Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?  (Gelesen 10506 mal)

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« am: Juli 07, 2013, 02:52:25 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,
ich fahre die MTS Bj. 2011 mit Originalauspuff und habe nun 26 Tsd km. abgespult. Seit ~ 500 km bemerke ich ein Klingeln/metallisches Scheppern im Auspuff.
Meine Vermutung ist, dass sich ein Prallblech im Auspuff gelöst hat, aber als technischer Laie habe ich so gar keine Ahnung vom Auspuffwesen.

Das Geräuscht stört nicht weiter, falls nichts Schlimmeres kaputtgeht würde ich bis zur nächsten Inspektion so weiterfahren und die Reparatur erst dann vornehmen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob dieses Auspuffklingeln tatsächlich harmlos ist ?

Danke für die Ferndiagnose

Gruß
TAFFLON




 
Besser einspurig als eindimensional

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #1 am: Juli 07, 2013, 06:26:17 Nachmittag »
Hallo Tafflon,
ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sammler der Verursacher ist.
Hatte meinen ja letztes Jahr mal aufgetrennt, um ihn leer zu räumen.
Die Trennbleche sind so dick (1-2 mm) und komplett mit dem Gehäuse verschweisst.
Glaube nicht, daß sich da was losrappelt.
Mach doch mal ein Video von dem Geräusch.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #2 am: Juli 07, 2013, 08:34:22 Nachmittag »
Bei meiner Multi hatte sich mal von der silbernen Auspuffabdeckung eine Schraube auf der Innenseite losvibriert. Das gab auch ein metallenes Scheppern als Geräusch. Schon mal geschaut, ob noch alle Schrauben fest sind?




P.S. Bitte keine Groß- und Fettschrift mehr, liest sich mehr als bescheiden.   :o
« Letzte Änderung: Juli 07, 2013, 08:36:29 Nachmittag von heikchen007 »
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #3 am: Juli 08, 2013, 10:07:58 Vormittag »
Ich hatte das damals bei meiner GS.

Nachdem ich den Originaltopf gegen einen AC Schnitzer getauscht habe, stellte ich fest, dass mir irgend so eine Spassvogel eine 5 Cent Münze in den Auspuff geworfen hat :o

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #4 am: Juli 08, 2013, 10:27:59 Vormittag »
@Dirk
Kein Wunder bei dem Moped .....  :laugh: :laugh: :laugh:

Sorry für OT, ... der musste jetzt sein  :-*

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #5 am: Juli 08, 2013, 12:28:50 Nachmittag »
2004 war die GS noch schicker als die Multistrada ;D

Offline Wombel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #6 am: Juli 08, 2013, 03:26:25 Nachmittag »
Hallo bei mir sind jetzt im Urlaub zwei Schrauben von der Auspuffabdeckung losgegangen
eine war komplett weg und die andere halb raus. Das Blech klingelte auch am Auspuff.
Gruss aus dem Sauerland
Dirk

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1597
  • einfach kann jeder..
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #7 am: Juli 08, 2013, 07:57:25 Nachmittag »
2004 war die GS noch schicker als die Multistrada ;D
OT aber dasmussjetzt sein: Ich sage ganz klar NEIN zu dieser Aussage. wenn jemand das schwenkende Cockpit nicht mag, aber einzelne Sachen gibts an den alten Kühen genügend die man dagegenhalten kann. Und deckt mal nur das Cockpit ab, dann sieht die Vorgängerin unserer Multi einfach nur suuper aus!
just my 2 cent
Schippy
« Letzte Änderung: Juli 08, 2013, 07:59:27 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #8 am: Juli 11, 2013, 03:05:15 Nachmittag »

Das Geräuscht stört nicht weiter, falls nichts Schlimmeres kaputtgeht würde ich bis zur nächsten Inspektion so weiterfahren und die Reparatur erst dann vornehmen lassen.



Wenn ich mich recht erinnere hast du hier mal gepostet, dass dein Kettenschutz an der Kette streift und hast ein paar Tage später das Kettenblatt verloren.

Bevor du nun mit dem Hinterrad deinen eigenen Auspuff überfährst, würde ich zur Sicherheit mal beim Freundlichen vorbeischauen ;)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #9 am: Juli 11, 2013, 03:24:24 Nachmittag »
Jo, da rappelt bestimmt noch mehr
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #10 am: Juli 15, 2013, 12:58:39 Nachmittag »

Das Geräuscht stört nicht weiter, falls nichts Schlimmeres kaputtgeht würde ich bis zur nächsten Inspektion so weiterfahren und die Reparatur erst dann vornehmen lassen.



Wenn ich mich recht erinnere hast du hier mal gepostet, dass dein Kettenschutz an der Kette streift und hast ein paar Tage später das Kettenblatt verloren.

Bevor du nun mit dem Hinterrad deinen eigenen Auspuff überfährst, würde ich zur Sicherheit mal beim Freundlichen vorbeischauen ;)

Hast wohl recht Dirk, ich lass' die Diva mal vom Profi checken.
Aufgrund der Entfernung und den nicht mit meinem Job kompatiblen Öffnungszeiten wird daraus dann wieder ein mehrwöchiger Ducati-Entzug, aber watt mutt.....

Gruß
TAFFLON 

Besser einspurig als eindimensional

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #11 am: Juli 16, 2013, 04:22:06 Nachmittag »
so - jetzt hammer den Salat:
Hätte gerne auch ne' Münze im Auspuff gehabt, aber der Kat-Topf ist an der Schweißnaht gerissen, das Neuteil kostet > 1.000,- € plus Montage.

Die Garantiezeit ist seit 4 Monaten abgelaufen, mein Händler hat einen solchen Schaden noch nicht gesehen und versucht etwas auf Kulanz zu regeln.

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt ?

Gruß
TAFFLON 
Besser einspurig als eindimensional


Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #13 am: Juli 16, 2013, 05:27:06 Nachmittag »
Bei dem Neupreis plus Montage fehlt auch nicht mehr viel auf ne QD  ::)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #14 am: Juli 26, 2013, 11:04:57 Vormittag »
Daumen hoch für Ducati und den Händler meines Vertrauens, Ducati Niederrhein in Geldern:
Alles wurde kostenfrei für mich auf Kulanz geregelt und das Mopped wird auch heute abend noch angeliefert ! 

Danke an alle Beteiligten.

Wünsche ein sonniges, motorradfreundliches WE.

Gruß
TAFFLON

Besser einspurig als eindimensional

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Auspuff klingelt - Prallblech gelöst ?
« Antwort #14 am: Juli 26, 2013, 11:04:57 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung