Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: turbostef am April 16, 2018, 08:49:10 Vormittag

Titel: Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 16, 2018, 08:49:10 Vormittag
Hallo liebe Kollegen.

In meinem Neuvorstellungsthread hatte ich ja über frühes Aufsetzen meiner Multistrada 1200 S aus 2011 geklagt.

Seitdem wurde u.a. folgendes getan:

- Gabel- und Federbeinumbau mit härteren Federn
- Big Risk Fußrastenanlage mit den Race Rasten
- Federbein beim Öhlins Spezialisten nochmals revisioniert und optimiert

Meine Mopete sollte auch leichter sein als Original (Schmiedefelgen, komplette QD Anlage, Lithium Ionen Batterie)

Ein Öhlins SCU ist auch verbaut. Reifen sind die Pirelli Angel GT.

Hauptständer ist ab.

Luftdruck 2,6 vorne und 2,7 hinten.

Die Reifen sind sowohl vorne und hinten auf der Kante und dann streifen die Rasten rechts wie links.

Da mein Kumpel das identische Motorrad hat können wir ganz gut vergleichen. Und nun meine Frage:

Im Touring Modus wippt mein Federbein hinten merklich nach (im Stand beim einpressen des Hecks sichtbar). Bei meinem Kumpel nicht.
Das Eindämpfen (also Druckstufe) ist meinem Kumpel auch in der ersten Kurve aufgefallen (dämpft deutlich weniger als bei ihm).

Die Einstellungen im DES sind IDENTISCH (also Druck und Zugstufe jeweils 1 und Federvorspannung bei 10/12/14/16 alleine, alleine mit Topcase, 2 Personen, 2P mit Koffern).

Und jetzt kommt die Pointe:

Im Sportmodus verhalten sich beide Multis ähnlich bzw. gleich.

Gibt es unterschiedliche Software Stände bei den SCU's (mein Kumpel hat das einige Jahre vor mir gekauft)?
Kann die Software in einem Modus Fehler haben??!!

Warum nur im Touring Modus?????!!!!!

Was kann ich noch testen bevor ich das Teil ausbaue und zu Öhlins schicke?

Unsere Lösungsansätze zum probieren bisher:

1. SCU's der beiden Böcke tauschen und prüfen, ob sich was verbessert

2. Im Touring Modus im DES die Zug- und Druckstufe zuknallen und schauen, ob es dann dämpft

3. Das Original Modul (ohne SCU) wieder einbauen und schauen, ob sich was ändert

Mechanisch sollte es wie gesagt passen, da eben vor keinen 1000 KM das Federbein frisch revisioniert wurde.

Bei meinem Kumpel streift nix! Und der hat Serienrasten dran UND den Hauptständer und der fährt nicht langsamer als ich!

Könnte wegen mir am Fahrstil liegen aber der fährt eher WENIGER Hang-Off als ich.


Ich weiß auch nicht, was ich bei Öhlins anrufen soll. Die werden aus der Ferne auch nix feststellen können und dann heißt es "schick halt her"....

Echt lästig......

Der Witz ist, dass ich am Samstag 300 KM durch den Schwarzwald geblasen bin und eigentlich zufrieden war. Ab und zu Streifen (vlt. 5-6 mal) habe ich auf die Steigung zurückgeführt.

Aber im direkten Vergleich mit meinem Kumpel seiner Multi fällt es direkt auf. Seine dämpft viel besser und die Zugstufe kommt "sämiger" zurück ohne nachzuwippen.





Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Flitzi am April 16, 2018, 10:32:13 Vormittag
Was mir da als erstes auffällt und ich mich Frage, wie hoch sind den Massen die oben drauf sitzen?  8) Dazu hast Du nichts geschrieben.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 16, 2018, 11:06:54 Vormittag
Was mir da als erstes auffällt und ich mich Frage, wie hoch sind den Massen die oben drauf sitzen?  8) Dazu hast Du nichts geschrieben.

88 Kilo + Lederkombi usw.

Gegenüber letzer Saison habe ich sogar 3-4 Kilo abgenommen ;D

Und bei 1,87 Körpergröße sind 88 Kilo gerade noch OK :D

Mein Kumpel wiegt 10 Kilo weniger aber der hat auch die etwas weichere Feder im Federbein bekommen als wir den Fahrwerksumbau gemacht haben
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Gille am April 16, 2018, 02:56:46 Nachmittag
Hi, ich fahre eine 2011er PP mit QD, Rexxer, Hauptständer seit ca. 2,5 Jahren.
Als ich Moppete für mich neu hatte, sind wir nach Südtirol gefahren und ich habe ( wir fahren fast immer zu zweit auf der MTS!!!!! ) andauernd aufgesetzt.
An diesem Abend habe ich mir erst einmal die Anleitung durchgelesen..... und siehe da.... es wurde besser. Inzwischen fahre ich auch meistens mit SCU aber nicht immer.
Ich persönlich denke, dass dein Problem aus 2 Teilen besteht.

1. Auch wenn die gleichen Federungskomponenten verbaut sind, unterscheiden dieses sich untereinander, das liegt an unterschiedlichem Verschleiß, und unterschiedlichen Einbautoleranzen.
    Es gibt einen Spezialservice bei Öhlins bei dem du Handverlesene Komponenten bekommst. Da kommen wir als Normalsterbliche aber nicht wirklich rann. Ich würde das Fahrwerk bei deinem Mopped
    so einstellen, dass es augenscheinlich so reagiert, wie das von deinem Kumpel, Kack drauf wie die Einstellung im Display aussieht.

2. Dein persönlicher Fahrstil spielt eine extrem große Rolle. Das einfachste wäre mit deinem Kumpel zu tauschen und zu schauen ob er mit deiner aufsetzt, oder nicht. Ich hatte einmal genau das gleiche
    mit einer Dorsoduro 1200. Ich habe immer 1,5 Liter mehr gebraucht als mein Kumpel, welche mehrere tausend Kilometer mit mir gefahren ist. ( gesoffen haben beide !!! ) Erst nachdem wir getauscht haben
    war mir klar, das mein Mehrverbrauch an meinem Fahrstil liegt. Er fuhr fast alles einen Gang höher als ich, und viel runder.... ( ja, er hat das einfach drauf ! )

Wie gesagt, ich fahre fast immer zu zweit auf der MTS und habe inzwischen nur noch Probleme mit Aufsetzen wenn in voller Schräglage Wellen kommen. Allerdings versuche ich auch darauf zu achten.
Als ich vor über 20 Jahren angefangen habe größtenteils auf Rennstrecken zu fahren, habe ich gedacht Schräglage ist alles....ist es aber nicht, wenn du genug Power hast. Spitz rein, schnell ums Eck, früh aufrichten
und Spannung auf die Schieber.... Damit fahre ich mit der Multi echt ganz gut, und rumstehen war noch nie meine größte Disziplin... ;-)
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 16, 2018, 03:31:04 Nachmittag
Danke für deine Antwort.

Wenn ich seine fahre, dann streift nix. Fährt er meine streift es....

Sein Bock hat locker TKM 10 mehr auf dem Tacho. Verschleiß ist also eher nicht das Problem.
Wie gesagt: Mechanisch habe ich sowohl Gabel als auch Federbein frisch revisioniert.

Selbst im Stand kann man (komischerweise hauptsächlich im Touring Modus) die unterschiedliche Dämpfungsunterschiede durch drücken des Hecks erkennen.

Im Touring Modus scheint die Druck- und Zugstufe (elektronisch) kaum zu dämpfen.

Wenn du eine Pikes Peak hast: Ich dachte die haben kein elektronisches Fahrwerk??!! Insofern also auch kein SCU Semi aktives Fahrwerk Modul??!!
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Guzziwerker am April 16, 2018, 03:50:51 Nachmittag
Danke für deine Antwort.

Wenn ich seine fahre, dann streift nix. Fährt er meine streift es....

Sein Bock hat locker TKM 10 mehr auf dem Tacho. Verschleiß ist also eher nicht das Problem.
Wie gesagt: Mechanisch habe ich sowohl Gabel als auch Federbein frisch revisioniert.

Selbst im Stand kann man (komischerweise hauptsächlich im Touring Modus) die unterschiedliche Dämpfungsunterschiede durch drücken des Hecks erkennen.

Im Touring Modus scheint die Druck- und Zugstufe (elektronisch) kaum zu dämpfen.

Wenn du eine Pikes Peak hast: Ich dachte die haben kein elektronisches Fahrwerk??!! Insofern also auch kein SCU Semi aktives Fahrwerk Modul??!!

Wieso fährst du im Touring Modus wenn im Sport Modus alles besser ist? Falls es wegen der sanfteren Ansprache ist, kannst du das Fahrwerk ja im Touring Modus gleich einstellen wie im Sport Modus.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 16, 2018, 04:11:26 Nachmittag
Danke für deine Antwort.

Wenn ich seine fahre, dann streift nix. Fährt er meine streift es....

Sein Bock hat locker TKM 10 mehr auf dem Tacho. Verschleiß ist also eher nicht das Problem.
Wie gesagt: Mechanisch habe ich sowohl Gabel als auch Federbein frisch revisioniert.

Selbst im Stand kann man (komischerweise hauptsächlich im Touring Modus) die unterschiedliche Dämpfungsunterschiede durch drücken des Hecks erkennen.

Im Touring Modus scheint die Druck- und Zugstufe (elektronisch) kaum zu dämpfen.

Wenn du eine Pikes Peak hast: Ich dachte die haben kein elektronisches Fahrwerk??!! Insofern also auch kein SCU Semi aktives Fahrwerk Modul??!!

Wieso fährst du im Touring Modus wenn im Sport Modus alles besser ist? Falls es wegen der sanfteren Ansprache ist, kannst du das Fahrwerk ja im Touring Modus gleich einstellen wie im Sport Modus.

Gruss Thomas

Wenn ich im Sport Modus durch den Schwarzwald fahre, dann ist dieser Modus für einige Strecken zu hart.

Mit dem Öhlins SCU Semi Fahrwerk kann man faktisch nix einstellen. Man stellt ja im DES sowohl für Druck- als auch Zugstufe alles auf "1" und dann kann man nur noch die Federvorspannung ändern.

Den Rest regelt das SCU dann alleine.

Wenn man die Einstellungen nicht auf "1" macht, dann ist das SCU nicht Semi aktiv sondern dann bist du wieder nicht Semi Aktiv unterwegs.

Dem Grunde nach habe ich das Semi Fahrwerk aber eben gekauft um es auch zu benutzen  :D
Titel: Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 16, 2018, 09:03:35 Nachmittag
Heute Abend haben wir mal die SCUs getauscht mit meinem Kumpel

Ergebnis: die von meinem Kumpel deutlich härter

ABER das Gerät von meinem Kumpel sieht anders aus als meine
Könnte sein dass er hat kein SCU hat und über den Tisch gezogen wurde.

Das würde natürlich erklären warum sein Bock härter ist da 1 = härteste Einstellung im OEM Teil....

Allerdings hat er 32 Einstellstufen was wiederum für SCU semi spricht

Und am Ende ist meins im Touring modus immer noch viel zu weich
(Ganz objektiv nicht im Vergleich)

Fragen über Fragen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Jhnnsphlpp am April 16, 2018, 09:23:03 Nachmittag
Schau mal hier für den Vergleich der Steuergeräte: https://goo.gl/images/NePJE7


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Gille am April 17, 2018, 10:21:00 Vormittag
Danke für deine Antwort.

Wenn ich seine fahre, dann streift nix. Fährt er meine streift es....

Sein Bock hat locker TKM 10 mehr auf dem Tacho. Verschleiß ist also eher nicht das Problem.
Wie gesagt: Mechanisch habe ich sowohl Gabel als auch Federbein frisch revisioniert.

Selbst im Stand kann man (komischerweise hauptsächlich im Touring Modus) die unterschiedliche Dämpfungsunterschiede durch drücken des Hecks erkennen.

Im Touring Modus scheint die Druck- und Zugstufe (elektronisch) kaum zu dämpfen.

Wenn du eine Pikes Peak hast: Ich dachte die haben kein elektronisches Fahrwerk??!! Insofern also auch kein SCU Semi aktives Fahrwerk Modul??!!


doch hat meine.... BJ 2011 Öhlins elekronisch, ertst ein Modelljhar später gab es kein Öhlins mehr
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Jhnnsphlpp am April 17, 2018, 10:51:32 Vormittag
Wenn du eine Pikes Peak hast: Ich dachte die haben kein elektronisches Fahrwerk??!! Insofern also auch kein SCU Semi aktives Fahrwerk Modul??!!
doch hat meine.... BJ 2011 Öhlins elekronisch, ertst ein Modelljhar später gab es kein Öhlins mehr

Dito.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Hans-G. am April 17, 2018, 11:14:08 Vormittag
Meine 2012er 1200 S hatte ebenfalls das Öhlins mit nachgerüsteter SCU semi.

War das dann etwa ein Sondermodell? :o

Lasst Euch nicht verunsichern, das Öhlins-Fahrwerk mit nachrüstbarer SCU semi gab es bis einschließlich Modelljahr 2012. Erst danach gab es das Skyhook von Sachs.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: aero am April 17, 2018, 11:16:47 Vormittag
Heute Abend haben wir mal die SCUs getauscht mit meinem Kumpel

Ergebnis: die von meinem Kumpel deutlich härter

ABER das Gerät von meinem Kumpel sieht anders aus als meine
Könnte sein dass er hat kein SCU hat und über den Tisch gezogen wurde.

Das würde natürlich erklären warum sein Bock härter ist da 1 = härteste Einstellung im OEM Teil....

Allerdings hat er 32 Einstellstufen was wiederum für SCU semi spricht

Und am Ende ist meins im Touring modus immer noch viel zu weich
(Ganz objektiv nicht im Vergleich)

Fragen über Fragen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk





lese dir nochmal http://multistrada.eu/index.php?topic=9717.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=9717.0) durch und da besonders
#26 Rollo war beim gleichen Spezialisten, #30 #44 #48Rollo,
wenn du die 100Nm Feder eingebaut hast müssten ca 7-8 Gewindegänge am eingebauten Federbein sichtbar sein.
Die nichtsemiaktive original SCU hat 32 Einstellmöglichkeiten.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: timo am April 17, 2018, 12:20:27 Nachmittag
Heute Abend haben wir mal die SCUs getauscht mit meinem Kumpel

Ergebnis: die von meinem Kumpel deutlich härter

ABER das Gerät von meinem Kumpel sieht anders aus als meine
Könnte sein dass er hat kein SCU hat und über den Tisch gezogen wurde.

Das würde natürlich erklären warum sein Bock härter ist da 1 = härteste Einstellung im OEM Teil....

Allerdings hat er 32 Einstellstufen was wiederum für SCU semi spricht

Und am Ende ist meins im Touring modus immer noch viel zu weich
(Ganz objektiv nicht im Vergleich)

Fragen über Fragen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Einer von Euch eine semiaktive SCU drin hat, der Andere nicht ... das ist schon ein Unterschied. Manchmal werden die alten Serien-Steuergeräte, sagen wir mal ... nicht ganz optimal beschrieben und über die Bucht verhökert. Die wandern dann von Kunde A nach B, nach C ....

Über Defekte ist mir bis dato nichts bekannt. Genauso wenig über Updates der Serien-SCU und der semiaktiven Nachrüst-SCU.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Rollo am April 17, 2018, 12:40:05 Nachmittag
Servus zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob du das 1:1 mit deinem Kumpel vergleichen kannst da ihr offensichtlich andere Federn verbaut habt.
Wie schon gesagt hab ich seit längerem den Umbau bei Ducati am Ring machen lassen.
Wenn es richtig schräg wurde hatte ich mit Rasten und Stiefel regelmäßig Bodenkontakt.
Aero hatte dann den Tipp abgegeben, dass die Orginalfeder ca 5mm länger ist als die 100N Feder und man das aber am Federbein korrigieren kann.
Genau das habe ich am Wochenende überpüft und festgestellt, dass Ducati am Ring die Anpassung nicht vorgenommen hat.
Das stellt man aber erst fest wenn man das Federbein ausbaut, die Feder aus dem Federbein nimmt, den hydraulischen Versteller in Richtung untere
Federbeinaufnahme schiebt und den Konusring auf dem Gewinde ganz nach unten dreht. Man gewinnt somit ca. 6 bis 7mm am Federbein und das sind Welten!
Bei mir kratzt jetzt nichts mehr und ich bring ca. 110kg bei 1,94 auf die Waage.

Zum Tausch der SCU ein paar Fragen:
Die von deinem Kumpel in deinem Moped ergibt ein deutlich härteres Fahrwerk, richtig?
Nun, wenn die sich optisch unterscheiden und du dir sicher bist, dass du die Nachrüst SCU hast dann
erklärt das natürlich das Bockharte Fahrwerk von deinem Kumpel. Er hat dann die Orginal SCU und durch das Umstellen der
Werte auf "1" alles zugedreht.

Mein Tip:
1. Überprüf ob du nicht dasselbe Problem wie ich mit dem Federbein hast - wenn ja, lass es unbedingt beheben.
2. Schau dir mal die Einstellwerte auf http://www.multistrada1200.info/setup.htm (http://www.multistrada1200.info/setup.htm) an.
Da wird immer zwischen
a. Originalfahrwerk
b. Fahrwerk mit verstärkten Federn
c. Fahrwerk mit verstärkten Federn + semiaktive SCU
unterschieden.
Die Werte bei b. haben sich bei mir als sehr gutes Grundsetup bewährt.

Viel Erfolg!
Gruß
Michael


Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 18, 2018, 12:11:24 Nachmittag
Danke für eure Antworten :)

Mein Kumpel wurde wohl über den Tisch gezogen. Dem sein vermeintliches Öhlins Semi SCU sieht anders aus als meins.
Meins ist eins (Artikelnummer stimmt überein usw.). Seins sieht aus wie das Originale. Im besten Fall wurde seins geflashed aber das glauben wir mittlerweile nicht.

Ergo hat er alles auf 1 gestellt im Glauben, dass er ein Semi SCU hat, was aber dazu geführt hat, dass sein Fahrwerk komplett hart eingestellt wurde.

Kein Wunder, dass seins härter war als meins  ;D

Allerdings erklärt das nicht, warum mein Semi SCU im Touring Modus extrem weich ist. Ist das bei euch auch so?

Wir werden mal mein Semi SCU ausbauen und bei ihm testen. Ich glaube aber, dass das bei ihm genauso sein wird wie bei mir.

@ Rollo
Das mit der Länge der Feder wurde bereits eingestellt bei mir. Des Weiteren wurde mein Federbein komplett überholt mit frischen Shimmys, Gasbefüllung und weiß der Geier was man da so alles macht.

Bei mir hat der Ducati am Ring auch nicht berücksichtigt, dass die härtere Feder kürzer ist. Des Weiteren hat er das Federbein nicht überholt wie er auf der Rechnung schreibt.
Das hat alles erst der Kraus Racing gemacht bei mir.

Dein Link zu den Einstellwerten verstehe ich nicht ganz.

Beim Semi SCU ist es doch so, dass Druck- und Zugstufe jeweils auf 1 eingestellt werden und dann nur noch die Federvorspannung eingestellt wird.
Die Federvorspannung hinten habe ich auf 12.

Wenn ich im Sport Modus bin, dann ist das Fahrwerk schon ziemlich hart. Gefahren bin ich aber fast immer im Touring Modus und da ist es eher viel zu weich.

Ich werde jetzt mal im Sport Modus testen, ob ich dann immer noch aufsetze. Vermutlich / Hoffentlich nicht.

Der Kraus Racing hat ja auch mein Federbein mechanisch über die Shimmys usw. etwas härter gemacht. insofern sollte mechanisch alles gut sein.

Kann ja sein, dass Öhlins das Semi SCU im Touring Modus extrem weich macht. Wie ist das bei euch so?

@ Timo
Wir glauben auch, dass irgendein Halb-Profi das Original SCU geflashed hat und über die Bucht als Öhlins Semi SCU verkauft hat, wenn überhaupt ;D
Oder er hat meinem Kumpel schlicht das Originale als Semi SCU verkauft  :D
Wenigstens hat mein Kumpel nur 90 EUR dafür bezahlt lol

Der Witz ist ja, dass meiN Kumpel mir die ganze Zeit auf den Sack ging, dass mein Bock viel zu weich ist usw. Im Vergleich zu seinem knüppelharten Bock ohne Semi SCU und alles auf maximale Härte stimmt das natürlich  :D

Das einzige was jetzt noch zu klären wäre ist, ob das Semi Öhlins SCU wirklich im Touringmodus so extrem weich ist.

Das fühlt sich im Stand wirklich so an, als ob die Druck und Zugstufe GAR NICHT dämpfen würde.

Wenn ich dann zB alles auf 2 stelle oder in den Sportmodus gehe, dann dämpft der Bock auch richtig hart.

Kann also nicht an der Mechanik liegen.

Wenn der Bock im Touring Modus viel zu weich ist, dann wundert es auch nicht, dass es ab und zu streift.

Vielleicht ist der Touring Modus wirklich nur als Modus für das gemütliche dahin gleiten gedacht....

Ich würde aber gerne einen Modus haben, der dem Grunde nach weich ist (für schlechte Straßen iM Schwarzwald) aber eben doch vernünftig dämpft.

Wenn es nicht anders geht, dann fahre ich eben nur noch im Sportmodus und fertig.

Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Rollo am April 18, 2018, 12:51:33 Nachmittag
Servus,

ich hab die semiaktive SCU nur kurz gehabt und dann wieder verkauft weil der Effekt für mich eher zu vernachlässigen war.
Wenn ich die wirkungsweise der semiaktiven SCU richtig verstanden habe passt sie die Dämpfung dem jeweiligen Fahrzustand an.
In der Anleitung https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlins_DTC_einbauanleitung-35000-03-deutsch--00000313.pdf (https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlins_DTC_einbauanleitung-35000-03-deutsch--00000313.pdf) von Öhlins wird auf
den Einfluss der unterschiedlichen Fahrmodi hingewiesen - im Touring Modus ist die Dämpfung weicher als im Sport Modus. Les dir das mal durch.
Welche Federvorspannung hast du im Touring Modus? Vielleicht kannst Du damit etwas spielen um die für dich optimale Einstellung zu finden.

Viel Erfolg

Gruß
Michael
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Tuono am April 18, 2018, 01:26:57 Nachmittag
Stell mal den Motormodus bei Touring auf „150 high“

Gruß Ralph
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Rollo am April 18, 2018, 02:46:31 Nachmittag
 :D Dann kann er gleich im Sport Modus fahren weil die Art der Dämpferverstellung am Motormodus festgemacht ist.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Tuono am April 18, 2018, 02:58:59 Nachmittag
Ich weiß, aber vielleicht merkt er es ja nicht  ;D
Titel: Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 18, 2018, 03:35:06 Nachmittag
So langsam raffe ich es :D

Ist bei euch der 150PS Low Modus auch so extrem weich?!

Touring hat ja 150 low als Standard und Touring bedeutet ja das man u.U. auch zu Zweit oder mit Gepäck usw. Unterwegs ist was ka eine höhere dänpfung erfordert ...

Na ja ich werde jetzt einfach mal mit 150 PS high bzw. Sport Modus fahren dann sollte es passen

Leider ist mir die motorcharakteristik dann zu agressiv aber man gewöhnt sich ja an alles

Ist aber doof von öhlins das man das nicht getrennt einstellen kann

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Rollo am April 18, 2018, 03:56:25 Nachmittag
Ich weiß, aber vielleicht merkt er es ja nicht  ;D

 :P

@ turbostef
Genau deswegen hab ich am Ende die SCU wieder an ein nettes Forenmitglied verkauft.
Irgendwie hat das "semiaktive" nicht wirklich zu dem gepasst was ich wollte oder im Sportmodus
keinen Unterschied gemacht.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Tuono am April 18, 2018, 04:17:29 Nachmittag
Na ja, ICH merke das schon! Active heißt ja, dass während der Fahrt die Druck/Zugstufe in Millisekunden angepasst wird! Beim normalen Steuergerät stellst du es einmal ein und es bleibt egal welcher Straßenzustand gleich, es sei denn, du stellst ständig um!

Gruß Ralph
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Rollo am April 19, 2018, 09:16:46 Vormittag
Na ja, ICH merke das schon! Active heißt ja, dass während der Fahrt die Druck/Zugstufe in Millisekunden angepasst wird! Beim normalen Steuergerät stellst du es einmal ein und es bleibt egal welcher Straßenzustand gleich, es sei denn, du stellst ständig um!

Gruß Ralph

Na das ist doch prima!
Ich bin auch ohne ständiges Umstellen mit meinem nichtsemiaktiven Fahrwerk sehr zufrieden und wollte nicht einem Algorithmus die Fahrwerkseinstellung überlassen
zumal die Steuerung auf rudimentären Daten wie Geschwindigkeit, Gasgriffstellung und evtl. Bremsdruck basiert. Für ein aktives Fahrwerk gehören für mich deutlich mehr Parameter berücksichtigt.
Wenn wir bei Ducati bleiben geht Skyhook mit Beschleunigungssensoren an gefederten und ungefederten Massen schon eher in die richtige Richtung.
Komplett wird das Ganze aber erst wenn es wie bei der V4S über eine eventbasierte Steuerung geht
Beste Grüße
Michael
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: timo am April 19, 2018, 09:59:57 Vormittag
@Stefanos

Wenn er nur 90 € gezahlt hat ist doch klar, was er gekauft hat. Nämlich genau das Teil, was eh serienmässig verbaut ist ...  ;)

Also die semi-aktive SCU funktioniert schon sehr gut. Und natürlich ist der Touring Mode (150 Low) im normalen Fahrbetrieb soft, soll er ja auch sein. Ziehst Du dann auf, fährst schneller, stellt das Fahrwerk sich je nach Speed härter. Im Sport-Mode (150 High) halt insgesamt immer straffer, auch beim Cruisen.

Aber ... und das ist das schöne an der Sache ... ich kann ja weiterhin 2 Maps ohne automatische Anpassung nutzen und dazu 2 semi-aktive. Sie Nachrüst SCU erweitert die Möglichkeiten des Fahrwerks um die Funktion semi-aktiv, man kann aber weiterhin auch passiv steuern.

Sport = Sport passiv
Tour = Tour passiv
Urban = Sport semi-aktiv (150H ZS+DS1)
Enduro = Tour semi-aktiv (150L ZS+DS1)

Und wegen der FV ... einfach messen ... Zollstock dran ... fertig. Bin mir nicht mehr ganz sicher, was ich eingestellt habe. Glaube so bei 90 Kg Fahrer Stufe 12-14. Die 100er Feder ist mir zu hart bei der Multi.
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: Tuono am April 19, 2018, 10:12:16 Vormittag
Genau Timo, genauso hab ich’s verstanden und wird auch so von mir genutzt!
Bei Skyhook gehts halt NUR Semiaktiv

Gruß Ralph
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 19, 2018, 12:00:39 Nachmittag
Am Wochenende werde ich mal ausgiebig im Schwarzwald und den Vogesen testen, ob mir der Sportmodus Semi Aktiv nicht zu hart ist.

Auf meiner Testrunde im Schwarzwald sind einige Stellen schon extrem holprig. Das nennt man dann vermutlich Landstraße der Kategorie 4 :D

Knüppelhart ist also nicht ganz optimal für meinen Einsatzzweck aber knüppelhart wie eine Panigale wird die Multi wohl auch nicht werden wenn man alles zudreht.

Wenn der Semi Sport Modus zu hart sein sollte, dann werde ich mir je nach Strecke einen passiven Modus rausfahren, der zumindest für die ganz schlechten Strecken passt.
Man kann ja auch einfach umstellen. Dazu ist das ja auch da :)

Was die FV angeht war ja die Empfehlung 10/12/14/16 (bei ca. 90 Kilo).
Zumindest nach dem was ich bisher so gelesen habe.

@ Timo
Ja mein Kumpel ist schon geil  :laugh: Geht mir monatelang auf den Sack nur um dann festzustellen, dass er verarscht wurde und gar kein Semi SCU hat :D

Wobei: Wenn der Verkäufer mit dem Text "Öhlins SCU" geworben hat, dann wäre das nicht mal Betrug, weil
1. eine SCU ist es ja
2. die ist von Öhlins

(halt nur keine Semi Aktive  :laugh: :laugh: :D :D)



Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: timo am April 19, 2018, 12:26:58 Nachmittag
Das Leben ist manchmal so einfach ... aber so langsam müsste sich doch herumgesprochen, wie das in der Bucht läuft.

Stellt man ein Teil ein, was knapp 400 € kostet und die Gebote zu niedrig sind ... dann bieten entweder Kumpels mit oder zack, das Teil ist weg. Habe ich zigmal bei raren alten Mopedteilen erlebt. Plötzlich sind die Auktionen beendet. Heisst dann "Artikel wurde nicht mehr gefunden oder defekt"! Schon klar.

Die zweite Masche, gerne gewählt, wichtige Details weg lassen ... sich dumm stellen ... wird für den Opa oder Onkel eingestellt ... verkauft wird nur das was auf dem Bildern zu sehen ist (wie kann man in eine SCU schauen?) ... Privatverkauf ohne Rückgabe ... hat vor dem Ausbau noch funktioniert, trotzdem ohne Gewährleistung ... nur wer das akzeptiert kann bieten.

Deswegen, meine Meinung ... "Schnäppchenjäger" wollen auch betrogen werden. Für 90 € ... zumal Öhlins mittlerweile keine mehr baut ... das riecht doch förmlich nach "Kann nicht sein!"
Machen kannst Du da gar nichts, kein Widerruf.

Und, das beobachte ich sehr oft bei Ebay-Kleinanzeigen ... die Angebote werden nach Verkauf sofort gelöscht. Schlau ist, Wer sich vor dem Kauf alle Angebotstexte und Bilder speichert. Zudem habe ich mich schön öfters gefragt, wieso die Bilder dort kaum zu vergrößern sind. Will man vielleicht bewusst Details (z.B. Produktcodes, Schadstellen) nicht ganz offen darstellen.

Und was macht Dein Kumpel jetzt ... wahrscheinlich wird das Ding wieder in die Bucht wandern, extra für das nächste Sparbrötchen, das bedubscht werden will ...  :D
Titel: Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
Beitrag von: turbostef am April 19, 2018, 12:57:59 Nachmittag
Das Leben ist manchmal so einfach ... aber so langsam müsste sich doch herumgesprochen, wie das in der Bucht läuft.

Stellt man ein Teil ein, was knapp 400 € kostet und die Gebote zu niedrig sind ... dann bieten entweder Kumpels mit oder zack, das Teil ist weg. Habe ich zigmal bei raren alten Mopedteilen erlebt. Plötzlich sind die Auktionen beendet. Heisst dann "Artikel wurde nicht mehr gefunden oder defekt"! Schon klar.

Die zweite Masche, gerne gewählt, wichtige Details weg lassen ... sich dumm stellen ... wird für den Opa oder Onkel eingestellt ... verkauft wird nur das was auf dem Bildern zu sehen ist (wie kann man in eine SCU schauen?) ... Privatverkauf ohne Rückgabe ... hat vor dem Ausbau noch funktioniert, trotzdem ohne Gewährleistung ... nur wer das akzeptiert kann bieten.

Deswegen, meine Meinung ... "Schnäppchenjäger" wollen auch betrogen werden. Für 90 € ... zumal Öhlins mittlerweile keine mehr baut ... das riecht doch förmlich nach "Kann nicht sein!"
Machen kannst Du da gar nichts, kein Widerruf.

Und, das beobachte ich sehr oft bei Ebay-Kleinanzeigen ... die Angebote werden nach Verkauf sofort gelöscht. Schlau ist, Wer sich vor dem Kauf alle Angebotstexte und Bilder speichert. Zudem habe ich mich schön öfters gefragt, wieso die Bilder dort kaum zu vergrößern sind. Will man vielleicht bewusst Details (z.B. Produktcodes, Schadstellen) nicht ganz offen darstellen.

Und was macht Dein Kumpel jetzt ... wahrscheinlich wird das Ding wieder in die Bucht wandern, extra für das nächste Sparbrötchen, das bedubscht werden will ...  :D

Ich habe bisher immer Glück gehabt. Aber ich kaufe auch keine Ultraschnäppchen und eigentlich meist nur von Leuten aus dem Forum usw.

Ich denke mein Kumpel wird die EUR 90 überleben. Dummheit gehört halt bestraft  :D

Un dich habe mich damals aufgeregt, dass ich keine Gebraucht gefunden habe und knapp 300 EUR dafür bei Ebay zahlen musste (von einem Händler / Neuware).
Ich sagte damals zu meinem Kumpel: Wieso hast du nur EUR 90 bezahlt und ich muss das Ding für 300 kaufen, weil das Gebraucht nicht mehr zu finden ist!!!

Er zu mir: Ich hatte halt Glück. Da hat einer was verkauft und wusste nicht was das Wert war :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Im Nachhinein ist die Geschichte echt lustig und ich kann ihn jetzt die nächsten 30 Jahre damit ärgern lolololol