Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015  (Gelesen 4575 mal)

Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« am: August 24, 2016, 09:42:40 Vormittag »
Hallo zusammen

Wie in meinem Kaufentscheidungs-thread http://multistrada.eu/index.php?topic=8781.msg114516#msg114516 schon beschrieben bereiten mir die Verwirbelungen und der Lärm bei meiner Grösse von 1.85 noch Probleme, unabhängig davon, ob die Originalscheibe oben oder unten ist (unten ist besser aber auch nicht optimal).

Nach guten Erfahrungen mit dem MRA Variotouringscreen auf meiner Honda-Deauville, werde ich wohl diese Scheibe von MRA auf der Multistrada mal ausprobieren:

https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/ducati/multistrada-1200-s/bj-15-/5886/multistrada-1200-variotouringscreen-vt-2015?c=4436


Wie ich in anderen Threads gelesen hab, gibt es einige unter Euch die auch diese Scheibe fahren oder gefahren sind. Daher nochmals die Frage an Euch: Bekommt ihr damit "Windstille" am Helm hin mit der Grösse von 1.85? Seht ihr dabei über den Schild drüber, oder müsst ihr dadurch schauen? Wenn ich es richtig sehe, ist das Schild ja nicht höher als das Original, höchstens in einem etwas anderen Winkel und anders geformt. Mit "ausgefahrenem" Spoiler ist die wahrscheinlich leicht im Blickfeld, aber störend? Frage deshalb weil ich denke, dass die rauchgraue Variante an der Weissen Multi noch gut aussehen könnte, aber wenn sie fest im Blickfeld ist, ist klar evtl. besser.

Gruss
Oliver



Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #1 am: August 24, 2016, 02:52:20 Nachmittag »
Hallo Oliver,

du musst u.U. noch beachten: Sitzbank oben oder unten / Helm. Also hier meine Erfahrungen:
Bin zwar nur 1,80, aber recht kurze Beine (Obenrum habe ich Gr. 52-54), sollte daher sitzend in einer ähnlichen 'Liga' spielen. Sitzbank ist bei mir hoch. Helm: Schuberth C3
Ich fahre die rauchgraue Version und bin super zufrieden. Es kommt im Touring Modus (hoch, Spoiler auf) zwar ein Luftstrom am Helm an, ist aber angenehm. Kein Gepfiffel, kein Sing-Sang, etc.
Der Spoiler und die serienmäßige Höhenverstellung erlauben ein recht breites Nutzungsfeld und auch bei Tacho 250 ist alles gut. Bei Scheibe oben und Spoiler auf bleibt der Tankrucksack auch bei heftigem Regen trocken (solang du schnell genug fährst  ;D), Blick wird aus meiner Sicht überhaupt nicht gestört - zumindest nicht in dem Bereich, wo du normalerweise hinschaust. Mein Navi (Garmin LM 590) passt auch noch drunter mit dem Halter von Navihalter, habe allerdings ein paar Moosgummistücke innen an die Scheibe geklebt, da der Halter an die Scheibe stößt, wenn sich die Diva ein bisserl schüttelt. Montage der Scheibe war an sich einfach - nur die Einfassung hab ich weggelassen, sieht zum einen Kacke aus und ist ein montagemäßiger Alptraum.

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #2 am: August 24, 2016, 06:26:16 Nachmittag »
Die Körperlänge alleine macht den Kragen nicht nass. Es gibt Sitzriesen oder solche, die lange Beine haben. Sitzbank oben, unten und ob es draußen regnet oder nicht. ;)

BTW: Hier kann man ein bisschen spielen: http://cycle-ergo.com/

Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #3 am: September 16, 2016, 11:35:45 Vormittag »
Nun habe ich noch eine Frage zur Montage des MRA Variotouringscreen. Im Beutel mit den Kleinteilen liegt ein "Kantenschutzprofil" bei. Gemäss der (allgemeinen) Anbauanleitung welche auf demselbigen Beutel aufgedruckt ist, ist dieses Kantenschutzprofil bei Scheiben die Dünner als 3.5mm sind aufzuziehen. Ausserdem liegt noch eine modellspezifische Montageanleitung für die Multistrada bei. In dieser Montageanleitung ist keine Rede von einem Kantenschutzprofil, auch nicht in der Liste zum Lieferumfang. Und auf den entsprechend dort abgedruckten Bildern ist auch kein solches montiert.

Kann ich mir diesen Kantenschutz guten Gewissens sparen? 1. Sieht es hässlich aus und 2. ist es eine Fummelarbeit das Ding sauber aufzuziehen.

« Letzte Änderung: September 16, 2016, 03:03:38 Nachmittag von olifaessler »

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #4 am: September 16, 2016, 01:01:18 Nachmittag »
Mein Rat spar es dir... In geistiger Umnachtung habe ich probiert das Ding zu montieren, und bin dabei fast in der Klappse gelandet... und wie du richtig erkannt hast sieht es eh bescheiden aus...
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #5 am: September 16, 2016, 03:02:06 Nachmittag »
Ja, danke für die Antwort. Ich werd es mir sparen. Zumal ich gerade noch gesehen hab, dass das Teil welches Beilag ja nicht mal einmal rum reicht. Also sollte man das nur am oberen Teil der Scheibe anbringen, oder wie? Macht alles gar keinen Sinn  ;)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #6 am: September 16, 2016, 07:42:54 Nachmittag »
Ganz genau! Da liegt mal wieder enormes Einsparpotential beim Hersteller. Möcht mal wissen wieviele von den Dingern die schon rausgeschickt haben...
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline rhassold@rhpm.de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2016, 07:09:10 Nachmittag »
Hallo Oliver,
gib uns doch bitte mal Deine Erfahrungen mit der montierten MRA Touringscheibe bekannt. Ich fahre gerade eine ganz kurze Scheibe von MRA. Die macht relativ wenig Lärm im und um den Helm. Ich hätte aber gerne noch eine Touringscheibe mit Spoiler, denn:  Bei der Scheibe von Ducati war Ruhe im Helm, wenn ich die Hand oben an die Kante der Scheibe gelegt habe. Da die Ducati und die MRA Scheiben etwa gleich groß sind, brauche ich vielleicht nicht die Puig Scheibe, die über 600mm lang ist.
Was sind denn Deine Erfahrungen?

Viele Grüße, schönes Wochenende

Rainer aus Augsburg

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MRA Variotouringscreen Multistrada 1200 S 2015
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2016, 07:09:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung