Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Luftfilter Wechsel 30000 km  (Gelesen 5559 mal)

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Luftfilter Wechsel 30000 km
« am: Januar 30, 2018, 08:35:06 Nachmittag »
Habe heute mal mehr aus Langeweile meinen Luftfilter gewechselt und muss sagen das er nach aktuellen 25600 km noch sehr gut aussieht.
Bei meinen Vorgängern aus dem Hause Ducati war die Airbox und Filter oft nach weniger als 10000 km stärker verschmutzt.
Also scheint der vorgeschriebene Wechsel Intervall bei 30000 km ok zu sein.
Gruß Holger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Januar 30, 2018, 08:36:45 Nachmittag von Holly »

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #1 am: Januar 30, 2018, 08:50:07 Nachmittag »
Also ich hab mein Filter einmal im Jahr geputz, und wenn nötig ausgetauscht...
War auch ein Sportfilter, geputzt und geölt...
Sieht schlimm aus...
Mit einem neuen Filter hast du glatt 10 PS mehr  8)
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #2 am: Januar 30, 2018, 09:00:59 Nachmittag »
Gereinigt werden soll er ja alle 15tkm. Und meiner hatte das dringend nötig.


-Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #3 am: Januar 30, 2018, 09:08:38 Nachmittag »
Mag sein aber macht das kein Händler
Bei mir war mit Sicherheit noch keiner dran
Der Aufwand bei der DVT ist halt auch sehr hoch gegenüber dem Vorgängermodell


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #4 am: Januar 30, 2018, 09:35:54 Nachmittag »
Stimmt wohl. Scheuen den Aufwand bei 15tkm Service.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #5 am: Januar 31, 2018, 07:49:47 Vormittag »
Hatte ich bei meiner Multi 2010er auch schon, da stand die Luftfilterreinigung zwar auf der Rechnung, aber wie es der Zufall so will wollte ich kurze Zeit später einen K&N Filter haben! Beim Wechsel, den ich selber machte, stellte ich fest dass der Originalfilter noch nie gereinigt wurde, total zu!
Einerseits Ärger anderseits Freude über die besagten 10 PS mehr :D
Übrigends verhielt es sich ähnlich mit dem Gabelservice, der stand zwar auf dem Wartungsplan wurde aber nie gemacht!
Heute nehme ich mir nach jedem Service mind. einen Tag oder langen Abend Zeit um alles genau zu kontrollieren, schließlich hängt an der Arbeit der Mechaniker mein Leben und das scheinen die manchmal zu vergessen (nicht angezogene Ölfilter oder dergleichen) >:(
Gruß
Leo

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #6 am: Januar 31, 2018, 08:07:05 Vormittag »
...das ist für mich immer noch Anlass genug ,die kompl. Schrauberei selber zu machen....🛠🔨⚙️(Bj2010)
Spart ne Menge Bares und macht Spaß ! 😉
Anfangs ,z.B.,wurde die Gabel öfters undicht,nach einer (Eigeninitiative) intensiven Überarbeitung sind die Stelzen seit 5 Jahren dicht !
Glaube schon,dass in einigen Werkstätten so einiges per „Leckmichamarsch“ beschissen wird !😗😆

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #7 am: Januar 31, 2018, 08:14:21 Vormittag »
Ja manchmal ist es leider so dass es besser scheint wenn sie nichts machen damit hinterher alles noch in Ordnung ist, auch schon erlebt!
Gruß
Leo

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #8 am: Januar 31, 2018, 08:59:46 Vormittag »
...das ist für mich immer noch Anlass genug ,die kompl. Schrauberei selber zu machen....🛠🔨⚙️(Bj2010)
Spart ne Menge Bares und macht Spaß ! 😉
Anfangs ,z.B.,wurde die Gabel öfters undicht,nach einer (Eigeninitiative) intensiven Überarbeitung sind die Stelzen seit 5 Jahren dicht !
Glaube schon,dass in einigen Werkstätten so einiges per „Leckmichamarsch“ beschissen wird !😗😆




Wie sah die Eigeninitiative aus?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #9 am: Januar 31, 2018, 09:21:21 Vormittag »
Die Oberfläche der Tauchrohre  „feinstpolliert“

Seitdem sind die Teile dicht...Das in Verbindung mit einer geänderten  Fahrwerksabstimmung usw.
(Fa. Sauer)😉


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #10 am: Januar 31, 2018, 10:16:20 Vormittag »
Danke, hab ich auch gute Erfahrung mit und penibel sauberhalten
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #11 am: Januar 31, 2018, 10:31:31 Vormittag »
Allein mit "sauberhalten" schließt sich schon ein Kreis weil man rechtzeitig Fehler entdeckt und Maßnahmen einleiten kann bzw. Schäden vermeidet bevor sie entstehen.
Gruß
Leo

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #12 am: Januar 31, 2018, 10:32:16 Vormittag »
👍🏻gute Pflege natürlich ein MUSS...
Weicher Lumpen und ne Pulle Ballistol lieben die Tauchstelzen...🤗😉

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #13 am: Januar 31, 2018, 10:37:31 Vormittag »
und bloß keinen Bremsenreiniger auf Tauchrohre
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #14 am: Januar 31, 2018, 03:57:11 Nachmittag »
Angetrocknete Insekten sind Gift für die S-Ringe ... und Ballistol gehört sowieso in jede Garage.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Luftfilter Wechsel 30000 km
« Antwort #14 am: Januar 31, 2018, 03:57:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung