AW-Werten vorgegeben bekommen, wunderts mich nicht.   
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Dukakaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #267 am: September 06, 2015, 10:53:29 Vormittag »
Man muss das Thema Inspektionskostenvergleich, so glaube ich inzwischen, mit einer guten Portion Humor und leider etwas nüchtern betrachten. Die Ausweichmöglichkeiten und der Wettbewerb sind aufgrund der Händlerdichte ja nicht so groß.

Wenn mein Freundlicher mir den Liter Öl für 22,50€ (also mit 300% Aufschlag zum Einzelhandel-EK verkauft), kann ich das akzeptieren oder nicht. Wenn er weiterhin eine Unterlegscheibe mit 0,55 € extra und allgemein nochmals Kleinteile und Reinigungsmaterial mit 6,50€ berechnet, ist das seine Sache. Und ob bei der 1000er Inspektion 18 Arbeitseinheiten Herstellervorgabe sind, weiß ich auch nicht. Kaffee und gutes Ambiente gab es dafür umsonst. Preise übrigens brutto.

Abgesehen vom regional unterschiedlichen Kosten kann man aber sicherlich wie folgt eine 1000er Inspektion vergleichen:

- Öl - Literpreis
- Ölfilter
- Kleinteile
- Anzahl der Arbeitseinheiten
- Preis pro Arbeitseinheit

Eure Werte würden mich hier interessieren.

In diesem Sinne besten Gruß an alle.



Bin unterwegs ...

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #268 am: September 06, 2015, 01:19:50 Nachmittag »
Man muss das Thema Inspektionskostenvergleich, so glaube ich inzwischen, mit einer guten Portion Humor und leider etwas nüchtern betrachten. Die Ausweichmöglichkeiten und der Wettbewerb sind aufgrund der Händlerdichte ja nicht so groß.

Wenn mein Freundlicher mir den Liter Öl für 22,50€ (also mit 300% Aufschlag zum Einzelhandel-EK verkauft), kann ich das akzeptieren oder nicht. Wenn er weiterhin eine Unterlegscheibe mit 0,55 € extra und allgemein nochmals Kleinteile und Reinigungsmaterial mit 6,50€ berechnet, ist das seine Sache. Und ob bei der 1000er Inspektion 18 Arbeitseinheiten Herstellervorgabe sind, weiß ich auch nicht. Kaffee und gutes Ambiente gab es dafür umsonst. Preise übrigens brutto.

Abgesehen vom regional unterschiedlichen Kosten kann man aber sicherlich wie folgt eine 1000er Inspektion vergleichen:

- Öl - Literpreis                                     19,50 Euro x 4,1
- Ölfilter                                               14,50 Euro
- Kleinteile                                             3,50 Euro + 1,86 Euro Kupferdichtung
- Anzahl der Arbeitseinheiten                 15  AW für eine Jahresinspektion
- Preis pro Arbeitseinheit                        7,25 Euro

Eure Werte würden mich hier interessieren. Heidi´s Werte zzgl. MwSt.

In diesem Sinne besten Gruß an alle.

LG sendet der Heidi  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #269 am: September 07, 2015, 05:45:55 Vormittag »
Da habe ich leider keinen Vergleich, meine 1000er gab es kostenlos zum Moped dabei. Die nächste Inspektion wird da schon spannender 😜😜😜😜
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #269 am: September 07, 2015, 05:45:55 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung