DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik
Multi 1200 S - Batterie? Welche?
duci70:
Hallo,
habe mal probiert meine Multi zum leben zu erwecken. Geht alles an aber der Starter hat keine Kraft, also die Batterie!
Jetzt habe ich eine gefunden, die Marke sagt mir nix:
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Nitro-YT12B-BS-12V10AH-Masse-150x69x130_Article_5_article_15_188.html
Wäre die ok? Taugt die was?
Ich glaube mein uraltes Ladegerät kann auch nix, Tipp??
Herzlichen Dank schon mal!
Alex
timo:
Hallo,
ich würde so eine alte Bleibatterie nicht mehr kaufen, die Technik ist veraltet. Das ist eher Abverkaufsware.
Lithium-Akkus liefern 100% statt 30% Startstrom und sind mittlerweile preislich auch nicht mehr teuer.
mikethebike:
Das war auch mein Gedanke, Timo.
Und gleich ein paar Kilo abgespeckt...
Gruß Mike
qtreiber:
Wie sieht es zwischenzeitlich mit der 'Temperaturempfindlichkeit' aus. Minus fünf Grad hatten wir einige Male.
Die Batterie in meinen Mopeds, geparkt in einer Garage, bleiben über Winter immer eingebaut. Nachladen - wenn überhaupt - 1-2x während einer längeren Standzeit (>2-3 Monate).
timo:
--- Zitat von: qtreiber am März 23, 2018, 02:47:50 Nachmittag ---Wie sieht es zwischenzeitlich mit der 'Temperaturempfindlichkeit' aus. Minus fünf Grad hatten wir einige Male.
Die Batterie in meinen Mopeds, geparkt in einer Garage, bleiben über Winter immer eingebaut. Nachladen - wenn überhaupt - 1-2x während einer längeren Standzeit (>2-3 Monate).
--- Ende Zitat ---
Die Leistungsfähigkeit bei allen Batterieen sinkt bei Kälte, nicht nur bei Lipos. Und -5 C° macht dem Akku nichts aus, er hat halt nur weniger Power. Deshalb sollte man ja kurz die Zündung laufen lassen, dass sich die Zellen wieder erwärmen. Aber Wer fährt schon bei -5C° Motorrad?
Ansonsten ist die Selbstentladung bei Lipos deutlich geringer wie bei herkömmlichen Batterieen.
Mittlerweile gibt es Lipos, die auch bei arsches Kälte genügend Startstrom produzieren -> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p4102_HIGH-POWER-Lithium-Ionen-Batterie-YT12B-BS--YT14B-BS--84Wh-.html
Da kommen selbst Bleibatterieen nicht mit. Auch die Typen von Aliant haben bei Kälte richtig viel Leistung. Wer also darauf wert legt, sollte etwas mehr investieren. Auch eine gute Bleibatterie kostet mehr wie 34,50€, von Vlies-, Gel- u.s.w. ganz zu schweigen.
Aber, auch die Standard-Lipos reichen für den normalen Einsatz im Frühjahr-Herbst völlig aus und bieten moderne Technik zu günstigen Preisen. Ich hatte bis dato noch keinen Kunden, der wegen Kälte Probleme hatte. Wer fährt schon bei unter 5C° mit dem Moped zur Arbeit. Da wird 17x die gleiche alte Suppe wieder aufgewärmt. Ich sage immer, wer das Motorrad ganzjährig nutzt, auch beruflich, der sollte halt eine bessere Batterie kaufen wie der Schönwetterfahrer. Für Jeden was dabei, außer Blei. Die Dinger verkaufe ich gar nicht mehr.
-> http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c385_Batterien---Ladegeraete.html
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