Plauderecke > Reise & Unterwegs

Balkan Tour 2018

(1/5) > >>

faxxe:
Hallo,

war die letzten 10 Tage mit 2 weiteren Kollegen am Balkan unterwegs.
Wir durchreisten Slowenien Kroatien Montenegro Albanien Kosovo und Bosnien.
Die Tour war super vorbereitet und führte viel über die kleinen und kleinsten Straßen dieser Länder.
Damit war der Schnitt von ~400km/ Tag auch ambitioniert (An/Abreise hatten aber auch ~300km Autobahn)

Es waren sicher auch ~200km Waldwege, Steinpassagen oder schlammige Wanderwege.
Man lernt da stehend zu fahren und die Angst vorm Schotter ist bald abgelegt. Dann geht das auch recht zügig.

Die Multi hat sich wacker und störungsfrei gehalten; trotz einiger Nächte unter freiem Himmer bei Wolkenbruch.
Am Eindruckvollten ist sicher Montenegro. Das wird nicht umsonst die "Schweiz des Balkans" genannt.

Man wird auch wieder ein wenig demütig wenn man hier in Zentraleuropa leben darf
Land und Leute haben sich nur von der besten Seite gezeigt. Freundlichkeit pur..... lässig.
Das Wetter war ....naja... zwischen 8 - 26 Grad alles dabei und eigentlich nur ein regenfreier Tag. Anyway... Goretex machts
Oft sieht man für xxx Kilometer kein einziges Fahrzeug. Dafür steht nach der nächsten Kurve eine Kuh.... Vorsicht ist geboten
Die Strassen sind durchwegs gut. Es gibt aber auch Abschnitte mit begehbaen Löchern. Oder Eselfuhrwerke auf der Autobahn.

Conclusio:
* Der Nemo Kettenöler ist perfekt. 4000km nix an der Kette gemacht. Bin dem Ölen war ich aber großzügig, da viel Nässe und Dreck
* Die Multi hat genau 20l Sprit an Board. Sind die weg, geht sie einfach aus ;)
* Das Skyhook deckt alles ab was kommt. Hart oder zart....ganz nach Wunsch
* Topcase undicht... warum auch immer. Seitenkoffer dicht
* Ne GS ist auch kein schlechtes Tourenbike. Halt langsamer als eine Multi DVT  ;D

-Heimo ... und jetzt gehts dann zum Desmo Service  ???



 
 

frandi63:
Servus Heimo,

Gratuliere zu der schönen Tour.
Ich starte morgen. Bis Salzburg will ich BAB fahren, ab dann Autobahnen wenn möglich meiden.
Mein Wunsch ist seit Jahrzehnten, die gesamte Küstenstraße runter bis Dubrovnik und dann im Landesinneren, durch BH, Serbien, HR wieder rauf.
Sollten ca 3.800km werden. Ich gehe von 8 bis 10 Tagen aus. Mal sehen...

Gruß aus N,
Frank

Alfarosso:

--- Zitat von: frandi63 am Mai 22, 2018, 09:24:58 Nachmittag ---Servus Heimo,

Gratuliere zu der schönen Tour.
Ich starte morgen. Bis Salzburg will ich BAB fahren, ab dann Autobahnen wenn möglich meiden.
Mein Wunsch ist seit Jahrzehnten, die gesamte Küstenstraße runter bis Dubrovnik und dann im Landesinneren, durch BH, Serbien, HR wieder rauf.
Sollten ca 3.800km werden. Ich gehe von 8 bis 10 Tagen aus. Mal sehen...

Gruß aus N,
Frank

Moin Frank

Viel Spaß, aber an der Küste fährst du dich schwindelig und sitzt für den Tageskilometerschnitt dann den ganzen Tag auf dem Bock.......

--- Ende Zitat ---

gutschig:
Hallo Heimo,
gratuliere zu der tollen Tour!
Bei mir geht es am 6 los nach Rumänien, hoffe dass wir besseres Wetter aber eine gleich schöne Tour haben.

LG Georg

winniwon:
Hi Zusammen,
ich werde Ende August Anfang September auch über Austria, Slowenien, Kroatien bis Montenegro eventl auch noch Kosovo und Albanien.
Je nachdem wie weit ich komme oder wie's mir Spass macht dann rüber nach Italien wahrscheinlich Bari als Ankunftshafen und dann wieder hoch über Rom ,dann nen Kumpel in Perugia besuchen und dann einfach Richtung München wahrscheinlich über San Marino , Misano (war dort schon vor ein paar Jahren).
Ich plane bewusst nur grob.Hab die Taschen voller Geld (ist nur ein Slogan) und wo's mich hinzieht da werd ich eben bevorzugt ruhige ,wunderschöne Plätze in der Natur anfahren.
Auch so grob geplant mal 1 oder auch 2 Strandtage und dann auch wieder ins Hinterland , da wo die Winnetou-Filme (Nationalpark Plitvicer Seen) gedreht wurden als Beispiel.
Ja vielleicht kann mir hier noch jemand ein paar ''MUST HAVE TO SEE'' verraten.So geile Badebuchten oder irgendwas mit bevorzugt Wasser (Wasserfälle?  ::))Also es ist aber auch nicht so dass ich Menschenscheu wäre.Hab da kein Problem...Aber auf Museen oder Kirchen da steh ich nicht so drauf. Mir tuts auch ne einfache Mahlzeit mit gutem Wein oder Bier und ne herrliche Aussicht von den Bergen wo man in der Ferne die Adria sehen kann.Ja sowas in der Art eben... 8) ;)
Auch habe ich noch ein Problem mit den Reifen.Die werden so 1500km maximal noch halten.Also vielleicht Dubrownik in etwa.Gibts da was vertrauenswürdiges die mir die Scorpion II aufziehen?
Für jeden Tipp wäre ich schon mal danbar.
Zeit hab ich bis max 2 Wochen.Buchen tue ich über Booking.Com weils so easy ist und man in kürzester Zeit ein Hotel buchen kann.
Naja  das wars erstmal , mir fällt bestimmt nochwas ein.
Winni  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln