Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ....die Neue  (Gelesen 19149 mal)

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:....die Neue
« Antwort #45 am: Dezember 01, 2017, 09:10:32 Vormittag »
@ Henri wenn ich mir deine Liste der Motorräder ansehe die du gefahren bist, dann wirfst du aber immer einen Blick nach Österreich scheinbar magst du die KTM s  :D.
Wenn dir der Schreckliche M..... Scheinwerfer nicht gefällt, dann bau ihn einfach um auf das 16er Modell.

- Hannes

Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:....die Neue
« Antwort #46 am: Dezember 01, 2017, 10:12:10 Vormittag »
@ Henri wenn ich mir deine Liste der Motorräder ansehe die du gefahren bist, dann wirfst du aber immer einen Blick nach Österreich scheinbar magst du die KTM s  :D.
Wenn dir der Schreckliche M..... Scheinwerfer nicht gefällt, dann bau ihn einfach um auf das 16er Modell.

- Hannes

Das ist ja das Schlimme, technisch sind die halt absolute Spitze und machen einen Höllenspaß.
Nach meiner ersten Multistrada habe ich mir die 1190 T gekauft, mit der ich voll zufrieden war. Leider konnte ich mich in den 1 1/2 Jahren nicht mit dem kantigen Kiska-Design anfreunden und habe nur aus diesem Grunde wieder zur der technisch vielleicht nicht so perfekten Multistrada zurück gewechselt.

Die 2014er 1290 SDR hingegen hat mir sehr gut gefallen und war nach anfänglichen Fahrwerksproblemen ein echt geiles Gerät, mit dem ich solo sehr viel Spaß hatte. Verkauf eben nur wegen meines lädierten Knies.

Den Scheinwerfer der 16er auf eine 2017er bauen bringt nichts, da sie mir damit genau so wenig gefällt. Deswegen bleibe ich bei meiner PP und warte eben ab, was die Zukunft bringt. Technisch perfekt ist halt nicht alles. Ich muss eben auch mit Freude in die Garage gehen und mein(e) Motorad(räder) bewundern können. Das gelingt mir halt bei den Modellen aus Mattighofen absolut nicht.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:....die Neue
« Antwort #47 am: Dezember 01, 2017, 11:55:08 Vormittag »
Henri ich glaub Du solltest mal dringend in ein neues Knie investieren, dann würden sich Dir wieder ganz neue Möglichkeiten eröffnen ;)
Als ich wegen meiner Schulter meine erste SDR verkauft hatte, bin ich gleich danach zum Chirurgen gegangen "Bitte reparieren und zwar schnell"!!
Jetzt gehts wieder wie ich möchte :D
Gruß
Leo

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:....die Neue
« Antwort #48 am: Dezember 01, 2017, 02:02:45 Nachmittag »
da muss ich dem leo recht geben. Warum haben wir denn früher nicht daran gedacht?

Henri, ich würde das in der winterpause machen lassen, dann biste wieder fit für die neue saison.
So kannste dann noch eine reihe von Jahren tolle mopeds fahren

und ich glaube meine mutter durfte vor ihrer op auch die farbe- rot oder orange- aussuchen. ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:....die Neue
« Antwort #49 am: Dezember 02, 2017, 11:10:57 Vormittag »
Henri ich glaub Du solltest mal dringend in ein neues Knie investieren, dann würden sich Dir wieder ganz neue Möglichkeiten eröffnen ;)
Als ich wegen meiner Schulter meine erste SDR verkauft hatte, bin ich gleich danach zum Chirurgen gegangen "Bitte reparieren und zwar schnell"!!
Jetzt gehts wieder wie ich möchte :D
Wenn unsere Multis technisch auf dem gleichen Stand wäre wie unser Körper, dann wollten wir alle keine Multi :laugh: :laugh: :laugh:
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #50 am: Dezember 02, 2017, 04:39:36 Nachmittag »
Henri ich glaub Du solltest mal dringend in ein neues Knie investieren, dann würden sich Dir wieder ganz neue Möglichkeiten eröffnen ;)
Als ich wegen meiner Schulter meine erste SDR verkauft hatte, bin ich gleich danach zum Chirurgen gegangen "Bitte reparieren und zwar schnell"!!
Jetzt gehts wieder wie ich möchte :D
Wenn unsere Multis technisch auf dem gleichen Stand wäre wie unser Körper, dann wollten wir alle keine Multi :laugh: :laugh: :laugh:


 ::) ::)...hä was juckt der Körper.......der Kopf machts aus - nur der !

Und mit der Aprilia werde ich, genau so wie mit der SDR, Tagestouren mit um die 800 km abspule, um Abends zufrieden ins Bett gehen zu können  :P

Schulter, Knie und Bandscheibe brauchen halt ne Aufgabe....bei mir vergessen alle Zipperlein das es zwackt und zwickt, wenn ich auf nem Motorrad sitze  :laugh: :laugh:

Ich freu mich auf die Kilometer mit dem neuen Brenneisen  ;D ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:....die Neue
« Antwort #51 am: Dezember 02, 2017, 05:29:51 Nachmittag »
RECHT HAST DU!!!!!! Feuer frei... Wenn A......l brummt, ist 's Herzel gesund... Passt doch! :)
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:....die Neue
« Antwort #52 am: Dezember 02, 2017, 08:33:58 Nachmittag »
Nun schmeiße auch ich meine fünf Rubel in die Runde  ;D

Leider kann ich die Tuono nicht mit der SDR vergleichen, aber wohl mit Multistrada und XR. Ausprobiert habe ich die Aprilia das erste Mal dieses Jahr beim Highbike-Testcenter in Ischgl, und war auch sehr skeptisch was die Langstreckentauglichkeit angeht. Unterwegs aber schnell gemerkt, dass die Sitzposition doch ganz passabel ist (bin 173cm groß/klein) und hab die geplante Route auf Stelvio umgelegt. Oben angekommen mit riesen Grinsen im Gesicht wie mit einer Multi halt.  ;D Es ging erstaunlich leicht hoch und auch auf der Schweizer Seite super runter. Ich war nach der Rückkehr bei weitem nicht so fertig wie mit der 690 Duke R am Tag zuvor. Und da war es um mich geschehen.

Nun habe ich seit Oktober auf meiner Tuono 1500 km geschafft, es ist immer wieder der Hammer. Leider oder auch zum Glück ist es tatsächlich so, dass es nicht auf die Leistung ankommt. Vor kurzem hat mich auf der XR, ein Herr auf einer R nineT mit Super Sound, einer Soozia und Stollenreifen!!!  :o im Saynbachtal knallhart abgezogen! Bis dahin dachte ich, dass ich halbwegs gut Motorradfahren kann. ;D ;D ;D  Und so geil und stabil die Aprilia in den Kurven liegt, ist sie in sehr engen Kurven oder engen Wechselkurven sogar einer F800GS unterlegen. Von Multistrada, S@S oder XR ganz zu schweigen. Die schnellen Richtungswechsel, die man über den breiten Lenker hebeln kann, sind bei der Tuono einfach nicht drin. Zum glück kommt sowas nicht oft vor. Spontan fallen mir da nur die Strecke im Kaunertal, dem See entlang und paar Nebenstrecken bei uns im Westerwald ein. Also alles kein Problem! 

Noch habe ich meinen Lenker nicht höher gelegt doch sobald es erledigt ist, würde ich mich auch nicht vor 800-Km-Etapen schrecken. Was mich aber immer wieder ärgert ist der große Wendekreis bzw. der kleine Lenkeinschlag. Ich komme beim Wenden (jede einfahrt in meine Garage) immer wieder an den Anschlagbegrenzer und reiße das ganze Moped fast immer mit, in letzter Sekunde mit dem Fuß am Boden rettend. Sache der Gewohnheit von der XR. Für das alles aber tut die Maschine mit megageilen Schaltautomaten und pheeeeenomenalen Bremse entschädigen. Und das Öhlins ist auch nur geil. Habe die Werkseinstellung bisschen zu hart empfunden und deswegen vorne und hinten jeweils zwei Klicks weicher gemacht. Ist der bester Kompromiss zwischen Stabilität und schlechten Straßen im Hunsrück. Bleibt nur noch auf die warme/salzfreie Tage abzuwarten... Oder doch jeden Tag fahren und putzen?  :-\  :laugh: :laugh: :laugh:

Allen eine Gute Fahrt und Gruß aus Koblenz!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #53 am: Dezember 03, 2017, 09:45:17 Vormittag »
....ey Rainhold....sehr schöner Eindrucksbericht ....so empfindet jeder anders ;)....meine Probefahrt ging durch das Kraichgau....die Strecken sind/waren mir bekannt.....haben die selbe Körpergröße..aus diesem Grund war mir eigentlich schon nach wenigen Kilometern klar, was mir nicht passt, das war einzig die Lenker Position - es war mir für mich auch klar, das für mich nur eine Lenker Erhöhung, nicht die gewünschte Sitzposition hergeben kann ! Da ich auf dem Markt nichts zugelassenes, außer den Gilles Teilen gefunden habe, wurden die gekauft und angebaut. Sitzposition jetzt perfekt.

Alle Kabel und Züge passen locker, brauchte nichts anders verlegen.

Die breite des Lenkers muss ich mal messen, liegt aber rein nach Empfinden zwischen Multi und SDR original Lenkstangen.

Das verhalten in engeren Wechselkurven kann ich so eigentlich nicht bestätigen, liegt vielleicht am Fahrstil Richtungswechsel leite ich nicht nur über den Lenker, sondern auch über Oberschenkel Druck, Gashand unds  Ärschle ein.

Hast mal an den Lenkungsdämpfer gedacht....finde der ist ab Werkseinstellung ziemlich straff eingestellt...vier Klicks von null gegen voll zu, sollten eigentlich genügen um Kickback auf der Landstraße noch vernünftig abzufangen....

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:....die Neue
« Antwort #54 am: Dezember 03, 2017, 12:26:18 Nachmittag »
Die Trägheit in den schnellen Wechselkurven, die Rainhold anspricht, kann ich bestätigen. Allerdings nur wenn man die Tuono mit dem gleichen Fahrstil fährt wie man das von der Multi gewohnt ist. In schnellen Wechselkurven turne ich einfach mehr herum als auf der Multi und hänge mit dem Allerwertesten halb neben dem Motorrad, dann ist das alles kein Problem. Diese Trägheit liegt wahrscheinlich am Lenkungsdämpfer den die Multi ja nicht hat. Bei einer längeren Probefahrt mit der Superduke GT hatte ich das gleiche Problem und musste viel mehr arbeiten in den schnellen Wechselkurven als auf der Multi, die GT hat ja auch einen Lenkungsdämpfer.

Mit dem geringen Lenkeinschlag braucht es tatsächlich auch längere Eingewöhnung, ich wäre fast schon mal auf der Nase gelegen als ich beim umdrehen am Anschlag war.
Als Lenkeralternative habe ich von LSL den X01 eingebaut und den beim TÜV problemlos eingetragen bekommen. Es braucht nur andere Lenkerböcke von LSL weil der Durchmesser etwas grösser ist als beim Originallenker. Die Breite ist gleich nur die Kröpfung anders und das bischen langt schon zum bequemen sitzen.

Gruss
Armin

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #55 am: Dezember 03, 2017, 03:38:25 Nachmittag »
 ;D ;D ;D oh Buba  :-* seid einfach zu verwöhnt  :o...oder ich kenn es halt nicht anders :laugh:...von der 1000er  Laverda halt-nur das da halt noch alles viel schwerer geht.

Was ich noch anmerken möchte ist wirklich die Tatsache, das wenn die Tuono auf nem Zentralständer frei steht, und man mal am Öhlins Lenkungsdämpfer dreht, das bei voll zu, da schon heftige Kräfte zum Drehen der Gabel überwunden werden wollen.

Also von ganz offen maximal 4 Klicks Richtung zu,  sollten für die Landstraße genügen....Standarteinstellung sind 8 Klicks, als genau auf der Hälfte...voll zu sind 16 Klicks .

Werde mal noch  Spasseshalber die Lenker von KTM       /    Multi und           Tuono von Ende zu Ende messen.
                                                                     740 mm      840 mm              720     mm   :o :o :o

Ich kann es fast nicht glauben...die Tuono hat doch tatsächlich den schmalsten Lenker verbaut

Gruß Walle
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2017, 04:02:57 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:....die Neue
« Antwort #56 am: Dezember 03, 2017, 07:14:38 Nachmittag »
Man man man. Dafür ist ein Forum wirklich klasse  ???
Ich habe natürlich die Einstellung des Lenkungsdämpfers geprüft, komplett zu  und dann nach Handbuch die Anzahl der Klicks auf, und bin nicht mal auf die Idee gekommen den zu verstellen  :laugh: :laugh: :laugh: Da mein erstes Moped mit einstellbaren Lenkungsdämpfer. LOGISCH! Danke Walle! Nächste Woche soll das Wetter besser werden, da probiere ich es mal aus.

Gruß aus Koblenz!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:....die Neue
« Antwort #57 am: Dezember 03, 2017, 09:16:29 Nachmittag »
Man man man. Dafür ist ein Forum wirklich klasse  ???
Ich habe natürlich die Einstellung des Lenkungsdämpfers geprüft, komplett zu  und dann nach Handbuch die Anzahl der Klicks auf, und bin nicht mal auf die Idee gekommen den zu verstellen  :laugh: :laugh: :laugh: Da mein erstes Moped mit einstellbaren Lenkungsdämpfer. LOGISCH! Danke Walle! Nächste Woche soll das Wetter besser werden, da probiere ich es mal aus.

Gruß aus Koblenz!

Bitte gerne.....ich beschäftige mich einfach zu gerne mit dem Fahrwerk und den Auswirkungen die entstehen können....auch wenn das der eine oder andere versucht ins lächerliche zu ziehen  ::) :laugh: :laugh:

Fang mal mit zwei Klicks an - aber von ganz offen, nach zu - entspricht in etwa dem Widerstand des KTM SDR Lenkungsdämpfers .

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:....die Neue
« Antwort #57 am: Dezember 03, 2017, 09:16:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung