Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Tourance Next  (Gelesen 15238 mal)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Metzeler Tourance Next
« am: Mai 09, 2014, 09:41:32 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Aus gegebenem Anlass, und um den Angel GT Thread nicht vollzuspammen  :P, hier der reine Tourance Next Thread.

Den Tourance Next gibt es wohl seit 2013. Offizielle Betriebserlaubnis besteht lt. Metzeler Website für alle Multis seit 2010 AUßER der Multi GT.
Der Schlappen ist meines Wissens Erstausrüstung auf der 1200 er GS und war Testsieger im entsprechenden Konkurrenzumfeld besonders auf Grund der Nässeeigenschaften, Laufleistung, und dass er sich keine wirkliche Schwäche leistet, also sehr ausgewogen ist. Der Scorpion war übrigens in dem Test Verlierer.

Nachdem ich den Angel GT noch in der engeren Wahl hatte (war auf meiner früheren Hyper sehr positiv angetan vom GT), gab für mich den Ausschlag, dass der Tourance optisch Näher am Thema "Grossenduro" ist, massig Profilstärke drauf hat und ich nach einem auf 4800 km runtergenudelten Scorpion nach absoluter Laufleistung lechze. Ich denke nicht, dass mein fahrerisches Können einen Reifen dieser Kategorie an irgendwelche Grenzen bringen kann. Einsatzzweck Touren, Landstraße, gerne mal flott, aber bei weitem unter den Leistungsmöglichkeiten der Multi.  ;D.
 
Habe den Tourance Next ganz frisch aufgezogen und von Anfang an ein gutes Gefühl  :D.
Die Oberfläche des neuen Reifens  scheint strukturiert zu sein, so dass Einfahren wohl weniger ein Thema ist. Lasse mich hier gerne belehren, da ich darüber nichts bei Metzeler gefunden hab. Angststreifen hinten nach 80 km noch bei 1 cm. Den Scorpion hatte ich am Schluss auf 0 cm  :D

Hab in 2 Wochen ein Schräglagentrainig und Ende des Monats (sofern das Wetter mitspielt) eine 4tägige Alpentour vor mir und werde dann gerne berichten, wie sich der Schlappen bewährt.  :laugh:

So, und jetzt Feuer frei  8)
Ralph

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
« Letzte Änderung: Mai 14, 2014, 03:18:15 Nachmittag von RP72 »
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #1 am: Mai 09, 2014, 10:42:49 Nachmittag »
Bin mal gespannt auf die Laufleistung!
Habe in etwa das gleiche Einsatzzweckprofil wie du.
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #2 am: Mai 10, 2014, 10:43:16 Vormittag »
Ich bin den Tourance Next ca. 10000 km gefahren. Hinten war er bei ca. 5000 km fällig, vorne nach 6000 km.
Der Reifen ist extrem vertrauenserweckend und ich hätte ihn gerne auf der Kati draufgemacht.
Sehr guter Grip, Nass sehr sicheres Gefühl. Ich fahre nur ohne Sozia, eher zügig unterwegs.
Fazit: Empfehlenswerter Reifen. Auf der Multi würde ich aber eher den Z8 M draufmachen.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #3 am: Mai 10, 2014, 12:08:43 Nachmittag »
Na dann hoffe ich mal, dass er bei mir länger hält. 5000-6000 wären mir zu wenig  :o
Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #4 am: Mai 21, 2014, 09:43:17 Nachmittag »
Ich hab jetzt mal gemessen und verglichen:
Der Testsieger des Next bei MOTORRAD war vorn ein 110er und hinten ein 150er. Den Vorderreifen geben die mit Neuprofiltiefe ca 4,2 mm und den Hinterreifen mit ca. 8,6 mm an. Die Reifen im Multiformat haben bei mir vorne nur ca. 3,6 und hinten nur ca 6,2 mm  :o.

Was meint Ihr in Punkto Laufleistung: gleicht die grössere Breite der Multireifen die fehlende Tiefe im Vergleich zum schmäleren Reifen dadurch aus, dass sich der Abrieb eben auf "mehr Gummi in der Breite" verteilt??  ::)

Ansonsten ist das schon ein heftiger Unterschied finde ich.  >:(

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #5 am: Mai 21, 2014, 10:01:02 Nachmittag »
Nein, gleicht sich nicht aus, leider UND die Multi zieht durch ihre Kraft eher heftiger am Reifen, d.h. Lebensdauer wird eher kürzer als länger!
Hab mir den CTA2 besorgt und auch auf mind. 6000-8000 km gehofft (ein Kollege hier hat sogar von 13.000km berichtet). Jetzt nach ca. 3000km kann ich sagen, dass ich froh sein muss wenn ich 4000km erreiche. Wohne aber am Rand der Alpen und jede noch so kleine Runde führt mich durch kurviges Gebiet - also viel Beschleunigen und Bremsen. Wenn ich sanfteres Gelände hätte, wo man mehr gleiten kann, dann hätte ich vielleicht auch keinen so hohen Reifen-, bzw. Bremsbelagverbrauch!? UND naja, ich lass halt auch gerne die 150 Pferde galoppieren, wenn ich sie schon mit dabei hab ...  ;)

Ich glaube, dass Fahrstil und Luftdruck den höchsten Ausschlag geben. Deshalb sind für mich Angaben über die km-Leistung von Reifen nicht gut vergleichbar. Nur der Selbstversuch wird's zeigen.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #6 am: Mai 21, 2014, 10:04:32 Nachmittag »
1/3 weniger profiltiefe=1/3 weniger laufleistung bei gleicher fahrweise gebiet. Ist doch logisch. Ist beim conti trail attak aucb so.

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #7 am: Mai 21, 2014, 10:10:41 Nachmittag »
1/3 weniger profiltiefe=1/3 weniger laufleistung bei gleicher fahrweise gebiet. Ist doch logisch. Ist beim conti trail attak aucb so.

Genau das dachte ich auch erst. Ein Freund von mir meinte aber, dass sich die gesamte Fahrleistung ja aber eben auf mehr Gummi in der Breite verteilt und hier zumindest ein gewisser Ausgleich erfolgen müsste.  Das hat mich dann ins Überlegen gebracht, ob da nicht was dran sein könnte.  ::)
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #8 am: Mai 21, 2014, 10:16:59 Nachmittag »
Beim Auto zeigen breitere Reifen oft einen höheren Verschleiß als schmale Reifen ... die Rechnung ist leider nicht so einfach, denke ich  ::)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #9 am: Mai 21, 2014, 10:26:44 Nachmittag »
Ja, Autoreifen liegen aber auch immer mit der kompletten Breite auf.
Die Reifen beim Motorrad aber logischerweise nicht. Ist, glaub ich, nicht vergleichbar.
Die unterschiedlichen Schräglagen "wandern" beim breiteren Reifen am Moped eben über eine breiteren Bereich und "verteilen sich" über eine größere Fläche. Fand ich vom Denkansatz schon interessant. Vielleicht kann ja einer den Denkfehler dabei aufdecken, wenn es einen gibt.
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #10 am: Mai 21, 2014, 10:49:20 Nachmittag »
Die Kontur des Reifens ist so gemacht, dass immer eine größere Fläche aufliegt, als bei einem schmaleren Reifen. Das deshalb, weil sich mit einer größeren Auflagefläche, auch größere Kräfte übertragen lassen. Deshalb haben stärkere Motorräder auch breitere Reifen (wie beim Auto!).
Stell dir einen kleinen und einen großen Gummiball (= keine Stahlkugel) vor, auf den du sanft drauf drückst. Die Auflagefläche wird beim großen Gummiball einfach größer sein.
Also: Breiter Reifen ist nicht breit zum Gummisparen, sondern für die große Auflagefläche!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #11 am: Mai 21, 2014, 10:59:10 Nachmittag »
Danke, dass klingt einleuchtend  :D.
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #12 am: Mai 22, 2014, 11:47:18 Vormittag »
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #13 am: Mai 22, 2014, 02:20:25 Nachmittag »
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.
Es liegt nicht am Reifen sondern am Fahrer...
« Letzte Änderung: Mai 22, 2014, 02:22:38 Nachmittag von peterxx »
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #14 am: Mai 22, 2014, 09:41:48 Nachmittag »
Also ein Reifen, der auf einer 150PS Maschine 5.000km hält, den suche ich auch noch. Nach 25 Jahren Motorradabstinenz habe ich vor ein paar Jahren auf der Bandit mit 98PS mal 6.000km mit einem Reifen geschafft, aber jetzt freue ich mich über jeden Reifen, der bei der Hälfte der Laufleistung noch legal ist und ich gehöre nicht zu den tollen Typen, bei denen ständig das ABS oder die TC regeln.

Der Tourance ist eich echt geiler Reifen mit Grip ohne Ende. Ich habe erlebt, wie einer mit ner GS damit in Anneau du Rhin die Supersportler verblasen hat. Grip ab der ersten Kurve und auch bei höheren Temperaturen noch Reserven. Ist ja eigentlich auch ein Z8 mit höheren Negativprofilanteil. Deshalb würde ich gleich den Z8 wählen, einfach um mehr Gummi zur Verfügung zu haben.

Mit dem BT23 und T30 sollten wenn nicht in Sardinien gefahren wird  5000km schaffen. Sardinien 4950km inkl An- und Abreise und der BT23 war genau auf der Grenze.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Tourance Next
« Antwort #14 am: Mai 22, 2014, 09:41:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung