Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!  (Gelesen 44305 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #120 am: März 29, 2018, 12:00:51 Nachmittag »
gute Entscheidung, Timo. Den Romatech finde ich z.B. auch deutlich zu kurz, das Heck der V4 ist ja schon sehr „knapp“ und wirkt mit so einem extrem kurzen KZH ein wenig abgeschnitten.
Mir persönlich gefällt an der Pani der Lightech am besten, allerdings ist der kaum noch erhältlich und ich habe keine Ahnung ob die für die V4 etwas in Planung haben.

Wird aber wohl sicher von Rizoma etwas kommen und das war noch nie verkehrt.
Tolles Bike jedenfalls, ich habe mich auf der EICMA auch sofort darauf wohlgefühlt.

Lg
Tommy

Ja,

das Ding ist zu kurz, da fliegt Dir beim Einfedern das Kennzeichen um die Ohren. Oder Du stellst den so flach ein, dass die Rennleitung eine großzügige Spende verlangt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #121 am: März 29, 2018, 12:59:33 Nachmittag »
Gute Entscheidung, doch die „S“ zu nehmen!
Mit diesem Fahrwerk hast Du wirklich das Nonplusultra.

Wenn mein Knie es zulassen würde, würde die auch in dieser Saison als Solo Zweitbike in meiner Garage stehen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #122 am: März 29, 2018, 07:53:32 Nachmittag »
Das geht ja schnell...  :o
Für eine DVT gibt es noch immer nichts gescheites an KZH.  :-\

ich muss ehrlich sagen, das Heck der DVT/1260 finde ich irgendwie stimmig, ich würde da überhaupt nur die Blinker tauschen. Für Zuberhörhersteller vermutlich nicht leicht, hier einen zum Rücklicht passenden KZH zu konstruieren. Wobei mir das Rücklicht im Original auch sehr gut gefällt.

Lg
Tommy

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #123 am: April 02, 2018, 08:10:39 Nachmittag »
Hallo,

bin heute die zweite Runde gefahren und muß sagen, die V4 begeistert mich. Klar, keine Multistrada, ein reinrassiger Supersportler, aber gegenüber der 1199 ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen.
Vor Allem auf der Landstraße. Mehr Fahrkomfort, kein Bockeln, langsam wesentlich homogener und trotzdem bei Speed extrem zielgenau, wendiger ... das macht selbst einem alten Bock wie mir richtig Spaß. Ein geiles Geschoss, drückt aus dem Keller wie ein Berserker.

Nur die Kupplung, die rupft im ersten Gang sowas von heftig ... bin echt sprachlos. Da muß Bologna nochmal ran. Ob das am Öl liegt oder mit der Zeit besser wird, keine Ahnung. Morgen mal den Händler konsultieren.

Der König ist tot, es lebe der König!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #124 am: April 02, 2018, 08:15:08 Nachmittag »
Hallo,

bin heute die zweite Runde gefahren und muß sagen, die V4 begeistert mich. Klar, keine Multistrada, ein reinrassiger Supersportler, aber gegenüber der 1199 ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen.
Vor Allem auf der Landstraße. Mehr Fahrkomfort, kein Bockeln, langsam wesentlich homogener und trotzdem bei Speed extrem zielgenau, wendiger ... das macht selbst einem alten Bock wie mir richtig Spaß. Ein geiles Geschoss, drückt aus dem Keller wie ein Berserker.

Nur die Kupplung, die rupft im ersten Gang sowas von heftig ... bin echt sprachlos. Da muß Bologna nochmal ran. Ob das am Öl liegt oder mit der Zeit besser wird, keine Ahnung. Morgen mal den Händler konsultieren.

Der König ist tot, es lebe der König!

Das MIT der Kupplung hat schon Motorrad beim Test bemängelt.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #125 am: April 03, 2018, 03:56:35 Nachmittag »

Das MIT der Kupplung hat schon Motorrad beim Test bemängelt.

Jou,

da ist was dran.

Aber der Test an sich ... da ist der C. Kellner gefahren. Anscheinend kann er Ducati nicht wirklich. Ist mir ein Rätsel, wie der mit der S1000RR schneller sein konnte, weil bei der BMW spätestens nach 2 Runden die Bremse durchfällt. Und darüber liest man .... NICHTS! Sowas muß einem Rennfahrer auffallen, auch wenn man mit der ganzen Hand bremst. Stattdessen wird dieses olle Zangengedöns sogar noch mehr als gut bepunktet. Die BMW hat Leistung (207PS), drängt aber am Kurvenausgang immer weit und pumpt am Heck. Vielleicht liegt es daran, dass der Kellner eher ein 600er Pilot ist. Diese Böcke eiern ja in die Kurve und auch wieder raus.

Die Pani V4 drückt deutlich mehr Drehmoment, leistet satte 215PS, ist extrem kurvengierig, beschleunigt in Schräglage sehr stabil und ermöglich viel engere Linien. Auf der Bremse nur geil. Da frage ich mich, wo der Kollege die ganze Zeit hat liegen lassen.

Ich gehe jetzt nochmal dem Kupplungshebel nach. Bin Gestern den zweiten Satz Testhebel gefahren, weil der erste gar nicht funktionierte. Abends dann umgerüstet auf Ducabike-Hebel,  die den Microschalter genau gleich mit den originalen und DP-Hebel klicken lassen. Wenn ich so sehe, Wer jetzt schon alles Hebel anbietet, dann weiß ich worüber in ein paar Wochen im Netz diskutiert wird. Der normale Ducati Zubehör-Hebel wird nicht ordnungsgemäß funktionieren, auch wenn man den anbauen kann. ABM baut extra einen neuen Adapter.
Genau das Thema werde ich die Tage nochmal erörtern.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #126 am: April 03, 2018, 07:45:03 Nachmittag »
im Grunde wird die V4 im gesamten Test ja eh über den Klee gelobt. Das dann am Ende in der 1000 Punkte Wertung die Hausmarke ganz oben stehen muss interessiert doch eigentlich eh niemand mehr wirklich, mit Ausnahme der Marketingabteilung von BMW.

Die S 1000 RR ist sicher nach wie vor ein faszinierendes Motorrad, die V4 jedenfalls das wesentlich modernere Bike, mit dem Ducati zumindest in diesem Jahr neue Maßstäbe gesetzt hat.

Mir persönlich gefällt auch die neue Optik sehr gut, wenngleich die 1199/1299 Pani schon schwer zu toppen ist.

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #127 am: April 03, 2018, 08:17:23 Nachmittag »
Wenn sogar Timo das mit der Kupplung schreibt wird da wohl was dran sein

Ansonsten zu dem rennstrecke test in der PS:

Es wird das Geheimnis dieser Zeitschrift bleiben wie die BMW da schneller sein konnte.
Enge Strecke hin, enge Strecke her

Da musste BMW eine RR finden mit 207 PS also 8 mehr als Werksangabe um auf der kurzen gerade nicht verblasen zu werden

Scheiss auf die tests der BMW werkszeitschrift
Die v4 wird dieses Jahr dominieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #128 am: April 03, 2018, 09:22:42 Nachmittag »
Die Motorenwertung der BMW ist im Vergleich zur V4 nicht zu verstehen. >:( :'(
 
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #129 am: April 05, 2018, 08:36:59 Vormittag »
Hallo,

bin heute die zweite Runde gefahren und muß sagen, die V4 begeistert mich. Klar, keine Multistrada, ein reinrassiger Supersportler, aber gegenüber der 1199 ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen.
Vor Allem auf der Landstraße. Mehr Fahrkomfort, kein Bockeln, langsam wesentlich homogener und trotzdem bei Speed extrem zielgenau, wendiger ... das macht selbst einem alten Bock wie mir richtig Spaß. Ein geiles Geschoss, drückt aus dem Keller wie ein Berserker

Der König ist tot, es lebe der König!


Hallo Timo.

Wie ist sie zur 1299 auf der Landstraße. ?
1199 war nur für die Strecke da sie bis 7000 Ziegelsteine dran hatte  :-X
Aber die 12er hat ja mächtig Druck wenn ich mir die Drehmomente ansehe.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #130 am: April 05, 2018, 12:16:13 Nachmittag »
Hallo,

bin heute die zweite Runde gefahren und muß sagen, die V4 begeistert mich. Klar, keine Multistrada, ein reinrassiger Supersportler, aber gegenüber der 1199 ein deutlicher Fortschritt in allen Belangen.
Vor Allem auf der Landstraße. Mehr Fahrkomfort, kein Bockeln, langsam wesentlich homogener und trotzdem bei Speed extrem zielgenau, wendiger ... das macht selbst einem alten Bock wie mir richtig Spaß. Ein geiles Geschoss, drückt aus dem Keller wie ein Berserker

Der König ist tot, es lebe der König!


Hallo Timo.

Wie ist sie zur 1299 auf der Landstraße. ?
1199 war nur für die Strecke da sie bis 7000 Ziegelsteine dran hatte  :-X
Aber die 12er hat ja mächtig Druck wenn ich mir die Drehmomente ansehe.

Also die Pani 1299S bin ich nur in DOHA auf dem Rennkurs gefahren, direkt nach 2 S1000RR. Das war eine Wohltat, endlich ein echter Supersportler der auch serienmässig Renne kann. Auf der Landstraße nie, nur meine damalige 1199. Die 1299 hat mehr Druck, wirkt unaufgeregter, fährt sich dadurch besser, ist eben ausgereifter wie die 1199. Es ist sogar ein Sitzbezug drauf, der nicht rutscht. Zudem ist der Motor nicht so anfällig.
Ich bin mir sicher, dass sich die 1299 im Vergleich zur 1199 auch auf der Landstraße besser fährt. Aber in meinem Alter, gerade im Frühjahr, wo das Leder um die Hüften geschrumpft ist. macht das nicht wirklich Spaß. In langsamen Passagen, in den Bergen, schon gar nicht. Bei der 1299 ist es eher egal, ob man mal einen zu großen Gang in der Kurve gewählt hat, sie schiebt raus. Bei der 1199 fehlt dann der Schub. Da beide Fahrwerke nur wirklich gut funktionieren, wenn man schnell ist, wird es bei der 1199 schnell unrund. Nur als Anmerkung: Die 1299 ist ein Update der 1199, einige Jahre jünger und ... nicht für den Rennsport konzipiert. Da waren nur die 1199 homologiert. Also hat Ducati natürlich auch ein Augenmerk auf die Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit. Auf der Rennstrecke, wenn man eine 1199 gut abstimmt, wird der Unterschied nicht so groß sein. Aber es sind und bleiben beide V2 sehr extreme Supersportler, die einem im Stau die Ei... weichkochen.

Die Panigale V4 fährt sich hier wesentlich angenehmer, man merkt die Evolution, auch von der Sitzposition. Das Fahrwerk ist homogener, komfortabler, nochmal präziser, auch wenn man richtig laufen lässt. Und der Motor, kein Vergleich. Es gab noch nie einen Supersportler, der alle Durchzugsmessungen unter 3 Sekunden absolviert hat. Granate, da kann der V2 in keinster Weise gegenhalten. Und wenn das Teil anfängt zu drehen ... gibt es kein Halten. Trotzdem spürt man nach 50m, dass man eine Ducati Panigale unter dem Hintern hat. Vom Sound, wie sie gefahren werden will, wie sie sich bewegt. Ich denke, Wer von der alten V2 auf die neue V4 umsteigt, wird diesen Schritt kaum bereuen. Bisher konnte ich noch nicht einen Punkt entdecken, wo die V2 der V4 das Wasser reichen könnte. Selbst Ducati-Kritiker, die Reihen-Vierzylinderfraktion, die gerne am V2 rummäkelten, werden nach der ersten Probefahrt tief in sich drin den Virus entfachen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #131 am: April 09, 2018, 09:42:28 Vormittag »
Moin,

wie schon bei der 1199/1299 ist der Verkleidungsausschnitt bei der V4 sehr klein bemessen d.h. montiert man die falschen Hebel, kann es zu unschönen Problemen kommen. Auf der Bremsseite z.B. beim Wenden drückt der Hebel gegen die Verkleidung und blockiert das Vorderrad. Da liegt man ratzfatz auf der Nuss. Also nach der Montage auf genügend Freigängigkeit achten, die Pumpe ausrichten und ggf. den Montagestift entfernen.
Auf der Kupplungsseite besteht dieses Thema nicht, aber ein anderes. Die Elektronik bekommt über den Microschalten das Auskuppeln/Anfahren gemeldet und reduziert das Drehmoment. Das Klicken des Schalters an der falschen Position kann dann das heftige Rupfen der Kupplung durch die Drehmomentsprünge verstärken und mit verursachen. Zudem wird bei betätigtem Schalter der Schaltautomat deaktiviert. Es ist also ebenso sehr wichtig, einen passenden Kupplungshebel zu verbauen.
Wenn ich jetzt sehe, welche Hersteller schon alles Hebel für die V4 anbieten, nur weil sie zu den Brembo-Pumpen passen ... da braut sich wieder mal ein herrliches Thema für die Foren zusammen. 

Aktuell sind bei mir die Ducabike LE01 Hebel zum Testen montiert. Das ist ein recht günstiges Set, verstellbar, klappbar, allerdings ohne KBA. Die Hebel funktionieren richtig gut, obwohl ich die Typen mit steilerer Kontur auf der Bremse etwas bevorzuge, da mein Zeigefinger immer auf der Bremse liegt und so besser punktgenau positioniert werden kann. Die Krafteinleitung über den Bremshebel in die Zangen erfolgt ja über einen "Hebel" und der verändert sich natürlich mit, wenn der Finger rechts-links wandert. Das heftige Kupplungsrupfen konnte ich bei der Ausfahrt am Samstaf so nicht mehr feststellen, habe es allerdings auch nicht provoziert. Ob es jetzt an den 200 Kilometern mehr auf dem Tacho gelegen hat (Einfahren), oder weil ich die Kupplung für die Montage des Gehäuses und Druckplatte offen hatte, oder am genauen Klicken des Microschalters (passt beim LE01 perfekt/Druckstift blank ohne Überzieher), vielleicht auch an Allem ein bisschen, keine Ahnung.






Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #132 am: April 09, 2018, 11:59:18 Vormittag »
Am Freitag Abend schnell den Kupplungsdeckel mit Druckplatte und Flansch gewechselt. Bei der Panigale V4 gibt es Systeme von DUCABIKE und CNC-Racing. Da hier am Deckel ein O-Ring dichtet, dauert der komplette Umbau nur 30 min. Untere Verkleidung lösen, Deckel demontieren (es läuft kein Öl aus), Flansch losschrauben und Druckplatte entnehmen. Die Schrauben sind so lang, dass man das Federpaket ohne Druck wieder zusammenschrauben kann. Man muss auch nur 3 - 4 Kupplungslamellen entnehmen und in die neue Druckplatte einlegen, da kann man im Prinzip nichts verkehrt machen. Das Lager ist schon eingesetzt. Lediglich der Druckbolzen wird mit dem Kunststoffhammen leicht ausgetrieben und übernommen. Nach der Montage den Flansch mit 12Nm festziehen. Völlig easy also, kein Hexenwerk.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #133 am: April 15, 2018, 10:27:46 Vormittag »
Die offenen Kupplungsdeckel sind auch auch nicht mehr das was sie mal waren.... auch wenn es top ausschaut...  ;D

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #134 am: April 16, 2018, 09:52:33 Vormittag »
Die offenen Kupplungsdeckel sind auch auch nicht mehr das was sie mal waren.... auch wenn es top ausschaut...  ;D

Es kommt immer auf den Geschmack und die verbaute Version an. Die Panigale bekommt ja nicht das große Gehäuse wie Multistrada, Diavel oder Monster.
« Letzte Änderung: April 16, 2018, 09:54:42 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ducati Panigale V4 ... im Februar steht der Donnerbolzen in der Garage!
« Antwort #134 am: April 16, 2018, 09:52:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung