Benutzername: Passwort:


Autor Thema: curve & cultura Tour - Sardegna - Festa della Curva  (Gelesen 1737 mal)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
curve & cultura Tour - Sardegna - Festa della Curva
« am: Juli 09, 2018, 11:50:29 Nachmittag »
Kaum ist die erste Tour gefahren schon steht die nächste vor der Tür. Naja, nicht ganz... schließlich ist es bis zum 30.09. noch ein paar Wochen hin ;).
Aber, da wir ja mitten in der Saison stecken kann vielleicht der/die eine oder andere noch ein paar Inspirationen für seinen eigenen Sardinien Urlaub brauchen, oder jemand möchte vielleicht noch den letzten freien Platz für die Tour ergattern?

Die curve & cultura Tour - Sardegna - Festa della Curva startet am 30.09. in Livorno und endet eben dort am 07.10. morgens. Viele von Euch wissen, dass Sardinien eine Trauminsel ist und für Motorradbegeisterte ist es wohl das 'Eldorado'. Nirgendwo sonst in Europa ist die Dichte guter und sehr guter, kurviger Straßen größer, bei gleichzeitig gutem Wetter. curve & cultura curvt durch die besten und schönsten Strecken der Insel und feiert die Festa della Curva :P.
Was erwartet Euch bei dieser curve & cultura Tour? Natürlich curve ohne Ende und jede Menge cultura. Eine hervorragende Hotelauswahl, Verpflegung in wunderbaren Restaurants mit regional- und saisontypischen Gerichten, zusammen mit den passenden, hochwertigen Weinen. Eine kompetente, engagierte Reiseleitung, die dafür sorgt, dass ihr Euch auf das Motorradfahren konzentrieren könnt und Spaß in der Gruppe habt. Und Ihr zahlt einen Preis mit allen Mahlzeiten und Getränken inklusive. Es sind 6 intensive Fahrtage, ca. 1700 Km (fast nur curve).

Am 30.09.2018 ist Anreise Tag. Wir treffen uns in Livorno am frühen Abend. Wer mit Hänger anreist kann diesen auf einem einen gebührenpflichtigen, bewachten Parkplatz am Hafen stehen lassen. Unsere Fähren werden Livorno gegen 21:00 Uhr verlassen, daher werden wir (leider) das erste gemeinsame Abendessen an Bord der Fähre haben. Es gibt aber schlimmeres... Das á la Carte Restaurant der Fähren ist ganz in Ordnung (trotzdem wäre es an Land besser, keine Frage!!!). Dabei können wir uns kennenlernen und uns schon mal in Stimmung bringen für die nächsten Tage. Die Nacht verbringen wir in Kabinen mit maximal 2er Belegung.

Das Frühstück am nächsten Morgen verlegen wir aufs Land. An der Costa Smeralda lassen wir uns Cappuccino und vielleicht ein Brioche schmecken. Dann geht es zunächst ins Landesinnere von Sardinien. An Tempio und dem Lago Coghinas vorbei kommen wir zum Elefantenfelsen bei Castelsardo. Dort werden wir wieder mit Blick auf das Meer zu Mittag essen. Wir passieren Sassari im Süden und können bestaunen wie sich jetzt immer wieder die Landschaft verändert und erreichen schon bald Alghero. Vor der Ankunft ist nochmal ein fixer Fototermin geplant. Unsere Route bietet einen sensationellen Blick auf Alghero und die Küste. Wenn wir das Hotel am Strand bezogen haben, können wir am Pool der Dachterrasse entspannen. Später gehen wir dann zu Fuß zu unserem Abendessen. Alghero ist die einzige Stadt außerhalb Spaniens in der katalanisch gesprochen wird und so ist auch die Küche ein wenig durch die ehemaligen Besatzer geprägt. Wir werden uns das Abendessen in dieser wunderbaren Stadt schmecken lassen, natürlich begleitet von den passenden hervorragenden Weinen, die natürlich auch, wie bei allen curve & cultura Touren, im Preis inbegriffen sind. Das Mittagessen mit Getränken i.Ü. auch... So könnt ihr Euch voll und ganz aufs Moppedfahren konzentrieren

Am nächsten Morgen folgen wir der Küstenstraße Richtung Süden. Auf dieser Strecke gibt es nicht nur wunderbare Kurven sondern auch immer lohnende Ausblicke. Bevor wir in die Ebene von Oristano kommen schwenken wir ostwärts über den Monte Ferru und dann in die Ausläufer der Barbagia, mit den wenig befahrenen, perfekten Straßen. Dort, in Sichtweite der Berge der Barbagia, essen wir zu Mittag und danach geht es in südliche Richtung in das Iglesiente, das vom Bergbau stark gezeichnet ist. Mittlerweile hat das aber schon fast wieder was romantisches. Die Straße von Arbus nach Iglesias ist fahrerisch sicherlich eine der schönsten auf Sardinien und somit sicher auch in Europa. Unser Hotel ist nahe Chia, mit seinen traumhaften Stränden. Bevor wir ankommen, dürfen wir mit der SS 195 ein weiteres, fahrerisches Schmankerl genießen. In der schönen Hotelanlage lassen wir uns verwöhnen und können auf einen ereignisreichen Tag zurückblicken. Mit etwas Glück werden wir von der sehr guten Küche des Hotels bekocht, andernfalls befindet sich in Laufweite auch ein wunderbares Restaurant, bekannt für seine Fischspezialitäten.

Tags darauf geht es von Chia zunächst wieder an der Küste entlang, zurück nach Teulada.
Die wunderbare Straße und die tolle Küste, mit ihren malerischen Buchten, verlangt sicher noch nach ein paar Fotostops. Der heutige Vormittag ist aus Kurvensicht dann jedoch ein wenig entspannter.
Auf der gut ausgebauten Straße von Teulada nach Norden sind noch einige schöne Kombinationen zu fahren, aber um die Festa della Curva weiter zu feiern, müssen wir nördlich an Cagliari vorbei. Das stellt sich so ähnlich dar wie bei der Durchquerung der Poebene, einfach auf dem schnellsten Weg durch. Bevor wir wieder richtig in das Geschlängel einsteigen, stärken wir uns noch in einer urigen Trattoria. Aber nicht zu viel Essen… denn die Achterbahn, die uns erwartet, ist spektakulär. Von der Ostküste geht es dann wieder zurück in die Berge der südlichen Ogliastra. Einsam und schön ist es hier. Wir genießen die Landschaft und die Kurven, bis sie uns zu unserer wunderschön gelegenen Anlage, nahe Nurri, am Lago Flumendosa, bringen.

Am 4. Tag unserer Reise ist der Weg das Ziel. Unser Zielpunkt wird sich nur wenige Kilometer weiter nördlich befinden, aber damit haben wir die Gelegenheit mit einigen Schleifen den Rest der Ogliastra zu erkunden. Die Landschaft präsentiert sich abwechslungsreich, die Straßen entsprechen dem gängigen Stereotyp in Sardinien: Perfekt und kurvig! Unsere Etappe führt an malerischen Bergdörfern vorbei und wir umrunden den höchsten Punkt auf Sardinien den Punta La Marmora. Unsere Mittagspause verbringen wir in den Bergen in einem der wenigen Restaurants und die Nacht verbringen wir in einer traumhaften Hotelanlage im typisch sardischen Stil.

Der nächste Tag bringt uns zunächst wieder in das Herz der Insel wo wieder wenig Verkehr, dafür aber umso mehr Fahrspaß, wartet. Unser Mittagessen in den Bergen stärkt uns für die restlichen, kurvenreichen Kilometer durch die einsamen sardischen Berge. Für die Nacht müssen wir zurück an die Ostküste. Auf dieser Strecke wird es nochmal einige herrliche Fotomotive geben, wo es sich auch gut pausieren lässt. Die Unterkunft in Cala Gonone erwartet uns bereits, doch zuvor nehmen wir noch die bekannteste aller Straßen in Sardinien unter die Räder –die SS 125 - im Abschnitt zwischen Urzulei und Dorgali. In Cala Gonone ist es wieder ein wenig touristischer, als in den vergangen Tagen und so können wir den Tag mit ein wenig Flanieren entlang der schönen Bucht beschließen.

Am letzten Tag geht es zurück zum Hafen in Golfo Aranci. Die direkte Route ist keine Option, ein letztes Mal dürfen wir Sardinien, seine Landschaft und Traumstraßen erfahren. Gleich zu Beginn des Tages bieten sich interessante Fotomotive in Form von Murales in Orgosolo an. Das Banditendorf ist berühmt berüchtigt und die Malereien mit Ihren Botschaften sorgen zumindest für ein kurzes Innehalten, evtl. auch intensiveres Nachdenken. Von dort schlängelt sich unsere Route in nördliche Richtung durch Korkeichenwälder und an bizarren Felsformationen vorbei. Unsere heutige Mittagspause verspricht einmal mehr die deftige sardische Cucina della Nonna. Gegen Abend erreichen wir dann Golfo Aranci wo unsere Fähre ablegt. Bevor wir auf die Fähre gehen, gibt es nochmal ein schönes ‚Abschiedsessen' in einem Restaurant direkt am Meer, welches seine kreative sardische Küche mit Zutaten von Land und Meer bereitet.

Bei genügend verbleibender Energie können wir auf der Fähre auf eine gelungene Tour anstoßen und uns dann in die Kabinen zurückziehen. Am nächsten Tag bei Ankunft Hafen verabschieden wir uns und treten die Heimreise an.

Details zu den Kosten für Reise und Optionen, sowie den Leistungen findet Ihr auf meiner Homepage www.curvecultura.de . Als Forumsmitglieder bekommt ihr natürlich die versprochenen Sonderkonditionen. Bitte stellt mir Eure Fragen per PN oder email (info@curve-e-cultura).
Gerne dürft Ihr auch Fragen stellen wenn Ihr nicht vor habt zu buchen. 8)

Viele Grüße

Richard
« Letzte Änderung: Juli 09, 2018, 11:52:22 Nachmittag von moto1508 »
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

curve & cultura Tour - Sardegna - Festa della Curva
« am: Juli 09, 2018, 11:50:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung