Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)  (Gelesen 2490 mal)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« am: Dezember 13, 2018, 11:13:57 Vormittag »
Hallo, muss das Federbein meiner Multi ausbauen, um eine stärkere Feder verbauen zu lassen.
Gibts da einen besonderen Kniff, ohne den ganzen Heckrahmen zu demontieren?
Habe bloß meinen Hauptständer als Aufbockhilfe!
Konnte in der Suchfunktion leider nix finden.
Schon im Voraus vielen Dank und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2018, 12:38:16 Nachmittag »
Servus,

ob der Hauptstände in der Höhe ausreicht um das Ferderbein komplett zu entlasten musst Du ausprobieren und evtl. noch was unterlegen.
Ich löse zum Ausbau des Federbeins die zwei Schrauben des Rahmenhecks auf der linken Seite und drück mit einem Montiereisen vorsichtig das Rahmenheck
den 1cm zur Seite um die Hydraulikleitung des Federbeins durchzufummeln. Man sollte aber zu zweit sein bei der Aktion.
Vergleiche die Federlängen der alten und neuen Feder und kompensiere die Differenz über die mechanische Verstellung.
Das ist ein Konusring an dem sich die hydraulische Verstellung abstützt. Wenn du das nicht machst verlierst du Verstellbereich.
Ich hoffe du hast eine ordentliche Vorrichtung zur Demontage und Montage der Feder oder kennst jemand der diese hat.
Mit Bastellösungen würde ich die Feder nicht demontieren / montieren.

Fall noch Fragen sind melde dich. Ansonsten viel Erfolg!

Gruß
Michael

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2018, 12:50:07 Nachmittag »
Hallo Michael,
vielen Dank schon mal! Die Feder montiere ich nicht selber, sondern ein Öhlinsmann ;)
Das mit der Federlänge is mir bekannt!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2018, 01:35:06 Nachmittag »
Hydraulikleitung auf Scheuerstellen kontrollieren und zur Wiedermontage über das Rahmenrohr verlegen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2018, 11:42:11 Vormittag »
Moin,
auf dem HS geht, ich hatte noch das Heck mit eimen Gurt nach oben fixiert.
Rest wurde ja schon beschrieben.
Gruß Paul

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2018, 12:30:33 Nachmittag »
Danke Jungs,
werde mich bei nächster Gelegenheit dran geben!
Natürlich mit Feedback!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ausbau Öhlins Federbein 1200 S (2011)
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2018, 12:30:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung