Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1260S - die ersten ~1.500 Km  (Gelesen 3175 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
1260S - die ersten ~1.500 Km
« am: April 21, 2018, 03:59:33 Nachmittag »
(M)ein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten 1.500 Kilometern mit der 1260S:


Nach leichtem Ärger bei der Auslieferung habe ich jetzt runde 1.500 Km in der Rhön und Thüringen hinter mir. Eins vorweg: mit der 1260S bin ich zufrieden! Das Moped, also das Fahrverhalten, gefällt mir.

Vor allem der Motor und das Fahrwerk überraschen mich positiv. Der Motor hat kein Drehmomentloch mehr, kann (auch) niedertourig gefahren werden und hat genügend Druck. An die 1290 KTM kommt er zwar - gefühlt - nicht ganz heran, macht nichts.

Die größte Überraschung ist das Fahrwerk, mit welchem ich in den 17er-Vorführern nur bedingt zufrieden war. In schnellen, langgezogenen Kurven fing dieses an zu pumpen; auch im bevorzugt genutzten Sport-Modus. Das hat die 1260 nicht. Liegt immer stabil und ruhig, selbst im Touring-Modus, Sport-Modus noch stabiler. Und jetzt kommt es: keinesfalls ‚träger‘ oder ‚unwilliger‘ einzulenken als die 1200S. Die 1260S kommt mir eher im Kurvengewimmel ‚handlicher‘ vor.(?) Hierzu tragen vermutlich die leichteren PP-Felgen und der CRA3 bei. Der 1260S-Vorführer im Originalzustand und den PST2-Reifen (gefielen mir gar nicht) war dagegen schwerfälliger.

Neben dem Sport- und Touring-Modus habe ich einmal kurz den Urban-Modus auf sehr holpriger Strecke genutzt; fühlte sich in diesem Moment besser an. Aber grundsätzlich damit noch zu wenige Erfahrungen.

Verbesserungswürdig ist nach wie vor das Getriebe. Schaltet sich schwerer und lauter als die vielkritisierten BMW-Getriebe der 12erGS (Bj 2017). Es ist sehr tricky den Leerlauf im Stand einzulegen oder diesen bereits beim Ausrollen auf eine Ampel rein zu bekommen. Immer wieder ein Spiel. Dagegen findet sich zwischen dem 4. und 5. Gang hin und wieder ein Leerlauf. Der Schaltautomat funktioniert zufriedenstellend; diesen empfand ich bei einem Vorführer als noch besser. Es ist genügend Nachdruck unter/auf den Schalthebel erforderlich damit die Gänge reinflutschen. Hier insbesondere zwischen dem 5. und 6. Gang … sonst findet man hier einen Leerlauf.
Geschätzt nutze ich bisher in ca. 70% der Schaltvorgänge die Kupplung, schalte also manuell.

Testen werden ich die PP-Scheibe, da mir die Originale viel zu laut ist. Erstmalig seit über zehn Jahren fahre ich wieder mit Ohrstöpseln. Ohne geht nicht. Individuell unterschiedlich, ich weiß, aber da will ich nach Verbesserungen suchen.

Dashboard ist gut ablesbar, habe dazu aber kaum Vergleiche. Etwas Gewöhnungsbedürftig für mich ist die Position des Heizgriffschalters oben rechts auf der Lenkerarmatur, nicht ganz einfach zu erreichen (egal).
Die Ducati-Qualität ist gut an der Anbringung einiger Kabelbinder zu erkennen. Teilweise falschrum, einige scheuern leicht an der Verkleidung und bei vielen wurden die Enden nicht abgeknipst. Für 20.000 Euro hätte ich auch in diesen kleinen Disziplinen mehr erwartet. Giovanni hatte wohl wieder etwas anderes im Kopf.

Sitzposition (hoch bei ~177cm Körpergröße, kurze Beine ;-)  ) passt mir gut, die Ergonomie ist stimmig und gefällt mir.

Die vielen elektronischen Helferchen habe ich noch nicht angefasst und geändert. Das Kurven-ABS funktioniert und selbst beim Bremsen in Schräglage ist das Aufstellmoment gering und sehr gut beherrschbar. Beim harten Beschleunigen bringt man trotz Helferchen die Multi ein wenig zum Abheben. Ob bei mir in Fahrt die DTC angesprochen hat, weiß ich nicht, zumindest habe ich dies nicht bemerkt. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn dieses Helferchen (unbeabsichtigt) anspricht ich vorher etwas ‚falsch‘ gemacht habe. Verzichten möchte ich dennoch nicht auf diese Elektronikteile.

Zur Schräglagenfreiheit, ich bin kein 'in die Kurve drücken': Auf der linken Seite sind der Schalthebel und der Seitenständer angeschliffen.


Zusammengefasst hat mich die Multi in Fahrt überzeugt und das (veränderte) Fahrwerk und der Motor sind für mich die größten Verbesserungen ggü. den von mir ausgiebig gefahrenen 2017er-Vorführern. Bei dem Getriebe baue ich darauf, dass dies mit zunehmender KM-Leistung sich noch etwas ‚geschmeidiger‘ Schalten lässt. Der Rest findet sich.
Nächste Woche werden noch einige fehlende Teile und auch die Optik etwas ergänzt und die PP-Scheibe getestet.


Abholung beim Händler:
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #1 am: April 21, 2018, 04:23:33 Nachmittag »
Super Erfahrungsbericht, denke auch das sich das Getriebe noch ein wenig einläuft.
Viel Spaß 8)

-Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #2 am: April 21, 2018, 07:50:06 Nachmittag »
Danke für deinen ausführlichen Bericht:)

Bei 1.77 wirst du vermutlich nicht 100 Kilo wiegen und wenn du bevorzugt om Sport Modus unterwegs bist und trotzdem schalthebel und rasten anschleifst dann darf Timo direkt wieder optimieren und Teile herstellen :)

Seit ich bei meiner 11er  das komplette Bigrisk Programm gefahren habe ist das Thema schräglagenfreiheit erträglich

Wäre für mich ein Grund noch keine 1260er zu kaufen wenn das Thema schräglagenfreiheit noch nicht durch tuning Teile lösbar ist

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #3 am: April 22, 2018, 07:00:14 Vormittag »
...freut mich für Dich Bernd, das Dir das Motorrad soweit passt.

Zum schleifenden Seitenständer: hier den Anschlag am Seitenständer etwas abnehmen...dann hat sich das Problem in wenigen Minuten erledigt, Schalthebel ...sollte es was bei Timo geben....dann allerdings wird der Hauptständer das nächste schleifende Teil sein, ich habe das für mich so gelöst  ;D, das ich so lange daran in Schräglage gearbeitet habe, das das Aufsetzen immer seltener wurde.

Zur Scheibe, die Verwirbelungen waren mir auch zuviel, habe dann eine originale gekürzt, auf der Innenseite schwarz matt lackiert 8), jetzt ist Ruhe im Helm...komm mal vorbei, darfst gerne mal probieren  :-*

Gruß Walle

.....so, und jetzt gehe, und mache mich auf den Acker, schade das Du nicht beim heutigen Dreck fräsen dabei sein kannst  :(
« Letzte Änderung: April 22, 2018, 07:02:21 Vormittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #4 am: April 22, 2018, 08:31:40 Vormittag »
@Walle; danke für die 'Schleifhinweise'; von dem anderen Ducfan aus dem Reiseforum, der geringfügig größer als du ist, habe ich diese Tipps ebenfalls erhalten. Der Hauptständer ist an meiner Multi übrigens ebenfalls an zwei Stellen angeschliffen. Hatte ich zuerst übersehen.



Wie erwähnt, möchte ich die PP-Scheibe testen, da mir diese auf der 950er gut getan hat. Die Idee eine Originalscheibe zu kürzen/anzupassen wäre die nächste Tat.


Angenehmes Fräsen!  :D
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #5 am: April 22, 2018, 08:49:22 Vormittag »
Die Pp Scheibe ist schon besser wie die normale. Besser sind jedoch mra Sport oder mra touring mit Aufsatz.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #6 am: April 22, 2018, 09:00:04 Vormittag »
mra Sport
habe ich hier liegen. Gefällt mir optisch auf den ersten Blick nicht so prall, auch wenn die Funktion im Vordergrund steht.   ::)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1260S - die ersten ~1.500 Km
« Antwort #6 am: April 22, 2018, 09:00:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung