Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 266563 mal)

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:14er Ritzel
« Antwort #15 am: Juli 12, 2011, 10:25:06 Nachmittag »
Hallo Norbert

Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit erfasst???  Über die ABS-Signale oder einen Geschwindigkeitsgeber. Wenn zweiteres der Fall ist, passt die Tacho-Anzeige nicht mehr und zeigt falsch an.
Bei meiner Tiger musste ich das damals anpassen.
Gruß
Norbert

Der Tachomeder lügt sowieso.
180km/h am Tacho entspricht 169km/h beim Navi über GPS. :o
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Re:14er Ritzel
« Antwort #16 am: Juli 13, 2011, 09:27:58 Vormittag »
Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit erfasst???  
Das geht über den hinteren ABS-Sensor.

Der Tachomeder lügt sowieso.
180km/h am Tacho entspricht 169km/h beim Navi über GPS. :o
Na dann ist dein Tacho doch richtig genau mit den 7% Vorlauf.

Wie verhält es sich denn mit der Endgeschwindigkeit mit dem kleineren Ritzel?
Und hat das Dingen dann eine Zulassung oder erlöschen dann wieder Betriebserlaubnis und Garantie?

fragt Grigguel
« Letzte Änderung: Juli 13, 2011, 09:31:16 Vormittag von grigguel »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:14er Ritzel
« Antwort #17 am: Juli 13, 2011, 12:40:57 Nachmittag »
IMHO müssen Übersetzungsänderungen in D eingetragen werden.

Ich habe das zwar noch nie machen lassen, aber u. U. kann das recht enervierend sein  ;D und mit spürbaren Kosten verbunden sein, wenn es überhaupt geht!

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #18 am: Juli 16, 2011, 05:46:08 Nachmittag »
Höchstgeschwindigkeit habe nicht getestet, glaube aber nicht dass sie auf der Geraden langsamer ist.

Bei 5000 im 5. Gang läuft sie 129 auf dem Tacho und 121 auf dem Navi. Die gleiche Abweichung hatte ich mit dem 15er auch, also Tacho geht genauso falsch wie vorher.

Kann mal jemand testen, wie es beim 15er Ritzel bei 5000 aussieht.

orish

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #19 am: Juli 16, 2011, 05:49:18 Nachmittag »
Der Tacho geht nicht falsch, sondern vor. Das ist bei allen KFZ so.

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:14er Ritzel
« Antwort #20 am: Juli 16, 2011, 05:58:42 Nachmittag »
Die Abweichung ist beim 15ner in etwa gleich. ;)
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #21 am: Juli 18, 2011, 06:59:10 Nachmittag »
Unabhängig von der Ungenauigkeit des Tachos, frag ich mich warum die Änderung der Übersetzung Auswirkungen auf die Tachoanzeige haben soll oder kann!?!

Der Tacho wird über die Radumdrehungen vom hinteren ABS-Sensor (hat eh schon jemand geschrieben) gesteuert.

Ciao
Harry

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Re:14er Ritzel
« Antwort #22 am: Juli 18, 2011, 09:54:59 Nachmittag »
Na, ist doch klar: 1/15 x 14   ;)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:14er Ritzel
« Antwort #23 am: August 30, 2011, 06:00:12 Nachmittag »
Hi Leute,

hab am Samstag das 14er Ritzel montiert (Doktorarbeit wenn man die Kette nicht trennt) und am Sonntag
gleich eine Tour mit 650Km gemacht. Wollte danach garnicht mehr absteigen, weil die kürzere Übersetzung
in den unteren Gängen u. auch im 6ten ein Hammer ist !!!!! (probierts mal)

Gruß Opa

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:14er Ritzel
« Antwort #24 am: August 30, 2011, 06:12:33 Nachmittag »
Opa..

du solltest dir hinten noch ein Kettenrad mit zwei Zähnen mehr montieren....das ist dann der Hammer..

Ich hab das auf meiner Tuono gemacht weil sie ja doch etwas schwachbrüstig ist untenrum, nachher war das anders..

Sobald der erste Kettensatz verschlissen ist kommt vorne ein 14. und und hinten ein 42 Rad zum Einsatz, mit ner roten Eunuma Kette 
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Re:14er Ritzel
« Antwort #25 am: August 30, 2011, 06:35:34 Nachmittag »
Hi Leute,

hab am Samstag das 14er Ritzel montiert (Doktorarbeit wenn man die Kette nicht trennt) und am Sonntag
gleich eine Tour mit 650Km gemacht. Wollte danach garnicht mehr absteigen, weil die kürzere Übersetzung
in den unteren Gängen u. auch im 6ten ein Hammer ist !!!!! (probierts mal)

Gruß Opa

Sag ich doch, erheblicher Spaßgewinn mit Wheely-Garantie :o
Gruß Member

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:14er Ritzel
« Antwort #26 am: August 30, 2011, 08:16:04 Nachmittag »
Hi Pommes,

weiß ich ja, aber leider ist noch kein anderes Kettenrad mit 42 od. 43 für die Multi in 530 zu finden.
Habe auch eine 06 Tuono mit 15/43 statt 16/40 übersetzt. Einfach toll !!!

Gruß Opa

Harryrsv

  • Gast
Re:14er Ritzel
« Antwort #27 am: August 30, 2011, 09:17:11 Nachmittag »
Hi Pommes,

weiß ich ja, aber leider ist noch kein anderes Kettenrad mit 42 od. 43 für die Multi in 530 zu finden.
Habe auch eine 06 Tuono mit 15/43 statt 16/40 übersetzt. Einfach toll !!!

Gruß Opa

Kommt mir gekannt vor  ;)
Meine 03er Tuono fährt momentan 15/45  :D :D .....mit gemachtem 1060er Motor.
Optimal für die Berge und den Pan-Ring.

Ciao
Harry

PS: Nach dem Kettenrad such ich jetzt schon ein 3/4 Jahr - vergebens  :(

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Re:14er Ritzel
« Antwort #28 am: September 12, 2011, 10:52:02 Vormittag »
 ;D ;D ;D

  Habe am Samstag bei meinem  :D das 14er Riztel montiert bekommen,konnte gleich drauf warten und mit
  montieren & Kuppl.zy.entlüften sFR.100.--bezahlt!
  Ist für jede Ausfahrt schade,die ich mit der orig.Uebersetzung gefahren bin ( 7000 Km !!!! )
  Ist einfach nur Toll !!

  Gruss Edu  :P
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Re:14er Ritzel
« Antwort #29 am: September 12, 2011, 12:40:08 Nachmittag »
Hallo Edu,

handelt es sich dabei um das weiter unten beschriebene Ritzel für 78.-€, oder gibt es inzwischen günstigere Varianten?
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:14er Ritzel
« Antwort #29 am: September 12, 2011, 12:40:08 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung