Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: ferdy1234 am September 04, 2018, 01:23:16 Vormittag

Titel: PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: ferdy1234 am September 04, 2018, 01:23:16 Vormittag
Servus miteinander,

ich weiß, dass es einen thread mit der frage Multi Enduro ja / nein schon gab, trotzdem würde ich gern von den erfahrenen ducatistis hören, was ihr denkt.

Ich fahre seit anfang des jahres eine mts pp 2014, habe mittlerweile schon fast 10.000 km drauf gefahren und bin - hochzufrieden! Es ist ein absolutes traummotorrad und ich kann mir kein besseres bike vorstellen. Die gute hat jetzt knapp 33500 km drauf. War vor 2 wochen auf sardinien (mit bus und hänger+multi) und es war ein absoluter traum.

Jetzt kommt der haken - ich habe mittlerweile nach den vielen km dieses jahr einfach festgestellt, dass für mich diese wochenendfahrerei in den alpen mit den jungs zum heizen zwar wichtig ist und dazugehört, ich aber eigentlich auf abendteuer und große reisen aus bin. Kein weltreisender ( man ist ja doch beamter  :laugh: ) aber definitiv möchte ich nächstes jahr nach marokko und darrüber hinaus interessieren mich auch touren nach norwegen oder richtung griechenland etc. Auch hätt ich wahnsinnig lust auf die transitialia marathon.

Zum einen find ich meine multi einfach nur sau gut aber zum anderen bin ich davon überzeugt, mit einer "reisemaschine" auf dauer glücklicher zu werden. Optisch und auch was sie kann gefällt mir die multi enduro in grau/grün unheimlich gut! Würden nicht 12 von 10 motorrädern auf der straße eine gs / gs adventure sein, wäre dass auch eine alternative (sorry ans forum  ::) ). Auf leistung und power aus den kurven etc möchte ich einfach nicht verzichten, deswegen kommen eigentlich andere klassische reisemaschinen nicht in frage...

Das gewicht, handlichkeit, leistung etc meinetwegen alles punkte sind, die bei der enduro ordentlich aufschlagen, stört mich nicht, da meiner ansicht nach eine reiseenduro mit gepäcksack und alukoffern eben schwer ist (sein muss). Körperlich könnte ich das ding hängen, an der kraft sollte es nicht scheitern  :P Das einzige, was ich zumindest hoffe, ist dass ich mit meinen 175 und der niedrigen sitzbank auf den boden komme, zumindest ausreichend.


Außerdem - wie ich schon beobachtet und auch im thread gelesen habe, ist der marktpreis für die multi enduro jawohl ein absoluter witz ? Ich hoffe einfach mal schwer, dass es nicht an der qulität und quantität des motorrads liegt, sondern einfach an der schlechten verkaufsstrategie der italiener  ???
Da kriegt man ja anscheinend für 15k ein gutes stück mit wenig km, dass macht schon irgendwie an  :o

Fazit: ich bin schwer am überlegen ( auch wenn mir von vielen anderen multifahrern gesagt wurde, verkauf die 14 er pp bloß nicht ) die gute gegen eine enduro zu tauschen..


Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere enduro(risti) hier mal zu äußern würde.. hoffe ich tret hier niemand zu nahe, hab den ein oder anderen shitstorm wegen dieser enduro / mts 1200 s sache mitbekommen  ;D

danke euch  ;)


Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: pausenclown am September 04, 2018, 02:10:18 Nachmittag
Grundsätzlich kann eine normale Multi nicht weniger als eine Enduro....

So viel Gelände wie mit dem Dickschiff geht, geht mit einer normalen Multi mit entsprechenden Reifen auch.

Für Marokko und eine Balkanrunde würde ich die PP nehmen (wenn schon vorhanden) und mit einem entsprechenden Tourenreifen
ausrüsten.

Wie sich die Enduro auf langen Strecken verhält, kann ich Dir Anfangs Oktober berichten.

Ich habe seit März ca. 11500 gefahren und werde nach dem Urlaub ca. 18000km haben.

Das einzige, was für die Enduro spricht, ist das Aussehen.... :D

Sie ist einfach schöner als die "normale" Multi.... PP hin oder her :P :P

Grusssugus
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Schippy am September 04, 2018, 03:49:14 Nachmittag

Grundsätzlich kann eine normale Multi nicht weniger als eine Enduro....

So viel Gelände wie mit dem Dickschiff geht, geht mit einer normalen Multi mit entsprechenden Reifen auch.

.......

Grusssugus

Der Aussage würde ich ganz klar widersprechen. Zwischen den 17" Rädern und den 19" der Enduro ist genau noch mal der Unterschied der dann zwischen der Enduro und einer KTM mit 21" Zoll Rädern liegt. Mit den größeren, und schmaleren Reifen sowie dem größeren Federweg der Enduro geht deutlich mehr im Gelände als mit der "normalen". Die Gußräder machst du dir sehr viel schneller kaputt als die Speichenräder. Über schlechten Asphalt kannst mit der Enduro auch viel gemütlicher fahren als mit der "normalen". Ich bin die normalen 2012er und 2014er ca 40000km gefahren und jetzt direkt danach die Enduro 31000km. Wie in meinem Bericht http://multistrada.eu/index.php?topic=10806.msg137072#msg137072 (http://multistrada.eu/index.php?topic=10806.msg137072#msg137072)  zu sehen auch einiges auf nicht staubfreien Straßen. Vieles davon hätte ich mit der "normalen" nicht gemacht. Das mehr an Federweg hilft dir im Gelände auch. Wenn du mal über eine kleine Wasserrablaufrinne springen musst geht das mit der Enduro, mit der "normalen" setzt da der Unterfahrschutz sofort auf. (Ja ich weiß kann man auch so hart einstellen, bzw. andere Federn nachrüsten usw und so fort)
Nen einigermaßen Geländegängigen Reifen findest in der 190/55/17 glaub ich auch keinen. Sobald es mehr als ein paar km Schotter sind ist mindestens ein Pirelli Scorpion Rally STR sinnvoll. (Der übrigens auf der Straße auch ziemlich gut funktioniert)


Klar gehen auf der normalen mal Schottersträßchen. Bin ich auch gefahren: https://youtu.be/4Uxjh7CkYII (https://youtu.be/4Uxjh7CkYII)
Aber wenn's mal etwas feucht und oder größer wird, liegst du mit den breiten Schlappen (auch wenn du sogenannte "Enduroreifen" wie Scorpion Sync, oder Trail Attack drauf hast) mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell auf der Nase. Bei einer Multi Enduro kannst das als Kampfspuren und artgerechte Verwendung verkaufen, bei einer PP tuts jedem weh, wenn Sie versaut ist.

Das einzige Hindernis der Enduro ist tatsächlich das Gewicht wenn du voll getankt hast. Beim Fahren alles kein Problem, aber wenn Koffer dran sind und du stehst ein bissle links abwärts auf dem Seitenständer, dann ist schon richtig viel Kraft vonnöten um die Kiste in die Senkrechte zu bekommen. Solange man in Fahrt ist, ist das alles kein Problem, die bügelt schon fast alles unter dir sauber weg. Aber langsam in einer Kehre über größere Steine, da wirds dann schon mal richtig spannend. Eine GS ist da Mädchengeburtstag dagegen.

Es gibt auf dem Balkan und in Marokko genügend Strecken wo du mit einer "normalen" Multi hinfahren kannst, wenn das Wetter gut ist. Von einigen Berichten und aus eigener Erfahrung (Marokko leider nur mit dem Auto dieses Jahr) würde ich dir aber empfehlen hol dir was geländegängiges. Multi Enduro - wenn es unbedingt eine  Duc sein muss, besser für sowas geeignet wäre aber vermutlich ne GS oder deutlich besser ne KTM1090 oder gar ne 690er (bzw. 701er Huski). Wenn du es dir leisten kannst, behalte die PP und kauf ne 690/701er  dazu. Oder die 790er KTM die im Herbst rauskommt.

Nur meine 2 cent.....
Bei Fragen fragen..........
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: al_ex am September 04, 2018, 05:41:43 Nachmittag
Stimme Schippy mehr als zu und leider sieht man hier, dass manche wirklich keine Ahnung haben.

Bin auch beide schon ausgiebig gefahren und kann nur sagen, dass beide klasse Mopeds sind, aber mit unterschiedlichen Einsatzzwecken.

Wenn du es dir leisten kannst, ganz klar beide, aber ich sehe ein anderes Problem.

Bin selber nur 176cm und eher ein Sitzriese. Daher habe ich meine Enduro damals wieder verkauft, da ich schnell festgestellt habe, dass ich leider fürs Offroad fahren, vor allem wenn man Sachen die den TIM u. ä. plant, in Verbindung mit der Enduro zu klein bin. Auch die tiefe Sitzbank hat daran nicht viel geändert, da sie oben leider noch zu breit ist, damit du wirklich an Tiefe gewinnst. Aber das muss jeder selber ausprobieren.

Habe mich dann für eine GS entscheiden müssen. Waren damit dann auch gleich in Marokko unterwegs. Ich bereue es nicht, da die Enduro und die GS gleichviel lagen, hatten wir einen guten Vergleich und ich bereue die Entscheidung nicht.

Als Straßen-Reisemaschine mit ab und zu ein paar Schotterwegen, kann ich sie mir aber durchaus wieder vorstellen, da sie mir dort besser gefällt, als die DVTs.
Fahrwerk mega und auch der Leistungsentfaltung ein Traum.

Ich weine der Enduro immer noch hinterher, aber es hat leider keinen Sinn gemacht :(
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: pausenclown am September 04, 2018, 05:57:42 Nachmittag
Stimme Schippy mehr als zu und leider sieht man hier, dass manche wirklich keine Ahnung haben.

Gehe mal davon aus, Du meinst mich.....

Wenn ich sehe, wieviel Prozent der so genanten Reiseenduros abseits befestigter Strassen bewegt werden, kann ich zu meiner Aussage stehen....

Mit einem Einzylinder eben mal so 2-3000km Anreise, um irgendwo im Balkan ein paar Tage Schotterstrassen zu fahren und dann wieder zurück
möchte ich mir nicht antun.

Ebenso werde ich mit meiner"Reiseenduro" nicht im schweren Gelände rumturnen, weil sie durch ihr hohes Gewicht einfach das falsche Motorrad dafür ist.

Aber so eine Balkanrunde mit etwaigen Abstecher auf nicht asphaltierten Schotterstrassen geht mit der normalen Multi auch.

Marokko war ich vor ein paar Jahren mit der alten Multi mit Sozia.... Geht also....klar könnte man dan richtig im Sandkasten spielen, nur dafür ist die Multi Enduro nicht das passende Gerät, die GS auch nicht.

Ganz klar ist das Handling mit dem 19 Zoll Vorderrad auf Schotter besser, dann muss man halt ein wenig langsamer durch die Gegend fahren.

Ist ja eine Reiseenduro und keine Hardenduro.

Aber da ich anscheinend keine Ahnung habe.....

Grusssugus
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Kalle am September 04, 2018, 06:27:50 Nachmittag
Die bereits in der Presse schon lange angekündigte KTM 790 Adventure, wird gerade
euch Sandkastenfreaks sicherlich voll begeistern, das Teil wird in der Szene sehnsüchtig
erwartet. Ich denke im Gelände wird sie der neue Maßstab sein.

Grüßle

Kalle
Titel: PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: turbostef am September 04, 2018, 07:58:05 Nachmittag
Ich hatte die Enduro paar Tage als Leihmotorrad. War echt ein schön und bequem zu fahrendes Motorrad.

Ich bin weder ein Enduro bzw. Geländefahrer noch sonst was.

Bei 1,88 und 90 Kilo Gewicht war mir die Enduro nicht zu schwer oder zu hoch aber im Gegensatz zu meiner 1200er S ist das Ding eine ganze Ecke grösser und schwerer.

Beim fahren an sich geht das gut und man merkt es kaum aber im stehen und bei schrittgeschwindigkeit ist das echt nicht zu verachten.
Man muss schon bissle aufpassen.

Im Gelände stelle ich mir das schon schwierig vor.

Und mit Schmiedefelgen würde ich nicht mal Schotter fahren. Gibt doch Kratzer ;)
Aber als Reisedampfer mit bissle Schotter und so wäre die Enduro wirklich zu empfehlen.
Das Ding gleitet so entspannt und verleitet einen zum entspannten fahren :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Klausi am September 04, 2018, 10:37:36 Nachmittag

Kaufe das, was Dein Bauch Dir sagt!

Vorher mal eine längere Probefahrt, dann weisst Du so ungefähr, ob Du klar kommst!

Mit dem Kopf und unseren Ratschlägen wirst Du nicht viel weiterkommen!

Von Haus aus ist die Enduro für Schotterstraßen natürlich besser geeignet, und für die Anreise evtl. auch.

Die Enduro ist so günstig, weil ein Händler mit Gebrauchten und verhunzten Maschinen die Preise versaut hat, und weil die Enduro wegen der großen Erscheinung für viele Aspiranten nicht in Frage kommt, an der Qualität liegt es sicher nicht!

Bei der Enduro hast Du für höchstens 15 Mille alles mit Sahne und Kirsche obendrauf!

Das Teil schockt!

Eine BMW Adventure lässt sich viel spieleriescher Bewegen, und die feuert mindestens so aus den Ecken, wie die Multi. Dafür ist eine MTS Enduro aber eine richtige Aufgabe, und wird nicht langweilig!

Ein Triumph Tiger 1200 hat auch ordentlich Dampf, läuft super, gerade die 2018er, aber das Teil muss man dann auch leiden mögen!

Du bist der Enduro schon verfallen, gibs zu!  ;D

Also los, Probefahrt, und dann entscheiden!

Diese Spielzeugdinger a la 700er musst Du auswringen auf Dauer, und Langestreckentauglichkeit, naja, Geschmackssache, je nach Gusto, Größe und Gewicht des Fahrers! Da wird Dir eh der Wumms fehlen!

Hardcoregelände wirst eh nicht machen, dafür brauchste dann son Spielzeugmoped!  :P

Gruß, Klausi!
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: ferdy1234 am September 05, 2018, 11:53:06 Vormittag
Danke für die ratschläge männer. Sicher gibt es einiges, was dafür und was dagegen spricht. Was nur klar ist, eine pp werd ich nicht (härterem) schotterwegen und sonstigen spielerein im gelände aussetzen, dass hat sie nicht verdient und ich bin der meinung, dafür ist sie auch nicht gemacht.

Viele in diesem forum fahren die multi ja sicher auch, weil sie keine bmw fahren wollen. Die gs ist mit sicherheit ein absolutes top motorrad und wie Klausi schon schreibt, die wahrscheinlich "sicherere" variante. Trozdem, allein das sie an jeder ecke steht, wird es einfach schnell langweilig mit dem ding..

Ach ja mit 700 ccm fang ich nicht an  ::) also 1200 müssen einfach drin sein.. wenn schon die autos immer kleiner gemacht werden und die teilweise mit 1,2 l dingern rumkurven, dann brauch ich wenigstens auf 2 rädern ordentlichen bums  :P

Ehrlich gesagt seh ich die neue 790er auch nicht als vergleich an. Sicher ein schönes Teil! Das ding ist ja fürs gelände was ganz anderes. Wenn man weite Reisen vor hat und 2 koffer links und rechts dann wird man sicher nicht sanddünen und co. bewältigen ( ist auch nicht das ziel  :P ) Der komfort auf langen reisen, die grundsätzliche geländetauglichkeit und der geile motor sprechen ja für die enduro.

Werde die woche eine probefahrt mit der enduro machen und dann mal sehen. So ein "bisschen" verfallen bin ich aber ich werd mir mit der entscheidung wohl trotzdem ein wenig zeit lassen  ;)

Eins ist aber auch klar. Die Enduro zu verkaufen scheint ja wirklich nicht einfach zu sein. Also wenn das ding mal in der garage steht, wird sie da wohl auch bleiben.

Aber gut, am ende wenn man am ende das ganze betrachtet, ist es ohnehin alles unvernünftig, da spielt dass dann auch keine rolle mehr  :laugh:

Danke euch!

@Schippy

Toller bericht, hab es mir durchgelesen, das macht mir schon wieder viel zu großen spaß  :laugh:

Frage an dich hätt ich: Was hälst du denn von beiden motoren - du hast ja einen guten vergleich wenn du die nicht dvtler gefahren bist und jetzt schon länger auf der enduro unterwegs bist ?
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: js_plasma am September 05, 2018, 01:28:12 Nachmittag
Meine Meinung zu diesem Thema:
Über die GS möcht ich mich nicht weiter auslassen - da fahren mit unter anderem einfach zu viel rum - deswegen für mich extrem langweilig.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn es in gröberes Gelände noch dazu mit längeren Anfahrtswegen geht, eine Africa Twin Adventure Sports einzusetzen. Für mich wäre das genau das Motorrad der Wahl. Leistung reicht dicke für die meisten Einsatzzwecke wenns um Adventure Touren geht und Augenkrebs bekomm ich auch nicht von der Optik!
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Klausi am September 05, 2018, 02:04:18 Nachmittag
Meine Meinung zu diesem Thema:
Über die GS möcht ich mich nicht weiter auslassen - da fahren mit unter anderem einfach zu viel rum - deswegen für mich extrem langweilig.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn es in gröberes Gelände noch dazu mit längeren Anfahrtswegen geht, eine Africa Twin Adventure Sports einzusetzen. Für mich wäre das genau das Motorrad der Wahl. Leistung reicht dicke für die meisten Einsatzzwecke wenns um Adventure Touren geht und Augenkrebs bekomm ich auch nicht von der Optik!

Sehr geiles Motorrad!

Habe ich auch im Auge!  ;D

Ich denke, der TE will aber auch mal den Hammer ins Kreuz!

Gruß, Klausi!
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Schippy am September 05, 2018, 02:37:36 Nachmittag
@Schippy

Toller bericht, hab es mir durchgelesen, das macht mir schon wieder viel zu großen spaß  :laugh:

Frage an dich hätt ich: Was hälst du denn von beiden motoren - du hast ja einen guten vergleich wenn du die nicht dvtler gefahren bist und jetzt schon länger auf der enduro unterwegs bist ?


Also ich sags mal so: Meine 14er "S" nicht DVT und noch mehr die 2012er (Standard) hat vom Motor her mehr Spaß gemacht, vermittelte immer mehr an Emotionen. Hatte das 14er Ritzel drauf und fuhr meist Touring und als "Kick" dann ab und an Sportmodus.
Die Enduro ist zwar besser als die ersten DVT aber da hab ich trotz der serienmäßig kürzeren Übersetzung den Gasgriff gleich auf "High" gestellt und auch ein 14er Ritzel montiert. So ist es immer ausreichend, aber nie zu viel, einfach etwas "gemäßigt/weicher gespült" Durch die größeren Räder und großen Tank ist die klar etwas schwerfälliger als die "normalen".


Was bei der Enduro ist, sind teilweise Vibrationen in den Fussrasten bei höherer Drehzahl. Da musst du schauen ob dir das was ausmacht.


Bei einer Probefahrt der 1090er  R KTM war ich positiv überrascht, die vermittelte mir viel positive Emotionen und kam mir auf der normalen Landstraße ohne "Rennerles" mit anderen richtig schnell vor.  (1090R gab mir mehr Emotionen als die 1290er KTM ohne R)


Was mich aber richtig geflashed hat war letztens meine Probefahrt mit der 1260er. Da war es wieder das Gefühl wie früher mal, das unbändige Reißen, nach Vorne schnalzen ..... sehr sehr geil.


Aber auf weiten Reisen mit nicht ganz staubfreien Straßen machst mit der Enduro keinen Fehler. Und dank niedrigem Einstandspreis ist der Verkauf vielleicht auch nicht so schlimm wie bei mir mit noch hohem Einkaufspreis.















Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Klausi am September 05, 2018, 07:09:12 Nachmittag

Also ich fand die 1260er tooootaaal langweilig, kein Pfeffer im Arsch!

Ich muss die wohl nochmal fahren, evtl. habe ich rechts nicht genügend gedreht!
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: qtreiber am September 05, 2018, 07:20:46 Nachmittag

Also ich fand die 1260er tooootaaal langweilig, kein Pfeffer im Arsch!

Ich muss die wohl nochmal fahren, evtl. habe ich rechts nicht genügend gedreht!

die ist auch langweilig. Der Motor läuft sehr weich und rund, hat keinerlei spürbare Drehmomentdellen, die Fahrwerksschwächen (vor allem im Zweipersonenbetrieb) sind nachzulesen, das relativ hohe Gewicht ist bekannt und für mich stellte sich richtiger Fahrspaß erst mit dem 42er-Kettenblatt ein. Hergeben möchte ich aktuell die 1260S nicht und die über 15.000 Km in wenigen Monaten sagen einiges aus.  :)
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: CaptDrake am September 06, 2018, 09:47:08 Vormittag
Vermutlich ein unnötiger Vorschlag weil nicht so viel Dampf, aber als Alternative die 950 Multi? Wäre für deine Vorhaben ein guter Kompromiss. Eventuell noch Speichenfelgen dazu und passt. Bei so großen Reisen muss es nicht das letzte PS sein. Bei so langen Tagesetappen in fremden Ländern mit unbekannten Strecken wo alles sein kann, kannst eh nicht heizen wie bei einer Hausrunde.
19 Zoll, kein Riesentank, gutes und leicht einstellbares Fahrwerk mit immerhin 170mm, nicht Zuviel Elektronik  und der Motor macht schon Spaß. Und Optik ist ja auch nicht schlecht, immerhin trotzdem eine Multi:)
Bin die Africa Twin Probe gefahren, die war mir wirklich zu langweilig, überhaupt mit dieser Automatik.
Bin in Marokko (leider auch mit Auto) übern Atlas gefahren, dafür wär die 950 ziemlich perfekt denk ich. Von den Straßen gibt's dort ja alles, liegt eigentlich eher beim Fahrer, ob er gute Straßen wählt oder nicht. Als ich 2016 dort war, haben die auch die Straße übern Atlas ordentlich (leider, war sowieso schon gut) ausgebaut. Wenn die fertig ist, kannst dort mit der Harley auch fahren.
Du triffst sicher die richtige Entscheidung. Und wichtiger wie das Motorrad ist, dass du die Reisen wirklich machst:) Da geht's schlussendlich um mehr als das reine Motorrad fahren. Mit dem Bock, welche "Reiseenduro" auch immer, arrangierst dich dann schon.
War unlängst mit der 950er in Südengland und war sehr zufrieden. Von AB bis Feldweg alles dabei. Morgen geht's Richtung Misano und im Anschluss paar Tage nach Sardinien. Bin gespannt wie sie sich da schlägt, aber bin echt sehr positiv eingestellt.
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Hardy am September 06, 2018, 09:53:28 Vormittag
Also ferdy1234,

habe seit knapp 2 Jahren und 30.000 Km die 1200er Enduro (NICHT die 1260er!)  und bin mit der sehr zufrieden. Da ich die beschriebenen Touren schon ein- oder mehrmals hinter mir habe - nächstes Jahr kommt dann die Sahara und das Senegal - meine ich, die Vorzüge einer Enduro in diesen Bereichen doch einigermaßen gut beurteilen zu können.
Hatte zuvor eine der ersten 1200er Multis aus 2010, mit der wurden auch einige dieser Touren gefahren.

Der größte Unterschied der Enduro zur "normalen" Multi liegt letzten Endes in der deutlich besseren Tourentauglichkeit auf Straßen in den von Dir genannten Gebieten (in welchem Zustand auch immer). Die Rad- lauf- und -standeigenschaften sind hier ja schon beschrieben worden. Die leichten Vibrationen auf den Fußrasten in bestimmten Drehzahlbereichen sind eindeutig vorhanden. Zu bedenken ist immer auch das doch recht hohe Gewicht für eine Enduro, daher meide ich NUR Offroad-Passagen über längere Strecken. Dies hatte ich -ungeplant - so teilweise im Iran und im Südosten der Türkei. Der Streckenabschnitt war aber mit guter Bereifung und Schweiß auch irgendwie zu meistern. Spaß kam dabei jedoch nur auf den jeweils ersten Kilometern auf, danach machte sich das Gewicht der Maschine und die dadurch eingeschränkte Beweglichkeit doch sehr deutlich bemerkbar! Umfaller waren vorprogrammiert! Auch eine 950er ist nicht gerade ein Leichtgewicht für solche Bereiche. NUR, wer fährt solche Strecken?

Die Alu-Koffer der Enduro sind natürlich deutlich stabiler und besser geeignet, als die der Plastikausführungen - wobei ich mir neuerdings Madagan-Taschen (zum Reduzieren der Verletzungsgefahr bei Stürzen auf unstabilen Untergründen - siehe hierzu auch meine letzte Tour https://www.hardys-bikerwelt.de/meine-motorradreisen/schottland-und-irland-tour-2018/tagebuch/ (https://www.hardys-bikerwelt.de/meine-motorradreisen/schottland-und-irland-tour-2018/tagebuch/)) beschafft habe.

Die Enduro ist von mir gezielt für (extrem) lange Touren beschafft worden, dabei wollte ich auch - wie 2010 - den "Allerweltsangeboten von BMW" aus dem Wege gehen.

Grüße
Hardy
 
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Rai.d am September 06, 2018, 12:22:25 Nachmittag
Dazu noch meine 2 Cent. Vorletzte Woche hatte ich die Tuono V4 Factory ganz schön strecken müssen um an Hardy mit seiner Enduro dran zu bleiben.  :o :laugh: D.h. Hausstrecke kann man auch mit der Multi Enduro ganz schön brennen lassen. Was Offroad angeht ist es alles Ansichts- und Einstellungssache. Dieses Jahr bin ich über Zentralasien nach Sibirien gefahren. Zwar nicht mit der Multi aber mit der 1290SAS. In Tadschikistan war ich an meine und an die grenzen der Maschine gestoßen. Das Gelände war zum teil so hart, dass für eine Tagesetappe von 230 Km mehr als 12 Stunden nötig waren. Die KTM hatte verlorene Auspuffhalter, Scheinwerferhalter, gebrochene Kofferhalter, wohl gemerkt nicht überladen und Kühlflüssigkeitsverlust an der Wasserpumpe zu verzeichnen. Noch zu erwähnen wäre der Bremsdruckverlust ab 3500 Höhenmetern. Sand, Schotter, Schlamm, Wasserdurchfahrten und Wellblechpisten haben der Maschine alles abverlangt. Nach dem es geschafft war, kam ich mir wie ein Held vor. Doch der eigentliche Held war Wolfgang, einer meiner Reisepartner. Wolfgang ist mit 61 fast doppelt so alt wie ich und hat eine BMW R 75/5 von 1975! Er ist zum Teil mit uns, zum Teil mit einem Tag Verspätung die ganze Strecke abgefahren und heile wieder in Deutschland angekommen, nach dem er zuvor noch in der Türkei und Iran war. Unterwegs gab es noch mehr, meist russische Fahrer, die mit Straßenmaschinen oder gar mit Straßenbereifung den Pamir bezwungen haben. Und noch war da eine gruppe von vier Amerikanern die sehr leichte 250-600 Kubik Enduros für die Reise umgebaut haben. Paradoxerweise schauten wir ganz neidisch auf deren leichte Maschinen während die Jungs von unseren Brocken mit viel Komfort geschwärmt haben. Egal wie man es macht, es ist alles machbar! Und eine PP hat nun mal Gewichtsvorteile  8)

Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Thossi am September 06, 2018, 05:27:09 Nachmittag
Als ich heute auf meine 950er MTS gewartet habe (Inspektion) bin ich beim  :D mal durch die Gebrauchten getigert. Da stand doch eine 2017er PP direkt neben einer MTS Enduro. Als ich DAS Bild gesehen habe war die Enduro fuer mich endgueltig gestorben. Mit meinen riesenhaften 172cm komme ich gerade so mit der MTS 950 (und niedriger Sitzbank) zurecht. Bei der PP gehe ich mal von aehnlichen Dimensionen aus, aber die Enduro ist gefuehlte 10 - 20 cm hoeher (wahrscheinlich sind es real nur 4-5cm), da komme ich nie und nimmer mit den Fuessen auf den Boden :-( Ich bleibe also bei meiner Maedchenmulti und bin auch mehr als zufrieden mit ihr.

Gruss
Thossi
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Heidemops am September 06, 2018, 08:48:16 Nachmittag
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
Ich bin auch nur 180cm und konnte plötzlich beide Füße flach auf den Boden stellen.(Sitzerhöhung unter dem Soziussitz)
Deshalb habe ich mich u.a. für das Moped entschieden.
Mein Kumpel hat sich auch eine 950 gekauft, er ist zufrieden, da die 1200 für Ihn auch zu groß war.
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: qtreiber am September 06, 2018, 08:54:22 Nachmittag
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
ist das so? Ich konnte bei identischer Sitzbankeinstellung keinen Unterschied ausmachen. Lt. Datenblatt bei beiden 825 / 845mm.
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Thossi am September 06, 2018, 09:19:37 Nachmittag
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die 1200/1260er und die 950er_aehnlich_dimensioniert sind. Die 950er passt definitiv und die 1200er hatte ich ja auch "Probe gesessen", die wuerde auch passen (abgesehen davon, dass ich vor 150/160 PS doch gewaltigen Respekt habe).
ABER... die Enduro ist ja nochmal eine ganze Ecke hoeher  :o

Ich wollte damit halt nur sagen, dass_fuer_mich_die Enduro damit leider gestorben ist... falls die 950er mal nicht mehr ausreichen sollte wuerde mir die Enduro halt gefallen, aber die ist halt nicht zwergentauglich.

Abgesehen davon denke ich eh, dass die 950er mehr als ausreichend ist....fuer mich auf jeden Fall.

Gruss
Thossi
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Heidemops am September 06, 2018, 09:22:20 Nachmittag
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
ist das so? Ich konnte bei identischer Sitzbankeinstellung keinen Unterschied ausmachen. Lt. Datenblatt bei beiden 825 / 845mm.

...jep, bei mir ist das so.
Man sitzt auch irgendwie mehr "im Motorrad" als oben drauf.
Oder ich war zu blöd meine 1200er richtig einzustellen, ;)
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: qtreiber am September 06, 2018, 09:57:09 Nachmittag
Oder ich war zu blöd meine 1200er richtig einzustellen, ;)

das hast du geschrieben!  ;)

Meines Wissens gibt es keinerlei Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen was die Sitzbänke und die Sitzhöhe betrifft. Wenn doch bin ich zu blöd dies zu bemerken.  8)
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: ferdy1234 am September 07, 2018, 12:43:15 Nachmittag
Toll dass sich so viele hier einfügen  :) ist auf jeden fall hilfreich!

@captdrake die 950er hat sich sogar als reiseenduro in vielerlei tests ausgezeichnet! Muss sicher ein gutes bike sein! Allerdings schweben mir schon 1200 ccm vor.. das muss einfach sein  8) 

@Hardy auch an dich, hör auf solche dinge hier reinzuposten, da bekommt man im urlaub irsinnig lust auf urlaub  :laugh: wirklich toll! Hab mir deine marokko tour angeschaut, sowas schwebt mir in der richtung vor.. wirklich schön.

@Rai.d auch wirklich geile bilder, da wird man direkt neidisch! Wirklich geil. Genau genommen, was wir hier betreiben ist meckern auf höchstem niveau  ::) wenn man zurück denkt, was die motorradfahrer vor 20 jahren mit den bikes gemacht haben.. mein dad ist vor 35 jahren mit dem 50er roller bis nach kreta gefahren - zu zweit, mit gepäck. Also bitte  :P

BTW: Bin gestern die enduro probegefahren.. muss wirklich sagen, ich bin begeistert. Bin mit meiner holden hingefahren und gleich mal eine probefahrt veranstaltet. Natürlich ist sie schwerfälliger etc. pp muss ich glaub ich nicht alles erläutern - allerdings gefällt mir der sound den sie ab 5 6 tausend umdrehungen macht mächtig gut! Das bollern ist wirklich geil. Was man eben vor allem merkt ist, dass sie zum touren gemacht ist! Mit der guten kann man teilweise cruisen, wirklich angenehm. Bin auch mal kurz im stehen gefahren, auch recht angenehm.

Sitzhöhe - najaa, habs mir fast schlimmer vorgestellt. Es ist sicher nicht optimal und wenn die gute mal schwer beladen sein sollte, wird es sicherlich heftig. Aber die 2 cm niedrigere sitzbank sollte zumindest noch ein wenig abhilfe schaffen, glaube dann ist das machbar.

Muss gestehen, das bike im laden, welches mich interessiert ist schon mit umfallern konfrontiert worden. Der sturzbügel ist auf einer seite eingedellt und berührt die plastikabdeckung am tank. Außerdem sind die spiegel enden oben auf der schwarzen abdeckung verkratzt. Die gute hat erst 2500 km drauf. Aber da ich es persönlich so sehe, falls die enduro bald in der garage stehen sollte, sie auf den nächsten großen reisen SOWIESO mit kampfspuren davon kommen wird, sind mir diese kleinen schönheitsmacken egal. Der Händler ist der größte süddeutschlands, denke mal da kann man drauf bauen..

Anmerken muss ich aber eines noch  :) als ich dann mit meiner pp nachhause gefahren bin, wusst ich genau warum ich dieses bike fahre und kein anderes.. die enduro ist wirklich die einzige alternative und auch nur deshalb, weil es ums reisen geht. Einfach schön ein motorrad zu fahren, welches einem auf jeden km freude bereitet!

PUUUH...  :o bin mal gespannt wie ich mich am ende entscheide!  :laugh:


Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Hans-G. am September 07, 2018, 01:37:25 Nachmittag

...Anmerken muss ich aber eines noch  :) als ich dann mit meiner pp nachhause gefahren bin, wusst ich genau warum ich dieses bike fahre und kein anderes...

Du hast Dir gerade die Frage nach einem Wechsel selbst beantwortet! Bleibe bei der PP und freue Dich weiterhin daran.
Eines vielleicht noch, was bisher noch nicht so besprochen wurde: der Wiederverkaufswert
Deine PP wird nach wie vor im Gebrauchtmarkt eher höher gehandelt. Bei der Enduro hingegen, welche ja schon neu mit sehr viel Abschlägen verramscht wird, wirst Du es beim Wiederverkauf sehr schwer haben und sie letztlich halb verschenken müssen!
Titel: Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
Beitrag von: Klausi am September 07, 2018, 04:14:59 Nachmittag

@ferdy1234: Lass die Finger von einem Probefahrzeug aus Bologna, genauso eines hast Du wohl gesehen, der Beschreibung nach passt das, die sind verhurt! Da wirst Du noch viel mehr Schäden entdecken!

Schreibe mir mal ne PM, wo das war, dann kann ich Dich etwas aufklären!

Gruß, Klausi !